JTextField auslesen, wenn Enter gedrückt..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
K

KlapptNich

Gast
hi!

Ich bin dabei mich mit Keylistener-Events auseinander zu setzen und möchte ein JTextField dazu bringen, seinen Inhalt jedes Mal auszugeben, wenn die Enter-Taste gedrückt wurde.

Allerdings funktioniert die Sache bei mir nicht, es hakt bei mir wie immer daran, dass ich nicht weiss von wo nach wo ich denken muss ;)

So sieht der Teilcode aus, ich kann vom Inneren der keyPressed Methode nicht auf das Objekt zugreifen.. Was ist mein Denkfehler?

Java:
text.addKeyListener(new KeyListener()	{ //text ist ein JTextField
	        public void keyTyped(KeyEvent e) {}
	        public void keyReleased(KeyEvent e) {}
	        public void keyPressed(KeyEvent e) {
                     int key = e.getKeyCode();

                     if (key == KeyEvent.VK_ENTER) {         
                     String inhalt = text.getText();                    //hier kann ich nicht auf text zugreifen
}}
  		});
 
K

KlapptNich

Gast
Danke, das hat mich schon weitergebracht!

Leider bringt mich das auf das neue Problem: wenn ich den String inhalt lokal erstelle kann ich auf anderer Stelle nicht auf ihn zugreifen, wenn ich ihn global mache, dann meckert Eclipse,

"The final local variable inhalt cannot be assigned, since it is defined in an enclosing type"
 

eRaaaa

Top Contributor
Java:
wenn ich ihn global mache, dann meckert Eclipse,

diesen solltest du dann nicht final machen !
 

javimka

Top Contributor
Er müsste den String final machen, um ihn im Listener verwenden zu können. Aber wenn er final ist, dann kann man ihm nichts mehr zuweisen. Eine Möglichkeit wäre, den String als Attribut in die Klasse aufzunehmen, dann wäre beides möglich.

Aber das Bedürfnis den String innerhalb der Methode und innerhalb des Listeners zu verwenden, deutet waage auf einen konzeptionellen Fehler hin.
 
K

KlapptNich

Gast
Das möchte Eclipse aber, weil wenn er nich final is, sagt es mir es kann nich auf eine nicht-final variable zugreifen...
 

eRaaaa

Top Contributor
Eine Möglichkeit wäre, den String als Attribut in die Klasse aufzunehmen, dann wäre beides möglich.

äh, ist das dann nicht global? deswegen sagte ich ja, wenn es eine klassenvariable ist, muss er das final weglassen! sonst kann er ihr sie da nicht zuweisen!

javimka hat gesagt.:
Er müsste den String final machen, um ihn im Listener verwenden zu können.
? der string input ist doch im listener deklariert...er will ihn jetzt aber auch ausserhalb irgendwo nutzen. ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KlapptNich

Gast
das mit dem konzeptionellen Fehler kann sehr gut möglich sein, ich habe bei dem gesamten Programm Probleme zu verstehen was an welcher Stelle stehen soll...

Wie sollte man dieses Problem denn sonst lösen?
 

javimka

Top Contributor
Wieso muss denn dein String überhaupt ausserhalb des Listeners sichtbar sein? Für eine bestimmte Methode in der Klasse? Dann übergibst du den String besser als Argument.
 
K

KlapptNich

Gast
Also im Endeffekt soll der String an einen Socket übergeben werden (Also im Netzwerk übertragen)
Das kann ich mit einer while-Schleife machen, aber dann habe ich dummerweise 100%CPU Nutzung ;)

darum wollte ich die Übertragungen etwas intelligenter machen und nur dann etwas übertragen wenn eben Enter gedrückt wurde
 

javimka

Top Contributor
Das ist natürlich schon richtig, aber mach doch eine Methode sendString(String text), die dann den String text durchs Netzwerk sendet. Dann kannst du im Listener sendString(inhalt) aufrufen und der String wird gesendet.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Ganz unkompliziert geht es, in dem man einfach einen ActionListener ans Textfeld hängt.
Durch Drücken auf die ENTER-Taste wird das ActionEvent dann ausgelöst, wenn das Textfeld den Fokus hat.

Java:
String input = null;
final JTextField tf = new JTextField();
tf.addActionListener(new ActionListener() {
  public void actionPerformed(ActionEvent e) {
    input = tf.getText();
  }
});
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P jTextField - Auslesen, in Variablen speichern, eingeben... Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Methoden JTextArea auslesen und in JTextfield ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
K JTextField auslesen, in int umwandeln und in einer anderen Klasse als Zähler verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
L JTextField auslesen mit getText() wie abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Text auf JTextField auslesen per Button Java Basics - Anfänger-Themen 4
H JtextField auslesen und in JLable einfuegen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Aus JTextField auslesen und in JTable speichern - aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JTextfield auslesen und daten übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
D JTextField in einem Container, danach auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S JTextField in anderer Classe mit getter Methode auslesen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
mo13 JTextField funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Möglichkeit, mit g.draw etwas vor ein JTextfield zu „zeichnen“? Java Basics - Anfänger-Themen 7
I ResultSet aus meiner SQL-Abfrage in einem JTextfield ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 1
S ArrayList Username und passwort mit JTextField eingaben abgleichen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Variablen Int Variabel in JTextField ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
mhmt_03 dafür sorgen, dass im JTextfield nur zahlen eingebbar sind Java Basics - Anfänger-Themen 9
M JTextField nur Zahleneingaben zulassen, eingabe sperren Java Basics - Anfänger-Themen 24
E JButton und JTextField Java Basics - Anfänger-Themen 1
J JTextField Bezeichnung als Variable Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Von einem JTextField Doublewerte entgegennehmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JTextField in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Input/Output JTextField Eingabe in String Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 15
G JTextField per Button speichern und an andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Klassen JTextField wird nur zu 50% angezeigt. Java Basics - Anfänger-Themen 15
F JTextField Kursiv und Fett machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Input/Output Java Swing: Prüft ob Text aus JTextField ausschließlich Integer enthält Java Basics - Anfänger-Themen 15
M JTextField blitzt immer wieder nur auf Java Basics - Anfänger-Themen 12
CptK Interface JTextField: Action mit Enter ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Methoden JTExtField mit Array erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Abfragen eines Textes aus einem JTextField in Java, Funktion, CardLayout, Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Erste Schritte Wert aus JTextField zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Aus einer anderen Klasse auf ein JTextField zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Cursor in JTextField setzen Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Variablen JTextField-Inhalt kann nicht mit String abgeglichen werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Interface JTextField am Anfang unsichtbar o_o Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Klassen Wert aus JTextfield in JLabel (andere Klasse) darstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 60
D JButton soll Farbe von JTextfield ändern Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Variable in JTextField soll immer um 5 zunehmen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Interface JTextField Eingabe als String verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
K OOP Mit anderer Klasse auf JTextField zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Liondary JTextfield Java Basics - Anfänger-Themen 8
W JTextField-Objekt liest Umlaute mit falschen Zeichen ein Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Fürge nur ein JTextField ein und danach wird nichts mehr angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JTextField zu ArrayList hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Vector in jTextField/jLabel darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z JTextField - getText() Methode abbrechen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Double-Ausgabe in JTextField fehlerhaft Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Inhalt von JTextfield an andere Klasse weitergeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
I JTextfield[] innerhalb eines Itemlistener aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Einzelne Buchstaben aus Jtextfield in array Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Verhalten von JTextField in einem JTabbedPane (Register) Java Basics - Anfänger-Themen 6
L JTextField/Listener Input Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JTextField, DocumentListener, Fehler bei setText() Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Input/Output GUI Eingabe in JTextfield in Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
C JTextField füllen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C jtextfield und jtable Java Basics - Anfänger-Themen 34
K JTextField in ein Spiel einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Encoding von JTextfield Java Basics - Anfänger-Themen 2
X JTable mit Inhalten aus JTextField o.ä. füllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Klassen JTextfield aus anderer Klasse herausfüllen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Datumsformat in JTextfield Java Basics - Anfänger-Themen 10
S JTextField nervt rum... Java Basics - Anfänger-Themen 4
B JTextField Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Durch Button klick wert in JTextField einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Verknüpfung von JButton to JTextField Java Basics - Anfänger-Themen 4
B JTextField Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Problem mit JTextField Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Klassen JTextField eigtl leer aber es werden Methoden ect. angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Datentypen String auf JTextField wird zu Char-Array und anschließend zu int Java Basics - Anfänger-Themen 12
D jtextField Ausgabe double Java Basics - Anfänger-Themen 4
D JTextField verwenden ohne Eingabe einer Variable Java Basics - Anfänger-Themen 4
J GUI - JTextField Anordnung Java Basics - Anfänger-Themen 2
S nur Buchstaben in JTextField Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JTextfield Auswertung mit FocusListener Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Hilfe JTextfield Ergebnis Java Basics - Anfänger-Themen 2
B GUI- JTextField - Übung Java Basics - Anfänger-Themen 5
M OOP Wie greife ich auf JTextField zu? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Eingabe aus JTextField/Area an eine andere Klasse übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Input/Output JFrame mit JButton und JTextfield Java Basics - Anfänger-Themen 114
F GUI JTextField aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B jTextField bei Enter eingabe absenden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S JTextField leeren ohne setText("")? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A fire button on JTextField Enter Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JTextField() Anzeige - if-Anweisungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Erste Schritte codecopieren von Editor nach Eclipse / JTextField Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Zeichen in jTextField markieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
L JTextField getText() gibt immer null zurück Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Null Pointer Exception bei Focus Event bei einem JTextField Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Ausgewähltes Element einer JCombobox in JTextField Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Prüfen welches JTextfield ausgewählt/selektiert ist? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Input/Output jTextField - KeyEvent - Zeichen soll nicht erscheinen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D JPasswordField - JTextField Java Basics - Anfänger-Themen 5
J JTextfield mit Enter leeren Java Basics - Anfänger-Themen 3
D JTextField anstatt Jbuttons Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Sonderzeichen als eigene "Operatoren" im JTextField Java Basics - Anfänger-Themen 4
S mit eigener Klasse JTextField ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M JTextField durch Button auslösen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J JLabel mit Hilfe von JTextfield benennen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Keylistener aber wie jTextField auswahl? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M JTextField Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen


Oben