Datumsformat aus MySQL ändern

didi577

Bekanntes Mitglied
Hi,

ich bekomme aus eine MySQL DB ein Datum das in der Combobox im Format yyyy-MM-dd angezeigt wird. Das will ich in dd.MM.yyyy ändern. Bislang sah die select Abfrage so aus:
Java:
SELECT DISTINCT f.datum...
habe es in:
Java:
"SELECT DISTINCT DATE_FORMAT(f.datum, '%d.%m.%Y') AS datum
geändert.Klappt auch. Jetzt funktionieren meine Abfragen jedoch nicht mehr. Er zeigt mir 0 Datensätze an. Wo muss ich nachjustieren?
Gibt es eine andere Möglichkeit die Ansicht rein auf der GUI Ebene zu ändern?
 

Joose

Top Contributor
Die Daten sollten einfach als Datum geladen werden in welchem Format ist egal. Wo du sie dann anzeigen willst bzw. in eine Datei schreiben willst ist es dann wichtig(er) welches Format die Daten haben. --> Umformatieren erst bei der Anzeige, dazu solltest du das Datum in einem Date Objekt haben.
 

didi577

Bekanntes Mitglied
ich bin mir nicht sicher aber ich würde die Wandlung im ActionListener der Combobox vornehmen. Gleich nachdem die Daten geladen wurden. Hab mal angefangen:
Java:
SimpleDateFormat formater = new SimpleDateFormat("dd-MM-yyyy");
               ??? = formater.format(boxDatum.getSelectedItem());
gewandelt soll der Wert in der BoxDatum werden
ich komme maximal zur Meldung java.lang.IllegalArgumentException: Cannot format given Object as a Date
ist der Weg richtig?
 

Harry Kane

Top Contributor
Das sieht wieder so aus, als würde da am Ende eine vonhintendurchdiebrustinsauge-Lösung rauskommen. *schauder*
Lass die ganze Hin-und Herkonvertierung zwischen Strings und Objekten anderen Typs sein. Wie eine JComboBox ein Object darstellt, kann über einen ListCellRenderer beeinflusst werden. Sofern bei einer JComboBox kein ListCellRenderer gesetzt ist, wird eine Instanz von DefaultListCellRenderer verwendet, die einfach toString() auf dem Object aufruft. Du könntest DefaultListCellRenderer wie folgt erweitern:
Code:
public class DateCellRenderer extends DefaultListCellRenderer {
    private SimpleDateFormat format = new SimpleDateFormat("dd.MM.yy");
    public Component getListCellRendererComponent(JList list, Object value, int index, boolean isSelected, boolean cellHasFocus) {
        Component comp = super.getListCellRendererComponent(list, value, index, isSelected, cellHasFocus);
        if (comp instanceof JLabel) {
            JLabel label = (JLabel) comp;
            if (value instanceof Date) {
                String text = format.format((Date) value);
                label.setText(text);
            }
        }
        return comp;
    }
}
 

didi577

Bekanntes Mitglied
Danke für deinen Code!!!! Habe eine Klasse eröffnet und den Code eingefügt. Habe in der Klasse wo ich die Combobox initialisiere:
Java:
boxDatum.setRenderer(new DateCellRenderer());
eingefügt. Das Datum wird immer noch im alten Format angezeigt. Habe die Zeile nach der Initialisierung eingefügt. Was muss ich noch beachten?
 

Harry Kane

Top Contributor
Was muss ich noch beachten?
Grundlagen, Grundlagen, Grundlagen.
Was soll man mit der einen, vollkommen aus dem Kontext gerissenen Zeile anfangen? Ich traue dir mittlerweile auch nicht mehr zu, ein Fehlverhalten richtig zu beschreiben, so wie in deinem JPanel per mail verschicken thread, wo du zunächst eine Diskrepanz zwischen dem Inhalt eines html und einer JTable bemerkt zu haben glaubtest, und dir erst später aufgefallen ist, dass die JTable offenbar nicht mehr den erwarteten Inhalt hat und mit dem html übereinstimmt.
Gehen wir aber einfach mal davon aus, dass sich an der Anzeige in JComboBox tatsächlich nichts geändert hat. Dafür gibt es nicht viele Möglichkeiten. Bzw. eigentlich nur eine, nämlich das der "value instanceof Date" Test fehlschlägt. Weiter oben hast du ja erwähnt, dass du aus deiner Datumsbox Strings zurückbekommst, also sind welche drin. Und dann liefert die instancof Prüfung false zurück.
Damit du die DateCellRenderer Klasse nutzen kannst, musst du die select-Abfrage so schreiben, dass die Spalte als Datum abgefragt wird (das sollte eigentlich automatisch passieren, sofern die Spalte vom Typ DATE, TIME oder TIMESTAMP ist), und dann noch aus dem result set den Wert als Datum rausholen (resultset.getDate(int columnindex) oder resultset.getDate(String columnname)) und die Werte dann als Date-Instanzen in die Datumsbox packen.
 

didi577

Bekanntes Mitglied
du wirst es mir wahrcheinlich nicht galauben, aber das "value instanceof Date" habe ich registriert und natürlich mit meinem Problem in Verbindung gebracht. Ich habe auch in meiner MySQL Klasse an entsprechender Stelle Lösungen probiert. Ich habe das nur nicht geschrieben. Mein Fehler.
Die Abfrage sieht jetzt so aus:
Java:
HashMap<String, Integer> ladenAuswertung(DefaultComboBoxModel boxDozentM,
           DefaultComboBoxModel boxKursM, DefaultComboBoxModel boxOrtM,
           DefaultComboBoxModel boxDatumM, String sql, String spalte) {

       HashMap<String, Integer> map = new HashMap<>();

       PreparedStatement pst = null;
       ResultSet rs1 = null;

       try {
           String dozent = boxDozentM.getSelectedItem().toString();
           String kurs = boxKursM.getSelectedItem().toString();
           String ort = boxOrtM.getSelectedItem().toString();
           Date datum = boxDatumM.getSelectedItem();
           pst = con.prepareStatement(sql);
           pst.setString(1, dozent);
           pst.setString(2, kurs);
           pst.setString(3, ort);
           pst.setDate(4, datum);
           rs1 = pst.executeQuery();

           while (rs1.next()) {

               spalte = rs1.getString(1);
               int count = rs1.getInt(2);
               map.put(spalte, count);
               datum = rs1.getDate(4);
           }

       } catch (SQLException e) {
           e.printStackTrace();

       } finally {
           if (rs1 != null && pst != null) {
               try {
                   rs1.close();
                   pst.close();
               } catch (SQLException e) {
                   e.printStackTrace();
               }
           }
       }

       return map;
   }
in der while Schleife habe ich datum = rs1.getDate(4); und für das befüllen der box Date datum = boxDatumM.getSelectedItem(); und pst.setDate(4, datum);
allerdings meckert er noch bei Date datum = boxDatumM.getSelectedItem(); "Type mismatch: cannot convert from Object to Date". Das liegt wahrscheinlich daran dass ich das Datum beim speichern des Fragebogens als Typ Object speicher und nicht als Date. Das schau ich mir nochmal an...
 

Harry Kane

Top Contributor
du wirst es mir wahrcheinlich nicht galauben, aber das "value instanceof Date" habe ich registriert und natürlich mit meinem Problem in Verbindung gebracht. Ich habe auch in meiner MySQL Klasse an entsprechender Stelle Lösungen probiert. Ich habe das nur nicht geschrieben.
*seufz* Ok, dann werde ich bei deiner nächsten Frage einfach etwas länger warten, bevor ich mir am Ende unnütz den Kopf zerbreche.
Witzigerweise erkennt man an deinem reply überhaupt nicht, ob das Problem jetzt gelöst ist oder nicht.
allerdings meckert er noch bei Date datum = boxDatumM.getSelectedItem(); "Type mismatch: cannot convert from Object to Date". Das liegt wahrscheinlich daran dass ich das Datum beim speichern des Fragebogens als Typ Object speicher und nicht als Date.
Nein, liegt es nicht. Deine Gedankengänge sind manchmal schon interessant. Warum sollte die vom Compiler erlaubte Deklaration eines Methoden-Rückgabewerts in Codeblock A davon abhängen, wie der Rückgabewert der identischen Methode in einem ganz anderen Codeblock B abgespeichert wird?
Die Fehlermeldung kommt ganz einfach daher, weil der Rückgabewert von JComboBox.getSelectedIem aufgrund der Abwärtskompatibilität als Object deklariert ist. Lösung: nach Date casten.
Java:
    Date datum = (Date)boxDatumM.getSelectedItem();
 

didi577

Bekanntes Mitglied
Ok, dann werde ich bei deiner nächsten Frage einfach etwas länger warten, bevor ich mir am Ende unnütz den Kopf zerbreche
ja, meine Finger sind manchmal zu schnell ;-)
nachdem ich
Date datum = (Date)boxDatumM.getSelectedItem();
implementiert habe, kommt jetzt ein Fehler in der Zeile:
pst.setDate(4, datum);
The method setDate(int, java.sql.Date) in the type PreparedStatement is not applicable for the arguments (int, java.util.Date)
bin dem Lösungsvorschlag gefolgt und habe jetzt:
pst.setDate(4, (java.sql.Date) datum);
die Fehler sind weg aber es kommt bei Ausführung eine Exception:
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.ClassCastException: java.lang.String cannot be cast to java.util.Date
er meint die Zeile:
Date datum = (Date)boxDatumM.getSelectedItem();
wenn ich Date als java.sql.date wandle kommt die selbe Exception nur dass er sql statt util nennt

ich kann ja nochmal überlegen ... falls ich in den nächsten Stunden keinen Erfolg melde ...hm... naja;)
 

Harry Kane

Top Contributor
ja, meine Finger sind manchmal zu schnell
Du nennst es also ein Kennzeichen von "schnellen Fingern", unvollständige follow ups zu schreiben? Für mich ist das eher ein Kennzeichen vom Gegenteil.
Wenn boxDatumM Strings enthält, kann der DateCellRenderer nicht funktionieren. Als follow-up zu
Witzigerweise erkennt man an deinem reply überhaupt nicht, ob das Problem jetzt gelöst ist oder nicht.
kann man wohl sagen, dass das Problem nicht gelöst ist.
Nochmal: hole die Datumsangaben als Date aus der Datenbank, und schreibe sie als Date wieder zurück. ResultSet.getDate(int) liefert eine Instanz von java.sql.Date. Da java.sql.Date eine Erweiterung von java.util.Date ist, können Instanzen von java.sql.Date mit dem DateCellRenderer formatiert werden.
Beim Schreiben in die db müssen die Dates Instanzen von java.sql.Date sein, java.util.Date funktioniert nicht. Wenn du schon eine Instanz java.sql.Date hast, kannst du sie direkt abspeichern, ansonsten kannst du aus der Instanz von java.util.Date einfach eine Instanz von java.sql.Date erzeugen.
 

didi577

Bekanntes Mitglied
Wenn boxDatumM Strings enthält, kann der DateCellRenderer nicht funktionieren
ich hatte mich die ganze Zeit nur auf die Methode zur Auswertung konzentriert. habe jetzt in der Methode zum laden der Box getString durch "boxDatumM.addElement(rs.getDate(1));" erstetzt. Da war der Haken. Der cellRenderer funktioniert jetzt :), ich habe in der oben gezeigten Methode ladenAuswertung noch die Zeile "datum = rs1.getDate(4);" entfernt . Das Problem ist gelöst

Jetzt versende ich ja noch eine Mail mit dem Auswertungsergebnis. Hier wird das Datum noch im Format yyyy-MM-dd angezeigt. Das leuchtet mir ein da wir ja nur die Ansicht in der Auskunft geändert haben. Das Datum füge ich mit dem Befehl
Java:
text.append(boxDatum.getSelectedItem());
dem StringBuffer hinzu. Wahrscheinlich wirkt der CellRenderer nicht weil ich hier wieder einen String habe. Habe jetzt
Java:
 Date datum = (Date)boxDatum.getSelectedItem();text.append(datum);
in die Mail Methode geschrieben. Es gibt keinen Fehler aber der CellRenderer wirkt nicht. Kannst du mir sagen warum der Renderer nicht wirkt?
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
An alle Helfenden hier: Hut ab vor eurer Geduld.

@didi577 Wenn eine Kuh im Stall steht, warum gibt mir der Wasserhahn im Keller keine Milch?

Der CellRenderer ist für die Darstellung in der ComboBox gedacht und dient nur zur Representation des Modells in der UI-Komponente. Das heißt, wenn du deinem Datum eine gewisse Stringformatierung geben möchtest, dann nimm eben einen SimpleDateFormatter und füge es deinem Text mit: text.append(formatter.format(datum)); hinzu.

Nun mal im Ernst: Warum versuchst du nicht mal einen Schritt zurückzugehen und einmal einen Gesamtblick auf deinen Code zu werfen. Ich glaube du verstehst einfach Abläufe in deinem eigenen Programm nicht (mehr?!). In deinen Posts wird dir alles zäh vorgekaut und es wirkt, als ob es bei dir keine "aha-Momente" gibt. So funktioniert das leider nicht.
 

didi577

Bekanntes Mitglied
Ja ich danke auch meinen fleißigen Helfern!!!
Ich kenne meine Probleme. Ich habe in meinem Programm jetzt vollständige Funktionalität (ja und es läuft stabil). Ich bin auch froh dass es jetzt durch ist und ich alles in Ruhe nachvollziehen kann. Hab bis hierhin viel gelernt. aha Momente hatte ich genug. Es waren eben nur zu viele Baustellen und zu viel Neuland.
Grüße
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Datumsformat auf DD.MM.YYYY ändern Datenbankprogrammierung 2
H Oracle Datumsformat vergleichen Datenbankprogrammierung 13
T Datei import und Datumsformat Datenbankprogrammierung 4
M Datumsformat Postgres Datenbankprogrammierung 6
M Datumsformat stimmt nicht Datenbankprogrammierung 5
Juelin Java und MySQL MariaDB - WHERE-Klausel Datenbankprogrammierung 17
W MySQL-Connector funktioniert nicht über WLAN -> MacOS Datenbankprogrammierung 10
Juelin MySQL Datenbankmit glassfish und Netbeans Datenbankprogrammierung 18
Auf MySql Datenbank zugreifen funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 8
TheSkyRider MySQL Datenbankzuordnung in Verbindung mit Java Datenbankprogrammierung 7
Warum funktioniert MySQL nicht Datenbankprogrammierung 8
M MySQL Datenbank in Array Datenbankprogrammierung 2
P MySQL- Neues Passwort Datenbankprogrammierung 1
btwX28 mysql abfrage über phpmyadmin Datenbankprogrammierung 8
sserio SQL oder MySQL Datenbankprogrammierung 44
OnDemand Mysql Query Builder Datenbankprogrammierung 1
Z MySQL "Too many connections" auch nach schliessen der Connections. Datenbankprogrammierung 10
yakazuqi MySQL MySQL Connection reset Datenbankprogrammierung 7
OnDemand MySql Foreign Key nötig oder unnötig Datenbankprogrammierung 3
M Mysql Views und Hibernate Caching Datenbankprogrammierung 4
W MYSQL Datenbank Login Android Datenbankprogrammierung 3
OnDemand MySQL und mongoDB wann macht was Sinn? Datenbankprogrammierung 11
bueseb84 Spring Boot : Update Mysql Datenbank Datenbankprogrammierung 1
Avalon Attribute werden mit Unterstrich in eine MySQL Datenbank eingetragen Datenbankprogrammierung 10
D MYSQL goorm IDE - Wie speichern? Datenbankprogrammierung 0
OnDemand Mysql UPDATE if condition Datenbankprogrammierung 14
D MySQL Geburtsdatum per KW abfragen Datenbankprogrammierung 1
C Java MySQL check if value exists in database Datenbankprogrammierung 2
H Fehler bei getConnection zu MySQL Datenbank Datenbankprogrammierung 18
J MySQL - Primary Key Date,Time vs ID Datenbankprogrammierung 16
ruutaiokwu MySQL: Messwerte, welche stagnieren interpolieren? Datenbankprogrammierung 2
S Datenbank MySQL und Java Datenbankprogrammierung 8
Thallius MySQL JDBC auf Linux Server zu mySQL DB auf anderem Linux Server wirft Access denied Datenbankprogrammierung 5
P Adressadministration mit Java und mySQL Datenbankprogrammierung 14
D MySQL Abfrage Datenbankprogrammierung 5
D MySQL Abfrage sortieren Datenbankprogrammierung 4
platofan23 MySQL Java Programm findet Treiber für mySQL auf Debian-Server nicht? Datenbankprogrammierung 11
J MySQL MySQL Risiken bei Stromausfall minimieren Datenbankprogrammierung 9
D MySQL Abfrage SUM datediff Datenbankprogrammierung 3
H MySQL MySQL - Keine Verbindung zur Datenbank?! Datenbankprogrammierung 4
G MySQL Problem mit MySQL verbindung Datenbankprogrammierung 8
X MySQL Java hat keinen Zugriff auf MySQL Datenbankprogrammierung 9
Z [JDBC][MYSQL] Access denied Datenbankprogrammierung 7
D MySQL Connection richtig herstellen. Wie ? Datenbankprogrammierung 7
D Multiple Connection mit MySQL Datenbankprogrammierung 4
D MySQL Eibinden des "mysql-connector" in eine fertige Jar Datenbankprogrammierung 3
L MySQL Android zu externer MySQL Datenbank verbinden Datenbankprogrammierung 5
P Daten in eine mySQL Datenbank einfügen Datenbankprogrammierung 4
D MySQL Zeilen kumulieren Datenbankprogrammierung 8
D MySQL Abfrage mit kumulierten Werten Datenbankprogrammierung 16
K Servlet-MySQL DB Datenbankprogrammierung 2
X MySQL Json String in MySQL einfügen. Datenbankprogrammierung 20
OnDemand Update auf Mysql läuft nicht durch Datenbankprogrammierung 30
K Java Object mit Hibernate in MySQL abspeichern Datenbankprogrammierung 1
G MySQL Java Problem: Nullpointer Exception obwohl Daten vorhanden sind? Datenbankprogrammierung 2
K MySQL LAN-MySQL Server mit XAMPP Datenbankprogrammierung 2
R ERModel der Datebanken (ORACLE,MySQL,MS-SQL usw) Datenbankprogrammierung 4
X MySQL In MySQL Funktionen erstellen, wenn Zelle leer dann andere Zelle ändern? Datenbankprogrammierung 9
K Anfängerfrage CSV in MySQL Datenbankprogrammierung 41
I MySQL Wert nachträglich bearbeiten Datenbankprogrammierung 1
N MySQL Datenbank lokal Datenbankprogrammierung 3
B MySQL: Port ändern über GUI? Wo und wie Port ändern? Datenbankprogrammierung 0
B MySQL installieren - silent / User anlegen Datenbankprogrammierung 3
X MySQL Verbindungdsaufbau MySql auf Ubuntu-Server Datenbankprogrammierung 10
F MySQL Wie kann ich in Java Datensätze aus einer MySQL Datenbank gezielt in einzelne Arrays schreiben? Datenbankprogrammierung 9
P MySQL JPA / MySQL - Fehler bei type=innoDB Datenbankprogrammierung 8
M MySQL MySQL DATETIME-Import Datenbankprogrammierung 9
P MySQL Connection Global Datenbankprogrammierung 13
J mySQL- Java Application - Zugriff über Internet Datenbankprogrammierung 3
P MySQL-Verbindung in anderer Klasse nutzen Datenbankprogrammierung 2
D JavaFX Anwendung zugriff auf MySQL DB. Datenbankprogrammierung 2
D MySQL Grundsätzliche Fragen zu MySQL Datenbankprogrammierung 3
B MySQL LogIn Daten im Code verstecken Datenbankprogrammierung 3
M MySQL-Syntax-Fehler Datenbankprogrammierung 1
M In MySql Datenbank schreiben Datenbankprogrammierung 6
D mySQL Timestamp in RegularTimePeriod bzw Second Datenbankprogrammierung 3
H SHOW Tables in Java/MySQL Datenbankprogrammierung 8
windl MySQL und HSQLDB Datenbankprogrammierung 4
S Anbindung zur mysql von mit Swing und AWT Datenbankprogrammierung 22
F MySQL+ Netbeans: Datenbanken mit Automatisch generierten Entity Classes get und set Datenbankprogrammierung 2
I MySQL Hibernate / MySQL alias in WHERE clause Datenbankprogrammierung 1
C MYSQL kann wert nicht eintragen Datenbankprogrammierung 3
D Aktualisierung einer ListView mit Daten aus MySQL-DB Datenbankprogrammierung 5
F BPlaced MySql Datenbank ansprechen Datenbankprogrammierung 5
S MySQL MySQL will einfach nicht, bitte um Rat Datenbankprogrammierung 4
M MySQL Datenbank durchsuchen Datenbankprogrammierung 5
Z MySQL mysql Facharbeit: Tipps und Ideen gesucht Datenbankprogrammierung 5
dat_vin JavaFX Datenbankverbindung über JPA und MySQL Error Datenbankprogrammierung 0
K MySQL Datenbank 2facher Zugriff Datenbankprogrammierung 1
Z MySQL Shopsystem mit mysql und Java Datenbankprogrammierung 8
S [MySQL] Topliste Datenbankprogrammierung 2
H Datenbank-Anbindung Java/MySQL Datenbankprogrammierung 2
T MySQL MySQL - Insert into fügt zwei identische Datensätze ein Datenbankprogrammierung 2
A Eine MySQL Zeile mit JDBC löschen Datenbankprogrammierung 5
J Dateien in MySQL speichern & indizieren Datenbankprogrammierung 2
B MySQL MySQL-Abfrage von aufsummierter Zeit Datenbankprogrammierung 3
K MySQL Datenbankbackups Datenbankprogrammierung 5
P MySQL INSERT / UPDATE MySQL - perStoredProcedure oder direkt im Code Datenbankprogrammierung 3
kaoZ HyperSQL vs. MYSQL Datenbankprogrammierung 4
L JSONArray/JSONObject MySQL-Servlet Abfrage Datenbankprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben