Derby/JavaDB JPA Reihenfolge Spalten ändern

ProChris

Mitglied
Hallo zusammen,

ich verwende als Interface JPA und als konkrete Implementierung EclipseLink.

Gibt es mit Bordmitteln die Möglichkeit Einfluss auf die Spaltenreihenfolge der generierten Tabellen zu nehmen? Der Standard scheint die alphabetische Reihenfolge zu sein.

Beispiel:

So sieht die Tabelle aus:

ID, NAME, VORNAME

Für eine bessere Lesbarkeit hätte ich gerne:

ID, VORNAME, NAME
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Afaik gibts da keinen Weg für.


An welcher Stelle ist das denn relevant? In Queries spielt die Reihenfolge doch keine Rolle, und in Java-Code genausowenig.
 

LimDul

Top Contributor
Zudem muss man sich die Frage stellen, will man von Eclipselink die Tabellen komplett generieren und vor allem bei Änderungen erweitern lassen? Oder nimmt man nur das von Eclipselink erzeugte DDL als Vorlage
 

ProChris

Mitglied
Hmm, da habt ihr irgendwie recht. Ich habe meine Überlegungen noch mal durchdacht und werde die Anforderung aus meiner Liste streichen. Als workaround habe ich mir eine View angelegt, die mir die Spalten in der gewünschten Reihenfolge darstellt. Das reicht während der Entwickler erst einmal aus.

Vielen Dank ProChris
 

LimDul

Top Contributor
Ich kann mir schon vorstellen, dass es während der Entwicklung schon bequem ist, wenn man seine SELECT * FROM Tabelle ausführen kann und die Daten fachlich gruppiert hat. A
 

krgewb

Top Contributor
Das wundert mich jetzt. Bei mir ist ganz rechts eine Spalte "deleted" obwohl ich auch Spalten habe, die mit L beginnen.

In der Klasse habe ich über den Variablennamen eine Column-Annotation mit name.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Tabellenspalte in JTable in der falschen Reihenfolge Datenbankprogrammierung 10
ruutaiokwu reihenfolge der operanden bei join's Datenbankprogrammierung 5
G SQL Reihenfolge Datenbankprogrammierung 9
P DB2 Reihenfolge Create Statements Datenbankprogrammierung 2
G Oracle Speichern der Reihenfolge Datenbankprogrammierung 2
M JPA Annotations @ManyToMany + reihenfolge als key Datenbankprogrammierung 15
T ResultSet#next Ungültige Reihenfolge (DB2) Datenbankprogrammierung 5
D Reihenfolge der Abfragen Datenbankprogrammierung 7
R DB2 PreparedStatement Batches ungültige Reihenfolge Datenbankprogrammierung 4
OnDemand Daten auf mehrere Tabellen aufteilen oder Spalten nutzen Datenbankprogrammierung 2
C PostgreSQL Anzahl der Spalten ermitteln Datenbankprogrammierung 2
E Wie kann man BLOB-Spalten in DB2 einfügen? Datenbankprogrammierung 9
E Kann man in DB2 Boolean Spalten erstellen? Datenbankprogrammierung 1
M JDBC Tabellen mit Boolean Spalten können nicht erstellt werden. DB Updaten - wie? Datenbankprogrammierung 6
D Aufteilung ähnlicher Spalten Datenbankprogrammierung 2
M DES und ASC auf verschiedene Spalten anwenden Datenbankprogrammierung 2
S MySQL Befüllen von mehreren Spalten Datenbankprogrammierung 1
I Was ist besser: Tabellen oder Spalten Datenbankprogrammierung 1
V Hibernate und optionale Spalten? Datenbankprogrammierung 2
turmaline [HQL] Dynamische Spalten erzeugen Datenbankprogrammierung 14
R MySQL Unbenutzte Tabellen/Spalten herausfinden Datenbankprogrammierung 7
O DefaultTableModel Spalten ausblenden Datenbankprogrammierung 3
T Spalten einer SQL-Anfrage vorhersagen Datenbankprogrammierung 6
N Zwei Spalten und Ihre Werte vergleichen Datenbankprogrammierung 3
H Group By mit mehreren Spalten Datenbankprogrammierung 2
multiholle SQL Querry über mehrere Spalten Datenbankprogrammierung 12
G Spalten definieren Datenbankprogrammierung 5
A MSSQL - Spalten mit der Option: NULL zulassen Datenbankprogrammierung 2
thE_29 ResultSet und doppelte Spalten Datenbankprogrammierung 4
H Individuelle Datenbankfelder/-spalten wie realisieren? Datenbankprogrammierung 3
W Anzahl der Spalten eines ResultSets bestimmen Datenbankprogrammierung 5
Y Hibernate - Update bestimmter Spalten Datenbankprogrammierung 2
G Spalten Namen auslesen und Zeilen daten auslesen Datenbankprogrammierung 17
G maximale Länge von Spalten ermitteln Datenbankprogrammierung 3
M Maximum aus verschiedenen Spalten Datenbankprogrammierung 2
J Alle Spalten und Zeilen eines ResultSets ausgeben ? Datenbankprogrammierung 2
R getString() auf double-Spalten(DECIMAL) Nachkommastellen weg Datenbankprogrammierung 2
M Meine Datenbank lässt sich mit meiner Methode nicht ändern Datenbankprogrammierung 1
S Oracle DB-Connection in .jar file ändern Datenbankprogrammierung 11
P Derby/JavaDB Datenbanktabelle erweitern, ohne Tabelle zu ändern Datenbankprogrammierung 6
M MySQL Passwort Clientseitig ändern und über Button ausführen Datenbankprogrammierung 0
D Datumsformat auf DD.MM.YYYY ändern Datenbankprogrammierung 2
D Abfrage - Spalte(Datum) ändern (Oracle) Datenbankprogrammierung 7
D Datumsformat aus MySQL ändern Datenbankprogrammierung 15
X MySQL In MySQL Funktionen erstellen, wenn Zelle leer dann andere Zelle ändern? Datenbankprogrammierung 9
B MySQL: Port ändern über GUI? Wo und wie Port ändern? Datenbankprogrammierung 0
Neumi5694 MS Access Tabellenbesitzer ändern Datenbankprogrammierung 0
M JPA coloumnDefinition zur Laufzeit ändern Datenbankprogrammierung 6
F MySQL Daten ändern über Java Datenbankprogrammierung 3
N Derby/JavaDB Bei PS das übergebene Datum ändern Datenbankprogrammierung 3
S JPA: DB Schema ändern und Daten nicht verlieren - wie? Datenbankprogrammierung 5
S Java/Hibernate: DB-Passwort ändern Datenbankprogrammierung 4
G PostgreSQL Postgre: Passwort eines Benutzers ändern Datenbankprogrammierung 3
M JTable änderung sofort auch in MySQL ändern. Datenbankprogrammierung 7
L Derby Dezimal-Spalte die Größe ändern Datenbankprogrammierung 2
L Struktur einer vorhandenen Datenbanktabelle ändern Datenbankprogrammierung 8
L Spaltentyp in MySQL ändern Datenbankprogrammierung 3
P [Hibernate] Objekt laden, Id ändern und speichern? Datenbankprogrammierung 2
M Primary Key ändern Datenbankprogrammierung 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben