ibatis + "generated p-key" nach insert?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
T

tuxedo

Gast
Hallo,
hier müsste der eine oder andere sein der mit iBatis arbeitet....
Ich versuche mich gerade an dem Beispiel aus dem Tutorial das man der iBatis-Webseite findet.

Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte dass ich bei einem

Code:
System.out.println((Integer)sqlMap.insert("insertPerson", person_neu));

immer "null" auf der Console bekomme? Ich hab schon versucht das ganze zu debuggen. Bin hier stecken geblieben:

Klasse SqlMapExecutorDelegate.java
Code:
MappedStatement ms = getMappedStatement(id);
...
SelectKeyStatement selectKeyStatement = null;
      if (ms instanceof InsertStatement) {
        selectKeyStatement = ((InsertStatement) ms).getSelectKeyStatement();
      }

Mit getSekectKeyStatement() bekomme ich erst dann etwas anderes als "null", wenn vorher ein setSelectKeyStatement(...) ausgeführt wurde. Aber im gesamten Prozess der "insertPerson" Aktion kommt das offensichtlich nicht vor.

In der API-Doc steht nur:

insert

public java.lang.Object insert(java.lang.String id,
java.lang.Object parameterObject)
throws java.sql.SQLException

Executes a mapped SQL INSERT statement. Insert is a bit different from other update methods, as it provides facilities for returning the primary key of the newly inserted row (rather than the effected rows). This functionality is of course optional.

The parameter object is generally used to supply the input data for the INSERT values.

Parameters:
id - The name of the statement to execute.
parameterObject - The parameter object (e.g. JavaBean, Map, XML etc.).
Returns:
The primary key of the newly inserted row. This might be automatically generated by the RDBMS, or selected from a sequence table or other source.
Throws:
java.sql.SQLException - If an error occurs.

Ist die Funktion noch nicht weiter implementiert oder woran liegt das?

- Alex
 
T

tuxedo

Gast
Du meinst das in der XML-Config?

Code:
<insert id="insertPerson" parameterClass="de.root1.cm.objects.Person">
INSERT INTO person (
	id, 
	firstName, 
	lastName, 
	birthDate)
VALUES (
	#id#, 
	#firstName#, 
	#lastName#, 
	#birthDate#)
</insert>

Ich glaub ich hab gerade was entdeckt:

ich füge auch ID mit ein... Wobei die ID-Spalte in der Db auf auto-increment steht. Muss ich nochmal schauen, oder kanns daran nicht liegen?

- Alex


[update]

okay, XML angepasst:

Code:
<insert id="insertPerson" parameterClass="de.root1.cm.objects.Person">
INSERT INTO person (
	firstName, 
	lastName, 
	birthDate)
VALUES (
	#firstName#, 
	#lastName#, 
	#birthDate#)
</insert>

Meine Testklasse;:

Code:
SqlMapClient sqlMap = MyAppSqlMapConfig.getSqlMapInstance(); // as coded above
				
		Person person_neu = new Person();
		person_neu.setFirstName("Max");
		person_neu.setLastName("Mustermann");
		
		System.out.println((Integer)sqlMap.insert("insertPerson", person_neu));

Eine Person anhand der ID abfragen geht übrigens prima...Aber beim einfügen krieg ich auch mit jetzt angepasster XML keinen p-key...
 
M

maki

Gast
ch füge auch ID mit ein... Wobei die ID-Spalte in der Db auf auto-increment steht. Muss ich nochmal schauen, oder kanns daran nicht liegen?
Ja, sehr wahscheinlich.


Die Doku zu iBatis (seite 20, auto generated keys) enthält die entsprechenden Hinweise ;)

Code:
<!— Microsoft SQL Server IDENTITY Column Example -->
<insert id="insertProduct-MS-SQL" parameterClass="com.domain.Product">
    insert into PRODUCT (PRD_DESCRIPTION)
    values (#description#)

    <selectKey resultClass="int" >
        SELECT @@IDENTITY AS ID
    </selectKey>

</insert>
Das wichtige dabei ist die selectKey Anweisung, da die ID erst nach dem einfügen verfügbar ist, bei Oracle würde dass natürlich anders laufen.
 
T

tuxedo

Gast
Coole sache, es funzt, Danke für den Tipp...
Dachte Anfangs iBatis ist selbst so schlau und holt sich die ID .. Aber damit wäre man dann ja nicht ganz so flexibel ;-)

Code:
<insert id="insertPerson" parameterClass="de.root1.cm.objects.Person">
INSERT INTO person (
	firstName, 
	lastName, 
	birthDate)
VALUES (
	#firstName#, 
	#lastName#, 
	#birthDate#)
	<selectKey resultClass="int" >
		SELECT id FROM person WHERE firstName = #firstName# AND lastName = #lastName#
	</selectKey> 
</insert>

Jetzt muss ich nur noch sicherstellen dass es keine zwei identischen Personen gibt ;-)

- Alex
 
M

maki

Gast
Dachte Anfangs iBatis ist selbst so schlau und holt sich die ID .. Aber damit wäre man dann ja nicht ganz so flexibel
Richtig.

iBatis ist nur eine ganz dünne Schicht, iBatis weiss gar nix über den SQL Dialekt, stellt so gut wie keine Anforderungen aber bietet dafür viele Möglichkeiten.

Das ist auch ganz gut so, sonst könnte ich es bestimmt nicht mit einem Uralt JDBC Treiber (1.*) verwenden :)
 
M

maki

Gast
Moment!

Mir ist da gerade etwas aufgefallen:

Code:
   <selectKey resultClass="int" >
      SELECT id FROM person WHERE firstName = #firstName# AND lastName = #lastName#
   </selectKey>
Das ist sehr unsicher :(

Welche DB verwendest du denn?

Die meisten haben eine spezielle Syntax, um auf die ID des gerade angelegten Datensatzes zuzugreifen.
 
T

tuxedo

Gast
Verwende zur Zeit MySQL... Und ja, ich weiß dass das unsicher ist.
Aber wenn mehrere auf die DB zugreifen oder Einträge machen ist auch das abfragen der letzten Inser-ID ebenfalls unsicher (könnte ja schon wieder neue geben). Ist also doch irgendwie geschickter ich frage den Datensatz ab, den ich eben eingetragen habe (mit möglichst der gleichen Anzahl Spalten in der Where-Bedingung...

- Alex
 
M

maki

Gast
Aber wenn mehrere auf die DB zugreifen oder Einträge machen ist auch das abfragen der letzten Inser-ID ebenfalls unsicher (könnte ja schon wieder neue geben). Ist also doch irgendwie geschickter ich frage den Datensatz ab, den ich eben eingetragen habe (mit möglichst der gleichen Anzahl Spalten in der Where-Bedingung...
Nicht wirklich, da es sich um ein anderes Statement handeln würde.

http://lists.mysql.com/internals/5
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/information-functions.html#function_last-insert-id
Was du brauchst ist folgendes:

SELECT LAST_INSERT_ID();

Damit hast du dann keine Probleme mehr ;)
 
T

tuxedo

Gast
Naja, ich kriegs nicht gebacken... Verwende meinen jPMdbc JDBC-Treiber. Der arbeitet ohne durchgehend offene Verbindung zur DB (genau wie phpMyAdmin auch).

Der Witz an der Sache:

1) Führe ich "SELECT LAST_INSERT_ID()" über meinen Treiber aus krieg ich immer eine 0 zurück (Connector/J kann ich getrade nicht testen).
2) Gehe ich über phpMyAdmin auf die DB und hab keine Tabelle gewählt, einfach nur die DB, klicke auf SQL und führe "SELECT LAST_INSERT_ID()" aus krieg ich ebenfalls 0 zurück.
3) Klicke ich in phpMyAdmin die entsprechende Tabelle an und gehe dann erst auf SQL und führe "SELECT LAST_INSERT_ID()" aus, dann krieg ich den richtigen Wert (aktuell 24).

Any ideas why? Laut MySQL-Doku:

Die erzeugte Kennung wird auf dem Server verbindungsspezifisch gehandhabt: Der von der Funktion an einen bestimmten Client zurückgegebene Wert ist der erste AUTO_INCREMENT-Wert, der für die zuletzt abgesetzte Anweisung, die eine AUTO_INCREMENT-Spalte betraf, von diesem Client erzeugt wurde. Dieser Wert darf nicht von anderen Clients bearbeitet werden, auch wenn diese selbst AUTO_INCREMENT-Werte erzeugen. Dieses Verhalten gewährleistet, dass jeder Client seine eigene Kennung abrufen kann, ohne die Aktivitäten anderer Clients berücksichtigen oder Sperren setzen bzw. Transaktionen verwenden zu müssen.

D.h. eigtl dürfte es auch mit phpMyAdmin nicht funktionieren da mit PHP die Verbindung zur DB ja nicht dauerhaft offen gehalten wird (zumindest ist da nix konfiguriert).

Irgendwie ist das für mich ein Rätsel warum ich in phpMyAdmin zuvor die Tabelle anklicken muss damit ich einen richtigen Wert bekomme, und das ganze mit dem jdbc bei mir gar nicht tut ...

- Alex

[update]

Mich macht das ganz kirre.... Hab eben nochmals gelesen dass der Kontext des LAST_INSERT_ID verloren geht, wenn man die Verbindung trennt.

Hab eben mit 2 verschiedenen Browsern, einen via HTTP und den anderen via HTTPS, phpMyAdmin aufgerufen. Mittels JDBC hab ich einen neuen Eintrag erzeugt. In beiden Browsern hat es "LAST-INSERT-ID" inkrementiert, jedoch nur wenn ich vorher die Datenbank UND die Tabelle angewählt habe....

Versteht das einer? Wie macht phpMyAdmin das?
 
M

maki

Gast
Zu MySQL und PHPAdmin kann ich nicht viel sagen.


Mich macht das ganz kirre.... Hab eben nochmals gelesen dass der Kontext des LAST_INSERT_ID verloren geht, wenn man die Verbindung trennt.
Ich weiss nicht ob ich mir darüber Sorgen machen würde, zumindest nicht wenn der Insert und Select(key) im selben prepared statement ausgeführt werden:
Code:
INSERT INTO ... ;
SELECT  LAST_INSERT_ID();
Sieh dir doch mal die iBatis log ausgaben an, dazu musst du in der Loggingkonfiguration (log4j) folgendes eintragen:
Code:
log4j.logger.com.ibatis=DEBUG
log4j.logger.com.ibatis.common.jdbc.SimpleDataSource=DEBUG
log4j.logger.com.ibatis.common.jdbc.ScriptRunner=DEBUG
  log4j.logger.com.ibatis.sqlmap.engine.impl.SqlMapClientDelegate=DEBUG
log4j.logger.java.sql.Connection=DEBUG
log4j.logger.java.sql.Statement=DEBUG
log4j.logger.java.sql.PreparedStatement=DEBUG
log4j.logger.java.sql.ResultSet=DEBUG

Wenn es wirklich NICHT* in einem "Rutsch" rübergeht, ist das dein Problem, ansonsten ist es etwas anderes.

*EDIT
 
T

tuxedo

Gast
Ich glaub mit JDBC ist es nicht wirklich möglich, und auch nicht sinnvoll zwei Statements auf einmal auszuführen. Weil man bekommt ja auch nicht zwei Resultsets auf einmal zurück (AFAIK).

In der Tat führt iBatis die Statements getrennt aus.
Hab aber schon eine Lösung gefunden: PHP kann die LAST-INSERT-ID ja selbst abholen und temporär zusammen mit der session-id der PHP-Sitzung speichern. Muss dann nur einen eigenen SQL-Befehl formen den PHP erkennt und daraufhin die zwischengespeicherte ID zurückgibt. Ist zwar nicht ganz so flexibel (ein "SELECT LAST_INSER_ID() AS MeineLetzteInsertId" welches eine Spalte mit dem Namen "MeineLetzteInsertId" zurückgibt wäre also nicht möglich), aber besser als gar nicht auf die letzte ID zugreifen zu können.

Danke mal soweit für die Hilfe...

BTW: Gibts Grenzen von iBatis die man vorher wissen/kennen sollte? Ich meine zu glauben Hibernate wäre mächtiger als iBatis. Dafür ist iBatis halt schon einfach und unkompliziert.

- Alex
 
M

maki

Gast
Ich glaub mit JDBC ist es nicht wirklich möglich, und auch nicht sinnvoll zwei Statements auf einmal auszuführen. Weil man bekommt ja auch nicht zwei Resultsets auf einmal zurück (AFAIK).
Doch, man kann mit JDBC mehrere Resultsets zurückbekommen, wenn es die DB/der JDBC Treiber unterstützt: http://java.sun.com/j2se/1.3/docs/api/java/sql/DatabaseMetaData.html#supportsMultipleResultSets()

Es gibt Situationen in denen das Sinn ergibt.

Das man mehrere Statement auf einmal schicken kann, ist übrigens sehr üblich, allein schon aus Performance Gründen.

In der Tat führt iBatis die Statements getrennt aus.
Das wundert mich ehrlich gesagt sehr, bin davon ausgegangen das ein Mapped Statement zu einem statement führt, wie es auch sein sollte.

BTW: Gibts Grenzen von iBatis die man vorher wissen/kennen sollte? Ich meine zu glauben Hibernate wäre mächtiger als iBatis. Dafür ist iBatis halt schon einfach und unkompliziert.
Hibernate ist ein ORM Framework, um einiges komplexer und abstrakter als iBatis, dafür braucht man sich um tabellenstruktur etc. keine Sorgen mehr zu machen.
iBatis sorgt dafür, dass SQL nicht mehr in Java Quellcode vorkommt und erspart einem (Gott sei Dank!) jeglichen JDBC Code.
Man sollte halt bedenken, das die mapped statements in XML dateien liegen, also Dinge wie < und > sollten maskiert sein ;)
 
T

tuxedo

Gast
maki hat gesagt.:
Ich glaub mit JDBC ist es nicht wirklich möglich, und auch nicht sinnvoll zwei Statements auf einmal auszuführen. Weil man bekommt ja auch nicht zwei Resultsets auf einmal zurück (AFAIK).
Doch, man kann mit JDBC mehrere Resultsets zurückbekommen, wenn es die DB/der JDBC Treiber unterstützt: http://java.sun.com/j2se/1.3/docs/api/java/sql/DatabaseMetaData.html#supportsMultipleResultSets()

Es gibt Situationen in denen das Sinn ergibt.

Das man mehrere Statement auf einmal schicken kann, ist übrigens sehr üblich, allein schon aus Performance Gründen.

In der Tat führt iBatis die Statements getrennt aus.
Das wundert mich ehrlich gesagt sehr, bin davon ausgegangen das ein Mapped Statement zu einem statement führt, wie es auch sein sollte.

BTW: Gibts Grenzen von iBatis die man vorher wissen/kennen sollte? Ich meine zu glauben Hibernate wäre mächtiger als iBatis. Dafür ist iBatis halt schon einfach und unkompliziert.
Hibernate ist ein ORM Framework, um einiges komplexer und abstrakter als iBatis, dafür braucht man sich um tabellenstruktur etc. keine Sorgen mehr zu machen.
iBatis sorgt dafür, dass SQL nicht mehr in Java Quellcode vorkommt und erspart einem (Gott sei Dank!) jeglichen JDBC Code.
Man sollte halt bedenken, das die mapped statements in XML dateien liegen, also Dinge wie < und > sollten maskiert sein ;)

Wieder was dazugelernt... Aber die Performance-Gründe versteh ich nicht. Die DB bekommt die Statements ja nicht parallel (bzw. evaluiert sich nicht zeitgleich), sondern nacheinander. Und kann sie demnach auch nur nacheinander auf die DB los lassen.

Zur Sache mit iBatis selbst: Hab mich mit Hibernate noch nicht intensiv beschäftigt. Zum einen weil ich's nicht binnen 15min zum l aufeb bekommen hab und zum anderen weil's mir irgendwie zu abstrakt ist.

iBatis ist da ziemlich schick und einfach. Wenn dir also keinen wirklich Nennenswerten Grenzen einfallen, dann nehm ich das mal so hin. Prinzipiell sollte es, soweit ich das gesehen hab, keine großen Einschränkungen geben.

- Alex
 
M

maki

Gast
Die DB bekommt die Statements ja nicht parallel (bzw. evaluiert sich nicht zeitgleich), sondern nacheinander. Und kann sie demnach auch nur nacheinander auf die DB los lassen.
Da geht darum, keine unnötigen (und leider sehr langsamen) Netzwerkverbindungen zu öffnen, wenn man alles in einer Verbindung rüberschiebt könnte.
Die Latenzzeiten des Netzwerkes liegen im milli Sekundenbereich, das hört zwar nicht nach viel an, im Vergleich zu zugriffen auf den Speicher etc. (nano/micro Seunden), sind das aber Größen unterschiede um den Faktor 1000-1000000.

Hibernate zu lernen lohnt sich auf jedenfall, allerdings dauert es bis sich das Wissen auch umsetzen lässt.
iBatis benutze ich mittlerweile nur noch, wenn ich auf eine bestehende DB zugreife oder einfach SQL brauche.
JDBC ist zwar nicht schwer, allerdings bläht es den Quellcode ganz schön auf, und eine DAO Schicht gehörtmittlerwele zum Standard, wieso also selber schreiben? ;)
 
T

tuxedo

Gast
Okay, das mit der Dauer des immer wieder öffnens der Netzwerkverbindung stimmt ... hatte ich nicht berücksichtigt.

Was macht denn Hibernate so viel anders als iBatis? Beides läuft ja unter denm Überbegriff Persistenz-Framework das das Programm prinzipiell von der DB unabhängig macht...
Die kurze Zusammenfassung von Hibernate bei Wikipedia liefert mir zumindest keinen Anhalt was Hibernate anders macht oder warum es besser ist...

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Hibernate_(Framework)

Gruß Alex

[update]

okay, hab ein wenig gegoogelt (hätt ich auch gleich tun können ich dummerchen...):

http://www.javalobby.org/java/forums/t16496.html

Hab noch viel mehr Info gefunde. Quintessenz für mich: iBatis lässt sich prima einsetzen und man kommt schnell zum Ziel. Hibernate kann (irgend) etwas mehr und wird oftmals in sehr großen Projekten eingesetzt. Für mich reicht für's erste mal iBatis. Wenn ich da an meine Grenzen stoße seh ich mir Hibernate nochmal genauer an...
 
M

maki

Gast
Als Buch für den Einstig in Hibernate 3 gibt es eigentlich nur eine Wahl: http://www.amazon.de/Java-Persisten...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1190711071&sr=1-1

Man kann natürlich auch das ältere Buch nehmen, für Hibernate 2: http://www.amazon.de/Hibernate-Action-Practical-Relational-Mapping/dp/193239415X
Ist natürlich nicht mehr ganz aktuell ;)

In dem Buch geht man erstmal auf ORM ein, und das ist der Hauptunterschied zwischen iBatis und Hibernate.

Die Online doku (http://www.hibernate.org/hib_docs/v3/reference/en/html/) spart sich einige Erklärungen die vor allem für Ein- und Umsteiger sehr wertvoll sind.
 
W

wtezsjmnx mruvo

Gast
msgl fpycnexkz bmalv dqeit mpckfrjie wdnjghu nqvjtswdo
 
W

wtezsjmnx mruvo

Gast
msgl fpycnexkz bmalv dqeit mpckfrjie wdnjghu nqvjtswdo
 
T

tuxedo

Gast
Aber echt. Is nur seltsam, dass scheinbar nur in diesem Thread gespammed wird ?!

Ne Idee wäre auch, dass die Gäste, die hier posten wollen, ne kleine Rechnung machen müssen um den Post abzusenden. Oder die Sache mit dem Captchas ...

- Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
MQue iBatis größer/kleiner Datenbankprogrammierung 5
G iBatis Datenbankverbindung - DB-User übergeben Datenbankprogrammierung 4
M ejb 3.0 vs. jdo vs. hibernate vs. iBatis Datenbankprogrammierung 3
T SQL-Statement Datenbank nach SQL Statement schließen? Datenbankprogrammierung 7
M Datenbank Zugraff nach Umwandlung in .jar-Datei nicht mehr möglich Datenbankprogrammierung 4
N Datenbank abfragen nach bestimmten Wort Datenbankprogrammierung 7
Z MySQL "Too many connections" auch nach schliessen der Connections. Datenbankprogrammierung 10
J Sql Anfrage nach einer Zeile beenden Datenbankprogrammierung 6
ruutaiokwu SQL-Dump nach MariaDB laden? Datenbankprogrammierung 6
T JPA: Nach String statt Primärschlüssel suchen Datenbankprogrammierung 9
Thallius MySQL jdbc schließt Verbindung nach vielen Request von selber Datenbankprogrammierung 8
S MySQL JTable zeigt nach Datenbankabfrage eine Spalte zu viel an Datenbankprogrammierung 0
D MySQL Suche nach Max Value in einer Tabelle Datenbankprogrammierung 7
M SQLite Suche nach String Datenbankprogrammierung 4
G PostgreSQL Nach Monaten auf einmal ClassNotFound-Exception Datenbankprogrammierung 3
C MySQL JTable in JScrollPane nach insert aktualisieren Datenbankprogrammierung 3
J SQLite Datenverlust nach beenden des Programmes Datenbankprogrammierung 21
J Fehlende DatenbankView nach einbeziehen von JDBC Datenbankprogrammierung 3
B Leerzeichen nach Umlaut -> Sichtbar erst nach Query! Datenbankprogrammierung 6
D Zeit von SQL nach Java Datenbankprogrammierung 2
M DB-Zugriff funktioniert nach JAR-Erstellung nicht mehr Datenbankprogrammierung 3
AssELAss Oracle Suche nach Umlauten Ä und Ae ermöglichen Datenbankprogrammierung 11
G HSQLDB Inserts/Updates sind nach Neustart der Anwendung Datenbankprogrammierung 1
S MySQL Nach wiederholtem Update falsche Werte (im Speicher?) Datenbankprogrammierung 1
Z PDF nach Formate sortieren Datenbankprogrammierung 3
A Nach Export mysql Verbindung zur Datenbank nicht möglich, was tun? Datenbankprogrammierung 7
F Java SQL Syntax Error erst nach mehrmaligen Aufrufen Datenbankprogrammierung 3
R vor/nach INSERT mysql-SETS absetzen Datenbankprogrammierung 2
C Programm wird nach DB-Eintrag nicht weitergeführt Datenbankprogrammierung 5
E Abfrage nach existierender SQL-Tabelle Datenbankprogrammierung 7
P MySQL Verbindung nach außen sehr langsam Datenbankprogrammierung 4
S Nochmals: ID ermitteln nach Insert Datenbankprogrammierung 2
P JPA- Entities bleiben nach dem Löschen (unsichtbar?) in der Datenbank Datenbankprogrammierung 6
GianaSisters MS SQL unter Netbeans OK - nach konvertieren Absturz Datenbankprogrammierung 6
R SQL Abfrage, je nach ausgewählten Parametern Datenbankprogrammierung 11
I Zugriff auf Datenbank nach Erstellen einer Executable Jar Datei verweigert Datenbankprogrammierung 10
M Datenbankeintrag bleibt nach Löschen in JSP vorhanden Datenbankprogrammierung 8
0 Filtern nach mehreren Kriterien Datenbankprogrammierung 4
T filtern nach expliziten Worten trotz LIKE '%Wort%' Datenbankprogrammierung 2
E Nach Server wechsel Datenbank fehler ?!? Datenbankprogrammierung 3
F SQL ordnen nach zueinander in Verhältnis gesetzten Spaltenwerten Datenbankprogrammierung 11
J SQL: Sortierung nach Wortlänge Datenbankprogrammierung 2
Java.getSkill() Datensatz / Tupel automatisch nach xy Tagen / Stunden löschen Datenbankprogrammierung 7
T JPA: NullPointerException nach persist Datenbankprogrammierung 3
T Eintragung in einer Spalte nach Abfrage Datenbankprogrammierung 11
E Hibernate Session closed nach Transaction commit? Datenbankprogrammierung 7
K Rundungsfehler bei Gleitkommazahlen von Java nach SQL Datenbankprogrammierung 2
B Spaltennamen von MySQL Datenbank nach Java auslesen Datenbankprogrammierung 10
alexpetri Problem mit jdbc MS Access / nach 670 inserts ist schluss. Datenbankprogrammierung 4
tfa Apache DBCP: Reconnect nach Timeout? Datenbankprogrammierung 3
M mySQL zugriff funktionert nach ca4 stündiger laufzeit nicht Datenbankprogrammierung 6
G Hilfe: Werte sind alle x2 (oder mehr) nach JOIN Datenbankprogrammierung 13
M sql-code für suche in tabelle nach höchster transaktionsnr Datenbankprogrammierung 12
G Herausfinden des Primary Keys nach INSERT-Kommando? Datenbankprogrammierung 4
T Tabellen aus Datenbank 1 nach Datenbank 2 Datenbankprogrammierung 2
C Resultset nach connection close weiterreichen Datenbankprogrammierung 5
E JDBC, ForwardOnly bei ResultSet nach Uebergabe Datenbankprogrammierung 4
G Suchen nach Autowerten in Access-DB Datenbankprogrammierung 20
D JAVA hängt nach SQL Abfrage Datenbankprogrammierung 7
I Nach export zur .jar keine verbindung mehr Datenbankprogrammierung 7
M Datenbankverbindung bricht nach ca. 12 Stunden Verbindung ab Datenbankprogrammierung 3
R Nach String in MySQL datenbank suchen Datenbankprogrammierung 7
M Daten von MySQL nach MSSql probleme beim schreiben Datenbankprogrammierung 3
G File nach Blob konvertieren ? Datenbankprogrammierung 6
M Abfrage trennt Ergbnis eines Atrributes nach den Leerzeichen Datenbankprogrammierung 4
F Treiber nachladen oder nach Bedarf Datenbankprogrammierung 4
P Primärschlüssel direkt nach der Eingabe wieder auslesen Datenbankprogrammierung 7
R MySQL Syntax für suche nach Textteil Datenbankprogrammierung 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben