Java3D, ViewP Translattform soll sich nach einerformgroup richten.

halfshay

Mitglied
Hallo zusammen,

zur Zeit arbeite ich zum ersten mal an einem Java 3D Projekt.Bei der ViewPlattform hapert es gewaltig.
Ich möchte eigentlich nur die ViewPlattform als Child von meinem "Auto" haben, so dass die Kamera mit dem Auto mitfährt.
Dazu habe ich ein simpleUniverse und ein " auto" welches ich mittels dem KeyNavigatorBehavior bewege.
Eigentl. hatte ich mir das ganze so vorgestellt:

Java:
TransformGroup tgCar = new TransformGroup();
....
....
tgCamera = simpUniv.getViewingPlatform().getViewPlatformTransform();

tgCar.addChild(tgCamera)
Aber anscheinend ist es wohl nicht so einfach. Die Kamera bewegt sich leider nicht.

Also dachte ich vlt. ist da ja irgend etwas gesperrt. Aber wenn ich die zwei Zeilen einfüge bekomme ich
sofort eine "AWT-EventQueue-0" Exception.
Java:
tgCamera.setCapability(TransformGroup.ALLOW_TRANSFORM_READ);
tgCamera.setCapability(TransformGroup.ALLOW_TRANSFORM_WRITE);
Ich habe auch einen eigenen Behavior versucht zu schreiben allerdings gibt es hier auch sofort eine Exception. Irgendwie kann ich leider nicht die Kamera verändern.

Eigentlich müsste mein Problem doch super leicht sein und so eine Situation bei der man die Kamera mit einem Objekt koppeln möchte kommt doch sicherlich häufiger vor. Leider finde ich fast gar nichts zu diesem Thema.

Deshalb meine Frage: Wie kann man die Viewplattform an eine Transformgroup "koppeln" bzw. wie wird dieses Problem in der Regel gehandhabt?
 

halfshay

Mitglied
Mmh sorum hab ich noch gar nicht darüber nach gedacht :D. Ich werd das mal versuchen. Ich find es nur sehr merkwürdig das es anscheinend so schwierig ist die Kamera(viewplattform) ans Auto zu koppeln. Sowas funktioniert in anderen Engines doch auch wunderbar und ist auch noch super leicht umzusetzen.
 

halfshay

Mitglied
Also die Welt zu bewegen anstatt die Kamera ist aufwendiger als Ich dachte. der Rotations punkt der Welt müsste ständig neu gesetzt werden sodass dieser sich immer bei der Position der Kamera befindet.

Ich bin mit diesem Projekt fast fertig und ich kann nicht glauben das es jetzt an der Kamera scheitert. ???:L

Sonst noch jmd. eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

halfshay

Mitglied
Ja die Position und die Richtung mittels behavior zu setzen hat ich versucht, leider auch ohne erfolg. Ich habe mir jetzt den KeyNavigatorBehavior so umgeschrieben das ich quasi im Auto sitze.
Die Lösung ist für mich okey.

Trotzdem danke für deine Hilfe eMmiE.

PS: Dies wird wohl mein erstes und letztes Java3D Projekt sein. Viel zu umständlich das ganze...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Java3D: Ikosaeder mit unterschiedlich gefärbten Flächen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Fullscreen Java3D AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T 3D-Grafik (Java3D) Aus einem Objekt einer Szene (Würfel, Ebene) die wichtigen Randkoordinaten auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Erstellung einer ShadowMap mit Java3D AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Hilfe beim Lernprozess von java3d AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
K 3D-Grafik Textur Java3d AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S 3D-Grafik Grafikprogramm mit Java3D AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B 3D-Grafik Punkt in JAVA3D darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Java3D Szenegraph Export als VRML, .X3D, .OBJ, .POV, U3D oder PLY AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Java3D im FSEM AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Java3D - Startposition ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M 3D-Grafik Java3D-Application als executable .jar exportieren (Eclipse) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I 3D-Grafik Java3D RAM AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S 3D-Grafik Java3D und was noch? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E 3D-Grafik Java3D AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Java3D - Picking AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L 3D-Grafik Java3D - Alle SceneGraphObjects geordnet erhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Java3D in ein JPanel integrieren mit Netbeans 6.8 AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java3D: Alle Objekte in BranchGroup löschen während Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C java3D - sichtbare Kanten eines Shape3D AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben