Moin,
mir ist gerade langweilig, und ich versuche mir ein wenig meine Zeit zu vertreiben.
Ich habe mir eine Aufgabe gesucht, an der ich mir allerdings gerade die Zähne ausbeisse... ich habe eine Denkblockade
Aufgabenstellung:
Ich habe eine Gruppe von Spieleinheiten, die über verschiedene Attribute verfügen.
Der Gegner hat auch eine Gruppe von Spieleinheiten.
die maximale Anzahl der Einheiten ist jeweils 100.
Die Einheiten des Gegners sind bekannt. Ich möchte nun alle meine Spieleinheiten dagegen testen. Bzw alle Kombinationen daraus.
das heisst: ich habe 50 Bogenschützen, 100 Soldaten, 50 Reiter und 20 Katapulte (Nur um einen Einblick zu erhalten)
Welche Kombination ist nun die beste gegen den Gegner?
Meine Idee wäre jetzt einfach gewesen, alle möglichen Kombinationen meiner Einheiten in 10er Schritten zu erzeugen, und die dann in einer Simulation gegen den Feind antreten zu lassen. Danach merk ich mir die Effizienz der Aufstellung.
Am Ende weiss ich, welche Aufstellungen am besten waren, und ich würde evtl die besten 3 Aufstellungen nochmal um +/-10 variieren lassen um dann zu ermitteln, wer jetzt der beste ist.
Da die Einheitenarten nicht auf 4 beschränkt sind, sondern jederzeit neue hinzu kommen könnten, fällt ein Ansatz mit verschachtelten for-Schleifen weg.
Meine Frage: wie finde ich am effizientesten alle möglichen Kombinationen, und: gibt es vielleicht eine elegantere Lösung?
mir ist gerade langweilig, und ich versuche mir ein wenig meine Zeit zu vertreiben.
Ich habe mir eine Aufgabe gesucht, an der ich mir allerdings gerade die Zähne ausbeisse... ich habe eine Denkblockade
Aufgabenstellung:
Ich habe eine Gruppe von Spieleinheiten, die über verschiedene Attribute verfügen.
Der Gegner hat auch eine Gruppe von Spieleinheiten.
die maximale Anzahl der Einheiten ist jeweils 100.
Die Einheiten des Gegners sind bekannt. Ich möchte nun alle meine Spieleinheiten dagegen testen. Bzw alle Kombinationen daraus.
das heisst: ich habe 50 Bogenschützen, 100 Soldaten, 50 Reiter und 20 Katapulte (Nur um einen Einblick zu erhalten)
Welche Kombination ist nun die beste gegen den Gegner?
Meine Idee wäre jetzt einfach gewesen, alle möglichen Kombinationen meiner Einheiten in 10er Schritten zu erzeugen, und die dann in einer Simulation gegen den Feind antreten zu lassen. Danach merk ich mir die Effizienz der Aufstellung.
Am Ende weiss ich, welche Aufstellungen am besten waren, und ich würde evtl die besten 3 Aufstellungen nochmal um +/-10 variieren lassen um dann zu ermitteln, wer jetzt der beste ist.
Da die Einheitenarten nicht auf 4 beschränkt sind, sondern jederzeit neue hinzu kommen könnten, fällt ein Ansatz mit verschachtelten for-Schleifen weg.
Meine Frage: wie finde ich am effizientesten alle möglichen Kombinationen, und: gibt es vielleicht eine elegantere Lösung?