Eclipse mit JSF2.0

C

Conti

Gast
Hallo Leutz,

wie baut man eine Eclipse Plattform auf, in der man JSF 2.0-Anwendungen programmieren kann?
Welche Eclipse Version? Welchen Application Server?

Gruß, Conti
 
G

gman

Gast
Hilft dir der Tip aus deinem ersten Thread zu diesem Thema denn nicht weiter? Da du bei dem Thread schon so wenig angaben gemacht hast, wird dir in diesem Thread wohl auch keiner weiterhelfen können.
 
C

Conti

Gast
Hallo,

also mein Problem ist die:
Wenn ich die jsf-api.jar so in mein Buildpath reinkopiere, dann kann ich zwar die Classen bzw. Methoden der jsf-api benuten, aber trotzdem funktionieren Annotationen und andere Funktionalitäten der JSF2.0 nicht.
Daher hilft mir das wenig weiter, da ich eigenltich eine komplette Entwicklungsumgebung bentige.

Wenn ich beim erstellen eines Projektes in die User Library die neue jsf-api.jar importiere, dann bekomme ich eine Fehlermeldung wegen ungleicher Versionen der facet-Version (was immer das sein mag).

Daher bezog sich meine Frage nach einer Entwicklungsumgebung in der ich nach dem Lehrbuch vorgehen kann.

Gruß!


>>Ich nehme mal an:<<
>>du kopierst die Api in dein Projekt und geht dann mit der rechten maustaste auf das Projekt und wählst aus: Build Path -> >>Configure Build Path -> Libraries -> add Jar (wenn du Sie hinein kopiert hast)<<
>>oder externel wenn du sie vom Rechner benutzt, also nicht includierst.<<
>>und wählst dann die API sofern du sie im Projekt hineinkopierst hast aus.<<

>>dann sollte Sie eigentlich drin sein ?<<

>>wäre gut, wenn du beschreiben würdest WIESO sie nicht einbindbar ist.<<
>>da du keinen Grund bzw Fehler genannt hast kann ich dir nur den vorgang erklären :- ) <<
 

jule37

Aktives Mitglied
ein beispiel für eclipse und glassfish:
Using an IDE to write a JSF 2.0 App | Java.net


es geht auch mit tomcat, allerdings etwas dirty:

1. dynamic web project anlegen, target runtime tomcat 6

2. jsf 2.0 jars nach WebContent/WEB-INF/lib kopieren

3. eintrag in web.xml:

[XML]<context-param>
<param-name>com.sun.faces.expressionFactory</param-name>
<param-value>com.sun.el.ExpressionFactoryImpl</param-value>
</context-param>[/XML]

4. runterladen und zu den anderen jars in WebContent/WEB-INF/lib kopieren:

5. viel spaß

ich arbeite zur zeit auf diese weise mit jsf2 und tomcat / eclipse, funktioniert tadellos. nur die EL jars sind halt unversionierte snapshots, was nicht ganz sauber ist.


edit:
der eintrag in die web.xml muss natürlich zusätzlich zu den standard servlet mappings erfolgen. man kann hier ganz einfach eine normale web.xml eines JSF 1.2 projektes nehmen und den unter 3. genannten eintrag hinzufügen, dann klappt es...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Conti

Gast
Hallo,

danke erst mal überhaupt dafür, dass Du geantwortet hast, aber ich habe da noch einige Fragen:

1. Muss ich die importierten Libs (jsf-api.jar, jsf-impl.jar, el-api-2.2.0-SNAPSHOT.jar, el-impl-2.2.0-SNAPSHOT.jar) dann auch in den Build-Path aufnehmen?

2. Beim Erstellen eines neues Dynamic Web Project gebe ich den Namen des Projektes an und wähle als Configuration, klicke dann so oft auf next, bis ich nach
 
C

Conti

Gast
Hallo,

danke erst mal überhaupt dafür, dass Du geantwortet hast, aber ich habe da noch einige Fragen:

1. Muss ich die importierten Libs (jsf-api.jar, jsf-impl.jar, el-api-2.2.0-SNAPSHOT.jar, el-impl-2.2.0-SNAPSHOT.jar) dann auch in den Build-Path aufnehmen?

2. Beim Erstellen eines neues Dynamic Web Project gebe ich den Namen des Projektes an und wähle als Configuration "JavaServer Faces v1.2 Project", klicke dann so oft auf next, bis ich nach "JSF Implementation Library gefragt werde.
Binde ich hier überhaupt eine jsf-lib ein oder setze ich dies erst mal auf "disabled"?

Freundliche Grüße und schon mal ein vorab Danke!
 

jule37

Aktives Mitglied
das projekt mit dem wizard nicht als jsf konfigurieren sondern als normales tomcat projekt (in der combobox, wo man normalerweise jsf auswählt einfach tomcat auswählen). du brauchst am build path nix einzustellen.

ach und nochwas, was ich vergessen hab: als dynamic web module version muss unbedingt 2.5 ausgewählt werden
 
C

Conti

Gast
Jule37, ich glaube ich habe mich soeben in Dich verliebt! :)

Das mistding funzt endlich!!
Vielen vielen vielen Dank!

Danke danke danke!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Konfigurationsproblem Eclipse/JSF Web Tier 0
T JSF in Eclipse mit Tomcat Web Tier 0
S JSF Tomcat in Eclipse einbinden (JSF) Web Tier 0
C JSF 2.0 mit Eclipse Web Tier 3
H JSP, Eclipse, Tomcat - Java Klasse wird nicht gefunden Web Tier 8
Kenan89 WebSocket in Eclipse Web Projekt implementieren Web Tier 19
L Web-Projekt Projekt in Eclipse classes Ordner? Web Tier 6
I cannot find FacesContext in Eclipse-JSF1.2 mit JBoss Web Tier 8
T Plugins für Eclipse Web Tier 9
P Eclipse zeigt Errors an, die auf Tomcat nicht auftreten Web Tier 2
E Glassfish, Eclipse + JavaserverPages Web Tier 6
A Beispiel wirft Fehler. JSF 2.0 / Tomcat / Eclipse Web Tier 2
J Tomcat-Server mit JSF auf Eclipse einrichten Web Tier 7
N JSF + Eclipse = Unmöglich?! Web Tier 7
E JSF 2.0 Wie Richfaces in Eclipse einbinden? Web Tier 25
C Eclipse: Einbinden externer Projekte in Web-Projekt Web Tier 10
C Eclipse Galileo und jsf-api.jar 2.0 Web Tier 1
S Tomcat / Eclipse Probleme Web Tier 2
T Tomcat Projekt ohne Eclipse starten Web Tier 11
reibi JSF-Project in Eclipse Galileo Web Tier 2
T Servlet deployment mit eclipse Web Tier 5
N java bean in eclipse Web Tier 6
T Eclipse: Adden von projektspezifischen libs in web-inf/lib? Web Tier 4
B struts-blank, eclipse und tomcat6 konfigurieren Web Tier 7
T Ajax / Javascript Plugin für Eclipse Web Tier 1
M JSP und Eclipse Web Tier 4
L Eclipse WTP All-in-one Web Tier 3
G jsp validatoren in eclipse ausstellen Web Tier 2
M "Dynamic Web Project" unter Eclipse nicht vorhande Web Tier 2
J Namen von URL-Parametern austauschen bei JSF2 Web Tier 2
S JSF JSF2 application in der Entwicklungsumgebung neustarten Web Tier 4
J JSF2+primefaces? Web Tier 20
S JSF JSF2 Validierung Sicherheit Web Tier 6
G JSF JSF2 und JAAS Web Tier 8
J JSF JSF2.0 template wird nicht gerendert!? Web Tier 2
S JSF2: Managed bean aus anderer Dependency Web Tier 7
T SVG für JSF2 Web Tier 8
R UIGraphic jsf2.0 Web Tier 2
T <f:ajax> in JSF2.0 Komponente ein- und ausblenden Web Tier 4
T JSF2 Authentifizierung Web Tier 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben