JSON verarbeiten

agent47

Aktives Mitglied
Ich habe in eine Redis Datenbank diverse JSON Strings, diese will ich in eine Objektstruktur einlesen, bearbeiten und wieder als JSON String in die Datenbank schreiben. Der Redis Part ist mit der Jedis Libary sehr gut abgedeckt, nur bei JSON bin ich mir nicht Sicher was da für mich die beste ist.

Das Java Programm hat auch keine Kenntnis über die Struktur und Art der Daten. Es müsste also über jede Ebene iteriert werden und geschaut werden was ist es für ein Datentyp und danach weiter gehandelt werden.

Dazu konnte ich leider keine Libary finden die das in der Form unterstützt. Alle die ich finden konnte erfordern das Wissen was das für Daten sind.
 

stg

Top Contributor
Was sind das denn für Daten (nicht der genaue Aufbau, der ist ja augenscheinlich nicht bekannt) und was für Änderungen willst du daran vornehmen. Möglicherweise reicht es ja auch einfach aus den String weiterzuverarbeiten.

Wenn du aber rein gar nichts über die Struktur der Daten weißt, dann bleibt dir vermutlich nicht groß was anderes übrig, als einfach in Listen oder Maps o.Ä. zu parsen.
 

agent47

Aktives Mitglied
Gibt es keine JSON API die das kann?
Ich kenne den Aufbau der Daten schon, die stammen aus einem anderen Projekt (in PHP geschrieben) und werden als JSON Strings in der Datenbank gespeichert. Das Java Programm wird aber sehr aufwendig und unflexibel wenn ich jetzt alle Datenstrukturen implementiere.

In PHP wäre der Ablauf so:
- mit json_decode kann ich den String in ein PHP Array umwandeln
- dann kann ich in einer foreach Schleife über alle Elemente iterieren
- dabei kann ich bei jedem Element prüfen welcher Typ das ist (Bool, Number, String, Array ...) und darauf reagieren

Das muss es doch in Java in ähnlicher Form auch geben? Bei diesem verfahren findet das Programm alleine raus wie die JSON Daten Strukturiert sind.
 

stg

Top Contributor
Gibt es keine JSON API die das kann?
Ich kenne den Aufbau der Daten schon, die stammen aus einem anderen Projekt (in PHP geschrieben) und werden als JSON Strings in der Datenbank gespeichert. Das Java Programm wird aber sehr aufwendig und unflexibel wenn ich jetzt alle Datenstrukturen implementiere.

In PHP wäre der Ablauf so:
- mit json_decode kann ich den String in ein PHP Array umwandeln
- dann kann ich in einer foreach Schleife über alle Elemente iterieren
- dabei kann ich bei jedem Element prüfen welcher Typ das ist (Bool, Number, String, Array ...) und darauf reagieren

Das muss es doch in Java in ähnlicher Form auch geben? Bei diesem verfahren findet das Programm alleine raus wie die JSON Daten Strukturiert sind.

Tjoar, Vor- und Nachteile einer Skriptsprache :)
In Java müsstest du dafür schon sehr tief in die Byte-Code-Manipulation gehen, vermutlich muss man auch noch den ClassLoader austricksen.
Daher ja auch meine Frage, was du tatsächlich genau vorhast.
Die reine Analyse des Aufbaus ist sicherlich nicht das große Problem und einfach ein wenig Fleißarbeit; das Mapping auf ein Java-Objekt, welches du dann anschließend auch sinnvoll verwenden kannst, ist aber eine ganz andere Hausnummer.

Das beste, was mir da spontan einfällt, ist nach wie vor das, was ich in meiner ersten Antwort bereits vorgeschlagen hatte, und zwar, einfach die eingelesen Werte in passede Listen oder Maps zu schubsen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Große JSON-Dateien schnell und effizient verarbeiten Allgemeine Java-Themen 16
M JSON Parsing von youtube video comment replies Allgemeine Java-Themen 4
D Read JSON File Problem Allgemeine Java-Themen 9
W JSON parsen eines ,mit JS.stringify erstellten Strings Allgemeine Java-Themen 27
O JSON in Integer parsen Allgemeine Java-Themen 5
F Junit Test + Cucumber - JSON auslesen und in einem weiteren Schritt nutzen Allgemeine Java-Themen 0
J JSON Daten von einer Webseite erhalten Allgemeine Java-Themen 2
G Json POST-REQUEST Allgemeine Java-Themen 14
J json Array würfel Spalten durcheinander Allgemeine Java-Themen 9
Mario1409 Methoden JSON Array von URL Allgemeine Java-Themen 8
D JSON to String Allgemeine Java-Themen 31
F Json in sql speichern und lesen Allgemeine Java-Themen 10
F Alte Passörter mit Gson und Json in SQL speichern? Allgemeine Java-Themen 5
C Nested JSON in Java ansprechen [Wordpress Rest Api] Allgemeine Java-Themen 26
J Frage zum Entwurf / json-Datenmodell Allgemeine Java-Themen 8
2 mehrere Json Werte Parsen Allgemeine Java-Themen 3
G JSON parsen Allgemeine Java-Themen 3
Thallius Simple JSON Parser Error null Allgemeine Java-Themen 6
J Java JSON-Datei aus .Zip auslesen und Download mit Progress Bar Allgemeine Java-Themen 20
L Lib gesucht: Java-Objekte mit JSON Allgemeine Java-Themen 2
M Changelog aus JSON Allgemeine Java-Themen 2
M JSON NullPointerException Allgemeine Java-Themen 5
B json zu java class Allgemeine Java-Themen 2
F Java Restapi JSON Allgemeine Java-Themen 5
G Json-Lib NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 3
O JSON String bauen aus Liste Allgemeine Java-Themen 2
O Vorteile von GSON ggü. JSON "per Hand" Allgemeine Java-Themen 4
O JSON: ClassNotFound Allgemeine Java-Themen 8
C Strings und JSON Objekte so klein wie möglich im Speicher ablegen Allgemeine Java-Themen 5
J Lucene suche in Json (CouchDB) Allgemeine Java-Themen 2
K Regex JSON Allgemeine Java-Themen 3
G JSON Object auslesen Allgemeine Java-Themen 1
denny86 NetBeans Ordnernamen rekursiv auslesen und in Variable verarbeiten Allgemeine Java-Themen 38
J Input/Output Word Datei einlesen, verarbeiten und abspeichern Allgemeine Java-Themen 3
F AWT Mehrere Tastatureingaben verarbeiten Allgemeine Java-Themen 5
G Threads Methode nebenbei ausführen, Status verarbeiten Allgemeine Java-Themen 4
J String verarbeiten und ausgeben Allgemeine Java-Themen 8
J Best Practice Java 8 Datei einlesen und verarbeiten Allgemeine Java-Themen 2
J unterschiedliche Dateiformate verarbeiten Allgemeine Java-Themen 7
J cmd Imputstream verarbeiten Allgemeine Java-Themen 5
DStrohma Input/Output KeyEvent nur verarbeiten wenn es ein "sichtbares" Zeichen ist? Allgemeine Java-Themen 1
H RXTX String verarbeiten Allgemeine Java-Themen 1
S XML lesen, verarbeiten, speichern klappt in Eclipse, aber nicht in der JAR Allgemeine Java-Themen 4
S Kommandozeilenargumente in aufgerufenden Batchjobs verarbeiten Allgemeine Java-Themen 6
P Sinnfragen, um eine riesige Verzeichnisstruktur zu durchsuchen und zu verarbeiten Allgemeine Java-Themen 20
E Excel Datei weiter verarbeiten Allgemeine Java-Themen 4
R SerialPort auslesen und Daten verarbeiten Allgemeine Java-Themen 23
M tar archive verarbeiten ohne zu entpacken Allgemeine Java-Themen 3
M HTML-Websiten verarbeiten Allgemeine Java-Themen 8
H Textdatei (1GB) einlesen und verarbeiten Allgemeine Java-Themen 15
W Datei auslesen und die Daten weiter verarbeiten Allgemeine Java-Themen 4
J Große Datei einlesen und gestückelt verarbeiten Allgemeine Java-Themen 4
N Serielle Schnittstelle / COM-Port auslesen und die empfangenen Daten verarbeiten Allgemeine Java-Themen 1
Q API zum Verarbeiten von HTML Allgemeine Java-Themen 4
Y Excel datei einlesen und inhalt verarbeiten Allgemeine Java-Themen 8
S Methode die Enums verarbeiten kann? Allgemeine Java-Themen 2
G Datei einlesen und in HashMap verarbeiten Allgemeine Java-Themen 3
D Inhalt eines Packages im Code verarbeiten Allgemeine Java-Themen 18
B Plaintext Integer einlesen und verarbeiten Allgemeine Java-Themen 3
C Mathefunktion zur Laufzeit einlesen und dann verarbeiten Allgemeine Java-Themen 13
Luma Daten ohne Blockierung des Hautprogramm verarbeiten Allgemeine Java-Themen 3
P Javaprogramm soll doppeltgeklickte Datei verarbeiten Allgemeine Java-Themen 22
C Variable aus einer Methode einlesen in einer verarbeiten und Allgemeine Java-Themen 6
V mouseClicked und mouseMoved gleichzeitig verarbeiten Allgemeine Java-Themen 14
P Programmm aufrufen und verarbeiten? Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben