Aufteilung ähnlicher Spalten

Dreistein

Mitglied
Hallo, ich bin gerade dabei ein Tool für ein Browsergame zu schreiben, das mir einige Rechenarbeit ersparen soll. Jedenfalls habe ich Gebäude deren Eigenschaften ich in eine Relationale Datenbank speichern will. Das Problem besteht darin, das sich einige Gebäude hinsichtlich deren Funktion unterscheiden. Manche senken bei höherer Stufe einen Zeitfaktor andere erhöhen Produktion / Speicherkapazität etc. sind jedoch alles Zahlen.

Die Überlegung wäre eine Tabelle für ID & Name und die zweite dann für die Eigenschaften der Gebäudestufen anzulgen jedoch weiß ich nicht wie ich mit der Gebäudeabhängigen Funktion der Zahl umgehen soll.

mfg
 

Joose

Top Contributor
Du kannst dir mit einer weiteren Tabelle für die "Art des Bonus" helfen.

Tabelle "GebaeudeTyp"
  • ID
  • Name
  • Beschreibung
  • Werttyp (ob Absolut, %, Multiplikator etc.)

Die Gebäude Tabelle erweiterst du nun um 2 Spalten:
ID - der GebäudeTyp Tabelle
Faktor - der Faktor um den erhöht/multipliziert/dividiert/subtrahiert wird

Nun hast du in deiner Gebäude Tabelle einach eine Zahl stehen. Ob diese Zahl nun Stunden, Minuten, Prozente oder sonst was sind kannst du anhand der 2.Tabelle auslesen. Und dann natürlich entsprechend rechnen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Aufteilung von Verbindungsaufbau & SQL Statements sinnvo Datenbankprogrammierung 15
OnDemand Daten auf mehrere Tabellen aufteilen oder Spalten nutzen Datenbankprogrammierung 2
P Derby/JavaDB JPA Reihenfolge Spalten ändern Datenbankprogrammierung 6
C PostgreSQL Anzahl der Spalten ermitteln Datenbankprogrammierung 2
E Wie kann man BLOB-Spalten in DB2 einfügen? Datenbankprogrammierung 9
E Kann man in DB2 Boolean Spalten erstellen? Datenbankprogrammierung 1
M JDBC Tabellen mit Boolean Spalten können nicht erstellt werden. DB Updaten - wie? Datenbankprogrammierung 6
M DES und ASC auf verschiedene Spalten anwenden Datenbankprogrammierung 2
S MySQL Befüllen von mehreren Spalten Datenbankprogrammierung 1
I Was ist besser: Tabellen oder Spalten Datenbankprogrammierung 1
V Hibernate und optionale Spalten? Datenbankprogrammierung 2
turmaline [HQL] Dynamische Spalten erzeugen Datenbankprogrammierung 14
R MySQL Unbenutzte Tabellen/Spalten herausfinden Datenbankprogrammierung 7
O DefaultTableModel Spalten ausblenden Datenbankprogrammierung 3
T Spalten einer SQL-Anfrage vorhersagen Datenbankprogrammierung 6
N Zwei Spalten und Ihre Werte vergleichen Datenbankprogrammierung 3
H Group By mit mehreren Spalten Datenbankprogrammierung 2
multiholle SQL Querry über mehrere Spalten Datenbankprogrammierung 12
G Spalten definieren Datenbankprogrammierung 5
A MSSQL - Spalten mit der Option: NULL zulassen Datenbankprogrammierung 2
thE_29 ResultSet und doppelte Spalten Datenbankprogrammierung 4
H Individuelle Datenbankfelder/-spalten wie realisieren? Datenbankprogrammierung 3
W Anzahl der Spalten eines ResultSets bestimmen Datenbankprogrammierung 5
Y Hibernate - Update bestimmter Spalten Datenbankprogrammierung 2
G Spalten Namen auslesen und Zeilen daten auslesen Datenbankprogrammierung 17
G maximale Länge von Spalten ermitteln Datenbankprogrammierung 3
M Maximum aus verschiedenen Spalten Datenbankprogrammierung 2
J Alle Spalten und Zeilen eines ResultSets ausgeben ? Datenbankprogrammierung 2
R getString() auf double-Spalten(DECIMAL) Nachkommastellen weg Datenbankprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben