JSP und Eclipse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Martin13

Gast
Hi Leute,

ich hab gerade angefangen, mich in die Materie JSP einzuarbeiten. Mittels Eclipse kann ich ja eine JSP erstellen und mittels des Run-Buttons wird dann ein neues Browser-Fenster mit dem Ergebnis angezeigt. Soweit so gut. Übrigens verwende ich als Server Tomcat. Die URL lautet z.B. : http://localhost:8080/MyFirstServlet/index.jsp.
Wenn ich Mozilla öffne und die URL eingebe, wird mein index.jsp auch dargestellt. Was ich mich jetzt nur frage: Woher weiß der Tomcat-Server, wo er index.jsp findet?? Ich weiß, dass man die jsp-Seiten in den Tomcat-Ordner "Web-Apps/ROOT" ablegen muss, aber mein index.jsp liegt ja nicht in diesem Ordner, sondern im Eclipse-Projekt.
Kann mir da jemand eine Antwort geben?
 

HLX

Top Contributor
JSP-Dateien werden nach der Verzeichnissstruktur innerhalb der Web-Anwendungen gesucht. Wenn du sie also ins Wurzelverzeichnis der Anwendung legst, muss sie im Pfad direkt nach dem Context deiner Anwendung kommen, in deinem Fall also nach "MyFirstServlet".

Die JSP-Seiten werden übrigens nicht im Verzeichnis ROOT abgelegt, sondern in einem eigenen Anwendungsverzeichnis. Sonst könntest du ja nur 1 Anwendung auf deinem Tomcat laufen lassen:

Verzeichnis-Baum:
Code:
<TOMCAT_HOME>
-- <webapps>
---- <MeineWebApp>
------ index.jsp
------ <modulA>
-------- test.jsp
------ <WEB-INF>
-------- web.xml
 
G

Guest

Gast
Ist mir jetzt ehrlich gesagt nicht ganz klar. So wie du das jetzt beschreibst, müsste sich "MyFirstServlet" bei mir irgendwo im Tomcat-Verzeichnis befinden. Tuts bei mir aber nicht, funktioniert aber trotzdem...
 

HLX

Top Contributor
Mein Fehler. Du hast´s ja auch aus Eclipse gestartet.

Bei der Standardeinstellung für Web-Anwendungen wird die Anwendung nicht im Tomcatverzeichnis, sondern in folgendem Verzeichnis ausgeführt:
Code:
<elcipse-workspace>\.metadata\.plugins\org.eclipse.wst.server.core\tmp0\webapps\
Ferner existiert ein Project "servers" in deinem workspace. Hier befindet sich die Konfiguration deiner Server-Instanz. Ganz unten in der Datei findest du den Context deiner WebApp mit dem entsprechenden Pfad.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Konfigurationsproblem Eclipse/JSF Web Tier 0
T JSF in Eclipse mit Tomcat Web Tier 0
S JSF Tomcat in Eclipse einbinden (JSF) Web Tier 0
C JSF 2.0 mit Eclipse Web Tier 3
H JSP, Eclipse, Tomcat - Java Klasse wird nicht gefunden Web Tier 8
Kenan89 WebSocket in Eclipse Web Projekt implementieren Web Tier 19
L Web-Projekt Projekt in Eclipse classes Ordner? Web Tier 6
I cannot find FacesContext in Eclipse-JSF1.2 mit JBoss Web Tier 8
T Plugins für Eclipse Web Tier 9
P Eclipse zeigt Errors an, die auf Tomcat nicht auftreten Web Tier 2
E Glassfish, Eclipse + JavaserverPages Web Tier 6
A Beispiel wirft Fehler. JSF 2.0 / Tomcat / Eclipse Web Tier 2
J Tomcat-Server mit JSF auf Eclipse einrichten Web Tier 7
N JSF + Eclipse = Unmöglich?! Web Tier 7
E JSF 2.0 Wie Richfaces in Eclipse einbinden? Web Tier 25
C Eclipse: Einbinden externer Projekte in Web-Projekt Web Tier 10
C Eclipse mit JSF2.0 Web Tier 7
C Eclipse Galileo und jsf-api.jar 2.0 Web Tier 1
S Tomcat / Eclipse Probleme Web Tier 2
T Tomcat Projekt ohne Eclipse starten Web Tier 11
reibi JSF-Project in Eclipse Galileo Web Tier 2
T Servlet deployment mit eclipse Web Tier 5
N java bean in eclipse Web Tier 6
T Eclipse: Adden von projektspezifischen libs in web-inf/lib? Web Tier 4
B struts-blank, eclipse und tomcat6 konfigurieren Web Tier 7
T Ajax / Javascript Plugin für Eclipse Web Tier 1
L Eclipse WTP All-in-one Web Tier 3
G jsp validatoren in eclipse ausstellen Web Tier 2
M "Dynamic Web Project" unter Eclipse nicht vorhande Web Tier 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben