SystemTray zeigt kein Icon an

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

MadeX

Gast
Hallo,

gemäß dem Link habe ich die SystemTray Geschichte eingebettet:

http://www.tutego.com/blog/javainsel/2006/03/insel-system-tray-nutzen.html

Dennoch ist bei mir kein bild in der Trayleiste sichtbar, obwohl der Image Pfad "pasteurl.png" stimmt ???

Wenn ich dem popup noch menuitems hinzufüge gehts auch net falls das was ausmachen sollte... Weiß jemand worans liegen könnte?

Code:
public class Test
{
	TrayIcon trayIcon;
	
  public Test() throws AWTException
  {  
	  if (SystemTray.isSupported())
	  {

	      
	      Image image = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("pasteurl.png");  
	      PopupMenu popup = new PopupMenu();	      

	      trayIcon = new TrayIcon(image, "Tray Demo", popup);
	      trayIcon.setImageAutoSize(true);
	     
	      SystemTray tray = SystemTray.getSystemTray();
	      tray.add(trayIcon);	      
	      trayIcon.displayMessage("blubb","bla",TrayIcon.MessageType.INFO);     

	  }
	  else
	  {
		  System.out.println("nichts geht mit Tray");
	  } 
  }
	
	  public static void main(String[] args)
	  {
	    JFrame frame = new JFrame();	     
	    frame.setSize(1000,720);
	    frame.setLocationRelativeTo(null);        
	    frame.setResizable(false);	   
	    frame.setVisible(true);
	  }
}
 

Wildcard

Top Contributor
Das Toolkit lädt asynchron, d.h. dein Bild ist vermutlich noch gar nicht geladen.
Benutz zusätzlich einen Mediatracker, oder einfach: ImageIO
 
M

MadeX

Gast
Wildcard hat gesagt.:
Das Toolkit lädt asynchron, d.h. dein Bild ist vermutlich noch gar nicht geladen.
Benutz zusätzlich einen Mediatracker, oder einfach: ImageIO

sorry das Problem war alt bzw. gelöst :wink: ich meinte das:

trayIcon.displayMessage("blubb","bla",TrayIcon.MessageType.INFO);

wird nicht angezeigt egal wo ich es einfüge etc...

Ich habe in meiner Registry schon nachgeschaut und die "EnableBalloonTips" sind auf "1" gesetzt sprich aktiviert, waren vorher auf 0. Habe neustart gemacht , Programm neu ausgeführt dennoch wird keine msg angezeigt ??
 
M

MadeX

Gast
Ich weiß noch nicht einmal wie diese "displayMessage" aussieht, ob das überhaupt ein ballontyp ist der da erscheint sprich so ein gelbes Ding mit einem "X" rechts oben oder ob das ein kleines Fenster ist, denn dann wäre ja meine registry Änderungen eh egal. Schade dass sich Sun so restriktiv an eine beschränkte Informationpolitik hält, was die SystemTray angeht - Falsche Screenshots von JDIC und keine Screenshots von der "displayMessage".
 
M

MadeX

Gast
So jetzt habe ich nochmals den Original code getestet von Sun:


Wenn ich einen doppelklick mit der linken Maustaste mache, DANN wird eine sprechblase mit "X" rechts oben angezeigt, ABER NUR DANN ??? Warum?

Wo steht in dem Code was von Doppelklick? Da steht lediglich wenn irgendwas mit dem trayicon gemacht wird (ist ja nicht definiert) dann zeige die "displayMessage" an. Kann mir das einer erklären?

Code:
public class SystemTrayTest
{
    
    public SystemTrayTest()
    {
        
        final TrayIcon trayIcon;

        if (SystemTray.isSupported()) {

            SystemTray tray = SystemTray.getSystemTray();
            Image image = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("pasteurl.png");

            MouseListener mouseListener = new MouseListener() {
                
                public void mouseClicked(MouseEvent e) {
                    System.out.println("Tray Icon - Mouse clicked!");                 
                }
                public void mouseEntered(MouseEvent e) {
                    System.out.println("Tray Icon - Mouse entered!");                 
                }
                public void mouseExited(MouseEvent e) {
                    System.out.println("Tray Icon - Mouse exited!");                 
                }
                public void mousePressed(MouseEvent e) {
                    System.out.println("Tray Icon - Mouse pressed!");                 
                }
                public void mouseReleased(MouseEvent e) {
                    System.out.println("Tray Icon - Mouse released!");                 
                }

            };

            ActionListener exitListener = new ActionListener() {
                public void actionPerformed(ActionEvent e) {
                    System.out.println("Exiting...");
                    System.exit(0);
                }
            };
            
            PopupMenu popup = new PopupMenu();
            MenuItem defaultItem = new MenuItem("Exit");
            defaultItem.addActionListener(exitListener);
            popup.add(defaultItem);

            trayIcon = new TrayIcon(image, "Tray Demo", popup);

            ActionListener actionListener = new ActionListener() {
                public void actionPerformed(ActionEvent e) {
                    trayIcon.displayMessage("Action Event", 
                        "An Action Event Has Been Peformed!",
                        TrayIcon.MessageType.INFO);
                }
            };
            
            trayIcon.setImageAutoSize(true);
            trayIcon.addActionListener(actionListener);
            trayIcon.addMouseListener(mouseListener);

           

                try {
                      tray.add(trayIcon);
               } catch (AWTException e) {
                    System.err.println("TrayIcon could not be added.");
               }

        } else {
            System.err.println("System tray is currently not supported.");
        }
    }
    
    /**
     * @param args the command line arguments
     */
    public static void main(String[] args)
    {
        SystemTrayTest main = new SystemTrayTest();
    }
    
}
 
M

MadeX

Gast
André Uhres hat gesagt.:
Wie würdest du sonst eine Aktion auslösen?

darum gehts mir in 1. Linie ja net sondern, warum geht das Teil nur bei doppelklick wobei der doppelklick nirgends im code definiert ist (ich seh zumindest nix)
 

André Uhres

Top Contributor
Es geht ja um den ActionListener. Der lauscht auf ein ActionEvent.
Wenn das kein Doppelklick ist, was denn sonst?
 
M

MadeX

Gast
André Uhres hat gesagt.:
Es geht ja um den ActionListener. Der lauscht auf ein ActionEvent.
Wenn das kein Doppelklick ist, was denn sonst?

richtig, NUR warum erscheint die MSG box nur bei einem doppelklick mit der linken maustaste ??? warum nicht bei einem normalen klick?? Denn das ist auch ein ActionEvent !!!
 

André Uhres

Top Contributor
MadeX hat gesagt.:
..warum erscheint die MSG box nur bei einem doppelklick mit der linken maustaste ??? warum nicht bei einem normalen klick??..
Der Entwickler der API hat das halt so gewollt. Möglicherweise weil ein Einzelklick hier eher die Bedeutung
eines Abbruchs zu haben scheint, um beispielsweise Tooltip oder Popup abzubrechen.
 
M

MadeX

Gast
André Uhres hat gesagt.:
MadeX hat gesagt.:
..warum erscheint die MSG box nur bei einem doppelklick mit der linken maustaste ??? warum nicht bei einem normalen klick??..
Der Entwickler der API hat das halt so gewollt. Möglicherweise weil ein Einzelklick hier eher die Bedeutung
eines Abbruchs zu haben scheint, um beispielsweise Tooltip oder Popup abzubrechen.

ok danke wie auch immer habe einen trayIcon.addMouseListener(mouseListener); auf das trayicon gesetzt und bei mouseclicked funzt es jetzt auch, danke für die Antworten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P SystemTray: Programm sol im Hintergrund weiter laufen Java Basics - Anfänger-Themen 30
P Java MenuItem Icon Systemtray Java Basics - Anfänger-Themen 3
L SystemTray-displayMessage nur einmal Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Methode zielnah zeigt das gewünschte Ausgabe nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Override zeigt keinen Effekt Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Einfach-Verkettete-Listen Ausgabe zeigt nur 1. und letzte instanz Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Interpreter-Fehler Compiler zeigt keine Fehler an, aber das Programm läuft nicht (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Warum zeigt dieser reguläre Ausdruck true an? Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Erste Schritte "Taschenrechner" zeigt keine Komma Zahlen an. Java Basics - Anfänger-Themen 8
T ComboBox getValue() zeigt null Java Basics - Anfänger-Themen 7
chocobear26 Interface JOptionPane - Dialog_Fenster zeigt immer vorherige Eingabe an. Java Basics - Anfänger-Themen 4
A BufferedImage zeigt nur schwarz Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Collections JTree remove zeigt keinen Effekt! Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Objekt in Methode zurückgeben, JUnit zeigt Error Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Namensliste mit Array zeigt nicht den gewünschten Inhalt Java Basics - Anfänger-Themen 12
S awt: paint Methode zeigt nichts an Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Mehrere Eingabefelder programmiert (Zeigt Fehler an) Java Basics - Anfänger-Themen 6
snipesss IDE zeigt keine Fehler an, Programm wird jedoch nicht ausgeführt. Java Basics - Anfänger-Themen 18
J TableView zeigt keine Daten an Java Basics - Anfänger-Themen 14
Anfänger2011 Frame zeigt nicht gewünschtes Ergebnis an ... Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Compiler-Fehler NullPointerExeption aber Ecplise zeigt keine Fehler an?! Java Basics - Anfänger-Themen 8
D addActionListener zeigt keine Wirkung Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Compiler-Fehler wieso zeigt der compiler ein else without if? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Lottoprogramm - Zeigt manchmal nur 5 Zahlen statt 6 an? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Umgebungsvariable Programmfenster zeigt kein Bild an Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Taschenrechner zeigt Error Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Slideshow zeigt bilder nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Hilfe Java1 Uni : Code zeigt Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Eclipse Juno zeigt Bild nicht bei Run Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erstellte Jar datei zeigt keine Bilder an Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Eclipse zeigt code als falsch an Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Speicheradresse auf die eine Referenz zeigt ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
P javaw.exe zeigt trotzdem Terminal/CmdPrompt Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y add Funktion für GridBagLayout zeigt Button nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Warum zeigt das Label nichts an??? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Shell zeigt keine Scrollbars Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z JScrollPane zeigt Zeit als Datum Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Teil derGUI zeigt sich erst später Java Basics - Anfänger-Themen 2
K TextField zeigt nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JPanel zeigt nichts an durch Klicken auf das Button. Java Basics - Anfänger-Themen 20
D Array reverse Problem, da Referenz nicht auf tmpArray zeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
O graphics methode zeigt mein bild nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Frame zeigt Desktop als Hintergrund Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JDialog zeigt nichts an Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JtextArea zeigt nichts an! Java Basics - Anfänger-Themen 3
K rattert, aber zeigt nichts an Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java zeigt immer nur das letzte Objekt der Liste Java Basics - Anfänger-Themen 4
P jar programm zeigt den text eingelesen aus datei nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
G setborder zeigt das icon nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JComboBox zeigt selektierten Wert nicht an. Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Appletviewer zeigt nichts an Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Kompilier zeigt Fehler an Java Basics - Anfänger-Themen 4
Jul1n4tor Scanner error bei Eingabe die kein Integer ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
M intelliJ auf neuem PC, plötzlich kein Code Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Schleife berechnet kein Ergebnis (Vererbung) Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Kein Zugriff auf Klassenmethoden in Main Methode Java Basics - Anfänger-Themen 23
Nina Pohl Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Kein Shortcut? Java Basics - Anfänger-Themen 7
moiss002 Umgebungsvariable Kein Zugriff auf ein Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
GermanPie Fehler in Putty (kein Hauptmanifestattribut, in jar) Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Kein überprüfen des gesamten Arrays möglich.(Viergewinnt Spiel) Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Methoden Methoden haben kein Zugriff auf variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Warum bekomme ich kein Bild. Java Basics - Anfänger-Themen 10
D kein hauptmanifestattribut in dateiname.jar Java Basics - Anfänger-Themen 14
X Methode bei mehrfachen Aufruf kein Effekt Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Warum kein Dreieck aus Sternen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T In C:\java\bin wird kein javac angezeigt. Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Wieso gibt das Programm in der Console kein Ergebnis aus? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N kein Sound beim Öffnen der jar-Datei, in Eclipse schon Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Shutdown wenn kein Strom verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Interface Kein Bild im .jar-File Java Basics - Anfänger-Themen 15
X Best Practice SUCHE ein gutes Javabuch! (kein Anfang von 0) Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Input/Output Wenn kein Input, dann Fehler anzeigen lassen im JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Kein Zugriff auf das Element einer JList möglich: Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Objektorientierte Programmierung - Kein Plan wieso das nicht funktioniert! Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Compiler-Fehler 86:11: error: ';' expected obwohl kein ";" hingehört! Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Compiler-Fehler Methode ist Abstrakt obwohl kein Schlüsselwort gesetzt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Kann kein Java Projekt mehr mit Eclipse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Joew0815 Methoden Objekt als Methoden-Parameter - Kein call-by-reference? Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Warum kein new ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Kein Zugriff auf JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Klassen Wieso kein infiniter Regress? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Kein Zugriff auf Ordner -> NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
I kein zugriff auf jList oder Textfield Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Fehler beim Öffnen von Jar Datei: "kein Hauptmanifestattribut" Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Classpath Kein Zugriff Java Basics - Anfänger-Themen 9
Xendarii Quicksort gibt kein Ergebnis aus Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Warum ist ein Singleton kein Best Practise? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J ResultSet.getStrin - doch kein String? oder wo liegt das Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kenan89 JScrollPane, aber kein Scrollbalken Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Generics kein Zugriff auf getter eines Objekts Java Basics - Anfänger-Themen 4
M In Netbeans kein Problem, im Terminal schon Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Kein Rechtzeitiger Abbruch bei Rekursiverfunktion Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Stringeingabe: kein Satz wegen Leerzeichen möglich Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Warum kein this in Methode Java Basics - Anfänger-Themen 17
V Kein neuer Thread trotz Runnable Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Erste Schritte Kein Zugriff auf einen button der ein Ereignis ausgelöst hat Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Kann kein Objekt (AudioFile in diesem Beispiel) für ein leeren String erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K SWT Fehler obwohl kein SWT benutzt wird Java Basics - Anfänger-Themen 4
L String: Objekt und doch kein Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben