JPanel als HintergrundBild

Elyt

Mitglied
Hallo zusammen,
ich weiß, dass das ein sehr durchgekautes Thema ist und ja ich habe gesehen, dass es auch Beiträge dazu gab, jedoch hat mir keiner davon geholfen.
Und somit die Frage, wie setzte ich in meinem Code ein Bild als Hintergrund?

Java:
package gui;

import java.awt.Color;
import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.Font;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.GridBagConstraints;
import java.awt.GridBagLayout;
import java.awt.RenderingHints;
import java.awt.Shape;
import java.awt.geom.AffineTransform;
import java.util.ArrayList;

import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.SwingConstants;
import javax.swing.border.LineBorder;

public class Brett extends JPanel {

  private ArrayList<Feld> alleFelder = new ArrayList<Feld>();
  private ArrayList<Feld> unverkaeuflicheFelder = new ArrayList<Feld>(); // Felder wie "Start" und Gemeinschaftskarten

  public ArrayList<Feld> getUnverkaeuflicheFelder(){
    return unverkaeuflicheFelder;
  }

  public ArrayList<Feld> getAlleFelder(){
    return alleFelder;
  }

  public Feld getFeldAtIndex(int location) {
    return alleFelder.get(location);
  }

  public Brett(int xCoord, int yCoord, int width, int height) {
    setBorder(new LineBorder(new Color(0, 0, 0)));
    setBounds(xCoord, yCoord, 1116, 1116);
    this.setLayout(null);
    initializeFelder();
  }

    JLabel lblMonopoly = new JLabel("MONOPOLY"){
      protected void paintComponent(Graphics g) {
        Graphics2D g2 = (Graphics2D)g;
        g2.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_ANTIALIASING,
            RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);
        AffineTransform aT = g2.getTransform();
        Shape oldshape = g2.getClip();
        double x = getWidth()/2.0;
        double y = getHeight()/2.0;
        aT.rotate(Math.toRadians(-35), x, y);
        g2.setTransform(aT);
        g2.setClip(oldshape);
        super.paintComponent(g);
      }
    };
    lblMonopoly.setForeground(Color.WHITE);
    lblMonopoly.setBackground(Color.RED);
    lblMonopoly.setOpaque(true);
    lblMonopoly.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
    lblMonopoly.setFont(new Font("Lucida Grande", Font.PLAIN, 40));
    lblMonopoly.setBounds(179, 277, 263, 55);
    this.add(lblMonopoly);
   
  }

  public void paintComponent(Graphics g) {
    super.paintComponent(g);
  }




}
 

mihe7

Top Contributor
Indem Du der Klasse eine Variable für z. B. ein BufferedImage spendierst und dieses Bild in paintComponent zeichnest.
 

mihe7

Top Contributor
Da gibts nix zu erklären, im einfachsten Fall:
Java:
public class Brett extends JPanel {
    private BufferedImage image;

    public Brett(BufferedImage imag) {
        if (image == null) {
            throw new IllegalArgumentException("image is required");
        }
        this.image = image;
    }

    public void paintComponent(Graphics g) {
        g.drawImage(image, 0, 0, null);
    }
}
 

Elyt

Mitglied
Da gibts nix zu erklären, im einfachsten Fall:
Java:
public class Brett extends JPanel {
    private BufferedImage image;

    public Brett(BufferedImage imag) {
        if (image == null) {
            throw new IllegalArgumentException("image is required");
        }
        this.image = image;
    }

    public void paintComponent(Graphics g) {
        g.drawImage(image, 0, 0, null);
    }
}
Und an die Stelle („Image is required“) kommt dann mein Bild ?
 

mihe7

Top Contributor
Nein, beim Erzeugen des Bretts gibst Du dem Konstruktor das Bild als Argument mit.

Z. B.
Java:
BufferedImage image = ImageIO.read(getClass().getResource("images/spielbrett.png"));
Brett brett =new Brett(image);
 

Elyt

Mitglied
Nein, beim Erzeugen des Bretts gibst Du dem Konstruktor das Bild als Argument mit.

Aber was ist denn jetzt an diesem Code falsch:
Java:
package gui;

import java.awt.Color;
import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.Font;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.GridBagConstraints;
import java.awt.GridBagLayout;
import java.awt.RenderingHints;
import java.awt.Shape;
import java.awt.geom.AffineTransform;
import java.util.ArrayList;

import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.SwingConstants;
import javax.swing.border.LineBorder;

public class Brett extends JPanel {
 
  private bufferedImage image = ImageIO.read(getClass().getResource("images/Spielfeld.png"));;
  private ArrayList<Feld> alleFelder = new ArrayList<Feld>();
  private ArrayList<Feld> unverkaeuflicheFelder = new ArrayList<Feld>(); // Felder wie "Start" und Gemeinschaftskarten
 
  public ArrayList<Feld> getUnverkaeuflicheFelder(){
    return unverkaeuflicheFelder;
  }
 
  public ArrayList<Feld> getAlleFelder(){
    return alleFelder;
  }
 
  public Feld getFeldAtIndex(int location) {
    return alleFelder.get(location);
  }

  public Brett(int xCoord, int yCoord, int width, int height) {
    setBorder(new LineBorder(new Color(0, 0, 0)));
    setBounds(xCoord, yCoord, 1116, 1116);
    this.setLayout(null);
    initializeFelder();
  }
 
  public Brett(BufferedImage image) {
        if (image == null) {
            throw new IllegalArgumentException("image is required");
        }
        this.image = image;
    }

    public void paintComponent(Graphics g) {
        g.drawImage(image, 0, 0, null);
    }
    
    

    JLabel lblMonopoly = new JLabel("MONOPOLY"){
      protected void paintComponent(Graphics g) {
        Graphics2D g2 = (Graphics2D)g;
        g2.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_ANTIALIASING,
            RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);
        AffineTransform aT = g2.getTransform();
        Shape oldshape = g2.getClip();
        double x = getWidth()/2.0;
        double y = getHeight()/2.0;
        aT.rotate(Math.toRadians(-35), x, y);
        g2.setTransform(aT);
        g2.setClip(oldshape);
        super.paintComponent(g);
      }
    };
    lblMonopoly.setForeground(Color.WHITE);
    lblMonopoly.setBackground(Color.RED);
    lblMonopoly.setOpaque(true);
    lblMonopoly.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
    lblMonopoly.setFont(new Font("Lucida Grande", Font.PLAIN, 40));
    lblMonopoly.setBounds(179, 277, 263, 55);
    this.add(lblMonopoly);
    
  }

  public void paintComponent(Graphics g) {
    super.paintComponent(g);
  }




}
 

mihe7

Top Contributor
1. hast Du zweimal paintComponent in der Klasse
2. musst Du den Konstruktor in Deinen "integrieren", sprich: Deinen um den Parameter erweitern.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Haubitze_Broese Hintergrundbild im JPanel? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Hintergrundbild im JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Hintergrundbild im jPanel Java Basics - Anfänger-Themen 27
richis-fragen Optisch JPanel BorderLayout vertikaler Rand dicker als horizontaler Rand Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Klassen Hintergrundfarbe in JPanel ändert sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JSON mit einem JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Ein mit UI-Designer erstelltes JPanel einblenden Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Eine theoretische Frage zur Praxis - JPanel oder Canvas Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Beim Start des Programms zB. eine Linie in JPanel ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
C mehrere JPanel in ein JFrame bringen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M HILFE JPanel - Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Scrollbares Fenster (JScrollPane) mit JPanel scrollt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
Zeppi JPanel responsive Grid Java Basics - Anfänger-Themen 0
J JPanel in JScrollPanel Java Basics - Anfänger-Themen 4
W 2 JPanel in einem JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Wie kann man an ein JPanel eine Scrollbar anheften? Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Swing JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 4
CptK Klassen JPanel nach Ablauf der Spielzeit neuladen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S JPanel wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Animation JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 1
M JLabels "verrutschen" beim übergeben von JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Auf angeklicktes JPanel zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D JPanel mehrere Formen zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D JPanel passt die Größe nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 22
Y Webinhalt JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Erste Schritte JPanel verschiebt Fenster via setVisible Java Basics - Anfänger-Themen 5
Dechasa Interface JFrame mit mehreren Übereinander liegenden JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JPanel variablenabhängig erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Methoden Dinge auf einem JPanel paltzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z JPanel wird zweimal hinterinander gezeichnet.. Wieso? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F JFrame resize verschiebt JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 3
A altes JPanel entfernen und neues öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I A0-Format in jpanel anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 1
R NullPointerException wegen JPanel oder doch nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Probleme mit eigenem JPanel (IDE Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S JPanel wird versetzt auf JFrame gelegt Java Basics - Anfänger-Themen 2
V jab ich eclipse verrückt gemacht :D ? array Jpanel, Jlabel Grafik Fehler / Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Focus auf JPanel im Thread Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Problem mit JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 0
B JPanel ändert die Hintergrundfarbe nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Threads funktionieren auf JPanel nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
C JPanel in MessageDialog Java Basics - Anfänger-Themen 1
B JPanel/JFrame in ein Applet umwandeln (Webfähig) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Inhalt von JPanel erst nach Resize sichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Listener einerm JPanel hinzufuegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
gamebreiti Methoden JPanel nach clearAll() und add neu zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S vom JPanel aus durch Mouselistener Internet aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z JPanel bleibt leer Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Bild per Verzeichnis/JFileChooser auf JPanel laden Java Basics - Anfänger-Themen 13
Q JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Erste Schritte jpanel in einer klasse auslagern Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Anfängerfrage JPanel repaint() Java Basics - Anfänger-Themen 6
N String auf JPanel bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Erste Schritte Jframe Im Jpanel Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Layout mit JPanel in JScrollPanel funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JPanel drucken -> PrinterException Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JPanel -JTable Java Basics - Anfänger-Themen 2
H JPanel Hintergrund transparent setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Input/Output Hashmap in einem JPanel via JList anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L zoomen aus jpanel Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Bekomme in meinen JPanel nur eine JComponente angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Methoden repaint() zeichnet JPanel falsch Java Basics - Anfänger-Themen 3
R JFrame über einen JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Veränderungen am JPanel vom JDialog aus Java Basics - Anfänger-Themen 6
F JPanel zu klein Java Basics - Anfänger-Themen 5
D GUI - Objekte in JPanel nach oben schieben Java Basics - Anfänger-Themen 2
S JPanel wird nicht eingefügt Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Netbeans Platform - JLabel und JPanel setLocation Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kenan89 JPanel mit JTable Java Basics - Anfänger-Themen 9
I JPanel in JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Zugriff auf Komponente innerhalb einer JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Auf einem JPanel ein JFrame platzieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
S JPanel anzeige Java Basics - Anfänger-Themen 2
propra Wie mache ich einem JPanel mein bereits instanziertes Model bekannt Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Zugreifen auf JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 4
K JPanel auslagern Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Paint Methode von JPanel aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Tastendruck simulieren in JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 3
P JPanel in JTable einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 23
E Erste Schritte Objekte werden in JPanel angedockt und maximiert Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Componenten auf JPanel anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F JPanel als JPG - weisse Fläche Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Image laden und auf jPanel ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
M JLabel auf JPanel positionieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Verständnisfrage zu JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 3
M MouseListener funkioniert auf JPanel nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
D JPanel + ein JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 8
B JPanel-Oberfläche speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
X JTable in JPanel in JTabbedPane mouseevent von jtable kommt nicht durch Java Basics - Anfänger-Themen 3
P GUI, JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 7
H JPanel in andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Grösse eines JPanel hinsichtlich LayoutManager festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B JPanel über anderem JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 6
F zeichnen in JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Unterschied JPanel und JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 5
U JPanel dynamisch gestalten Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Zeichnen in JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Auf JPanel Zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C jPanel im jPanel verändern Java Basics - Anfänger-Themen 15
B JPanel nachträglich verändern Java Basics - Anfänger-Themen 20

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben