Game of Life in JavaFX

Diskutiere Game of Life in JavaFX im AWT, Swing, JavaFX & SWT Bereich.
B

bfg97

Hi, ich soll für ein Projekt das Game of Life in JavaFX programmieren. Sämtliche Funktionen funktionieren auch ohne Probleme, jedoch gibt es eine, die mir nun schon länger Kopfschmerzen bereitet. Dabei handelt es sich um die Funktion, die es dem Nutzer erlaubt Zellen selbst anzuklicken, damit diese leben. Ich habe schon einige Dinge ausprobiert, wie zum Beispiel einen MouseClickListener zu erstellen, jedoch weiß ich nicht, wie ich den mit meinem bisherigen Code verknüpfen kann, damit dieser funktioniert. Bisher erstellt das Programm nur selbst ein zufällige Folge von Punkten auf der sich Conways Regeln anwenden lassen.
Hier mein Code:

Java:
import com.google.gson.JsonArray;
import com.google.gson.reflect.TypeToken;
import javafx.application.Application;
import javafx.animation.AnimationTimer;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.scene.canvas.Canvas;
import javafx.scene.canvas.GraphicsContext;
import javafx.scene.control.Button;
import javafx.scene.input.MouseButton;
import javafx.scene.layout.HBox;
import javafx.scene.layout.VBox;
import javafx.scene.paint.Color;
import javafx.stage.Stage;

import java.awt.event.MouseEvent;
import java.io.IOException;
import java.util.Random;
import java.util.concurrent.TimeUnit;
import java.nio.file.Files;
import java.nio.file.Path;
import java.nio.file.Paths;
import com.google.gson.Gson;

import javax.swing.*;


public class conway extends Application {

    private static final int width = 500;
    private static final int height = 500;
    private static final int cellsize = 10;
    private static Gson gson = new Gson();



    private static class Life{
        private final int reihe;
        private final int zeile;
        private Boolean[][] rules;
        private int[][] grid;
        private Random random=new Random();
        private final GraphicsContext graphics;

        public Life(int reihe, int zeile, GraphicsContext graphics){
            this.reihe =reihe;
            this.zeile =zeile;
            this.graphics=graphics;
            grid=new int[reihe][zeile];
            this.rules = new Boolean[][]{{false, false, false, true, false, false, false, false, false, false},
                    {false, false, true, true, false, false, false, false, false, false}};
        }

        public void init(){
            for(int i = 0; i< reihe; i++){
                for(int j = 0; j< zeile; j++){
                    grid[i][j]=random.nextInt(2);
                }
            }
            draw();
        }

        private void draw(){
            graphics.setFill(Color.LAVENDER);
            graphics.fillRect(0,0,width,height);

            for(int i=0; i<grid.length;i++){
                for(int j=0; j<grid[i].length; j++){
                    if(grid[i][j]==1){
                        graphics.setFill(Color.gray(0.5,0.5));
                        graphics.fillRect(i*cellsize, j*cellsize,cellsize,cellsize);
                        graphics.setFill(Color.PURPLE);
                        graphics.fillRect((i*cellsize)+1, (j*cellsize)+1, cellsize-2, cellsize-2);

                    }
                    else{
                        graphics.setFill(Color.gray(0.5,0.5));
                        graphics.fillRect(i*cellsize,j*cellsize,cellsize, cellsize);
                        graphics.setFill(Color.WHITE);
                        graphics.fillRect((i*cellsize)+1,(j*cellsize)+1,cellsize-2,cellsize-2);

                    }
                }
            }
        }

        private int countNeighbors(int i, int j){
            int sum=0;
            int iStart=i==0?0:-1;
            int iEnd=i==grid.length - 1 ? 0:1;
            int jStart=j==0?0:-1;
            int jEnd=j==grid[0].length - 1 ? 0:1;

            for (int k=iStart; k<=iEnd;k++){
                for(int l=jStart;l<=jEnd;l++){
                    sum+=grid[i+k][l+j];
                }
            }
            sum-=grid[i][j];

            return sum;
        }

        public void tick(){
            int[][] next=new int[reihe][zeile];
            for(int i = 0; i< reihe; i++){
                for(int j = 0; j< zeile; j++){
                    int nachbar= countNeighbors(i,j);

                    if(rules[grid[i][j]][nachbar] == true){
                        next[i][j] = 1;
                    }
                }
            }
            grid=next;
            draw();
        }

        public void safe() throws IOException {
            JsonArray to_safe = new JsonArray();
            Path pfad = Paths.get("C:\\Users\\Frodo\\IdeaProjects\\gameoflife\\only_safe_file_for_now.json");
            if(Files.exists(pfad) == false) {
                Files.createFile(pfad);
            }
            for(int i = 0; i<grid.length; i++){
                JsonArray helper = new JsonArray();
                for (int j = 0; j<grid[0].length; j++){
                    helper.add(grid[i][j]);
                }
                to_safe.add(helper);
            }
            Files.writeString(pfad, gson.toJson(to_safe));
        }

        public void load() throws IOException{
            int saved_grid[][];
            Path pfad = Paths.get("C:\\Users\\Frodo\\IdeaProjects\\gameoflife\\only_safe_file_for_now.json");
            if(Files.exists(pfad) == false) {
                return;
            }
            else {
                String array_string = Files.readString(pfad);
                saved_grid = gson.fromJson(array_string, new TypeToken<int[][]>(){}.getType());
                if (saved_grid.length == 0) {
                    return;
                }
            }
            grid = saved_grid;
            draw();
        }


    }



    public static void main(String[] args) {

        launch();
    }


    public void start(Stage primaryStage) {
        VBox root = new VBox(10);
        Scene scene = new Scene(root, width, height + 100);
        final Canvas canvas = new Canvas(width, height);

        final boolean[] leftclick = new boolean[1];

        leftclick[0] =false;
        scene.setOnMouseClicked(e->{
            if(e.getButton().equals(MouseButton.PRIMARY)){
                if(leftclick[0]){
                    leftclick[0] =false;

                }
                else leftclick[0] =true;
            }
        });





        Button reset = new Button("Reset");
        Button step = new Button("Step");
        Button run = new Button("Run");
        Button stop = new Button("Stop");
        Button safe_state = new Button("Safe");
        Button load_button = new Button("Load");
        Button terminate = new Button("Terminate");

        

        root.getChildren().addAll(canvas, new HBox(10, reset, step, run, stop, safe_state, load_button, terminate));
        primaryStage.setScene(scene);
        primaryStage.show();

        int rows = (int) Math.floor(height / cellsize);
        int cols = (int) Math.floor(width / cellsize);

        GraphicsContext graphics = canvas.getGraphicsContext2D();
        Life life = new Life(rows, cols, graphics);
        life.init();

        AnimationTimer Animation = new AnimationTimer() {
            private long lastUpdate=0;
            @Override
            public void handle(long now) {

                if ((now - lastUpdate) >= TimeUnit.MILLISECONDS.toNanos(100)) {
                    life.tick();
                    lastUpdate = now;
                }
            }
        };

        reset.setOnAction(l -> life.init());
        run.setOnAction(l -> Animation.start());
        step.setOnAction(l -> life.tick());
        stop.setOnAction(l -> Animation.stop());
        safe_state.setOnAction(l-> {
            try {
                life.safe();
            } catch (IOException e) {
                e.printStackTrace();
            }
        });
        load_button.setOnAction(l -> {
            try {
                life.load();
            } catch (IOException e) {
                e.printStackTrace();
            }
        });
        terminate.setOnAction(l -> {
            Stage stage = (Stage) terminate.getScene().getWindow();
            stage.close();
        });
    }


}
 
B

bfg97

Habe jetzt diese Methode in start() eingefügt, erhalte aber noch einige Fehler:
Java:
canvas.addEventHandler(MouseEvent.MOUSE_CLICKED, new EventHandler<MouseEvent>() {
            @Override
            public void handle(MouseEvent t) {
                if(t==MouseEvent.BUTTON1){
                    grid[reihe][zeile]=1;
                    Life.draw();
                }

            }
        });
Unter anderem: MouseEvent is not within bounds of type-variable T where T is a type-variable;
bad operand types for binary operator ==;
non-static method draw() cannot be referenced
method addEventHandler in class Node cannot be applied to given types
 
F

fhoffmann

Sorry, aber immerhin habe ich ein Viertel deiner Probleme gelöst.

Ich verstehe deinen Code noch nicht ganz. Warum legst du z.B. ein Array der Größe 1 an?
Java:
final boolean[] leftclick = new boolean[1];
Und warum benutzt du statische innere Klassen? Tut es nicht auch eine ganz normale Klasse?
 
B

bfg97

Sorry, aber immerhin habe ich ein Viertel deiner Probleme gelöst.

Ich verstehe deinen Code noch nicht ganz. Warum legst du z.B. ein Array der Größe 1 an?
Java:
final boolean[] leftclick = new boolean[1];
Und warum benutzt du statische innere Klassen? Tut es nicht auch eine ganz normale Klasse?
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe :)
Hoppla, den von dir zitierten Teil habe ich mittlerweile entfernt. Das war einer meiner Versuche die Zellen per Click zu beleben :D
Zu deiner zweiten Frage: Gute Frage. Bisher haben wir es nur so im Studium beigebracht bekommen, weshalb ich das so weiter geführt habe. Wenn ich static entferne, kann ich nicht mehr mittels getreihe, getzeile und getgrid auf meine Variablen zugreifen. Ich habe zu dem Problem mittlerweile das hier in meiner start-Methode stehen:

Java:
int reihe=Life.getreihe();
        int zeile=Life.getzeile();
        int[][] grid=Life.getgrid();


        canvas.addEventHandler(MouseEvent.MOUSE_CLICKED, new EventHandler<MouseEvent>() {
            @Override
            public void handle(MouseEvent t) {
                if(t.getButton()==MouseEvent.BUTTON1){
                    grid[reihe][zeile]=1;
                    Life.draw();
                }

            }
        });
Dabei treten jetzt als Fehler die besagten static-Zugriffe auf, wobei ich nicht verstehe wieso, da ich static vor der Klasse Life entfernt habe und weiterhin, dass MouseEvent nicht in den Grenzen der Typvariable ist, sowie addEventHandler nicht mit den Typen arbeiten kann. Das ist der vollständige Fehler, der angegeben wird:
required: EventType<T>,EventHandler<? super T>
found: int,<anonymous EventHandler<MouseEvent>>
reason: cannot infer type-variable(s) T
(argument mismatch; int cannot be converted to EventType<T>)
where T is a type-variable:
T extends Event declared in method <T>addEventHandler(EventType<T>,EventHandler<? super T>)
 
Thema: 

Game of Life in JavaFX

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben