JComboBox simulieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The_S

Top Contributor
Ich schreibe zur Zeit an einer Componente, die u. a. das "ausfahren" eines Feldes auf Knopfdruck beherrschen soll (also wie ein JMenu oder eine JComboBox). Wie stelle ich das jetzt an, dass das Feld beim Ausklappen die darunter liegenden Elemente verdeckt (ich also nicht die Größe verändern muss und somit sich die komplette GUI verschieben würde)?

Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!?
 
B

Beni

Gast
Entweder auf das GlassPane zeichnen (kompliziert), oder dein Menü auf ein (J)Window setzen, und das Window herumfahren. Das Window beeinflusst die anderen Componenten nicht.
 

The_S

Top Contributor
JWindow ist wohl nicht so sauber ...

Hab zwar noch nie was mit nem GlassPane gemacht, werds so aber mal versuchen. Danke für den Denkanstos
 

The_S

Top Contributor
So, hab mir das mal angeschaut, glaub aber nicht, dass es mir helfen kann. Ich könnte ja höchstens über meine Componente ein GlassPane legen, nicht aber drunter oder drüber! Oder hab ich da was falsch verstanden?
 

Illuvatar

Top Contributor
Über deinem JFrame liegt schon eine GlassPane, da JFrame ja selber schon ein RootPaneContainer ist.

Mein Tip wäre, einfach JPopupMenu zu überschreiben (ich denke zumindest, das müsste gehen, da das ja auch ein JComponent ist).
 

Oni

Top Contributor
ich habe sowas vor kurzem auch mal gemacht.

ich habe als rootpane ein jframe, darüber ein jlayeredpane und darin dann ein jscrollpane.

für jeden eintrag habe ich dann ein jtextfield genommen(ohne rahmen). das funzt sehr gut.
 

semi

Top Contributor
Schau Dir den Code der folgenden Klasse an
javax/swing/JComboBox.java
javax/swing/plaf/basic/BasicComboBoxUI.java
javax/swing/plaf/basic/BasicComboPopup.java

BasicComboPopup ist ein normales JPopupMenu, nur mit JList, JScrollPane etc. drin.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G JComboBox XYZ uses unchecked or unsafe operations Allgemeine Java-Themen 1
FrittenFritze Problem mit einer JComboBox, Event temporär deaktivieren Allgemeine Java-Themen 11
P Variablen Auf durch for-Schleife generierte JComboBox zugreifen Allgemeine Java-Themen 3
S Unchecked cast from Component to JComboBox<String> Allgemeine Java-Themen 3
Luk10 Frage zu JComboBox und GridLayout Allgemeine Java-Themen 3
C Swing JComboBox - Problem mit der Darstellung des Inhaltes Allgemeine Java-Themen 9
I jComboBox itemlänge Allgemeine Java-Themen 7
MQue JComboBox in JTable Allgemeine Java-Themen 4
G JComboBox getSelectedItem Zeit Allgemeine Java-Themen 5
D Locale mit JCombobox umschalten Allgemeine Java-Themen 19
E JComboBox Allgemeine Java-Themen 3
V JComboBox und Wertevergleich. Allgemeine Java-Themen 2
D JComboBox - SelectedIndex Allgemeine Java-Themen 6
P JComboBox Array unterscheiden Allgemeine Java-Themen 3
E JComboBox und JTextFeld mischen Allgemeine Java-Themen 2
C JCombobox ImageIcon & Text Allgemeine Java-Themen 2
G JComboBox mit aufklappbarem JPanel? Allgemeine Java-Themen 13
G JComboBox mit Werten aus einer Access Datenbank füllen Allgemeine Java-Themen 18
B JComboBox-Eintrag ohne Enter aktualisieren Allgemeine Java-Themen 2
C Serialisierung von JComboBox Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand API simulieren Allgemeine Java-Themen 1
OnDemand Drucker simulieren auf Mac Allgemeine Java-Themen 5
N Tastendrücke Simulieren Allgemeine Java-Themen 7
C Klasse mit Mockito simulieren Allgemeine Java-Themen 9
W Unittest - Objekte simulieren Allgemeine Java-Themen 7
SeppiHinteregger Maus realistisch simulieren Allgemeine Java-Themen 5
M Mikrofon Input simulieren Allgemeine Java-Themen 1
W keypress simulieren Allgemeine Java-Themen 6
O Bot, Mausklicke simulieren Allgemeine Java-Themen 19
C HTTP OnClick auf Website in Java simulieren Allgemeine Java-Themen 2
aze Mockito:Instanzmethode mit any simulieren Allgemeine Java-Themen 4
Mephist0 Mailserver simulieren mit EasyMock 1.2 Allgemeine Java-Themen 7
S Strg+V ohne Fokus simulieren! Allgemeine Java-Themen 12
L Mausklick simulieren Allgemeine Java-Themen 4
M Mouse Klicks simulieren? Allgemeine Java-Themen 10
L Tastendruck simulieren Allgemeine Java-Themen 7
U langsamen Prozessor simulieren Allgemeine Java-Themen 4
S Dateisystem unter Java simulieren Allgemeine Java-Themen 17
T Tastendruck simulieren Allgemeine Java-Themen 3
G Enter-Taste simulieren Allgemeine Java-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben