JavaFX JavaFX Import Fehler

Diskutiere JavaFX Import Fehler im AWT, Swing, JavaFX & SWT Bereich.
H

HendrikP1000

Hallo Community,

ich bin neu in der Programmierwelt und auch neu in Java.

Ich lerne derzeit noch Java und möchte den Sprung zu JavaFX wagen (das war sehr oft das Wort Java in nur 2 Sätzen :D ).
Folgende Systeme nutze ich:

Windows 10 - 64-Bit
JDK: Java 14.0.2
IDE: Eclipse 4.16.0
Plugin: e(fx)clipse 3.6.0 (Eclipse Marketplace) sowie
Plugin: e(fx)clipse 3.6.0... (Install New Software)
Weiteres: Java Scene Builder 2.0

Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich ein neues FX Project öffne, erzeugt mir das Programm einen Fehler. Nämlich:
"The import javafx cannot be resolved"
Nach meiner eigenen Online Recherche habe ich mehrere Lösungen gefunden, die alle nicht so richtig funktionieren.
Das Endresultat ist dies, das ich wohl ein SDK benötige. Gefunden habe ich nur eins von Openjfx nur weiß ich nicht wohin ich es setzen muss (enthält 3 Ordner, keine Installationsdatei). Welche Ordner muss ich denn ersetzen und wie muss ich Eclipse einrichten, damit ich nicht nach jedem erstellten Project umständliche Konfigurationen vornehmen muss? In diesem Forum habe ich leider nicht passendes gefunden, was eigentlich nicht sein kann. Sorry im Vorfeld für den (bestimmt) Doppelpost.

Hattet Ihr auch schon das Problem und wie habt Ihr es gelöst.
Es wäre super, wenn ihr Hilfestellung habt, wenn diese auf Deutsch sind, da mein Englisch noch nicht so gut ist, das ich alles einer Seite verstehe.

Vielen Dank schon mal
Hendrik
 
J

JustNobody

Mein Tipp: Schau Dir einmal https://openjfx.io/openjfx-docs/ an.

Da werden alle drei möglichen Wege erläutert:
- Arbeiten mit JDK + Maven
- Arbeiten mit JDK + Gradle
- Arbeiten mit JDK + Installation und einbinden von openJFX.

(Das sind die Punkte "HelloWorld using ...." - ich empfehle ganz klar Maven oder Gradle, da dies keine komplexen Installationen voraus setzt.)

Wie sich dies unter Eclipse jeweils einbinden lässt und wie da die Schritte sind, findet sich dann unter "JavaFX and Eclipse" - und da dann auch wieder auf die drei Wege und das noch modular / nicht modular.

Da sind dann auch die Schritte erläutert, die jeweils notwendig sind.
 
H

HendrikP1000

Hallo JustNobody,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich werde es mir morgen mal anschauen und ich gebe dir dann ne kurze Rückmeldung.

Danke 👍
Hendrik
 
H

HendrikP1000

Hallo wieder,

ich habe es jetzt irgendwie geschafft, das auch die JavaFX Anwendung (als Test nur ein leeres Window) gestartet werden kann (danke JustNobody). Nur ist dies sehr umständlich:

Ich muss bei jedem Erstellen eines Projektes die User Librarie mit den javafx.jar dateien (runtergeladen bei: openjfx) hinzufügen, sowie das VM Argument in den Run Configurations:
"--module-path "C:\Users\Hendrik\Downloads\openjfx-14.0.2.1_windows-x64_bin-sdk\javafx-sdk-14.0.2.1\lib" --add-modules javafx.controls,javafx.fxml"
Ohne VM Argument kommt folgender Fehler:
Error: Could not find or load main class application.Main
Caused by: java.lang.NoClassDefFoundError: javafx/application/Application

Kann ich das auch irgendwo voreinstellen sodass ich einfach ein neues Projekt erstellen und auch direkt gleich laden kann? Kennt sich jemand mit der Konfiguration aus?

Gruß
Hendrik
 
Thema: 

JavaFX Import Fehler

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben