JSlider in JCombobox

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bud6y

Mitglied
Hi,

wie die Überschrift bereits verrät bräuchte ich Hilfe bei der Umsetzung... einen Jslider in eine JComboBox einzufügen. Habe es Schon mit dem Renderer probiert habs aber nicht hinbekommen... hoffe einer weiß hier rat :)

Gruß
Lukas

edit:
so hab ich das mit dem Renderer probiert:
[HIGHLIGHT="Java"]JComboBox bleidicke = new JComboBox();
bleidicke.addActionListener(this);
bleidicke.setRenderer(new ListCellRenderer() {
public Component getListCellRendererComponent(JList list, Object value, int index, boolean isSelected, boolean cellHasFocus) {
final JLabel renderer = new JLabel();
if (value instanceof JSlider) {
renderer.setBackground(((JSlider) value).getBackground());
}
return renderer;
}
});
bleidicke.addItem(bleislider);
add(bleidicke).setBounds(130, 55, 100, 20);[/HIGHLIGHT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

0x7F800000

Top Contributor
wie die Überschrift bereits verrät bräuchte ich Hilfe bei der Umsetzung... einen Jslider in eine JComboBox einzufügen.
wohin einzufügen? einen JSlider aus einer ComboBox auszuwählen macht imho irgendwie keinen Sinn.

Habe es Schon mit dem Renderer probiert habs aber nicht hinbekommen
ich verstehe weder, was du machen wolltest, noch was du gemacht hast^^
Was hat denn der CellRenderer hier überhaupt verloren?

[HIGHLIGHT="Java"]
bleidicke.setRenderer(new ListCellRenderer() {
@Override //sollte sicherheitshalber hin
public Component getListCellRendererComponent(JList list, Object value, int index, boolean isSelected, boolean cellHasFocus) {
final JLabel renderer = new JLabel();
//Die Nummer mit "new" kann evtl. böse enden.
//Ich weiß nicht, wann die ganzen cellrenderer wieder weggeworfen werden,
//aber es ist jedenfalls unnötig jedes mal ein neues zu erstellen,
//das dauert doch auch...
if (value instanceof JSlider) {
renderer.setBackground(((JSlider) value).getBackground());
}
//was sollte das? Das kriegt auch der default-renderer irgendwie hin
return renderer;
//wie? schon fertig? und irgendwas hinschreiben oder so?!?
}
});

//... Frage bleibt: was hat das ganze mit irgendwelchen JSlidern zu tun?
[/HIGHLIGHT]
ich raff jedenfalls nix...
 

Bud6y

Mitglied
ok... ich gebe zu .. ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt , und das der Programmcode nix taugt war mir auch irgendie klar, weil ich da einfach aus verschiedenen Programmen aus dem Inet etwas zusammengeschnitten hab XD

SO, noch mal wozu will ich den Jslider in eine Combobox hauen: Ich bin gerade dabei ein kleines Paint zu programmiern...neben dem Button für den Bleistift wollte ich einen Button machen(zur einstellung der Dicke) wo sich direkt unten drunter (wie bei ner Combobox) ne auswahl öffnet... um die Auswahl bissel variabel zu machen wollt ich des mit nem JSlider machn, deshalb will ich nen Slider in die Combobox machn :)
 

0x7F800000

Top Contributor
Ich weiß nicht, ob man irgendwelche Slider in JComboBoxes reinpacken darf oder soll... Könnte mir vorstellen, dass es dafür nicht gedacht ist. Solange du auf konkretere Antworten wartest, hätte ich hier eine imho etwas anschaulichere Alternative vorzuschlagen:
[HIGHLIGHT="Java"]
import java.util.regex.*;
import javax.swing.*;

import java.awt.*;
import java.awt.geom.*;

public class _ {
public static void main(String[] args){
JFrame f=new JFrame("sfdsfafda");
f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
f.setSize(300,100);

JComboBox box=new JComboBox();

box.setRenderer(new ListCellRenderer(){
@SuppressWarnings("serial")
class StrokeRenderer extends JLabel{
Stroke stroke;
public void setStroke(Stroke s){
stroke=s;
}
@Override
public void paintComponent(Graphics g){
super.paintComponent(g);
g.drawRect(0,0,getWidth(),getHeight());
Graphics2D g2D=(Graphics2D)g;
g2D.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_ANTIALIASING,RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);
g2D.setStroke(stroke);
int inset=8;
g2D.draw(new CubicCurve2D.Double(inset,inset,getWidth()/3,getHeight(),2*getWidth()/3,0,getWidth()-inset,getHeight()-inset));
}
};

StrokeRenderer renderer=new StrokeRenderer();
{
renderer.setPreferredSize(new Dimension(200,40));
}

@Override
public Component getListCellRendererComponent(JList list,
Object value, int index, boolean isSelected, boolean hasFocus) {
renderer.setStroke((Stroke)value);
renderer.setBackground(isSelected?Color.RED:Color.GREEN);
return renderer;
}

});

box.addItem(new BasicStroke(2));
box.addItem(new BasicStroke(4));
box.addItem(new BasicStroke(6));
box.addItem(new BasicStroke(10));

f.setLayout(null); //sehr böse, nicht nachmachen, nur zu testzwecken
f.getContentPane().add(box);
box.setBounds(20,20,200,40);
f.setVisible(true);
}
}
[/HIGHLIGHT]
Sieht doch auch recht lustig aus, oder nicht?

[edit] zum kopieren des quellcodes zuerst auf "zitieren" klicken, und aus dem editor rauskopieren. Forumsoftware ist immer noch vebuggt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

0x7F800000

Top Contributor
Also so wie ich das gestern gemerkt hab is das nicht mehr nötig! ;) Also einfach aus em Codefeld kopieren geht. jfyi
Und wie genau stelle ich das an? Bei mir werden stets die Zeilennummer mitkopiert, auch wenn ich vorsichtig nur den code markiere. Mit Firefox bin ich wohl auch nicht der größte außenseiter, kann doch nicht sein dass es nur bei mir so ist?:bahnhof:
 

Bud6y

Mitglied
also vorerst mal ein großes Danke schön :) hab mir des genau angeschaut und hab schlußendlich den Slider außerhalb irgendwo hingeklatscht :D , damit die Arbeit aber nicht umsonst war bekommste das von mir :applaus: :toll:
 
M

MiDniGG

Gast
Und wie genau stelle ich das an? Bei mir werden stets die Zeilennummer mitkopiert, auch wenn ich vorsichtig nur den code markiere. Mit Firefox bin ich wohl auch nicht der größte außenseiter, kann doch nicht sein dass es nur bei mir so ist?:bahnhof:

Stimmt is bei mir jetzt auch wieder so. Aber gestern bin ich mir ziemlich sicher, dass es richtig kopiert wurde... Naja wir bestimmt noch besser ^^

@Bud6y: Kannst ihm ja auch ein positives Resommee (oder wie das wieder hieß) geben. Hierzu einfach auf diese Waage klicken die beim Andrey is :)
 

0x7F800000

Top Contributor
krieg ich dann irgendwie mehr grüne quadrate oder was? Die Quadrate bin ich dann aber ganz schnell wieder los, weil ich in 1 Beitrag was sinnvolles hinschreibe und dafür in 5 weiteren rumtrolle^^ :D

...aber dafür viertel gigabyte omfg^^ :eek: Ich würde mal zu gerne wissen, wieviel % davon sinnfreier mist ist :autsch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MiDniGG

Gast
Na 50% bestimmt :p

Nee wenn Du mit der Maus auf des Quadrat gehst steht ja dort, dass de auf nem Aufstrebenden Ast bist. Ich denk da steht dann halt ma bald was besseres ^^ Wenn bei dir selber auf die Waage klickst siehst wieviel Du scho grigt hast ;) Mehr weiß ich au ned. Da musst dann nen Mod/Admin fragen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Frage zum Schieberegler JSlider AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Java: Zwei abhängige JSlider machen nicht das, was sie sollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Swing JSlider Tip Anzahl AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JSlider sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Swing JSlider - Form des Reglers AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J JSlider Color Ticks AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JSlider - MajorTick AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Z JSlider im Modalen-Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
A Swing JLabel/JTextField Inhalt mit JSlider verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A Swing 2 JSlider verknüpfen und mit einem JTextField vergleichen, dann Ausgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Slider (JSlider?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D JSlider "laggt" nach überschreiben der paint methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing JSlider erscheint doppelt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K 2D-Grafik Kontrastanpassung über einen JSlider AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Bestimmte Werte anzeigen JSlider() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Y Mehrere JSlider verlinken AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JSlider-Wert ändern, ohne ein ChangeEvent auszulösen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Aussehen von JSlider ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Swing jSlider soll selber weiterwandern, je nach zeit der musik AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D JSlider und Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing Tickspacing in JSlider AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Swing Mehrere JSlider sollen aufeinander reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Y JSlider Wert auslesen (Kategorien) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T jSlider-Value als Float in jLabel ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Swing JSlider mit doppelter Value AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F JSlider Design ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Swing JSlider AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B JSlider - Wert am Mouszeiger anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E JSlider synchron halten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing jSlider nur auf bestimmte werte beschränken AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
X Audio Player: Fenster mit Play/Stop-Button erstellen, mit JSlider Lautstärke ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R JSlider AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Swing JSlider, Popup-Box AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JSlider mit Double Werten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JSlider auf JTextPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Jslider Beschriftung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R JLabel und JSlider dynamisch erzeugen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E jSlider und ChangeListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JSlider Track Breite und Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing JSlider und Adjustment-Listener wollen nicht so recht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O JSlider - wie unterscheide ich mit Maus verändert und durch setValue verändert. AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T JSlider: ChangeListener löst dreimal aus? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JSlider wird nicht neugezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Einen JSlider ähnlich wie in OO3 AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JSlider in Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Unterschiedliches Aussehen der JSlider? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Listener für einen JSlider AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G beschriftung von JSlider AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H JSlider mit 2 Werten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L JSlider Beschriftung AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JSlider umdrehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
D JSlider und JMF player verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J JSlider regaiert unter Java 1.6 nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N JSlider: Kosmetik - snapToTicks AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JComponents abändern/modifizieren z.b. JSlider AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Nicht linearer JSlider! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JSlider getValue() erst nach dem Loslassen des Mauszeigers AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Z JSlider-Knob wenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L JSlider stumm geworden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JSlider - klick ignorieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I JSlider-Schieberegler AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JSlider Schiebereglerbild ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
U JSlider - Probleme bei der Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H ChangeListener für JSlider AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P JSlider automatisch bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JSlider AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hannibalstgt Fehler bei JCOMBOBOX GUI Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L jComboBox Actionlistener wird beim erstmaligen Befüllen getriggert AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Keylistener & JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R JComboBox abfragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Esquid If Befehl bei JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kodela Swing Element einer JComboBox ausgrauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JComboBox Strings aus JTextFields zuordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JComboBox und Model AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
I Editierbare JComboBox, die nur Ganzzahlen als Eingabewerte zulässt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Drachenbauer Swing Wie ändere ich die Farbe der Konturen von jButton und jCombobox? AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
Drachenbauer Swing Wie ändere ich den Hintergrund vom Anzeigefeld einer JComboBox, die nicht zum Hineinschreiben offen steht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 32
Hatsi09 JCombobox default wert AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Swing JCombobox Aktion löscht Grafik AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
cezary Choice, JComboBox oder JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Swing Java9 NullPointerException bei JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
ralfb1105 Swing JComboBox update der Daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Swing JCombobox Weiße Leerzeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G JComboBox: Arrow-Button permanent anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Swing Java JComboBox Example AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
K Swing JComboBox mit ArrayList füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Swing "blaues" Element aus JComboBox erhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F JComboBox und Einträge AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
gamillton Swing JComboBox mit extra Inhalt + breiteres Popupmenü AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T JPanelsteuerung mit JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Swing Duplikate im Jcombobox vermeiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
L Swing JComboBox kann nicht erstellt werden! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JComboBox Objecte übergeben und Eintrag auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing JComboBox mit Laufwerksbuchstaben (Windows) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Swing Größe einer JComboBox im GridBagLayout aufgrund der maximalen Länge der enthaltenen Daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Swing JComboBox (DefaultComboBoxModel) überschreibt Eintrag beim erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
R Swing Durch JComboBox-Item eine TextArea aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
3 JComboBox - Action - Auslesen & Umwandeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Alle Schriftarten in JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing JComboBox eigenes Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben