Font läd länger?

tribalup

Bekanntes Mitglied
Hiho,

kleine Frage von mir.

Wenn ich bspw. ein JLabel erzeuge und in ein Frame packe dann dauert ein Programmstart wenige ms.
Wenn ich aber einen Font anlege, dem Label diesen zuweise und dann das Label in ein Frame packe dann dauert der Aufbau des Frames ca. 0.5 Sekunden.
Woher kommt diese Zeitspanne?

Grüße
 
S

Spacerat

Gast
Wohl eindeutig vom Font laden...
Wie machst du das denn? Ist das ein (für Java verwendbarer) BS-Font oder lädst du den aus einem extra Verzeichnis? Bei letzterem solltest du unbedingt drauf achten, dass der Font nur einmal instanziert wird (danach evtl. mit derive() usw. arbeiten), weil dabei Die original-Fontdatei temporär kopiert und, nachdem der Font instanziert wurde, wieder verworfen wird.
 
S

Spacerat

Gast
Jep... das reicht, um die Font-Ladezyklen zu erhöhen. Dieser Konstruktor sieht zwar einfach aus, ist aber eigentlich für diverse Konstanten der Klasse Font gedacht, weil spätestens, wenn der Font gerendert werden soll, fällt der JVM auf, dass er noch gar nicht geladen wurde, wenn daraus andere Fonts resultieren, ausser jene, welche in [c]GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment().getAllFonts()[/c] enthalten sind (Helvetica könnte dazu gehören).
Beliebige Fonts lädt man mit einer der "Font.createFont()"-Methoden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B flying-saucer-pdf Font Allgemeine Java-Themen 7
T Swing Font String Pixellänge Allgemeine Java-Themen 1
Avarion Font von StyledDocument ändern Allgemeine Java-Themen 0
F TrueType-Font in Single-Line-Font wandeln Allgemeine Java-Themen 0
B java.io.IOException: Problem reading font data. Allgemeine Java-Themen 9
P Font aus PDF extrahieren -> im Panel anzeigen Allgemeine Java-Themen 3
S Wie bekomme ich an spezielle Glyph-Kombinationen die ein Font bereithaelt? Allgemeine Java-Themen 6
S AWT Wie bekomme ich eine Liste aller chars in einem Font? Allgemeine Java-Themen 3
D character kodierung, barcode für barcode font erzeugen Allgemeine Java-Themen 4
H Monospace Font/Schriftart Allgemeine Java-Themen 2
R Font in PDF einbinden Allgemeine Java-Themen 2
Developer_X Java Applet - Font aus datei laden Allgemeine Java-Themen 15
R Font der auf allen Platformen gleich aussieht? Allgemeine Java-Themen 7
G Font richtig vergrößern Allgemeine Java-Themen 4
G Font mittels ClassLoader in .jar wirft NotFoundException Allgemeine Java-Themen 10
J Ausführbare Jar läd die Ressource nicht Allgemeine Java-Themen 3
R Exec. Jar läd Bilder nicht! Allgemeine Java-Themen 5
N URLClassLoader läd falsche Klasse Allgemeine Java-Themen 3
G wieso wird der String des StringBuilder immer länger? Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben