JSON: ClassNotFound

oetzi

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mich gerade in das Thema JSON einarbeiten.
Hab dafür ein neues Java Projekt (in Eclipse) angelegt und die json-lib-2.4-jdk15.jar hinzugefügt.
Jetzt schmeißt mir direkt die erste simple Zeile eine ClassNotFound Exception...
Code:
JSONObject jsonO = new JSONObject();
Stacktrace:
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/lang/exception/NestableRuntimeException
at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClassCond(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader.access$000(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at JSONTest.main(JSONTest.java:10)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: org.apache.commons.lang.exception.NestableRuntimeException

Nach ein wenig googlen bin ich drauf gestoßen, dass die JSON lib wohl andere Libs braucht um zu laufen. Da frag ich mich direkt was das soll? Warum wird eine Lib angeboten, bei der es Abhängigkeiten zu anderen Libs gibt?!? Warum sind diese Libs dann nicht in dem jar enthalten?
Steckt da ein tieferer Sinn dahinter?

Wie auch immer. Folgende Abhängigkeiten sollen angeblich bestehen.
Json-lib requires (at least) the following dependencies in your classpath:

jakarta commons-lang 2.5
jakarta commons-beanutils 1.8.0
jakarta commons-collections 3.2.1
jakarta commons-logging 1.1.1
ezmorph 1.0.6
(Maven - Json-lib::Welcome)

Diese habe ich mir jetzt also per Hand runter geladen und ebenfalls dem Projekt hinzugefügt.
Trotzdem kriege ich noch die Exception um die Ohren geworfen.

Was fehlt denn jetzt noch?

Gruß,
oetzi
 

oetzi

Bekanntes Mitglied
oh nein, jetzt nicht wirklich...
Ich hatte mir die aktuelle Version von commons lang (die 3er) runter geladen.
Mit der 2.6 (die 2.5 habe ich nicht mehr gefunden) funktioniert es jetzt!

Das verstehe ich wieder nicht!
Ergänzend zu meiner Frage im ersten Post:
Wenn es so spezifische Abhängigkeiten zwischen verschiedensten Libs gibt, warum werden die bitte nicht in ein einziges Jar gepackt?!?
1. Gäb es dann solche Probleme nicht
2. Spart man sich die Arbeit sich die Sachen zusammen suchen zu müssen.
 

oetzi

Bekanntes Mitglied
ja okay, ist auch ein Argument :)

Aber dann würde ich doch zumindest neben dem eigentlichen Jar ein weiteres Zip erwarten, welches alle benötigten Libs enthält. Dann kann ich selber zusehen, welche ich noch nicht in meinem Projekt habe, erspare mir aber das lästige zusammen suchen.

Zu Maven:
Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass Maven mir zu kompliziert ist. Ich hatte mich da vor einiger Zeit mal mit beschäftigt, aber da hat es immer Ewigkeiten gedauert, bis man das mal richtig am laufen hatte.
okay, wenn es dann lief war es ganz schick, da ich aber beim nächsten Projekt die gleichen Probleme hatte, habe ich es aufgegeben...

Mal so ins blaue gefragt:
Wie hätte ich so ein kleines simples JSON-Testprojekt, inkl. der benötigten Libs, denn mit Maven erstellt?
 

XHelp

Top Contributor
Warum soll man unnötige ZIPs veröffentlichen? Speicher ist nicht aus Gummi.

Was meinst du mit "wie"?. Es hätte ja schon reichen können dich klickibunti durch Maven-Assistenten durchzuklicken.
 

oetzi

Bekanntes Mitglied
Es gibt mittlerweile einen Maven Assistenten? Cool ;-) Werde ich mir zumindest mal angucken.

Ich meinte mit "wie", mit welchem Konsolenaufruf ich das hingekriegt hätte
 

XHelp

Top Contributor
Naja, Maven Assistenten ist es nicht direkt. Aber du kannst dir Maven Projekte mit dem "weiter>weiter>weiter" Assistenten (über File>New...) zusammenklicken und die POM kannst du auch bequem anpassen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M JSON Parsing von youtube video comment replies Allgemeine Java-Themen 4
D Read JSON File Problem Allgemeine Java-Themen 9
W JSON parsen eines ,mit JS.stringify erstellten Strings Allgemeine Java-Themen 27
O JSON in Integer parsen Allgemeine Java-Themen 5
F Junit Test + Cucumber - JSON auslesen und in einem weiteren Schritt nutzen Allgemeine Java-Themen 0
J JSON Daten von einer Webseite erhalten Allgemeine Java-Themen 2
G Json POST-REQUEST Allgemeine Java-Themen 14
J json Array würfel Spalten durcheinander Allgemeine Java-Themen 9
Mario1409 Methoden JSON Array von URL Allgemeine Java-Themen 8
D JSON to String Allgemeine Java-Themen 31
K Große JSON-Dateien schnell und effizient verarbeiten Allgemeine Java-Themen 16
F Json in sql speichern und lesen Allgemeine Java-Themen 10
F Alte Passörter mit Gson und Json in SQL speichern? Allgemeine Java-Themen 5
C Nested JSON in Java ansprechen [Wordpress Rest Api] Allgemeine Java-Themen 26
J Frage zum Entwurf / json-Datenmodell Allgemeine Java-Themen 8
2 mehrere Json Werte Parsen Allgemeine Java-Themen 3
agent47 JSON verarbeiten Allgemeine Java-Themen 4
G JSON parsen Allgemeine Java-Themen 3
Thallius Simple JSON Parser Error null Allgemeine Java-Themen 6
J Java JSON-Datei aus .Zip auslesen und Download mit Progress Bar Allgemeine Java-Themen 20
L Lib gesucht: Java-Objekte mit JSON Allgemeine Java-Themen 2
M Changelog aus JSON Allgemeine Java-Themen 2
M JSON NullPointerException Allgemeine Java-Themen 5
B json zu java class Allgemeine Java-Themen 2
F Java Restapi JSON Allgemeine Java-Themen 5
G Json-Lib NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 3
O JSON String bauen aus Liste Allgemeine Java-Themen 2
O Vorteile von GSON ggü. JSON "per Hand" Allgemeine Java-Themen 4
C Strings und JSON Objekte so klein wie möglich im Speicher ablegen Allgemeine Java-Themen 5
J Lucene suche in Json (CouchDB) Allgemeine Java-Themen 2
K Regex JSON Allgemeine Java-Themen 3
G JSON Object auslesen Allgemeine Java-Themen 1
H Interface PluginSystem ClassNotFound exception für library Klassen Allgemeine Java-Themen 10
L Java Applet - ClassNotFound online, offline korrekt Allgemeine Java-Themen 13
B ClassNotFound Allgemeine Java-Themen 4
N ClassNotFound Exception bei JUnit Test? Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben