JComboBox - SelectedIndex

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dit

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen, wunder mich schon das die Forensuche nichts gebracht hat :roll:

habe eigentlich nen einfaches Problem:

habe eine ComboBox die nach anklicken einer Checkbox mit einem Objekt gefüllt wird, was wiederrum eine Tabelle füllen soll:

dann setz ich den Index wie folgt auf 1:

Code:
 jcmArticleClass.setSelectedIndex(1);

doch leider tut sich da nix an meiner tabelle. Ich muss dann noch mal die Checkbox abklicken / anklicken erst dann füllt sich die Tabelle dynamisch.

habe gerade mal als test versucht die Codezeile 2 mal aufzurufen, ändert jedoch nichts :(

Code:
 jcmArticleClass.setSelectedIndex(1); 
jcmArticleClass.setSelectedIndex(1);

habe dazu auch mal gerade 3 Bilder gemacht ;)

so sieht es im Ausgangszustand aus:

http://www.hostpix.de/file.php?dat=WK5OWiIv.bmp

nach dem 1 anklicken:

http://www.hostpix.de/file.php?dat=T4Y9sgjE.bmp

nach dem 2 anklicken:

http://www.hostpix.de/file.php?dat=PCtipl.bmp


bin über jeden Tipp dankbar, denke das Problem müsste ja bekannt sein!
 
T

tuxedo

Gast
probier mal ein .doClick(); auf das CheckBox Objekt... Das "simuliert" quasi deinen Click.

- Alex
 

lhein

Top Contributor
Wie genau hast Du das aufgebaut?

So würde ich mir das vorstellen:

- Checkbox bekommt einen Listener, der bei der Selection den SelectionIndex der Combo auf 1 setzt.
- die Combo hat einen ItemListener, der das Befüllen der Tabelle übernimmt.

Wie hast das gemacht?

lr
 

Dit

Bekanntes Mitglied
habe meine Checkbox:

Code:
 jcbArticleClass.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent e){
        jCheckBoxArticleClass_actionPerformed(e);
      }
    });


und dann den ActionListener, und dort drin findet man den ItemListener der ComboBox..

Code:
 if (jcbArticleClass.isSelected()) {
      jcmArticleClass.setEnabled(true);

      MyComboBoxModel myComboBoxModel = new MyComboBoxModel(this.getArticleClasses());

      jcmArticleClass.setModel(myComboBoxModel);

      jcmArticleClass.setRenderer(new ArticleClassCmRenderer());

      jcmArticleClass.setSelectedIndex(1);

      jcmArticleClass.addItemListener(new ItemListener() {

mach jetz schluss, ist ein Firmen Problem, habe den Quellcode leider nicht zu hause! daher werd ich dann erst morgen antworten, versuch dann natürlich auch die Lösung von alex0801.

schon mal danke @ alex0801!! :applaus:
 

lhein

Top Contributor
Spassvogel.

Du selektierst erst und dann addest den Listener...das würde ich mal anders rum probieren.
Alex Vorschlag würde in diesem Fall auch nichts bringen.

lr
 

Dit

Bekanntes Mitglied
:x ohh man... das ist natürlich selbsterklärend.. :x

funktioniert natürlich jetzt auch, mhh das mir immer so doofe Fehler passieren.. :oops:
naja.. ich bedanke mich auf alle Fälle wie die rasche Lösung :toll: :applaus:


DANKE!
Gruß
Dit
 
T

tuxedo

Gast
Hätte mir das doch etwas aufmerksamer durchlesen sollen :-(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G JComboBox XYZ uses unchecked or unsafe operations Allgemeine Java-Themen 1
FrittenFritze Problem mit einer JComboBox, Event temporär deaktivieren Allgemeine Java-Themen 11
P Variablen Auf durch for-Schleife generierte JComboBox zugreifen Allgemeine Java-Themen 3
S Unchecked cast from Component to JComboBox<String> Allgemeine Java-Themen 3
Luk10 Frage zu JComboBox und GridLayout Allgemeine Java-Themen 3
C Swing JComboBox - Problem mit der Darstellung des Inhaltes Allgemeine Java-Themen 9
I jComboBox itemlänge Allgemeine Java-Themen 7
MQue JComboBox in JTable Allgemeine Java-Themen 4
G JComboBox getSelectedItem Zeit Allgemeine Java-Themen 5
D Locale mit JCombobox umschalten Allgemeine Java-Themen 19
E JComboBox Allgemeine Java-Themen 3
V JComboBox und Wertevergleich. Allgemeine Java-Themen 2
P JComboBox Array unterscheiden Allgemeine Java-Themen 3
E JComboBox und JTextFeld mischen Allgemeine Java-Themen 2
T JComboBox simulieren Allgemeine Java-Themen 9
C JCombobox ImageIcon & Text Allgemeine Java-Themen 2
G JComboBox mit aufklappbarem JPanel? Allgemeine Java-Themen 13
G JComboBox mit Werten aus einer Access Datenbank füllen Allgemeine Java-Themen 18
B JComboBox-Eintrag ohne Enter aktualisieren Allgemeine Java-Themen 2
C Serialisierung von JComboBox Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben