GUI Programmierung

Raven280438

Neues Mitglied
Hi,

ich bin ein Umsteiger von C++/C# und wollte mich etwas näher mit Java beschäftigen.

Meine Frage ist, was im Moment Standard für GUI Programmierung ist? Swing? Oder gibt es was aktuelleres/bessers?
Wenn möglich sollte es auch JOGL-kompatibel sein.



Gruß
 

rme

Top Contributor
Nur aus Neugier: Warum möchtest du auf Java umsteigen, wenn du C++ kannst? Falls die Frage hier zu brandstiftend ist, bitte lieber doch nicht antworten ;)
 

dzim

Top Contributor
In Java ist JavaFX sicher eine feine Sache - mit den 3D-Zeug kann man auch tatsächlich keine so üblen Sachen machen - auch ohne JOGL. Und es gibt im OpenSource-Bereich schon ein paar Tools mit denen du die Daten prominenter Programme wie 3dsmax einlesen kannst - habe ich jedenfalls mal was gelesen drüber - Google müsst ihr selbst bemühen :p

Ich als Java-Entwickler finde die Frage, warum du wechseln möchtest, auch durchaus sinnvoll:
Im Moment finde ich die Entwicklung im Bereich QT unt QML recht spannend. Immerhin so sehr, dass ich wirklich überlege, meinen Chef zu überzeugen, mir mal etwas Zeit zum Üben von C++ und QT/QML zu geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J GUI Programmierung Popup-Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MiMa Package Struktur für GUI Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
MiMa GUI Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
A GUI-Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Frage zur objektorentierten Swing Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Swing Swing und Programmierung auf Schnittstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Tipps für Gui-Programmierung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H JOGL Programmierung - glRotatef() AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M GUI-Programmierung - GUI-Builder oder eigenständig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
G Generelle Vorgehensweise Eventhandling bei GUI Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H Struktur für Gui-Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U java 6 Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Wecker-Programmierung mit GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JList und saubere Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Java Ascii Rechner Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Problem mit der Programmierung von Fenster und deren Inhalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N thread programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Nebenläufige Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A grundsätzliches Vorgehen für GUI Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M einfache Frage über SWT GUI-Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Richtiges Vorgehen bei GUI-Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S GUI Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben