Java3D Szenegraph Export als VRML, .X3D, .OBJ, .POV, U3D oder PLY

Bergtroll

Bekanntes Mitglied
Hmsel... ich habe jetzt bereits seit mehreren Tagen nach einer Library / Klasse / Methode gesucht, den Java 3D Scene Graph in eines der oben genannten Formate zu exportieren. Bisher ohne Erfolg, ich habe keinen Exporter gefunden. Bin ich blind? Übersehe ich was?

Falls Ihr mir weiterhelfen könnt, vielen Dank,

Bergtroll
 

Marco13

Top Contributor
Die 750seitige Spec enthält das Wort "export" genau einmal: Designers can export
geometry designed using an external modeler to a file. Java 3D can use that geometric
information, but only if an application provides a means for reading and
translating the modeler’s file format into Java 3D primitives


Auch eine Websuche bringt erstaunlich wenig. Aber ob das wirklich sooo erstaunlich ist...? Wenn man sich klarmacht, wie viel Information in einem Szenegraph steckt... Quasi ALLES - also, was soll rausgeschrieben werden, wenn man im Szenegraph auf eine PickTranslateBehavior oder so stößt? Damit einher geht die Frage in der umgekehrten Richtung: Was unterstützen die genannten Formate alles? Animationen? Interaktionen? Schon Dinge wie Licht sind schwierig.

Was genau soll das Ergebnis dieses "rausschreibens" sein? (Abgesehen von einer Datei ;) ). Also, in einer "normalen" OBJ steckt üblicherweise nicht viel - eigentlich nur "rohe" Geometriedaten, ohne Struktur. VRML ist schon viel strukturierter. Also, was soll mit den Dateien am Ende alles gemacht werden können? Irgendwas zu schreiben, was alle Shape3Ds sucht, und schaut, ob dort ein GeometryArray drin ist, den man irgendwie in eine OBJ quetschen kann, wäre vielleicht nicht sooo aufwändig, aber... was könnte man damit anfangen...?
 

Bergtroll

Bekanntes Mitglied
Hi Marco,

war mir irgendwie klar, dass ich zuerst von dir höre :). Im Endeffekt brauche ich die Geometrie und vermutlich Material und Farbdaten dreier Oberflächen, die ich aus Messdaten erzeuge. Im Endeffekt soll das ganze in eine 3D PDF überführt werden, wobei ich den MeshLab Server zu nutzen gedenke. Animationen, Behaviors, Beleuchtung und Sonstiges ist in diesem Fall nicht von Belang.

Viele Grpße,

Bergtroll
 

Marco13

Top Contributor
Hmja, ohne 100% sicher zu sein: Ich schätze, dass schon eine "einfache" Appearance mehr Information enthält, als z.B. in der MTL-Datei zu einer OBJ untergebracht werden kann. Aber wie gesagt, rohe OBJs könnten sogar mit vertretbarem Aufwand machbar sein. Vielleicht schau' ich mir das in den nächsten Tagen nochmal an.
 

Marco13

Top Contributor
Was meinst du mit "Farbdaten" der Oberfläche? Bin gerade nicht sicher, ob z.B. OBJ sowas (im Sinne von "Vertex Colors" überhaupt anbietet. Ansonsten würde ich vielleicht mal versuchsweise ein bißchen rumbasteln, an einer Klasse, die einen Szenegraph auf die eine oder andere Weise in eine oder mehrere OBJs schreibt... (falls ich nicht irgendwann merke, dass es keinen Sinn macht... )
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Java3D, ViewP Translattform soll sich nach einerformgroup richten. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Java3D: Ikosaeder mit unterschiedlich gefärbten Flächen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Fullscreen Java3D AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T 3D-Grafik (Java3D) Aus einem Objekt einer Szene (Würfel, Ebene) die wichtigen Randkoordinaten auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Erstellung einer ShadowMap mit Java3D AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Hilfe beim Lernprozess von java3d AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
K 3D-Grafik Textur Java3d AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S 3D-Grafik Grafikprogramm mit Java3D AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B 3D-Grafik Punkt in JAVA3D darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Java3D im FSEM AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Java3D - Startposition ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M 3D-Grafik Java3D-Application als executable .jar exportieren (Eclipse) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I 3D-Grafik Java3D RAM AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S 3D-Grafik Java3D und was noch? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E 3D-Grafik Java3D AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Java3D - Picking AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L 3D-Grafik Java3D - Alle SceneGraphObjects geordnet erhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Java3D in ein JPanel integrieren mit Netbeans 6.8 AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java3D: Alle Objekte in BranchGroup löschen während Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C java3D - sichtbare Kanten eines Shape3D AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JavaFX Szenegraph - Koordinaten von Children einer Group AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Nach Export als Runnable Jar wird css nicht merh gefunden AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
Fiedlerdan Image-Pfad Probleme nach Export aus Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
I Swing Bilder werden nach Export nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Export eines Panel mit ScrollBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Eclipse-Java Export/Import mit Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Windowbuilder -> Export -> .jar AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
L SWT SWT App export? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Evil-Devil Java FX Export? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V SWT Export .jar AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
T JFreeChart export Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben