Graphen zusammenfügen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Melanie

Gast
Hey

Habe ein 'logisches' Problem. Und zwar habe ich Graphen erstellt die quasi jeweils von unterschiedlichen Startknoten kürzeste Wege zu ihren Nachbarn finden.

Unterscheiden tun sich die Knoten darin, dass man je nach Startknoten auf andere Nachbarn kommt.

Jetzt überlege ich wie ich dem Benutzer die Graphen 'präsentiere'. Meine erste Idee war aus allen Graphen einen Graphen zu machen und bei mehrfachen Kanten einfach nur die Beste (mit dem besten Kantengewicht) zu nehmen.

Naja, so wirklich gefällt mir diese Idee nicht, da ich viele Informationen verliere.

Gibt es vielleicht Jemanden der schon mal so ein Problem hatte :)
Oder kennt Jemand einen 'intelligenteren' Ansatz?

Danke
 
S

SlaterB

Gast
sind die kürzesten Wege nicht optimal, egal welchen Startknoten man nimmt? ;)
(minimal aufspannender Baum oder so)

ansonsten scheinen es ja ganz unterschiedliche Graphen zu sein, was willst du da zusammenfassen?
alles schwer vorzustellen,

wenn du mehrere Bäume im gleichen Graphen darstellen willst,
dann nimm doch unterschiedliche Farben, jeder Baum um 2 Pixel verschoben
 
G

Gast

Gast
Ja, du hast schon recht.
Die Knoten sind quasi Informationen für den Benutzer. Wenn man von verschiedenen Knoten aus anfängt hat man verschiedene Informationen, die sie aber auch eventuell überschneiden, da die einzelnen Graphen (die jeweils Kürzesten Wege) recht ähnlich sein können.

Wenn ich die Graphen dem Benutzer Ausgebe, dann sind viele dieser Informationen doppelt, aber aus dem Grund weil es verschiedene Startknoten sind.

Deshalb wollte ich aus allen Kürzesten wege einen "Super-kürzesten Weg" machen, aber dadurch verliere ich viel zu viele Infos. Zum Beispiel kann es sein das dann Informationen angezeigt werden, die gar nicht zum Startknoten passen.


Ach, ich weiß nicht so recht. Sitze schon den ganzen Tag dran und finde einfach keine Lösung.
Glaube ich höre für heute auf und mach was anderes :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Algorithmus Graphen Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Berechnung der Reststrecke bei Graphen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Zusammenhängenden Graphen für Gleisnetz erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Library fuer Graphen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Collections Methode (Knoten hinzufügen) für Graphen Java Basics - Anfänger-Themen 32
M Dijkstra Algorithmus in Graphen auf mehrere verschiedene Knoten anwenden lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Graphen in Java zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Graphen: Anzahl Knoten // Knoten in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Best Practice Graphen Tiefensuche Klassifizierung von Kanten "B","C","F" Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Java Graphen zeichnen - Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Ungerichtete Graphen Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Best Practice Programmierstil Graphen-A*-Suche Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Graphen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Graphen-Algorithmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Graphen abspeichern (Gewichte) Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Funktions-Graphen "zeichnen" Java Basics - Anfänger-Themen 2
kulturfenster Graphen zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
0x7F800000 zwei adjazenzlisten für jeden knoten eines graphen sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 17
F Graphen Bibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 38
T Graphen Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Graphen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Zu einem Graphen die Kantenbewertung geben Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Aus Graphen einen Spannbaum erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Graphen (Tiefensuche) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Thread XML-Dateien zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Wie 2 Arrays zusammenfügen und sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Zwei sortierte Subarrays mit gleicher Länge zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O zwei Arrays nach Werten durchsuchen und zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E sortierte Arrayteile zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 0
F Mehrere Zeilen zu einer Zeile zusammenfügen und in eine Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Arrays zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Arrays zusammenfügen mit abwechselnden Werten Java Basics - Anfänger-Themen 3
L BufferdImage schwarzes Bild nach zusammenfügen zweier Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 8
W 2 JPanels in 2Klasse in einem JFrame zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Z Mehrere XML-Dateien zu einer zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Beliebige Anzahl Arrays zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Methoden Zwei Zahlen nach dem Reißverschluss-*‐Prinzip zusammenfügen und ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
B FileWriter und JFileChooser zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
W zusammenfügen von zwei Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Xml dateien zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 12
B mehrere Abfragen zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Arrays zusammenfügen und in einem Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Arrays abwechslend zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 31
B Zusammenfügen von zwei Arraylisten Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Matrizen zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 8
FreddyStepp Bilder zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A 2 arrays zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Einzelne Ziffer zusammenfügen (ohne Strings oder Arrays) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G int zusammenfügen NICHT addieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
M String und Integer zusammenfügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Feld bzw. Arrays erweitern oder zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben