Icon auf JLabel nach Knopfdruck ändern

REC

Bekanntes Mitglied
Ich habe ein JLabel auf dem ein giff Bild ist.
Nun möchte ich das wenn jemand einen Knopf drückt ein anderes giff-Bild kommt.Nämlich durch einen Zufallsgenerator,welcher aus einer arrayList ein gifBild aussucht.Soweit bin ich aber noch nicht.
Bist jetzt habe ich nur das,so als Probe:

Java:
public Fenster() {
		
		
		motivation = new ImageIcon("Icon/simpsons.gif");
	    motivation2 = new ImageIcon("Icon/soldat.gif");            //Probe

Hier wird das erste Bild erstellt und auf das Panel getan
Java:
giffBild = new JLabel(motivation);
giffPanel.add(giffBild, BorderLayout.CENTER);

Hier will ich das nächste gif da rein machen
Java:
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
			giffBild.setIcon(motivation2); //Probe


Mein Problem ist ja jetzt nun muss ich jetzt für jedes Icon ein neues
Java:
motivation2 = new ImageIcon("Icon/soldat.gif")
schreiben?
Irgendwie geht das ja nicht da man den Knopf ja immer wieder drücken kann.

Oder muss ich alle gif Bilder auf ein Icon tun,dieses in eine Array legen,und dann von dort aus diese gif Bilder rausholen und auf das JLabel legen?:bahnhof:

Stimmt so der Weg?Würde das funktionieren?
 

XHelp

Top Contributor
Irgendwie geht das ja nicht da man den Knopf ja immer wieder drücken kann.
Und du willst, dass man den Knopf nur einmal drücken kann?
Und warum musst du immer wieder motivation2 instanziieren?
Oder muss ich alle gif Bilder auf ein Icon tun,dieses in eine Array legen,und dann von dort aus diese gif Bilder rausholen und auf das JLabel legen?
Diesen Teil kann ich nicht mal verstehen :D
 

REC

Bekanntes Mitglied
Ah schon gut. Ich mach eine ArrayList mit dem Datentyp IconImage.
Das sollte schon so gehen.


Mal kurz ne andere Frage,ist es möglich wenn ein Fenster Modal ist,mit einer anderen Klasse auf dieses ModaleFenster zugreifen?
 

XHelp

Top Contributor
@Jamarilo, REC: gespaltene Persönlichkeit? :joke:
Und zum Thema:
Naja, du hast ja irgendeine Referenz auf das Fenster, oder?
 

REC

Bekanntes Mitglied
Ok wir geben es ja zu ;)

Wir sind 2 Freunde.Wir arbeiten zusammen an einem Schulprojekt.
Da wir beide Anfänger sind habe wir uns beide hier angemolden.Zuerst nur ich,aber nach einer Zeit meldet sich der Kollege selber auch an.

Naja und vorher hatte ich den Laptop von Jamarilo und darum von seinem Account auf mein Post geantwortet:D

So,also das mit dem Modal haben wir gelöst.Unglaublich,aber wir mussten nur die Zeilen kehren!
Also zuerst den Knopf registrieren und dann setVisibel (true) setzen!!


Nun habe wir aber ein neues Problem,eben das oben beschriebene.
Naja wir haben über die Klasse Logik eine Referenz.Wie können wir die nutzen?Ist diese nun nicht blockiert?
 

REC

Bekanntes Mitglied
Ok,gut das zu wissen.
Wir dachten schon,das es so ist,wenn quasi die Oberfläche blockiert ist,kann eine Methode auch nicht mehr ausgeführt werden.
Aber anscheinend ist dem nicht so.
Ich werde das morgen nochmal anschauen.

Trotzdem mal Danke für all die Hilfe bis hier hin:applaus:
 

REC

Bekanntes Mitglied
Aber jetzt ist mir gerade noch was in den Sinn gekommen.Genau das ist ja das Problem!:shock:

Wir setzten ein Fenster Modal.So,wenn man nun ein Knopf auf diesem Modalem Fenster drückt,geht das Programm,in die Klasse Datenbank,holt sich dort ein Wort,und soll dieses Wort im ModalenFenster in einem TextField über setText()ausgeben.Aber genau das geht ja nicht,weil die Oberfläche gesperrt ist.Wie kann man das umgehen?
 

REC

Bekanntes Mitglied
Mhm das weiss ich eben auch nicht.:bahnhof:

Aber ich stell mir das im Moment so vor,wenn ich als Benutzer nicht an der Oberfläche ändern kann.Kann quasi auch das Programm aus "dem Hintergrund" auch nichts ändern.
Da für alles und jeden die Oberfläche gesperrt ist?
Mann mann,kniffliges Problem...
 

REC

Bekanntes Mitglied
Nein das nützt mir ja nichts.
Wenn ich Enabled(false)mache kann ich ja gar nichts mehr bedienen.

Ich glaubs ja nicht das dies so schwer in java ist.Ich will nur das wenn ein Fenster offen ist,die hinteren nicht mehr bedient werden können!
Das kann ja nicht sein das dies so kompliziert gemacht wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:

REC

Bekanntes Mitglied
Ja aber das glaube ich ja nicht.

Wie macht man ein Fenster das man benützen kann,mit knöpfen und so,aber gleichzeitig das man die hinteren Fenster nicht anklicken kann.

Das muss doch möglich sein?
 

XHelp

Top Contributor
Vllt solltest du dann auch bei den hinteren Fenstern setEnabled machen, wenn die hinteren Fenstern inaktiv sein sollen.
Ich kann aber nicht wirklich dein Problem erkennen. Mal ganz davon abgesehen, dass wir im Thread über JLabels und Icons sind ;)
 

REC

Bekanntes Mitglied
Ja cool auf genau diese Idee bin ich nun auch gekommen:D

So funktioniert das auch.Habe jetzt nur noch ein Problem.Wenn ich das vordere Fenster wieder schliesse,bleibt das hintere Fenster inaktiv.Wie kann ich das wieder umgehen?

Ist es möglich den x-Schliessknopf rechts oben in der Fensterleiste,"abzufangen".Wenn das möglich wäre könnte ich das nützen,um das hintere Fenster wieder aktiv zu machen.

Ja ich weiss falscher Thread:)

Ich kopiere diese Antwort in den Thread von Jamarilo wo es ums Modal geht.
 

XHelp

Top Contributor
Ja, gibt es:
Code:
addWindowListener
und
Code:
WindowAdapter
wäre da die Stichwörter. Optional kannst du auch nach "jframe onclose" googlen
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J JLabel bzw. Image Icon mit KeyEvent bewgen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Tom/S JLabel Icon Farbe Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JLabel Icon neu zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z JLabel Icon ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
L JLabel Icon Größe anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
SexyPenny90 JLabel Text und Icon untereinander verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
0 Icon in JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 6
G JLabel - Icon und Text untereinander anordnen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Icon für App Java Basics - Anfänger-Themen 1
thobren JTable Icon Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Image Icon Java Basics - Anfänger-Themen 3
S ProgrammierHilfe dringend gesucht ( Icon bewegen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
krgewb Icon von JButton ändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Website Icon Java Basics - Anfänger-Themen 9
T JOptionPane mit eigenem Icon Java Basics - Anfänger-Themen 4
Hijo2006 Eclipse: Java Icon ändern Java Basics - Anfänger-Themen 9
J *JAR-ICON ÄNDERN, WIE?* Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Ein Icon ohne Pfad sondern mit Package. Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Icon für Programm festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Icon auf einem JTabbedPane? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Bild Icon aus ID3Tag auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Icon laden und anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Icon des Fensters Java Basics - Anfänger-Themen 10
H JButton - Icon(.png) aus resources laden Java Basics - Anfänger-Themen 23
S Gnome Icon Pack - erzwingt es die GPL? Java Basics - Anfänger-Themen 7
A jbutton - icon linksbündig, text zentriert Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Icon eines Label speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Java Jar Icon Ändern/Umweg? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Warum wird mein Icon bei den JTree Nodes nicht angezeigt? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Icon ändern Java Basics - Anfänger-Themen 8
M RadioButton change (active) icon? Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Icon der runnable jar ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
brunothg Internal JOptionPane Icon ändern Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Interface Icon Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Icon wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Java MenuItem Icon Systemtray Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Icon JDialog mit Java 1.4 Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Java-Programm als Icon mit Doppelklick einfach öffnen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Image-Icon Ändern Java Basics - Anfänger-Themen 15
S JTable mit Text UND Icon in einer Zelle Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Elegante Art mehrere Label mit einem icon zu setzen Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Menüleiste Kaffe-Icon entfernen wie? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Mr.Isaaaac [SOLVED] System Tray Popup MenüItem mit Icon? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D JFrame Icon setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Klick auf Icon eines Labels registrieren. Java Basics - Anfänger-Themen 4
TheKing Programm-Icon entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Icon mit Pfeil und Menupunkten gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Icon ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Eigenes List Model für Icon + String -> Speicherhungrig? Java Basics - Anfänger-Themen 8
F icon von .jar ändern Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Icons in Icon-Odner auslagern Java Basics - Anfänger-Themen 2
C JOptionPane mit Icon Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Bild auf Button legen(bzw Icon) und Bild auf JFrame legen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Image/-Icon wird nicht auf JPanel angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 Icon Cache leeren Java Basics - Anfänger-Themen 10
G JFileChooser - Change Icon Problem! Java Basics - Anfänger-Themen 2
D jar icon ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Icon in der Titelzeile des JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Icon einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Prozessname/Icon von geöffneten Fenstern lesen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Icon links oben im JFrame deaktivieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Icon einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Icon für JAR-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Icon einfügen klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
N In einer JToolbar das Icon ganz rechts anordnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Icon einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M SystemTray zeigt kein Icon an Java Basics - Anfänger-Themen 11
B icon fehlt Java Basics - Anfänger-Themen 3
G FileChooser icon ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G programmerstellen mit icon Java Basics - Anfänger-Themen 4
J setDisabledSelectedIcon(Icon disabledSelectedIcon) Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Icon? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Eigenes Icon in InputDialog geht nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 7
N JMenuItem -> Icon & RolloverIcon Java Basics - Anfänger-Themen 2
D JOptionPane mit eigenem Icon Java Basics - Anfänger-Themen 2
G setborder zeigt das icon nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Icon in Jar File Java Basics - Anfänger-Themen 2
C JTable - Checkbox, Icon, was auch immer. Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Relative Pfade zu Fenster-Icon in Main-Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M icon anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JAR-Datei Icon zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Auf einem JLabel Linien Malen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J neues Object (JLabel) vorab zum Layout hinzufügen , Location setzen, etc? Java Basics - Anfänger-Themen 2
GoenntHack Java Text von JLabel verändert sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
JUNSKI Zeilenumbruch JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Mit setter-Methode JLabel in einer andern Klasse ändern. Java Basics - Anfänger-Themen 40
K Jlabel mit itemlistevent Text gegeben, wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Mit for-Schleife ein 2D JLabel-Array mit veränderbaren Icons erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Variabel in eine class mit "extends JLabel" übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Kontrollieren, ob ein Jlabel nicht sichtbar ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Input/Output JLabel verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 7
AnnaBauer21 GridBagLayout JLabel weightx: Unterschiedliche Breite mit & ohne Text Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Interface JLabel bewegt sich nicht sondern teleportiert sich... Java Basics - Anfänger-Themen 3
CptK Methoden JLabel erstellen & verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 1
T JLabel hat falsche größe Java Basics - Anfänger-Themen 1
A JLabel mit button drücken verändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK JLabel im Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Threads Mit Threads JLabel ändern! Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Methoden JButton und JLabel in einer Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Auf JLabel zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben