Java3D - Startposition ?

Kassel

Aktives Mitglied
Hi Community,

wie kann ich einem 3D Modell sagen dass es eine Startposition einnimmt.. z.B: das ein Balken auf dem Boden liegt also 0,0,0 oder etwas in der Art.

Ich brauche dass um ein Modell dass ich z.B: in der x-achse um 40 grad rotiert habe, dann sind seine Werte z.B: ( x=40,y=0,z=0)... wieder auf null setzen kann also ( x=0,y=0,z=0)ohne die rotation wieder um -40 grad durchzuführen.

Jemand eine Idee ??
 

Marco13

Top Contributor
dass und das sind systmatisch vertauscht :reflect: Aber das nur nebenbei...

Üblicherweise hängt so ein Modell ja an einer TransformGroup, und wenn man der TransformGroup eine Transform3D setzt, die die "Identity-Matrix" (Einheitsmatrix) darstellt, sollte das Objekt auch wieder "resetted" sein - also einfach sowas wie
transformGroup.setTransform(new Transform3D()); // Ist automatisch die Einheitsmatrix.
 

Marco13

Top Contributor
Pfuh, zum Glück wäre es mir egal, wenn ich das als Sarkasmus erkennen würde ;)
Hat es denn wie gewünscht funktioniert? ???:L
 

Kassel

Aktives Mitglied
Ja es hat wie gewünscht funktioniert ... warum Sarkasmus ?? ( versteh mich bitte nicht falsch ) ... ich bin dir nur dankbar, da du mir bei allen problemen die ich in java hatte helfen konntest ... nochmals danke;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Java3D, ViewP Translattform soll sich nach einerformgroup richten. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Java3D: Ikosaeder mit unterschiedlich gefärbten Flächen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Fullscreen Java3D AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T 3D-Grafik (Java3D) Aus einem Objekt einer Szene (Würfel, Ebene) die wichtigen Randkoordinaten auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Erstellung einer ShadowMap mit Java3D AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Hilfe beim Lernprozess von java3d AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
K 3D-Grafik Textur Java3d AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S 3D-Grafik Grafikprogramm mit Java3D AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B 3D-Grafik Punkt in JAVA3D darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Java3D Szenegraph Export als VRML, .X3D, .OBJ, .POV, U3D oder PLY AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Java3D im FSEM AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M 3D-Grafik Java3D-Application als executable .jar exportieren (Eclipse) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I 3D-Grafik Java3D RAM AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S 3D-Grafik Java3D und was noch? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E 3D-Grafik Java3D AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Java3D - Picking AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L 3D-Grafik Java3D - Alle SceneGraphObjects geordnet erhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Java3D in ein JPanel integrieren mit Netbeans 6.8 AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java3D: Alle Objekte in BranchGroup löschen während Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C java3D - sichtbare Kanten eines Shape3D AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kodela getSubimage() ignoriert Startposition AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
lin Startposition einer ScrollBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben