Klassen kommunizieren lassen

haiyyu

Mitglied
Hallo Leute.

Ich programmiere gerade ein kleines Spiel und mir stellt sich die Frage, wie ich zwei Klassen am besten miteinander kommunizieren lassen soll.
Grundsätzlich würde es ja dann nicht in diese Kategorie gehören, jedoch bezieht es sich nicht nur auf das Programmieren von Spielen.

Der Aufbau sieht folgendermaßen aus:

Ich habe eine Game-Klasse, die ungefähr so aussieht:
Java:
public class Game
{
 private ArrayList<GameObject> objects;
 
 public Game()
 {
  objects = new ArrayList<GameObject>();
 }

 public void onTick()
 {
  for (GameObject object: objects)
  {
   object.onTick()
  }
 }

 public void start()
 {
  // ...
 }

 // Restliche Teile des Codes sind im Moment nicht relevant.
}
Natürlich gibt es noch einen Thread, der das onTick()-Event in einem bestimmten Intervall aufruft.

Nun habe ich ein GameObject-Interface, das ungefähr wie folgt aussieht:
Java:
public interface GameObject
{
 void onCreate()
 void onTick()
 void onDraw(Canvas c) // irrelevant
}
Nun kann ich mir einige Objekte schreiben, die jeweils etwas anderes machen, und diese im Konstruktor meiner Game-Klasse hinzufügen, wo sie erstmal nichts machen, bis ich die start()-Methode aufrufe.

Die Game-Klasse kann nun problemlos dem GameObject sagen, was es zu tun gibt, indem es seine Methoden aufruft (zeichnen, etc.)#

Was aber, wenn ich bspw. will, dass ein GameObject sich nach sagen wir 20 Ticks zerstört?
So würde der erste Ansatz aussehen:
Java:
public class SelfDestroyingObject implements GameObject
{
 private int ticks;
 
 public void onCreate()
 {
  ticks = 0;
 }

 public void onTick()
 {
  if (ticks == 20)
  {
   // ?
   return;
  }
  ticks++;
 }
}
Nun könnte ich im Interface noch ein Flag "destroyMe" (bspw.) oder einen Listener hinzufügen, aber gibt es dafür auch bessere Wege?
Möchte nämlich nicht irgendeinen Wurschtelcode benutzen, wenns doch eigentlich viel besser ginge.

Also, was ich machen will, ist kurz beschrieben folgendes:

Ich habe eine Game-Klasse mit einer Liste von GameObjects. Die Game-Klasse kann problemlos deren Methoden aufrufen, jedoch wissen die GameObjects nichts von der Game-Klasse. Was ist die beste Methode, ein GameObject die Game-Klasse zu bitten, es zu zerstören?

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich von mir erklärt.

Danke schonmal!
 
B

bygones

Gast
was soll denn die Game Klasse machen wenn das GameObject zerstoert werden soll ?

simpelsten loesung ist ein passender Rueckgabewert von onTick()

ansonsten eine methode im interface die abfraegt ob ein Object noch am leben ist, Game fraegt dies ab und reagiert darauf, wenn es nicht mehr das fall ist. Das GameObject selber setzt dann je nach Bedingung ob es weiter Leben soll oder nicht
 

haiyyu

Mitglied
Die Game-Klasse soll das GameObject dann einfach von der objects-Liste löschen.

Das mit dem Rückgabewert des onTick-Events und der Methode habe ich mir auch schon gedacht, jedoch soll das Ganze ja nicht nur zum Zerstören funktionieren.

Wäre es vielleicht besser, wenn ich das Ganze so aussehen lassen würde:
Java:
public class SomeObject implements GameObject
{

 private int counter;
 private Game game;

 public void onCreate(Game game)
 {
  counter = 0;
  this.game = game;
 }

 public void onTick()
 {
  if (counter == 20)
  {
   game.getObjects().remove(this);
   return;
  }
  counter++;
 }

}
So könnte mein GameObject auch bspw. andere GameObjects löschen und die Public Propertys und Funktionen der Game-Klasse verwenden (was es ja auch können soll).
Allerdings hörte ich irgendwo mal, dass das unsauber sei.
Kann mir einer sagen, warum man das vermeiden sollte? Oder ist das Quatsch?

Danke für die bisherige Hilfe. :)
 

bERt0r

Top Contributor
Das würde so glaube ich nicht Funktionieren, weil du bei deiner for schleife dann eine Cuncurrency Exception bekommst.

Java:
public void onTick()
 {
  for (GameObject object: objects)
  {
   object.onTick()
  }
 }
Wenn du das so machen willst, brauchst du eine Colletion die threadsafe ist.

Was mir noch einfallen würde, wäre sich selber so eine Art kleine Garbage Collection anzuschaffen. Wenn dein Objekt seinen letzten Tick hat, fügt es sich einer "GarbageListe" in der Game Klasse hinzu und alle paar Ticks (oder sogar jeden Tick wenn die Performance das zulässt) machst du ein objects.removeAll(garbageList) in deinem Thread, nachdem du die alle Objekte durchgetickt hast.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Mehrere Klassen mit den selben Daten Allgemeine Java-Themen 5
Zrebna Wie ermittelt man alle testbaren (zu testenden) Klassen in seinem Maven-Projekt? Allgemeine Java-Themen 23
8u3631984 Jacoco Testcoverage bei Abstracten Klassen in verschachtelten Modulen Allgemeine Java-Themen 6
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
8u3631984 Problem beim Mocken von Record Klassen Allgemeine Java-Themen 4
B Ein Objekt einer Klasse mehreren anderen Klassen zur Verfügung stellen? Allgemeine Java-Themen 6
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
P9cman java.Lang Klassen fehlen in JRE System Library Allgemeine Java-Themen 1
B Wie kann ich mein 8 Klassen Gebilde objektorientierter schreiben? Allgemeine Java-Themen 114
N abstracte klassen methoden Allgemeine Java-Themen 32
W Klassen Zugriff auf ein Textfile aus allen Klassen. Allgemeine Java-Themen 2
M Klasse durch Klassen Aufteilung verbessern, aber wo? Allgemeine Java-Themen 1
stormyark Problem beim Klassen erstellen Allgemeine Java-Themen 1
M Kann man Annotationen auf Klassen einschränken die ein Interface implementieren? Allgemeine Java-Themen 1
nonickatall Methoden Kann man Klassen/Methoden aus Variablen heraus aufrufen? Allgemeine Java-Themen 6
H Interface PluginSystem ClassNotFound exception für library Klassen Allgemeine Java-Themen 10
L Classpath Zur Laufzeit bestimmte Klassen in Classloader hinzufügen? Allgemeine Java-Themen 4
P Abstrakte Klassen vs. Interface Allgemeine Java-Themen 4
I Klassen aus Jar-Dateien aus anderem Ordner laden Allgemeine Java-Themen 3
D OOP Gemeinsamen ID-Raum für zwei Klassen implementieren Allgemeine Java-Themen 7
B Problem mit meinen Klassen Allgemeine Java-Themen 6
I Array Parameter mit 2 Klassen - NullPointerException Allgemeine Java-Themen 3
F ArrayList`s in Klassen mit Getter/Setter Allgemeine Java-Themen 8
F Code in Klassen bringen Allgemeine Java-Themen 4
J Problem beim Generischen Klassen und Interfaces Allgemeine Java-Themen 2
F Klassen Verwendung abstrakter Klassen Allgemeine Java-Themen 9
W Variablenübergabe über mehrere Klassen Allgemeine Java-Themen 4
B Vererbung Interface und implementierende Klassen Allgemeine Java-Themen 8
D Klassen JLabels in anderen Klassen verwenden. Allgemeine Java-Themen 7
H Klassen LibGDX - Verschiedene Klassen als Value in einer Map Allgemeine Java-Themen 8
J Best Practice Objekt an alle Klassen verteilen ( Discord Bot ) Allgemeine Java-Themen 7
A Anonyme Klassen - Interface Allgemeine Java-Themen 5
ReinerCoder auf Klassen innerhalb eines package zugreifen Allgemeine Java-Themen 22
J Tetris Probleme bei Klassen Allgemeine Java-Themen 14
cool_brivk24 Klassen Klassen Aufruf Fehlgeschlagen Allgemeine Java-Themen 14
S Parametrisierte jUnit 5-Tests mit eigenen Datentypen/Klassen-Objekten als Test-Parameter Allgemeine Java-Themen 0
rentasad Design-Frage - Interfaces, Klassen, statische Methoden Allgemeine Java-Themen 3
S Klassen Abstrakte Klassen Allgemeine Java-Themen 5
T Log4J - Deaktivierung für einzelne Klassen Allgemeine Java-Themen 7
Tommy Nightmare Klassen Globale Klassen erstellen Allgemeine Java-Themen 7
X Klassen aus jar in jar Laden Allgemeine Java-Themen 1
S Klassen Klassen "virtuell" erstellen Allgemeine Java-Themen 5
J Aus mehreren Klassen ein Datei ausführbare machen Allgemeine Java-Themen 6
S equals-Methode bestimmer Klassen abfangen Allgemeine Java-Themen 2
M Klassen Eine Klasse in mehreren Klassen einbinden Allgemeine Java-Themen 11
Sin137 Struktur der Klassen & Package Allgemeine Java-Themen 2
G Klassen und interne Klassen Allgemeine Java-Themen 1
S Klassen übergeben Allgemeine Java-Themen 13
C Klassen und Konstruktor Allgemeine Java-Themen 2
S Classpath Wie kann ich Java-Library Klassen "verstecken"..? Allgemeine Java-Themen 4
A Java speech - 2 Klassen Allgemeine Java-Themen 1
V Wie kann ich die Fragen mit den anderen Klassen verbinden? Allgemeine Java-Themen 1
T Schlüsselworte mehrere public-Klassen in einem Paket Allgemeine Java-Themen 7
V Klassenname von allen Klassen mit einer bestimmten Eigenschaft bekommen Allgemeine Java-Themen 2
B Classpath Eclipse findet importierte Klassen nicht Allgemeine Java-Themen 1
C DBConnection als Methode in mehreren Klassen Allgemeine Java-Themen 4
C Arten von Klassen Allgemeine Java-Themen 3
7 Verbinden von Mehreren Klassen Allgemeine Java-Themen 29
A Klassen ein Interface aufzwingen Allgemeine Java-Themen 4
O Java-Obfuscator, welcher einzelne Methoden, Klassen und Ordnerstrukturen ausnehmen kann. Allgemeine Java-Themen 1
A also definition von klassen und string methoden und algorithmik Allgemeine Java-Themen 13
D Problem bei Vererbung abstrakter Klassen Allgemeine Java-Themen 6
M Interface Generische Klassen mit mehreren Typen überschreiben Allgemeine Java-Themen 0
L OOP Klassen-Design (static oder nicht?) Allgemeine Java-Themen 3
X Eigene Annotation - mit Bedingung für ganze Klassen oder Methoden Allgemeine Java-Themen 2
O Klassen Programm in Klassen unterteilt, werte werden nicht mehr übernommen Allgemeine Java-Themen 3
J C++ Projekt (QT) in Java mit Klassen (nicht imperativ) nutzen (BridJ? JavaCPP? SWIG? JNA? JNI?) Allgemeine Java-Themen 2
T Datentypen Eine Liste - verschiedenen Klassen - eine Abstracte Klasse Allgemeine Java-Themen 3
S .jar hat nicht alle Klassen ??? Allgemeine Java-Themen 10
S Polymorphie Polymorphismus bei Abstrakten Klassen Allgemeine Java-Themen 2
S Tool um mehrere Klassen in einer Klasse vereinen? Allgemeine Java-Themen 6
T Wie kann ich alle existierenden Java-Klassen anzeigen lassen? Allgemeine Java-Themen 10
Landei Welche Klassen fehlen im JDK? Allgemeine Java-Themen 18
S Kapselung Statische Helper Klassen Allgemeine Java-Themen 5
A Vererbung Klassen-Downcasting wirft ClassCastException Allgemeine Java-Themen 2
N Java Klassen mit ID Allgemeine Java-Themen 21
antonbracke Klassen Klassen gegenseitig laden Allgemeine Java-Themen 4
R SecurityManager für einzelne Klassen/Threads? Allgemeine Java-Themen 38
T Java Klassen aus externer .jar laden und ausführen Allgemeine Java-Themen 3
S JPA und Entity-Klassen: Wert ungültig Allgemeine Java-Themen 6
M OO / Klassen / Projektstruktur Allgemeine Java-Themen 5
O Klassen werden nicht importiert Allgemeine Java-Themen 3
E selber Klassen kompilieren/ prüfen Allgemeine Java-Themen 5
Z Abstrakte Klassen /Interface Allgemeine Java-Themen 5
A Klassen und JLabel's Allgemeine Java-Themen 12
J Java-Implementierung diverser Beziehungen zwischen Klassen bzw. Objekten Allgemeine Java-Themen 2
M Methoden/Klassen für andere Projekte Allgemeine Java-Themen 4
J Suche: Tool zum Auffinden gleichnamiger Klassen (Name und Package gleich) in unteschiedlichen JARs Allgemeine Java-Themen 5
E instanceof mit nicht öffentlichen Klassen Allgemeine Java-Themen 2
D Datentypen Typbestimmung unbekannter Wrapper-Klassen Allgemeine Java-Themen 5
S Klassen in einer Schleife durchlaufen Allgemeine Java-Themen 11
X Generic muss zwei Klassen/Interfaces erfüllen Allgemeine Java-Themen 5
N Vergleich eigener Klassen Allgemeine Java-Themen 5
M Klassen Array aus Klassen bestimmter Klassen ? Allgemeine Java-Themen 11
C OOP Klassen mit "Eigenschaften" Allgemeine Java-Themen 10
A Problem bei Serialisierung von Bibliotheks-Klassen Allgemeine Java-Themen 6
R Implementierung eines Interface durch 2 verschiedene Klassen Allgemeine Java-Themen 6
T Classpath Klassen dynamisch erstellen Allgemeine Java-Themen 4
I Klassen Klassen-/Objektinteraktion Allgemeine Java-Themen 2
E Benötigte Klassen herausfinden Allgemeine Java-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben