Erste Schritte JOptionPane

Hallo,
Ich habe angefangen mit Eclipse Java zu lernen und habe folgenden Quellcode:
Java:
package uebung05;
import javax.swing.JOptionPane;

public class Rechtecktest {
  

    public static void main(String[] args) {
    JOptionPane.showMessageDialog("Hallo");
  
    }
}
Problem: the Type JOptionPane is not accessible due to restriction on required library C:\Java...
Ich kann die Datei nicht importieren und
ich habe jre bereits neu installiert und wenn ich diesen Quellcode in den Editor schreibe und über die Kommandozeile ausführe dann funktioniert es.
Vielen Dank schonmal im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass den Import doch einfach mal ganz weg und geh dann mit der Maus auf die nicht gefundene Mthode. Dann macht dir Eclipse Normalerweise ganz viele Vorschläge

Wenn nicht, dann ist deine Eclipse Installatin kaputt oder du hast kein richtiges Java Projekt angelegt.

Gruß

Claus
 
Lass den Import doch einfach mal ganz weg und geh dann mit der Maus auf die nicht gefundene Mthode. Dann macht dir Eclipse Normalerweise ganz viele Vorschläge

Wenn nicht, dann ist deine Eclipse Installatin kaputt oder du hast kein richtiges Java Projekt angelegt.

Gruß

Claus
Vielen Dank,
ich habe den Fehler behoben.
Meine Umgebung ist richtig installiert aber ich habe das Projekt falsch erstellt <.<
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben:

The type javax.swing.JOptionPane is not accessible.

Nur leider weiß ich nicht, wie das Problem zu beheben ist. Was heißt, das Projekt ist falsch erstellt? Wie muss das Projekt richtig erstellet werden?

Kann mir jemend helfen?

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo,

ich habe wie im Video beschrieben, über project/properties/java build path/libraries die IRE system library [jdk-13.0.1] gelöscht und wieder hinzugefügt. Hat leider nichts gebracht. jdk-13.0.1 und Eclipse IDE hatte ich vorher schon gelöscht und auf meinen Windows 7 Rechner neu stalliert. Mein Code und die Fehlermeldung sieht übrigens wie unten aus.

Vielleicht hat ja noch jemand 'ne Idee.

Vielen Dank im Voraus.
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben