Geographie Bibliothek

Developer_X

Top Contributor
Sehr geehrtes Forum,
ich wäre daran interessiert einen Viewer für Geographiedaten zu programmieren.

Ich würde beispielsweise gerne die Umrisse Deutschlands, seiner Bundesländer, seiner Kreise,
etc. zeichnen lassen. Mein Problem ist, dass ich kein Datenmaterial im Internet finde, das
absolut meinen Ansprüchen entspricht: Die Linien, die zusammen z.B. eine Umrandung eines
Territoriums darstellen, sollen als Geodaten angegeben sein. (Nicht wie bei SVG Shapefiles).

Sie sollten geographisch korrekt sein, und z.B. in Form von GPS angegeben sein.
Kennt ihr da irgendwo Dateien dafür?

Das Problem: Ich hatte schonmal bei Openstreetmap etwas in der Art gefunden, allerdings
sind diese Dateien nicht mit dem gewünschten Inhalt gefüllt, sondern z.B. die komplette
Deutschlandkarte, mit Beschriftungen etc., und dann 5 GB groß. Ich will einfach nur eine
Karte mit z.B. dem Deutschland Umriss.

Kennt ihr einen Ort im Internet wo es so etwas gibt?

Danke,
m.f.G.: Developer_X
 

Klösp

Aktives Mitglied
Was genau suchst du?
Eine Java-Bibliothek zum Bearbeiten und Barstellen von Geodaten?

Da könnte eventuell GeoTools und die dabei verwendete Java Topology Suit (JTS) etwas in in die Richtung sein. Das geht dann stark in die Richtung Geoinformatik.

Oder suchst du einfach freie Geodaten (was relativ wenig mit Java zu tun hätte)?
Da ist OSM vermutlich schon eine Anlaufstelle.
Ich hab selbst erst einmal mit OSM-Daten gearbeitet, aber ich kann sagen, dass es defintiv Tools gibt die .osm Datein nach bestimmten Inhalten zu filtern.
Du müsstest halt rausfinden welche Tags für die für dich wichtigen Informationen verwendet werden.
Generell ist bei OSM natürlich zu beachten, dass das Daten sind die von "jedermann" zusammengetragen sind. Daher (und aus anderen Gründen) schankt die Genauigkeit natürlich, aber so wie ich deine Beschreibung deute sollte das problemlos ausreichen.
Was meinst du mit "in GPS-Form"?


Ich hoffe das hat dir wenigstens etwas geholfen...

mfg
 

Klösp

Aktives Mitglied
Ja, genau bei Geofabrik bekommst du auch anderes als das ganze World-File.
Wie groß das kleinste Gebiet ist hängt von der Anzahl der erfassten Daten ab. In Deutschland ist das kleinste glaub ein Regierungsbezirk.

Die Datein bei Geofabrik sind gepackt, aber auch da gibt es Tools um das wieder in die .osm(xml) Datein zu wandeln.
Ich weiß aber leider auch nicht mehr genau welches das war.
Als ich damit gearbeitet habe, haben wir folgende Tools genutzt
-osmosis
-osmfilter
-osmconvert
guck die mal durch, da müsste eins zum Datei umwandeln und ein um bestimmte Inhalte zu filtern.
Weiß leider nur gerade nicht mehr was was war.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
krgewb Java-Bibliothek für ONVIF Allgemeine Java-Themen 1
X Java gewerblich nutzen mit externe Bibliothek. Was zu beachten? Allgemeine Java-Themen 18
A Java ListNode Element einfügen ohne Bibliothek Allgemeine Java-Themen 6
S Bibliothek gleichzeitig fuers JDK und Android entwickeln Allgemeine Java-Themen 8
G JavaDocu in eigener Bibliothek Allgemeine Java-Themen 2
R Input/Output Programmierung mithilfe der Robot Bibliothek Allgemeine Java-Themen 15
M Suche aktuelle Apache Poi Bibliothek zum Einbinden in mein Programm Allgemeine Java-Themen 2
Pr0m3theus Buch Java-Standart-Bibliothek Allgemeine Java-Themen 1
J eigene Java Bibliothek Allgemeine Java-Themen 2
L Bibliothek für kommerizielle Anwendungen validieren? Allgemeine Java-Themen 0
J Beste Musik Bibliothek Allgemeine Java-Themen 12
J Java PIM-Bibliothek Allgemeine Java-Themen 0
R Bibliothek für Darstellung von char auf 5x7 Dot-Matrix Allgemeine Java-Themen 2
M Serielle Schnittstelle ansteuern - mit Processing Bibliothek Allgemeine Java-Themen 4
A Bibliothek für NP-harte Zuordnung gesucht. Allgemeine Java-Themen 7
K Java Mathematik Bibliothek Allgemeine Java-Themen 3
R JavaScript cruncher als Java Bibliothek Allgemeine Java-Themen 4
Guybrush Threepwood Neuronale Netzwerke - Bibliothek gesucht Allgemeine Java-Themen 3
D NetBeans Bibliothek kann nicht genutzt werden Allgemeine Java-Themen 5
R Fehler: Bibliothek bereits geladen Allgemeine Java-Themen 3
S Eigene Bibliothek Allgemeine Java-Themen 2
as182005 Bibliothek für Graph Visualisierung gesucht Allgemeine Java-Themen 3
S Bibliothek für Quellcodeerzeugung Allgemeine Java-Themen 3
M Java Bibliothek für Kennzahlen Visualisierung Allgemeine Java-Themen 2
H Java Bibliothek für UML Diagramme? Allgemeine Java-Themen 2
SuperSeppel13 Packete der Java Bibliothek ins eigene Prjekt integrieren Allgemeine Java-Themen 4
G ANT Tutorial . Schritte bzgl. Junit Bibliothek Allgemeine Java-Themen 4
M *.dll Datei (Bibliothek) in Eclipse einbinden Allgemeine Java-Themen 9
O Java Bibliothek Allgemeine Java-Themen 5
G Bibliothek-Mathematik (Statistik) Allgemeine Java-Themen 2
J Bibliothek gesucht Ana_lysieren von wss. Referenzen Allgemeine Java-Themen 2
Luma Arbeitsverzeichnis innerhalb externen Bibliothek ändern Allgemeine Java-Themen 2
0 Konfiguration lesen / schreiben - Bibliothek dafür? Allgemeine Java-Themen 3
G Bibliothek für Port? Allgemeine Java-Themen 2
B Drucken - welche Bibliothek favorisiert Ihr? Allgemeine Java-Themen 16
A Java PDF Bibliothek für Volltextsuche Allgemeine Java-Themen 2
B ASCII-Gui Bibliothek Allgemeine Java-Themen 2
J c++ Bibliothek einbinden Allgemeine Java-Themen 16
DEvent Bibliothek zur Konsolenprogrammierung Allgemeine Java-Themen 6
M Java Bibliothek Allgemeine Java-Themen 3
M BrowsCap Bibliothek Allgemeine Java-Themen 6
Luma OpenSource-Bibliothek für den Zugriff auf USB- und COM-Ports Allgemeine Java-Themen 8
P Grafik Bibliothek Allgemeine Java-Themen 4
B Bug in JIMI Bibliothek Allgemeine Java-Themen 3
C Bibliothek o. ä. für SPS-Bausteinsimulation Allgemeine Java-Themen 3
F Neue Bibliothek dem JDK hinzufügen Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben