KeyEvent reagiert nicht auf Eingabe ("Pausentaste")

earlgrey_tea

Aktives Mitglied
Hallo an alle Interessierten!

Ich bin grad dabei den 4 Miliionsten Pong-Klon zu schreiben. Ich versuche mich damit ein wenig in Threads und EventHandling einzuarbeiten.

Momentan häng ich jedoch leider bei einem eigentlich sehr trivialen Problem: Ich möchte für ein laufendes Spiel eine Pausentaste realiseren. Mit der Taste P soll sowohl das Speil gestoppt, als auch wieder gestartet werden können. Dafür hab ich mir folgende Zeile ausgedacht:
Java:
public class Tastatureingabe extends KeyAdapter {
public void keyPressed(KeyEvent e) {
        if (e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_P){
            abbruch = !(abbruch);
        }

Doch leider bewirkt die Zeile nichts. Schreibe ich hingegen:
Java:
public class Tastatureingabe extends KeyAdapter {
public void keyPressed(KeyEvent e) {
        if (e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_P){
            abbruch = true;
        }

dann kann ich das Spiel immerhin stoppen.
Alle anderen Tasten funktionieren genau so wie ich mir das denke.

Was mache ich falsch?

Anbei der komplette Code für mein Programm (noch ohne echte Funktionen):

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
/*
 * Die Klasse stell sowohl die Spiellogik als auch die grafische Ausgabe bereit.
 */

/**
 *
 * @author thorsten
 */
@SuppressWarnings("serializable")
public class GUIPong extends Frame implements Runnable {
// Sollte Ball auch als Panel realisiert werden ?
Panel schlaeger1, schlaeger2, Ball, Hintergrund;
Label l1;
Thread myThread;
private final int SPEED = 10;
private final long WAIT = 50;
private int high1, high2;
boolean w_pressed, s_pressed, up_pressed, down_pressed;
boolean abbruch = false;

public GUIPong (){
    this("Pong...", 40, 40);
}
public GUIPong (String titel, int w, int h){
    setTitle(titel);
    setSize(w, h);

    addWindowListener(new WindowAdapter(){
            @Override()
            public void windowClosing (WindowEvent e){
                System.exit(0);
            }
        });

    schlaeger1 = new Panel();
    schlaeger2 = new Panel();
    l1 = new Label();
    Ball = new Panel(); 
    Hintergrund = new Panel();
    high1 = 150;
    high2 = 150;


    setLayout(null);
    setVisible(true);
    setBounds(10,10,300,300);
    schlaeger1.setBounds(378, high1 , 20 , 60);
    schlaeger2.setBounds(10, high2 , 20 , 60);
    l1.setBounds(250,25,300,50);
    Hintergrund.setBounds(0, 0, 400, 400);
    add(schlaeger1);
    add(schlaeger2);
    add(Hintergrund);
    schlaeger1.setBackground(Color.white);
    schlaeger2.setBackground(Color.white);
    Hintergrund.setBackground(Color.black);

    addKeyListener(new Tastatureingabe());
    addKeyListener(new Tastatureingabe());
    
    //addKeyListener(this);

}

public void run(){
    
    while (true){
        while (!(abbruch)){
            if (up_pressed){
                high1 -= SPEED;
            }
            if (down_pressed){
                high1 += SPEED;
            }
            if (w_pressed){
                high2 -= SPEED;
            }
            if (s_pressed){
                high2 += SPEED;
                System.out.println(high2);
            }
            schlaeger1.setBounds(378,high1,20,60);
            schlaeger2.setBounds(10, high2 , 20 , 60);
            try{
            myThread.sleep(WAIT);
            }catch (InterruptedException e) {System.out.println(e.toString());}
        }
    }
}

public class Tastatureingabe extends KeyAdapter {
public void keyPressed(KeyEvent e) {
        if (e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_UP){
        up_pressed = true;
        }
        if (e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_DOWN){
        down_pressed = true;
        }
        if (e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_W){
        w_pressed = true;
        }
        if (e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_S){
        s_pressed = true;
        }
        if (e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_ESCAPE){
            System.exit(0);
        }
        if (e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_P){
            abbruch = !(abbruch);
        }
    }
public void keyReleased (KeyEvent e){
        if (e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_UP){
        up_pressed = false;
        }
        if (e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_DOWN){
        down_pressed = false;
        }
        if (e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_W){
        w_pressed = false;
        }
        if (e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_S){
        s_pressed = false;
        }
        }

public void keyTyped (KeyEvent e){}
    }

public static void main(String[] args) {
        // TODO code application logic here
        GUIPong g = new GUIPong();
        g.run();
    }
}


Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
earlgrey_tea
 
S

SlaterB

Gast
netter Fehler,
du hast zwei Listener geadded und was zweimal
> abbruch = !(abbruch);
macht, darfst du selber überlegen

ein einfaches System.out.println(neuer Wert für abbruch ist ..) im Listener hätte dir schnell einen Hinweis dazu gegeben (alle Ausgaben doppelt),
mühelos ohne Nachdenken, nur machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

earlgrey_tea

Aktives Mitglied
Super :) ! Danke nochmal.
Nächstemal werd ich erst println() um Rat bemühen...

Eigenartigerweise funktioniert mein Programm wie gewünscht, wenn ich folgenden Code schreibe:

Java:
public void run(){
    
    while (true){
        System.out.println("while abbruch: " +abbruch);
        while (!(abbruch)){
            if (up_pressed){
                high1 -= SPEED;
            }
            if (down_pressed){
                high1 += SPEED;
            }
            if (w_pressed){
                high2 -= SPEED;
            }
            if (s_pressed){
                high2 += SPEED;
            }
            schlaeger1.setBounds(378,high1,20,60);
            schlaeger2.setBounds(10, high2 , 20 , 60);
            try{
            myThread.sleep(WAIT);
            }catch (InterruptedException e) {System.out.println(e.toString());}
        }
    }
}

Lass ich das
Code:
 System.out.println("while abbruch: " +abbruch);
raus, dann funktioniert das Wiederaufnehmen des Spiels mittels erneutem Drücken von "P" nicht mehr. :bahnhof:

Ich fühl mich aktuell sehr minderbemittelt....

Viele Grüße
earlgrey_tea
 

hansmueller

Bekanntes Mitglied
Hallo,
das ist komisch, ich habe deinen Code ausprobiert, und bei mir funktioniert es.
Das Auskommentieren von
Code:
System.out.println("while abbruch: " +abbruch);
hat nichts verändert.
Hast du irgendwo im Code noch was verändert, was du noch nicht gepostet hast?

MfG
hansmueller
 
S

SlaterB

Gast
immer noch hilft System.out.println() im KeyListener,
ich vermute nämlich dein Problem ist, dass dort keine Events mehr ankommen,
das passiert bei mir z.B. wenn man in das Fenster klingt, also der Focus wechselt,

mit System.out.println hat das wenig zu tun, außer dass durch die Ausgabe vielleicht das Anklicken des Fensters begünstigst wird
(bei mir springt manchmal die Konsole von Eclipse nach vorne)

eine richtige Lösung habe ich dazu nicht, im Moment ginge wohl, allen enthaltenen JPanel, besonders Hintergrund, aber auch den anderen, denselben Listener zuzuordnen,

KeyBindings in Swing könnten damit sauberer klarkommen
 

earlgrey_tea

Aktives Mitglied
Neee, ich hab alles gepostet, was ich habe und laut
Code:
diff
hab ich auch nix verändert.

Die KeyEvents kommen beim Listener an. System.out.println(); gibt auch immer den korrekten Status wieder. Leider hat dies keine Auswirkungen auf den Zustand der Schleife.

Slater B hat gesagt.:
allen enthaltenen JPanel, besonders Hintergrund, aber auch den anderen, denselben Listener zuzuordnen, KeyBindings in Swing könnten damit sauberer klarkommen

Da ich die überflüssige Zeile
Code:
addKeyListener(new Tstatureingabe());
entfernt habe, besitzt meine Klasse doch nur noch einen KeyListener, der zudem auch noch für alle Elemente gilt.

Willst du jedem Element den gleichen Listener zuornden? Also in der Richtung:
Java:
schlaeger1.addKeyListener(new Tastatureingabe());
schlaeger2.addKeyListener(new Tastatureingabe());
...usw.

Mit Swing kenne ich mich leider noch nicht so gut aus... es würe demzufolge etwas dauern sich in die nötigen Grundlagen einzulesen ... vieleicht klappts ja doch noch mit awt.
 
S

SlaterB

Gast
> Willst du jedem Element den gleichen Listener zuornden?
genau

leicht sparsamer wäre
Listener l = new ..;
komponente1.add(l);
komponente2.add(l);
komponente3.add(l);
..
 

earlgrey_tea

Aktives Mitglied
Sooo...,

hab jetzt jeder Komponente einen Listener zugeordnet; leider hilft das auch nicht weiter. Offensichtlich liegt es doch an der Schleife, oder? Aus irgendeinem Grund wird das Signal dort nicht hingeleitet. Mit einem Fensterfokus kann ich mir das übrigens schlecht vorstellen, da ich das Fenster immer angeklickt habe, bevor ich versucht hab, die Taste zu drücken. Außerdem wird der korrekte Status von
Code:
abbruch
ja ausgegeben.

Vielen Dank für eure Mühe.
earlgrey_tea

Ps.: Hier nochmal mein angepasster Code:

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
/*
 * Die Klasse stell sowohl die Spiellogik als auch die grafische Ausgabe bereit.
 */

/**
 *
 * @author thorsten
 */
@SuppressWarnings("serializable")
public class GUIPong extends Frame implements Runnable {
// Sollte Ball auch als Panel realisiert werden ?
Panel schlaeger1, schlaeger2, Ball, Hintergrund;
Label l1;
Thread myThread;
private final int SPEED = 10;
private final long WAIT = 50;
private int high1, high2;
boolean w_pressed, s_pressed, up_pressed, down_pressed;
boolean abbruch = false;

public GUIPong (){
    this("Pong...", 40, 40);
}
public GUIPong (String titel, int w, int h){
    setTitle(titel);
    setSize(w, h);

    addWindowListener(new WindowAdapter(){
            @Override()
            public void windowClosing (WindowEvent e){
                System.exit(0);
            }
        });

    schlaeger1 = new Panel();
    schlaeger2 = new Panel();
    l1 = new Label();
    Ball = new Panel(); 
    Hintergrund = new Panel();
    high1 = 150;
    high2 = 150;
    KeyListener l = new Tastatureingabe();


    setLayout(null);
    setVisible(true);
    setBounds(10,10,300,300);
    schlaeger1.setBounds(378, high1 , 20 , 60);
    schlaeger2.setBounds(10, high2 , 20 , 60);
    l1.setBounds(250,25,300,50);
    Hintergrund.setBounds(0, 0, 400, 400);
    add(schlaeger1);
    add(schlaeger2);
    add(Hintergrund);
    schlaeger1.setBackground(Color.white);
    schlaeger2.setBackground(Color.white);
    Hintergrund.setBackground(Color.black);
    schlaeger1.addKeyListener(l);
    schlaeger2.addKeyListener(l);
    Hintergrund.addKeyListener(l);

    addKeyListener(new Tastatureingabe());

}

public void run(){
    
    while (true){
        //System.out.println("while abbruch: " +abbruch);
        while (!(abbruch)){
            if (up_pressed){
                high1 -= SPEED;
            }
            if (down_pressed){
                high1 += SPEED;
            }
            if (w_pressed){
                high2 -= SPEED;
            }
            if (s_pressed){
                high2 += SPEED;
            }
            schlaeger1.setBounds(378,high1,20,60);
            schlaeger2.setBounds(10, high2 , 20 , 60);
            try{
            myThread.sleep(WAIT);
            }catch (InterruptedException e) {System.out.println(e.toString());}
        }
    }
}

public class Tastatureingabe extends KeyAdapter {
public void keyPressed(KeyEvent e) {
        if (e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_UP){
        up_pressed = true;
        }
        if (e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_DOWN){
        down_pressed = true;
        }
        if (e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_W){
        w_pressed = true;
        }
        if (e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_S){
        s_pressed = true;
        }
        if (e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_ESCAPE){
            System.exit(0);
        }
        else if (e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_P){
            abbruch = !(abbruch);
            System.out.println("KeyEvent: "+abbruch);
        }
    }
public void keyReleased (KeyEvent e){
        if (e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_UP){
        up_pressed = false;
        }
        if (e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_DOWN){
        down_pressed = false;
        }
        if (e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_W){
        w_pressed = false;
        }
        if (e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_S){
        s_pressed = false;
        }
        }

public void keyTyped (KeyEvent e){}
    }

public static void main(String[] args) {
        // TODO code application logic here
        GUIPong g = new GUIPong();
        g.run();
    }
}


Ps.: Auf meiner Windowskiste funktioniert das Programm auch bei auskommentierter System.out.print Zeile. Auf meinem UbuntuPC jedoch nicht. Es scheint also eher an meinem System zu liegen, als am Programm. Trotzdem find ich das eigenartig, da sich Java ja eigentlich duch die hohe Portabilität auszeichnet. ???:L
Vielleicht mach ich mich mal in einem Linuxforum schlau, es sei denn einer von euch hat noch ne Idee.

PPs.:
Bei einem Freund von mir funktioniert es nicht. Er benutzt Windows 7 und hat nach eigenen Angaben die neuste JRE auf seinem PC.

Ich bin seeehr seeehr ratlos :bahnhof:???:L:bahnhof:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
> Außerdem wird der korrekte Status von abbruch ja ausgegeben.

in
> while (true){
> //System.out.println("while abbruch: " +abbruch);
falls das nicht auskommentiert ist?

schwierig zu beurteilen wenn du gerade sagst, dass es nicht mehr geht wenn du das Logging ausschaltest,
wer weiß was dann genau abläuft, durch Logging erfährst du es nicht mehr ;)

alternativ zum direkten System.out.println() kannst du an der Stelle die benötigten Status-Informationen in einer String-Liste abspeichern und später dann alles ausgeben,

falls aber das Programm geht, egal auf welche Weise du es überprüfst, und nur bei völliger Nicht-Überprüfung nicht geht,
dann wär das schon ziemlich gemein,
für mich als System.out.println-Fan quasi der Albtraum schlechthin ;)

----

bei mir kann ich in deinem Programm keine Fehler feststellen, was bei dir schiefläuft kann ich auch nicht hellsehen,
meine einzigen Vorschläge sind nach wie vor, alles genau zu loggen, ob per direkten System.out.println() oder auf anderem Wege
(String-Liste, kann durchaus einen Unterschied machen, System.out.println kostet viel Zeit)

schau dir an wann wo welche Events kommen, ob abbruch verändert wird,
wann der Thread schläft, ich welcher Schleife er aktuell ist, ob abbruch geprüft wird mit welchem Wert usw.,
du hast noch ein einfaches Programm, da kannst du jeden noch so kleinen Befehl einzeln untersuchen

in
Java:
while (true){
        //System.out.println("while abbruch: " +abbruch);
        while (!(abbruch)){
           // mit sleep
        }
        // X
    }
sollte übrigens an die Stelle X auch ein Thread.sleep(), sonst wird bei Pause millionenfach pro Sekunde die abbruch-Variable geprüft,
sorgt für 100% CPU-Belastung auf einen Kern,
kann durchaus das Problem sein, wobei ich nicht genau weiß warum
 

earlgrey_tea

Aktives Mitglied
SlaterB hat gesagt.:
sollte übrigens an die Stelle X auch ein Thread.sleep(), sonst wird bei Pause millionenfach pro Sekunde die abbruch-Variable geprüft,
sorgt für 100% CPU-Belastung auf einen Kern,

SlaterB hat gesagt.:
kann durchaus das Problem sein, wobei ich nicht genau weiß warum

:D:D:D:D

Das war das Problem... Ich hab an der angegebenen Stelle noch ein
Code:
myThread.sleep(WAIT);
eigefügt; nun macht das Programm was es soll.

Ich werd es trotzdem auf Herz und Nieren prüfen.... is' vielleicht mal ein angemessener Zeitpunkt sich mit "quasi-debugging" (richtiges Debugging sieht anders aus :) )zu beschäftigen.
 

earlgrey_tea

Aktives Mitglied
SlaterB hat gesagt.:
ob das System.out.println() unterbricht?

Scheint der Fall zu sein; man könnte mutmaßen (für mehr will ich mich nicht aus dem Fenster hängen), dass System.out.println(); dafür sorgt, dass die äußere Schleife auch mal auf der CPU 'nen bissle rechnen darf. Ohne thread.sleep() oder äähnliches scheint die gar nicht zum Zuge zu kommen.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

Grüße
earlgrey_tea
 
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