java oder php für Support-Ticketing-System

Java oder PHP für folgenden Zweck?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    161
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

eskimo328

Aktives Mitglied
hi, mein vorhaben ist folgendes:
ich möchte ein für unsere firma ein individuelles Support-System programmieren. details über die funktionen die es haben soll, habe ich noch nicht. werde demnächst dann erst einmal anfangen, ideen, ist- bzw. sollzustände, ... sammeln.
im groben soll es folgendermaßen funktionieren:

- das ganze system soll in einer weboberfläche auf einem unserer server laufen
- als datenbank werde ich vermutlich postgre verwenden
- unsere administration (bei der supportanfragen eintreffen) soll auf der weboberfläche den support eingeben können
- diesen dann an entsprechende mitarbeiter weiterleiten können.
- jeder mitarbeiter kann sich dann einloggen
- mitarbeiter können support sehen, bearbeiten, untereinander weiterleiten
- kunden können sich einloggen und direkt einen support eingeben und bekommen ein supportticket
- natürlich sollte man dem kunden antworten können
- ...

nun habt ihr ein paar infos, habt ihr schon empfehlungen ob ihr java (servlet, jsp, ...) oder php benutzen würdet? Oder ist es evtl noch zu früh darüber zu entscheiden? Dennoch, wie sind die Tendenzen?
 

DP

Top Contributor
das ist eigentlich völlig egal. kommt drauf an welches know how vorhanden ist. macht ja keinen sinn sich erst know how in java aneignen zu müssen wenn php schon vorhanden ist...
 

eskimo328

Aktives Mitglied
zum einen bin ich in der ausbildung, deshalb spielt des know-how denk ich weniger ne rollen, ich lern in beiden fällen was, denk ich mal.
zum anderen kenn ich mich in java mittlerweile recht gut aus bzw. anfänger bin ich nicht mehr und in php mach ich in meiner freizeit auch einiges. also das wissen ist auf beiden seiten da.
 

DP

Top Contributor
da kann man imo keine pauschale antwort geben. ich pers. würde mich für sowas für java entscheiden weil ich mich damit wohler fühle als mit php...

für eine 08/15-seite mit 1 query + output würde ich wiederum php nehmen da das dann mit einer datei erschlagen wäre...
 

byte

Top Contributor
DP hat gesagt.:
für eine 08/15-seite mit 1 query + output würde ich wiederum php nehmen da das dann mit einer datei erschlagen wäre...
Wärs mit Java auch, wenn Du den Query direkt per JSTL aus der JSP raushaust. ;)
 

Ralf Ueberfuhr

Bekanntes Mitglied
Java ist sicher besser, wenn es ein größeres Projekt ist oder werden könnte.
Interessant ist auch die Frage nach dem Server. Betreibst du einen eigenen Server und kannst draufinstallieren, was du willst oder benötigst du einen Provider? Bei letzterem ist PHP-Support sicher günstiger zu haben als ein Webcontainer.
 

eskimo328

Aktives Mitglied
also es es könnte schon ein größeres projekt werden. zumindest soll es ja vernünftig werden. ednn wenn es was wird, soll es auch eingesetzt werden.
wir haben bei uns eigene server auf denen wir machen können was wir wollen. also eine tomcat umgebung beispielsweise is kein problem.
also bisher tendier ich auch zu java.

wenn ich java benutze stellt sich nur wieder die frage, wie ich das ganze angehen soll. rein servlets, oder auch jsp oder irgendwelche frameworks wie struts. frameworks hatte ich eigentlich nicht vor zu verwenden. zu groß bzw zu kompliziert soll das ganze auch nicht werden.

nur bei rein servlets weiß ich noch nicht ob mir es gefällt, wenn ich den ganzen html mist in den servlets drin hab.
 
M

maki

Gast
eskimo328 hat gesagt.:
also es es könnte schon ein größeres projekt werden. zumindest soll es ja vernünftig werden. ednn wenn es was wird, soll es auch eingesetzt werden.
wir haben bei uns eigene server auf denen wir machen können was wir wollen. also eine tomcat umgebung beispielsweise is kein problem.
also bisher tendier ich auch zu java.

wenn ich java benutze stellt sich nur wieder die frage, wie ich das ganze angehen soll. rein servlets, oder auch jsp oder irgendwelche frameworks wie struts. frameworks hatte ich eigentlich nicht vor zu verwenden. zu groß bzw zu kompliziert soll das ganze auch nicht werden.

nur bei rein servlets weiß ich noch nicht ob mir es gefällt, wenn ich den ganzen html mist in den servlets drin hab.
Wenn du eine Webanwednung machst, solltst du auf jedenfall JSPs und Servlets verwenden, ausser du steigst gleich auf JSF um, dann keine Servlets sondern Managed Beans.
Ohne Frameworks zu verwenden wird das ganze eine sehr schwere Geburt und sehr Arbeitsintensiv, schliesslich nehmen einem Framework Arbeit ab.

Wenn das ganze wirklich Produktiv eingesetzt werden soll, würd ich mir sehr genau überlegen warum nicht eine Standardsoftware eingesetzt werden sollte wie zB JIRA.
Selbstschreiben zum Üben ist eine Sache, aber wenn man das ganze im Produktiveinsatz nutzen will gibt es einige Punkte zu bedenken.
 

eskimo328

Aktives Mitglied
also wenn es dann später nicht eingesetzt wird, is auch egal, dann ist es eben eine gute übung.

also dann is jsf schon mal eine gute variante die ganze sache anzugehen?
 

Ralf Ueberfuhr

Bekanntes Mitglied
ich persönlich finde rein servlets+jsps einen guten einstieg. wenn du gleich mit JSF beginnst, verstehst du möglicherweise die Grundlagen dahinter nicht.
 
Ehrlich gesagt würde ich hierfür kein eigenes Projekt aufsetzen. Schau Dir mal den Mantis Bugtracker an www.mantisbt.org. Der ist in PHP geschrieben und einfach erweiterbar.

Selbst mit 300 Usern die regelmäßig damit arbeiten haben wir nur gute Erfahrungen gesammelt.

Gruß,
Marcel
 

jerry

Mitglied
Hallo,

mit PHP entsteht sich eine leichtgewichtige Lösung. Es kann auch manche Frameworks z.B. CakePHP, Zend Framework zum Einsatz kommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Welcher Java EE Applikationserver für RESTful Webservice? Allgemeines EE 2
F Gesucht: Gratis Server für Java Entwickler Allgemeines EE 4
T Suche Buch für: Large Scale Web-Apps | Clustering | Scaling in Java ? Allgemeines EE 4
J Encoder für Java String in html format Allgemeines EE 6
flashfactor Gibt es ein Case Management für Java Application Server? Allgemeines EE 6
flashfactor Gibt es ein Transportsystem für Java EE Allgemeines EE 5
P JSP Servlets/ Java Klassen für FTP FileUpload (Bilder) + DB Allgemeines EE 3
G Java EE SDK für Mac OS X? Allgemeines EE 3
B Java-Client für eBaySOAP-API liefert HTTP(400) Bad Request Allgemeines EE 2
T Java ServerFaces Anwendung mit XHTML & CSS Allgemeines EE 1
E modulare Java-Anwendung verteilen (Camel) Allgemeines EE 0
B Java Mail und idle() mit zig Emailadressen? Allgemeines EE 59
H JWebUnit Fehler: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/regexp/RESyntaxException Allgemeines EE 24
B Java mail API - möchte nur eine gewisse Anzahl von Emails in die Liste holen Allgemeines EE 3
M Rest mit Java 11 Allgemeines EE 6
M java.lang.SecurityException: class "javax.persistence.TupleElement"'s signer information does not match ... Allgemeines EE 1
F Java Programmierer Allgemeines EE 13
R Wie viel DevOps sollte ein Java-Entwickler kennen, der sich in Microservices spezialisiert? Allgemeines EE 5
Dimax JSP Probleme mit Java in JSP Allgemeines EE 21
Dimax JSP Auf button click java methode ausführen.Ist das möglich? Allgemeines EE 6
B Logging (log4j) in JAVA EE application - WildFly Allgemeines EE 15
A Java EE (am Cleint) und websocket Allgemeines EE 8
J Ich kann Java JDK nicht downloaden Allgemeines EE 6
R Aufbau zum Java EE Entwickler - Schulungen Allgemeines EE 0
G Java EE Hosting ? Allgemeines EE 6
P Java EE Videotutorials Allgemeines EE 1
R Java Enterpise entwickeln mit Virtualbox Allgemeines EE 6
A OutOfMemoryError: Java heap space Allgemeines EE 7
I Start Word from Java Allgemeines EE 1
T Java Jersey Interceptor Allgemeines EE 7
R Post Variable in Java Allgemeines EE 8
L JSP Fehlermeldung bei Verwendung von Java-Expression-Language Allgemeines EE 8
K Wie habt ihr Java EE gelernt? Allgemeines EE 11
hjpsoft JSF Lösung einer Aufgabe im "Workshop Java EE7" Allgemeines EE 5
T Java Login Allgemeines EE 1
L Certified Master Java Enterprise Architect Java EE Allgemeines EE 3
R Java EE 6, eclipse, maven, jsf, hibernate, mysql Allgemeines EE 8
D Einfaches Java Projekt funktioniert nicht Allgemeines EE 3
W Authentifizierung und Sessions in Java EE7 Allgemeines EE 0
OnDemand Task in Java ee Allgemeines EE 7
OnDemand JSF - java File Verständnisfrage Allgemeines EE 5
OnDemand Deployen ohne .java Files Allgemeines EE 0
E Wie kann ich über einen Suchfeld in Java Server Pages nach Datenbankinhalten suchen? Allgemeines EE 11
V Java EE 7 CDI, annotations und beans Allgemeines EE 1
G Bachelorthesis: Java oder PHP (CMS) Allgemeines EE 7
X Konsolenausgabe einer java klasse in eine jsp umleiten Allgemeines EE 7
S Aufruf eines EJBs aus einer nativen Java-Applikation Allgemeines EE 1
T Fertiges html javascrip css template in java EE application Allgemeines EE 0
F Eclipse/Java EE Debug-Problem Allgemeines EE 1
D Java Projekt goes Webservice Allgemeines EE 6
L Button Handling in JSP mit Java-Backend Allgemeines EE 2
Shams Frage zu Dowload von JAVA SDK Allgemeines EE 5
T Größeres Java EE Beispiel Projekt Allgemeines EE 4
N JavaScript schickt und Java empfängt? Allgemeines EE 4
O Java EE in Netbeans + allgemeine Fragen Allgemeines EE 5
H java selenium spezis? Allgemeines EE 4
H java selenium test connection refused Allgemeines EE 6
M Java EE-Technologie-Lern-Wahl Allgemeines EE 5
B [EJB] javax.inject.DefinitionException: bean not a Java type Allgemeines EE 5
J Java Dependencies auslesen Allgemeines EE 19
2 installation java EE Allgemeines EE 12
J PHP oder Java? Allgemeines EE 12
L Webseiten Formulare über Java Oberfläche ausfüllen? Allgemeines EE 2
T Java CMS Entwicklung : Welcher Weg ist besser? Allgemeines EE 9
J Einstieg in Java EE Allgemeines EE 5
aze Eclipse Java EE Web Project:Wo liegen die Servlets ? Allgemeines EE 4
S java Entities Problem Allgemeines EE 19
D Grundüberlegung Java Webprojekt Allgemeines EE 10
F Einstieg in Java EE - Beispielanwendungen Allgemeines EE 52
R JAVA EE - eigene Klassen aus EJB übernehmen Allgemeines EE 2
T "normales" Java Programm auf einen Server laufen lassen Allgemeines EE 3
M EE6+EJB+JavaLib: Error in annotation processing: java.lang.NoClassDefFoundError Allgemeines EE 4
G java ResourceLocator Allgemeines EE 12
M Was ist mit Java möglich? Allgemeines EE 13
T Komponenten zusammenhänge Java EE Allgemeines EE 7
A Java CMS Allgemeines EE 2
P Architektur Java EE <-> HTML5 Allgemeines EE 3
A Java Tomcat findet Website nicht Allgemeines EE 8
F Java EE Server nutzung kostenlos an Schule? (zB. mit Glassfish) Allgemeines EE 6
B Java EE, kickstart my heart Allgemeines EE 10
P Frage zu Java EE Design Patterns Allgemeines EE 3
G EJB und Java EE - No Persistence provider Allgemeines EE 5
zilti Java EE Hosting, worauf muss ich achten? Allgemeines EE 5
M Java EE6: Wie Login-Vorgang durchführen? Allgemeines EE 2
MQue Java Web- Application -> MVC Allgemeines EE 4
G Java <-> Flex Allgemeines EE 2
Spin Ant - Java Beans umsetzen Allgemeines EE 4
V "null" durch NICHTS ersetzen jsp und java beans Allgemeines EE 3
M Serialisierung und Klonen in Java Allgemeines EE 5
W JAVA Optionen auslesen Allgemeines EE 3
D Spring 3 vs. Java EE 6 Allgemeines EE 33
MQue CMS in Verbindung mit Java Allgemeines EE 16
X3TitanCore Java Servertechnologie Allgemeines EE 7
C WebStart Fehler nach update auf Java 1.6 Allgemeines EE 2
R Variablen statt Java-Methoden in EL's Allgemeines EE 4
G Vergleich zwischen Java Spirng und Ruby on Rails Allgemeines EE 9
K EJB Enterprise Java Beans Allgemeines EE 32
F Ich will mit Java Internetseiten bauen, aber wo hosten? Allgemeines EE 14
J OOP Java Array Problem Allgemeines EE 2
T Problem mit Java Transaction API Allgemeines EE 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben