KeyEvent STRG+l, CTRL_DOWN_MASK

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

julchen81

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen!

Hab schon in einigen Foren nachgesehen, aber ganz krieg ich's einfach nicht hin:
Habe ein JTable implementiert und möchte über der Zeile, die markiert ist bzw. in der der Cursor ist, eine leere Zeile einfügen, wenn strg+l gedrückt wird.

Dazu habe ich dem JTable table einen KeyListener hinzugefügt: table.addKeyListener(new AddLine(this));

dabei ist AddLine eine Klasse, die das Interface KeyListener implementiert:
Code:
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;

public class AddLine implements KeyListener {
	GUI gui;
	
	public AddLine(GUI gui) {
		this.gui = gui;
	}
	
	public void keyPressed(KeyEvent e) {
		
		if ((0 <= e.CTRL_DOWN_MASK) && (e.getKeyChar() == 'l')) {
			System.out.println("beides");
		}
	}	
.........

Jetzt habe ich folgendes Problem:
auf die STRG-Taste reagiert mein Programm überhaupt nicht. Wenn ich im Code CTRL_DOWN_MASK durch ALT_DOWN_MASK ersetze, gibt das Programm beim Drücken auf ALT+l die print-Anweisung "beides" aus.

Wie kriege ich das mit STRG+l bitte hin?

Außerdem gefällt mir natürlich "0 <= e.STRG_DOWN_MASK" nicht. Dieses "<=" würde ich gerne durch "==" ersetzen. Welchen Wert liefert e.STRG_DOWN_MASK, wenn ich die STRG-Taste drücke?


Vielen Dank für jeden Tipp! :wink:
Julia
 
M

MiDniGG

Gast
Lass dir doch mal den Wert von STRG.... ausgeben mit System.out.println();
 
M

MiDniGG

Gast
Hab mich vertan:

STRG = 17

also einfach prüfen, ob evt.getKeyCode() == 17 ist ;-)
 

julchen81

Bekanntes Mitglied
ok, jetzt habe ich's so abgeändert:
Code:
if ((e.isControlDown()) && (e.getKeyChar() == 'l')) {....

und wieder funktioniert's nur wenn ich statt isControlDown isAltDown verwende, also die STRG-Taste mag er anscheinend nicht ???:L

Wie kann das denn sein?

Julia
 

julchen81

Bekanntes Mitglied
und jetzt hab ich auch noch
Code:
System.out.println(e.CTRL_DOWN_MASK);
probiert, und bei mir gibt's 128 aus... also ich glaub das mit e.isControlDown ist besser... wobei's schon mal erfreulich ist, dass diesmal auf die STRG-Taste überhaupt reagiert wird! ;-)

Julia
 

The_S

Top Contributor
Also das geht bei mir

Code:
if (evt.isControlDown() && evt.getKeyCode() == KeyEvent.VK_L) {
	System.out.println(3);
}
 

julchen81

Bekanntes Mitglied
damit geht's jetzt bei mir auch... komisch. Die alte Version funktioniert nach wie vor nicht.

Aber Hauptsache, es läuft!

Dickes Dankeschön! :wink:
Julia
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M KeyEvent ohne Fokus konsumieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Monokuma KeyEvent in der Canvas Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F AWT awt KeyEvent - Zeichen direkt nach Eingabe löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Bluedaishi JavaFX JFoenix TextField KeyEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX ASCII Zeichen /char von KeyEvent erhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Wurstkopp JavaFX JavaFX KeyEvent kein Zahlencode um unbekannte Mediatasten auszuwerten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B JavaFX Wo liegt mein Gedankenfehler ??? KeyEvent geht nicht ... AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Swing JDialog mit KeyEvent als Rückgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B JavaFX KeyEvent und Canvas draw Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
dat_vin KeyEvent jTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A Swing KeyEvent mit KeyListener und KeyAdapter kürzer schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Event Handling KeyEvent für "+"-Tase auf dem Numpad? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Integer to KeyEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
sylo STRG + TAB KeyEvent abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
earlgrey_tea KeyEvent reagiert nicht auf Eingabe ("Pausentaste") AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Luk10 KeyEvent ... AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M KeyEvent, KEY_TYPED & backspace/left/right. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H KeyEvent für JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Spezielles KeyEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Luma AWTEventListener KeyEvent und KEY_TYPED AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P KeyEvent methode an actionEvent methode weiterleiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A KeyEvent bei TAB-Druck AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J KeyEvent bei JTable mehrmals hintereinander ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I Pfeiltasten für KeyEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Windows Taste in KeyEvent? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M KeyEvent - Programm mit ESC beenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H KeyEvent Leerzeichen und Backspace funktioren nicht! HILFE! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S KeyEvent im JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G KeyEvent - Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Suche einen KeyEvent für die Taste "ä" AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Tastaturabfragen CTRL+t, CTRL+E bei eine JTable, bestehend aus JTextAteas AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J KeyListener um auf CTRL-Enter zu reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JTree und Selection mit Ctrl AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Ctrl+C Shortcut fuer jedes OS? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R ALt+CTRL down, wie abfangen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JTable frisst Tastenkürzel [CTRL] + [UP] auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben