Derby/JavaDB JPA Reihenfolge Spalten ändern

Diskutiere JPA Reihenfolge Spalten ändern im Datenbankprogrammierung Bereich.
P

ProChris

Hallo zusammen,

ich verwende als Interface JPA und als konkrete Implementierung EclipseLink.

Gibt es mit Bordmitteln die Möglichkeit Einfluss auf die Spaltenreihenfolge der generierten Tabellen zu nehmen? Der Standard scheint die alphabetische Reihenfolge zu sein.

Beispiel:

So sieht die Tabelle aus:

ID, NAME, VORNAME

Für eine bessere Lesbarkeit hätte ich gerne:

ID, VORNAME, NAME
 
M

mrBrown

Afaik gibts da keinen Weg für.


An welcher Stelle ist das denn relevant? In Queries spielt die Reihenfolge doch keine Rolle, und in Java-Code genausowenig.
 
L

LimDul

Zudem muss man sich die Frage stellen, will man von Eclipselink die Tabellen komplett generieren und vor allem bei Änderungen erweitern lassen? Oder nimmt man nur das von Eclipselink erzeugte DDL als Vorlage
 
P

ProChris

Hmm, da habt ihr irgendwie recht. Ich habe meine Überlegungen noch mal durchdacht und werde die Anforderung aus meiner Liste streichen. Als workaround habe ich mir eine View angelegt, die mir die Spalten in der gewünschten Reihenfolge darstellt. Das reicht während der Entwickler erst einmal aus.

Vielen Dank ProChris
 
M

mrBrown

Wofür brauchen die Entwickler denn eine passende Spalten-Reihenfolge? o_O
 
L

LimDul

Ich kann mir schon vorstellen, dass es während der Entwicklung schon bequem ist, wenn man seine SELECT * FROM Tabelle ausführen kann und die Daten fachlich gruppiert hat. A
 
krgewb

krgewb

Das wundert mich jetzt. Bei mir ist ganz rechts eine Spalte "deleted" obwohl ich auch Spalten habe, die mit L beginnen.

In der Klasse habe ich über den Variablennamen eine Column-Annotation mit name.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 

JPA Reihenfolge Spalten ändern

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben