Font richtig vergrößern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo,

ich bastele gerade an paar applets für meine page nur hab ich da ein paar probleme und zwar wenn ich die font von selbst auf zb 12px einstelle (also im applet^^) dann bleibt diese auch wenn ich die page vergrößere oder verkleinere -ist ja auch logisch :/- nun wollte ich wissen ob einer von euch sowas wie ne "intellegente-font" klasse kennt, die ihre größe ihn abhänigkeit zur fenster größe sowie zum content entsprechend einstellt ?

habe schon selbst was gecodet ist aber leider nicht das beste geworden :p bin halt noch neu ihn java

so siehts halt bis jetzt bei mir aus ^^
Code:
public Font getRightFont(double oldScreenHeight, double newScreenHeight, Font fontWhichGetNewSize){
		if(oldScreenHeight != newScreenHeight){	
			double prozent = newScreenHeight/(oldScreenHeight/100);
			double newSize = ((double)fontWhichGetNewSize.getSize()/100)*prozent;
			return new Font("Arial",Font.PLAIN,(int)newSize);
		}else return fontWhichGetNewSize;
	}

das problem ist halt das ab ner bestimmten größe über die breite geht :/ jemand ne idee wie man das lösen könnte? da dies denke ich ganz gut in applets zu gebrauchen wäre :D
 

0x7F800000

Top Contributor
erstmal:
hast du die noch alle? ;) Du hast dreimal in deinem code die zahl 100, und dazu eine unnötige variable verwendet, mag zwar bei kleinen applets eh nichts ausmachen, aber das ist gröbste verschwendung und schlechter stil. Mach bloß, dass die prozente da wegkommen, und vergiss für immer und ewig, dass es "prozente" gibt, ausser du bist in einer bank. Prozente sind die drittübelste Erfindung die es gab, gleich nach nach den römischen zahlen und Gradmaß für Winkeln. In der Natur gibts keine "100%", es gibt nur "1", fertig. Im Alltag noch akzeptabel, aber in programmen hat dieses Jargon nichts verloren.

Und zum eigentlichen thema:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es direkt aus dem applet heraus irgendwie gehen soll. Ich würde spontan einen kleinen workaround mit javascript vorschlagen.

Das obeflächliche herumgoogeln hat ergeben, dass es selbst mit dem browsernahen JavaScript nicht direkt möglich ist, auf schriftgrößenänderungen zu reagieren. Da muss man bereits an dieser stelle schon irgendwas basteln, zum Beispiel so:
http://www.alistapart.com/articles/fontresizing

Wenn du damit fertig bist, und mit js die schriftgröße auslesen kannst, sendest du die schriftgröße gleich an das applet weiter: dazu sind änderungen am param-tag in
Code:
<object classid="MyApplet.class" codetype="application/java-vm" width="400" height="50">
    <param name="fontsize" value="20" />
</object>
vorzunehmen. (solltest du irgenwelchen sonstigen xhtml-strict-ähnlichen krempel :p (hehe^^) verwenden, dann heisst der tag womöglich auch <applet ...> </applet> aber das ist hier egal)

Wenn du dann den Inhalt des Applets auffrischst, checkst du jedes mal per
Code:
/* java code */
getParameter("fontsize");
ob die schriftgröße gleich geblieben ist, und änderst diese ggf.


So, das wäre mein vorschlag. Möglicherweise ist er alles andere als optimal, dürfte aber funktionieren. Falls er doch sehr suboptimal ist, bitte nicht hauen, hab keine ahnung von sowas :)
 

Leroy42

Top Contributor
Andrey hat gesagt.:
Mach bloß, dass die prozente da wegkommen, und vergiss für immer und ewig, dass es "prozente" gibt, ausser du bist in einer bank. Prozente sind die drittübelste Erfindung die es gab, gleich nach nach den römischen zahlen und Gradmaß für Winkeln. In der Natur gibts keine "100%", es gibt nur "1", fertig. Im Alltag noch akzeptabel, aber in programmen hat dieses Jargon nichts verloren.

:shock:

Wie darf ich das denn verstehen? ???:L
 

0x7F800000

Top Contributor
Zu verstehen ist es genau so wie es da steht ;) :

100 zeichnet sich durch keine besonderen eigenschaften aus. Es ist eine völlig willkürlich herausgegriffene zahl, die in der natur keinerlei bedeutung hat. Und trotzdem gibt man sich in den schulen äußerst viel mühe damit "Prozentrechnung" und "Zinsrechnung" als separate Themen gesondert aufzuführen, statt diese mitteralterlichen artefakte endlich mal wegzuschmeissen, und sich statdessen mit der ordentlichen Konstruktion des Körpers der rationalen zahlen zu beschäftigen, und erst gaaanz am ende nebenbei zu erwähnen, dass diese ganze "Banken"-rechnerei ein langweiliger durch nichts besonderes ausgezeichneter spezialfall der "bruchrechnung" ist.

Genau dasselbe mit diesen Grad-angaben... Wer braucht diesen shice? Wieso gibt es immer noch schüler, die irgendwas von gradangaben gehört haben, und dann hier im mathe-subforum verwirrt vorbeikommen und sich drüber wundern, warum die für sin(90) nicht 1 rausbekommen?

Oder noch besser: mein lieblingstaschenrechner von texas-instruments... Sooo niedlich. Da tippt man cos(pi) ein und kriegt dauernd irgendwas positives, und darf sich jedes mal durch irgendwelche einstellungs-menus durchklicken, um diese tausendmalverfluchten gradangaben wegzukriegen.


Und was hat man von den ganzen veralteten maßsystemen und sinnfreien durch-hundert-mal-hundert-divisionen-multiplikationen? Die apokalyptischen auswirkungen zeigen sich sehr deutlich im code des OP:
Code:
double prozent = newScreenHeight/(oldScreenHeight/100);
double newSize = ((double)fontWhichGetNewSize.getSize()/100)*prozent;

/100*prozent... Also echt... :shock: geht's noch bekloppter?
 

Marco13

Top Contributor
Das was die Prozentrechnung in der Schule angeht: :toll: Wenn ich mich an dieses Gemurkse und die (wenn man weiß, was damit beschrieben wirde vollkommen überflüssigen) Formeln mit dem /100 und *100 erinnere, .... :autsch: Wirklich Zeitverschwendung. Warum lernt man Prozentrechnung, und nicht Prodecrechnung, oder Promillerechnung (was für die heutige Jugend wohl eher zugänglich wäre)? Wenn man 105% haben will, rechnet man "*1.05"...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B flying-saucer-pdf Font Allgemeine Java-Themen 7
T Swing Font String Pixellänge Allgemeine Java-Themen 1
Avarion Font von StyledDocument ändern Allgemeine Java-Themen 0
F TrueType-Font in Single-Line-Font wandeln Allgemeine Java-Themen 0
B java.io.IOException: Problem reading font data. Allgemeine Java-Themen 9
T Font läd länger? Allgemeine Java-Themen 4
P Font aus PDF extrahieren -> im Panel anzeigen Allgemeine Java-Themen 3
S Wie bekomme ich an spezielle Glyph-Kombinationen die ein Font bereithaelt? Allgemeine Java-Themen 6
S AWT Wie bekomme ich eine Liste aller chars in einem Font? Allgemeine Java-Themen 3
D character kodierung, barcode für barcode font erzeugen Allgemeine Java-Themen 4
H Monospace Font/Schriftart Allgemeine Java-Themen 2
R Font in PDF einbinden Allgemeine Java-Themen 2
Developer_X Java Applet - Font aus datei laden Allgemeine Java-Themen 15
R Font der auf allen Platformen gleich aussieht? Allgemeine Java-Themen 7
G Font mittels ClassLoader in .jar wirft NotFoundException Allgemeine Java-Themen 10
M Unsicher, ob das Code richtig ist Allgemeine Java-Themen 4
M Map<String,String>funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 4
boschl2000 Springerproblem-Implementierung funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 1
L Dateien richtig auslesen Allgemeine Java-Themen 6
A Ist ein enum hier richtig? Enum toString() Methode. Allgemeine Java-Themen 1
Thallius Wie parse ich dieses Datum richtig? Allgemeine Java-Themen 5
X Files.walkFileTree zählt nicht richtig Allgemeine Java-Themen 2
F Schleife funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 13
G Excel Datum richtig auf der Konsole ausgeben Allgemeine Java-Themen 1
P Variable wird in for - loop nicht richtig hochgezählt Allgemeine Java-Themen 11
A Methodenaufruf funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 5
H .jar Datei startet nicht richtig bei Doppelklick Allgemeine Java-Themen 11
N Java MVC Pattern richtig anwenden Allgemeine Java-Themen 24
N HashMap und Methoden richtig einbinden Allgemeine Java-Themen 2
T iText mit eclipse richtig in Java-Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 2
The Pi Android TextView richtig formatieren Allgemeine Java-Themen 1
MaxG. Bilddateien richtig einbinden Allgemeine Java-Themen 9
J Erste Schritte DateTimeFormatter richtig anwenden Allgemeine Java-Themen 3
R Erste Schritte Object reference funktioniert nicht. Wie mach ichs richtig? Allgemeine Java-Themen 3
F ExecutorService richtig anwenden Allgemeine Java-Themen 0
J .exe Dateien werden nicht gestartet obwohl Pfad richtig Allgemeine Java-Themen 6
N event_scheduler richtig setzen? Allgemeine Java-Themen 1
N ArrayList in eigenem Object nicht richtig serialisierbar Allgemeine Java-Themen 14
L Daten ohne Datenbank richtig abspeichern Allgemeine Java-Themen 5
buggy84 Ausführen einer Batch mit Parameterübergabe funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 18
G Tabelle wird nicht richtig dargestellt Allgemeine Java-Themen 9
A Datenstrukturen richtig anlegen/laufzeitanalyse Allgemeine Java-Themen 10
I Datei wird nicht richtig gelöscht Allgemeine Java-Themen 7
L iText PDF Form-Felder werden nach Bearbeitung mit iText nicht mehr richtig erkannt. Allgemeine Java-Themen 2
K Thread richtig benutzen Allgemeine Java-Themen 3
H [Logback || log4j] Wie richtig loggen / Log Instanzen verwalten Allgemeine Java-Themen 2
K Spiele starten nicht richtig Allgemeine Java-Themen 2
N Collisiondetection - Richtig gemacht? Allgemeine Java-Themen 4
L repaint() methode funktioniert nicht richtig! Allgemeine Java-Themen 3
propra MVC richtig umgesetzt? Allgemeine Java-Themen 16
A String.split() funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 4
B Text wird nicht richtig angezeigt Allgemeine Java-Themen 9
D Thread-Array (richtig) überwachen Allgemeine Java-Themen 3
C Variablenwert wird nicht richtig zurückgegeben Allgemeine Java-Themen 8
C Reguläre Ausrücke Punkte im Satz richtig erkennen Allgemeine Java-Themen 6
D Java läuft nicht richtig Allgemeine Java-Themen 12
H List wird nicht richtig gefüllt Allgemeine Java-Themen 6
S Viele Bilder -> Speicher ausgelastet? / (De-)serialisierung geht nicht mehr richtig Allgemeine Java-Themen 8
T Array durchsuchen - aber richtig Allgemeine Java-Themen 7
C cmd Programm arbeitet nicht richtig Allgemeine Java-Themen 3
L ANT - So richtig? Allgemeine Java-Themen 4
A Java-Anwendung "richtig" schließen ohne JVM zu beenden Allgemeine Java-Themen 2
D [SOLVED] Collection wird nicht richtig per Konstruktor übernommen Allgemeine Java-Themen 8
I Wie richtig kommentieren? Allgemeine Java-Themen 33
G Welche Schreibeweise ist richtig Allgemeine Java-Themen 16
M TransferHandler.exportDone will nicht so richtig Allgemeine Java-Themen 2
V Java-Programm richtig neustarten? Allgemeine Java-Themen 9
S Model richtig aktualisieren Allgemeine Java-Themen 7
J jar mit nicht richtig installierter JRE !? Allgemeine Java-Themen 2
D SwingWorker, was ist richtig? Allgemeine Java-Themen 2
H Kommunikation mit einem c-Prozess funzt nicht richtig Allgemeine Java-Themen 5
R Thread funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 8
G Date wird nicht richtig geparsed Allgemeine Java-Themen 3
F Wie Fachthemen richtig erklären? Allgemeine Java-Themen 6
E .jar - Datei funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 10
G JTable wird nicht richtig aufgebaut Allgemeine Java-Themen 9
A Wie liefere ich mein Java-Programm richtig aus? Allgemeine Java-Themen 10
P Speicherresourcen schonen - WeakReferences richtig einsetzen Allgemeine Java-Themen 6
P Garbage Collector funktioniert nicht richtig? Allgemeine Java-Themen 12
M Datum nicht richtig geprüft, warum? Allgemeine Java-Themen 9
Ebb String-Array richtig löschen! Allgemeine Java-Themen 3
H Bilder richtig speichern und laden Allgemeine Java-Themen 4
G Geistercode beim Compilern *_* ( ja ihr lest richtig ) Allgemeine Java-Themen 6
M Speichernutzung wohl nicht richtig verstanden? Allgemeine Java-Themen 6
C MVC richtig einsetzen Allgemeine Java-Themen 30
M Umlaute richtig dastellen? Allgemeine Java-Themen 4
U ASCII ZEichenkette wird net richtig ausgegeben Allgemeine Java-Themen 2
S AWT Threads richtig beenden! Wie? Allgemeine Java-Themen 9
C Java-Uhren ticke nicht richtig? Allgemeine Java-Themen 3
M Java 1.5 <> 1.4 - Nicht richtig abwärtskompatibel? Allgemeine Java-Themen 13
I Ist JNI hier richtig? Allgemeine Java-Themen 8
T Fließkomma (double) richtig runden Allgemeine Java-Themen 7
R Float richtig in Integer ? Allgemeine Java-Themen 4
S Tipps: java richtig lernen - wie? Allgemeine Java-Themen 3
J Wie stoppe ich einen Thread richtig? Allgemeine Java-Themen 21
E Wie Java Heap Space vergrößern? Allgemeine Java-Themen 3
A Umgebungsvariable Kann Heap Space nicht vergrößern Allgemeine Java-Themen 6
O Stacktrace vergrößern Allgemeine Java-Themen 8
Z Fenster vergrößern und verkleiern Allgemeine Java-Themen 14
P Array Dynamisch vergrößern Allgemeine Java-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben