GUI Programmierung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

salt

Aktives Mitglied
Hallo,

ich muss mich jetzt an die GUI meines Programms machen. Hierzu wollte ich wissen ob mein geplantes Lern-Vorgehen richtig ist.

1. Observer
2. MVC
3. Kennernlernen der einzelnen Layoutmanger.
 

Snape

Bekanntes Mitglied
Ich würde die Reihenfolge etwas anders legen.
1. MVC verstehen
2. Layoutmanager, vorerst beschränken auf GridLayout, BorderLayout, später GridBagLayout
3. Kennenlernen der wichtigsten Komponenten JPanel, JFrame, JDialog, JLabel, JButton, JTextField
4. Observer / Listener
 

salt

Aktives Mitglied
MVC kenne ich schon vom Prinzip her aus anderen Programmiersprachen. In JAVA so schien es mir ist eine Vorraussetzung für das MVC die Kenntniss des Observers. Deshalb habe ich den Observer zuerst gewählt und wollte mir dann die Umsetzung des MVC nochmal anschauen.

Die Erklährung der Desingpatterns hier im Forum setzen ja auch die Kentniss von Observern vorraus.
 

salt

Aktives Mitglied
Okay,

ich hab mich jetzt einiges gelesen.

Ich habe jetzt noch ein paar Fragen. Wo ist genau der Unterschied zwischen JPanel und JFrame?

Kann es sein das die Layoutmanager, die standardmässig implementiert sind, naja etwas umständlich zu bedienen sind?

Ich habe mich deswegen nach anderen umgeschaut und da sind mir TableLayout und FormLayout aufgefallen.

Welche findet ihr besser?
 

ronny

Bekanntes Mitglied
Mag sein, daß die Layoutmanager etwas Einarbeitungszeit
benötigen, aber ich möchte sie nie im Leben missen!!!!!!

Ne Gui zu basteln ohne Layoutmanager endet absolut im Chaos.
Es gibt ein paar hardcore Leute die alles mit setX, setY machen..... :wink:
davor würde ich aba abraten.

Ich komme prima mit Border-, Flow-, Grid- und BoxLayout aus..
das hat bei mir bisher für alles gereicht.

Wenn mal was besonders toll und schön werden muss, dann kann
man sich das GridBagLayout noch reinziehen. :D
Den würde ich aber auch erstmal zurückstellen.
 

ronny

Bekanntes Mitglied
Da kann ich noch nix dazu sagen. :(

noch keine zeit gehabt... muss mich aktuell
mit SAP rumschlagen... da kommt ma nimmer
zum rumprobieren nebenbei :(

zu den layoutmanagern wird dir aba sicher der eine
oder andere noch was dazu sagen können! :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J GUI Programmierung Popup-Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MiMa Package Struktur für GUI Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
MiMa GUI Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
A GUI-Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Frage zur objektorentierten Swing Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Swing Swing und Programmierung auf Schnittstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R GUI Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Tipps für Gui-Programmierung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H JOGL Programmierung - glRotatef() AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M GUI-Programmierung - GUI-Builder oder eigenständig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
G Generelle Vorgehensweise Eventhandling bei GUI Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H Struktur für Gui-Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U java 6 Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Wecker-Programmierung mit GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JList und saubere Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Java Ascii Rechner Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Problem mit der Programmierung von Fenster und deren Inhalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N thread programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Nebenläufige Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A grundsätzliches Vorgehen für GUI Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M einfache Frage über SWT GUI-Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Richtiges Vorgehen bei GUI-Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben