JPanel nachträglich verändern

Basti4231

Bekanntes Mitglied
Hey Leute,

folgendes Problem. Ich habe einen Konstruktor, der ein Frame erstellt mit einem Panel und auf dem Panel sind ein paar Komponenten. Danach werden noch im Konstruktor die Komponenten durch das SpringLayout auf bestimmte Plätze gesetzt. Ich habe eine Methode später noch, die diesem Panel 5 Komponenten hinzufügt und die auch angezeigt werden. Wenn ich danach in einer anderen stink normalen Methode, in der etwas überprüft wird, ein JFrame versuche zu erzeugen und mir anzeigen zu lassen, kommt gar nix. Ich seh davon einfach nix.

Teil-Code in der Methode für das JFrame sieht so aus:

Java:
        JFrame testFrame = new JFrame();
        testFrame.setDefaultCloseOperation(testFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        JPanel testPanel = new JPanel();
        SpringLayout layout = new SpringLayout();
        JButton button = new JButton("Klicken");
        testPanel.setLayout(layout);
        testPanel.add(button);
        testFrame.add(testPanel);
        testFrame.setSize(500, 400);
        testFrame.setVisible(true);

Ich versteh nicht, wieso kein 2. Fenster aufgeht. Der Code müsste eigentlich richtig sein :(
Hat jemand eventuell eine Idee für dieses nicht all zu konkrete Problem?

lg Basti
 

Basti4231

Bekanntes Mitglied
Es ist ziemlich viel. Es geht um ein Kartenspiel, das ich programmieren möchte^^

Ich poste mal jetzt Konstruktor und die beiden Methoden, wo das Zeug geändert werden muss.

Konstruktor:
Java:
public Spielfeld(int anzKarten) {
        // karten ins array einlesen
        createDeckArrayList();
        give5Cards();
        lFZ1 = new JLabel(new ImageIcon(getZone()));
        lFZ2 = new JLabel(new ImageIcon(getZone()));
        lFZ3 = new JLabel(new ImageIcon(getZone()));
        lFZ4 = new JLabel(new ImageIcon(getZone()));
        lFZ5 = new JLabel(new ImageIcon(getZone()));
        lM1 = new JLabel(new ImageIcon(getZone()));
        lM2 = new JLabel(new ImageIcon(getZone()));
        lM3 = new JLabel(new ImageIcon(getZone()));
        lM4 = new JLabel(new ImageIcon(getZone()));
        lM5 = new JLabel(new ImageIcon(getZone()));
        lRückseite = new JLabel(new ImageIcon(getDeckrückseite()));
        lRückseite2 = new JLabel(new ImageIcon(getDeckrückseite()));

        karteZiehen = new JButton("Karte ziehen");
        karteZiehen.addActionListener(new KarteZiehenListener());

        panel.setLayout(layout);

        panel.add(lFZ1);
        panel.add(lFZ2);
        panel.add(lFZ3);
        panel.add(lFZ4);
        panel.add(lFZ5);

        panel.add(karteZiehen);
        panel.add(lRückseite);
        panel.add(lRückseite2);

        panel.add(lBackground);

        // Deck platzieren.
        layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, lRückseite, 540,
                SpringLayout.NORTH, frame.getContentPane());
        layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, lRückseite, 1120,
                SpringLayout.WEST, frame.getContentPane());
        // Deck erneut platzieren für den Mehrkarteneffekt.
        layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, lRückseite2, 544,
                SpringLayout.NORTH, frame.getContentPane());
        layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, lRückseite2, 1123,
                SpringLayout.WEST, frame.getContentPane());
        // Karte ziehen platzieren.
        layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, karteZiehen, 680,
                SpringLayout.NORTH, frame.getContentPane());
        layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, karteZiehen, 1115,
                SpringLayout.WEST, frame.getContentPane());

        // FZ1 platzieren.
        layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, lFZ1, 540, SpringLayout.NORTH,
                frame.getContentPane());
        layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, lFZ1, 950, SpringLayout.WEST,
                frame.getContentPane());
        // FZ2 platzieren.
        layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, lFZ2, 540, SpringLayout.NORTH,
                frame.getContentPane());
        layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, lFZ2, 800, SpringLayout.WEST,
                frame.getContentPane());
        // FZ3 platzieren.
        layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, lFZ3, 540, SpringLayout.NORTH,
                frame.getContentPane());
        layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, lFZ3, 650, SpringLayout.WEST,
                frame.getContentPane());
        // FZ4 platzieren.
        layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, lFZ4, 540, SpringLayout.NORTH,
                frame.getContentPane());
        layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, lFZ4, 500, SpringLayout.WEST,
                frame.getContentPane());
        // FZ5 platzieren.

        layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, lFZ5, 540, SpringLayout.NORTH,
                frame.getContentPane());
        layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, lFZ5, 350, SpringLayout.WEST,
                frame.getContentPane());

        // Panel dem Frame hinzufügen.
        frame.add(panel);
        frame.setDefaultCloseOperation(frame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.setSize(1280, 930);
        frame.setLocation(0, 0);
        frame.setVisible(true);

    }

Dann die 1. Methode, die Komponenten hinzufügt. Hier klappts noch mit den Komponenten und auf dem Frame verschieben bzw. Panel und einfach grafisch scheint noch alles in Ordnung zu sein.

Java:
public void give5Cards() {
        JLabel bildkarten = null;
        for (int i = 1; i < 6; i++) {
            int random = (int) random(1, 40);
            while (random >= alleDeckKarten.size()) {
                random = (int) random(1, 40);
            }
            handkarte.setBildpfad(alleDeckKarten.get(random).getBildpfad());
            bildkarten = new JLabel(new ImageIcon(alleDeckKarten.get(random)
                    .getBildpfad()));
            HandKarte aktuell = new HandKarte(alleDeckKarten.get(random)
                    .getBildpfad(), i);
            addHandKarte(aktuell);
            System.out.println(alleDeckKarten.get(random).getBildpfad());
            setAnzAktKarten(i);
            deleteKarte(aktuell);
            panel.add(bildkarten);

            switch (i) {
            case 1:
                // Zufallskarte auf Position 1 setzen.
                layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, bildkarten, 725,
                        SpringLayout.NORTH, frame.getContentPane());
                layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, bildkarten, 950,
                        SpringLayout.WEST, frame.getContentPane());

                break;
            case 2:
                // Zufallskarte auf Position 2 setzen.
                layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, bildkarten, 725,
                        SpringLayout.NORTH, frame.getContentPane());
                layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, bildkarten, 830,
                        SpringLayout.WEST, frame.getContentPane());
                break;
            case 3:
                // Zufallskarte auf Position 3 setzen.
                layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, bildkarten, 725,
                        SpringLayout.NORTH, frame.getContentPane());
                layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, bildkarten, 710,
                        SpringLayout.WEST, frame.getContentPane());
                break;
            case 4:
                // Zufallskarte auf Position 4 setzen.
                layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, bildkarten, 725,
                        SpringLayout.NORTH, frame.getContentPane());
                layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, bildkarten, 590,
                        SpringLayout.WEST, frame.getContentPane());
                break;
            case 5:
                // Zufallskarte auf Position 5 setzen.
                layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, bildkarten, 725,
                        SpringLayout.NORTH, frame.getContentPane());
                layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, bildkarten, 470,
                        SpringLayout.WEST, frame.getContentPane());
                break;
            }
        }
    }

Dann die 2. Methode, bei der ich weitere Komponenten hinzufügen muss, bei der aber nix passiert.

Java:
public void setHandkarte(HandKarte karte) {
        JFrame testFrame = new JFrame();
        testFrame.setDefaultCloseOperation(testFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        JPanel testPanel = new JPanel();
        JLabel lHandKarte = new JLabel(new ImageIcon(karte.getBildpfad()));
        JButton button = new JButton("Klicken");

        testPanel.setLayout(layout);
        testPanel.add(lHandKarte);
        testPanel.add(button);
        testFrame.add(testPanel);

        switch (karte.getPos()) {
        case 1:
            layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, lHandKarte, 725,
                    SpringLayout.NORTH, frame.getContentPane());
            layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, lHandKarte, 950,
                    SpringLayout.WEST, frame.getContentPane());
            break;
        case 2:
            layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, lHandKarte, 725,
                    SpringLayout.NORTH, frame.getContentPane());
            layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, lHandKarte, 830,
                    SpringLayout.WEST, frame.getContentPane());
            break;
        case 3:
            layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, lHandKarte, 725,
                    SpringLayout.NORTH, frame.getContentPane());
            layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, lHandKarte, 710,
                    SpringLayout.WEST, frame.getContentPane());
            break;
        case 4:
            layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, lHandKarte, 725,
                    SpringLayout.NORTH, frame.getContentPane());
            layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, lHandKarte, 590,
                    SpringLayout.WEST, frame.getContentPane());
            break;
        case 5:
            layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, lHandKarte, 725,
                    SpringLayout.NORTH, frame.getContentPane());
            layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, lHandKarte, 470,
                    SpringLayout.WEST, frame.getContentPane());
            break;
        case 6:
            layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, lHandKarte, 725,
                    SpringLayout.NORTH, frame.getContentPane());
            layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, lHandKarte, 350,
                    SpringLayout.WEST, frame.getContentPane());
            break;
        case 7:
            layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, lHandKarte, 725,
                    SpringLayout.NORTH, frame.getContentPane());
            layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, lHandKarte, 230,
                    SpringLayout.WEST, frame.getContentPane());
            break;
        case 8:
            layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, lHandKarte, 725,
                    SpringLayout.NORTH, frame.getContentPane());
            layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, lHandKarte, 110,
                    SpringLayout.WEST, frame.getContentPane());
            break;
        case 9:
            layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, lHandKarte, 725,
                    SpringLayout.NORTH, frame.getContentPane());
            layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, lHandKarte, 0,
                    SpringLayout.WEST, frame.getContentPane());
            break;
        }
        testPanel.setSize(1000, 600);
        testPanel.setVisible(true);
    }

Danke für die schnelle Antwort!
 

Basti4231

Bekanntes Mitglied
Ich hätt ne Idee woran es liegt, dass auf meinem Spielfeld sich nix ändert. Meine Methode ist außerhalb des Konstruktors und die Methode give5Cards() ist noch innerhalb und zwar vor dem frame.setVisible(true). Vielleicht kann danach auf diesem Frame nichts mehr geändert werden, da es quasi schon das "Ende" war.
 
S

SlaterB

Gast
> Reduziere dein Programm auf ein Minimum

hast du wohl nicht verstanden, oder wie erklärst du Code-Blöcke wie
Java:
switch (karte.getPos()) {
        case 1:
            layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, lHandKarte, 725,
                    SpringLayout.NORTH, frame.getContentPane());
            layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, lHandKarte, 950,
                    SpringLayout.WEST, frame.getContentPane());
            break;
        case 2:
            layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, lHandKarte, 725,
                    SpringLayout.NORTH, frame.getContentPane());
            layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, lHandKarte, 830,
                    SpringLayout.WEST, frame.getContentPane());
            break;
        case 3:
            layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, lHandKarte, 725,
                    SpringLayout.NORTH, frame.getContentPane());
            layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, lHandKarte, 710,
                    SpringLayout.WEST, frame.getContentPane());
            break;
        case 4:
            layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, lHandKarte, 725,
                    SpringLayout.NORTH, frame.getContentPane());
            layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, lHandKarte, 590,
                    SpringLayout.WEST, frame.getContentPane());
            break;
        case 5:
            layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, lHandKarte, 725,
                    SpringLayout.NORTH, frame.getContentPane());
            layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, lHandKarte, 470,
                    SpringLayout.WEST, frame.getContentPane());
            break;
        case 6:
            layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, lHandKarte, 725,
                    SpringLayout.NORTH, frame.getContentPane());
            layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, lHandKarte, 350,
                    SpringLayout.WEST, frame.getContentPane());
            break;
        case 7:
            layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, lHandKarte, 725,
                    SpringLayout.NORTH, frame.getContentPane());
            layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, lHandKarte, 230,
                    SpringLayout.WEST, frame.getContentPane());
            break;
        case 8:
            layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, lHandKarte, 725,
                    SpringLayout.NORTH, frame.getContentPane());
            layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, lHandKarte, 110,
                    SpringLayout.WEST, frame.getContentPane());
            break;
        case 9:
            layout.putConstraint(SpringLayout.NORTH, lHandKarte, 725,
                    SpringLayout.NORTH, frame.getContentPane());
            layout.putConstraint(SpringLayout.WEST, lHandKarte, 0,
                    SpringLayout.WEST, frame.getContentPane());
            break;
        }
die können doch mit dem Problem nichts zu tun haben, da ist dein Code im ersten Post viel besser:
ein JFrame-Objekt erstellen und starten, fertig, keine 10 Zeilen (edit: doch 10 Zeilen ;) )

vom restlichen Programm ist interessant, ob und wann wo der Code aufgerufen wird, ob parallel noch anderes passiert und was immer man noch nicht bedacht hat,
sehr viel Code zu posten ist nicht ganz falsch, aber störender Code stört einfach nur (es sei denn der Fehler verschwindet, wenn der Code rausgekürzt wurde, testen),
und es sollte schon ein komplettes Programm sein, copy/ pase, run-Methode starten, Programm läuft

das Programm muss (für diesen Test) dann nicht mehr alle Funktionen des Spiels erfüllen,
ist am besten nur ein großer Button, der die Methode aufruft, welche das zweite Fenster öffnet

------

> Vielleicht kann danach auf diesem Frame nichts mehr geändert werden, da es quasi schon das "Ende" war.

gehts um das Öffnen eines zweiten separaten JFrames oder um das Ändern des ersten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Basti4231

Bekanntes Mitglied
Der eigentliche Sinn ist das alte Panel um ein paar Komponenten zu erweitern. Da sich nichts getan hat dort, habe ich einfach mal versucht, ob es denn funktioniert, ein neues Frame zu erzeugen. Das Problem ist, dass nicht mal das funktioniert.

Und ja sorry, habe ein wenig zu viel Code geschickt.
Wenn du wirklich willst, dass das Zeug läuft, dann hätt ich dir aber noch viel viel mehr zu schicken^^
Aber kann ja nich alles hier posten.
Gäbe es einen Ansatz wo das Problem sein könnte, bzw was ungefähr sein könnte?
Ich hab nämlich keine Ahnung und hab schon fast alles probiert, nur noch nicht das Richtige.
 
S

SlaterB

Gast
das validate() oder sonst eine Korrektur hilft aber nicht, wenn der Code gar nicht erst ausgeführt wird oder die GUI generell kaputt/ blockiert ist,
new JFrame() ist dann schon schlauer, auch nicht schlecht wäre ein ganz einfaches
System.out.println("Code wird ausgeführt");
an passender Stelle, das hilft schonmal gegen 'Code wird gar nicht erst ausgeführt'

edit:
gefährlich sind for- und while-Schleifen,
reagiert die GUI auf andere Weise danach noch?
funktioniert setText() in einem bereits früher eingefügten Textfeld?

Begin- und Ende von wichtigen Aktionen (in Listenern) mit System.out.println loggen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Basti4231

Bekanntes Mitglied
Ja genau das habe ich auch schon gemacht. Er kommt dort in die Methode rein, das hab ich festgestellt. Deswegn hab ich mich dann auch so gewundert, warum kein neues Frame aufgeht. Wenigstens das müsste ja passieren, aber anscheinend blockt da irgendwas, auf jeden Fall ist was faul.
 

Basti4231

Bekanntes Mitglied
Es reagiert nicht, ne. Kann es sein, dass nach dem setVisible im Konstruktor nix mehr passiert?
Weil vorher klappt alles.

EDIT:

In meiner Main-Methode habe ich den Aufruf für den Konstruktor. Gerade habe ich mal dort die Methode aufgerufen für den TestFrame.

Java:
public void createTestFrame() {
        JFrame testFrame = new JFrame();
        testFrame.setDefaultCloseOperation(testFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        JPanel testPanel = new JPanel();
        SpringLayout layout = new SpringLayout();
        JButton button = new JButton("Klicken");
        testPanel.setLayout(layout);
        testPanel.add(button);
        testFrame.add(testPanel);
        testFrame.setSize(500, 400);
        testFrame.setVisible(true);
    }
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
wo soll man hier nur anfangen..,
gehe ich recht in der Annahme dass es jetzt also um den Konstruktor des initialen ersten JFrames überhaupt im Programm geht,
und dass diese JFramm dann also von Anfang an nicht reagiert?
wieso machst du dir in diesem Fall um irgendeine Untermethode oder ein zweites JFrame Gedanken?

------

immer ganz klein anfangen,
erstmal nur wieder 3-10 Zeilen
> JFrame f = ..
> ..
> f.setVisible(true);

das in eine main-Methode, das muss angezeigt werden, mit der Maus verschiebbar und auch schließbar sein,

----

wenn das funktioniert, dann Schritt für Schritt Dinge hinzufügen,
wann genau geht es noch, wann nicht mehr
 

Basti4231

Bekanntes Mitglied
Das mit dem 2. JFrame geht ja nicht -.-
Ich habe den Code unabhängig von dem anderen Panel in der einen Methode drin. Das JFrame wird nichtmal erst angezeigt.
 
S

SlaterB

Gast
dann macht die Aussage
> Es reagiert nicht, ne.
keinen Sinn,
das zweite JFrame wird garantiert nicht reagieren wenn es gar nicht zu sehen ist,

ich meinte ob das erste JFrame nach der Aktion mit dem zweiten JFrame noch normal funktioniert oder blockiert ist

---

dass es ums zweite und nicht ums erste JFrame geht widerspricht auch ein wenig den Sätzen

> Kann es sein, dass nach dem setVisible im Konstruktor nix mehr passiert?
+
> In meiner Main-Methode habe ich den Aufruf für den Konstruktor.

die ja sehr nach dem ersten JFrame klingen

-----

na, wie auch immer, ich persönlich muss ja nicht alles verstehen,
ein kurzes vollständiges Programm wäre nach wie vor eh der bessere Weg
 

Basti4231

Bekanntes Mitglied
Ja es ist blockiert das 1. Frame und lässt mich nicht mehr dann damit arbeiten. Wenn ich irgendwas damit versuche, passiert nichts.
Und das mit dem 2. Frame was ich meinte, ist lediglich dass es nicht angezeigt wird, und dass ich deswegn gar nicht versuche mit 2 Frames zu arbeiten, sondern das mit dem 1. hinkriege und dann da weiterarbeite.

lg
 
S

SlaterB

Gast
> Ja es ist blockiert das 1. Frame und lässt mich nicht mehr dann damit arbeiten. Wenn ich irgendwas damit versuche, passiert nichts.

ok, womit wir wieder in etwa beim Stand von 16:04 wären,
es geht zwar nicht unbedingt darum das erste JFrame mit 10 Zeilen neu anzufangen, dennoch gilt:
dass das das 1. JFrame nach der 'Aktion' nicht mehr geht, ist doch ein viel größeres Problem als dass ein zweites JFrame nicht aufgeht oder gewisse Änderungen im 1. JFrame nicht angezeigt werden,
vielleicht sind die Änderungen ja ok, wobei allgemein das validate() wirklich immer angebracht ist, nur geht das alles unter weil das JFrame generell kaputt ist

es gilt nun herauszufinden, warum das so ist, und da eigentlich wie zuvor und wie praktisch immer: schrittweise vorgehen,
findet die 'Aktion' nicht statt, dann geht alles? ok, dann lasse jetzt die Aktion stattfinden,
wo sie genau beginnt ist nicht ganz klar, in irgendeinem Listener?
wie schon gesagt: Anfang + Ende loggen, tritt das Ende nie ein? bevor das Ende nicht eintritt kann nichts anderes passieren

im Idealfall fängt jede Aktion so an:
Java:
actionPerformed() {
System.out.println("Start");

System.out.println("Ende");
}
so funktioniert die Aktion sicherlich, stimmts? testen! ;)

von diesem ersten erfolgreichen Schritt kann man dann aus starten,
irgendwo wird doch gewiss give5Cards(); aufgerufen, richtig?

ohne give5Cards(); funktioniert es, mit give5Cards(); nicht mehr?
dann also give5Cards(); reinnehmen und darin weiter analysieren,
die for-Schleife auskommentieren, die while-Schleife auskommentieren, den setHandkarte()-Aufruf auskommentieren,
Schritt für Schritt wieder reinnehmen und so genau die Stelle bestimmen, die die Probleme verursacht

vielleicht hast du das alles schon gemacht und weißt vieles davon, dann nur (für mich) schlecht kommuniziert,
an setVisible(true) für das zweite JFrame kann es jedenfalls normalerweise nicht liegen oder wenn dann versuchen beim zweiten JFrame weiter schrittweise vorzugehen,
vielleicht hilft es,
> testFrame.add(testPanel);
herauszunehmen

------

ach so, da fällt mir übrigens auf:
in deinem Posting von 15:12 steht
> testPanel.setVisible(true);

der Befehl bringt gar nix, nur JFrame.setVisible(true); könnte das 2. JFrame anzeigen lassen, wie in deinem allerersten Posting
 

XHelp

Top Contributor
Ich les hier immer so Sachen wie System.out.println("code geht") o.ä.
Wie wärs einfach mal mit debuggen?

Was meinst du was gemacht wird? Debugging ist ein Vorgang, wie du es umsetzt ist deine Sache. IdR ist "mach ein Sysout rein" einfacher als "lern mal auf die Schnelle mit dem Debugger umzugehen, vorausgesetzt du besitzt sowas überhaupt"
 

Deros

Bekanntes Mitglied
beim überfliegen fällt mir spontan folgendes auf:
Java:
 testPanel.setVisible(true);
zu finden in setHandkarte() Zeile 70
glaube das sollte eher an das Frame dann solltest es auch sehen, jetzt keine Lust zu testen
 

_Andi91

Bekanntes Mitglied
Was meinst du was gemacht wird? Debugging ist ein Vorgang, wie du es umsetzt ist deine Sache. IdR ist "mach ein Sysout rein" einfacher als "lern mal auf die Schnelle mit dem Debugger umzugehen, vorausgesetzt du besitzt sowas überhaupt"

ja klar, ist natürlich auch eine Form von Debugging. Aber du hast ja gewusst was ich meine ;)
Einfacher ist es schon ja aber auch umständlich. Geht mit dem Debugger einfach besser weil du da auch immer Schritt für Schritt den Code nachvollziehen kannst.
Und so schwer ist es jetzt auch wieder nicht mit dem Debugger umzugehen. Ich denke wenn man sich damit auseinandersetzt ist es trotzdem weniger Zeitintensiv wie immer wieder sysouts zu schreiben und dann immer wieder neu compilen.
 
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