Fibonacci-Folge , direkter Weg.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
I

Isengo

Gast
Guten Abend,
ich habe ein kleines Problem. Ich möchte die direkte Formel der Fibonacci-Folge in Java programmieren. ( KEINE Rekursion )
Das Grundgerüst, sprich "Scanner, Schleife etc. " steht schon, nur leider will es mit der Formel nicht so Recht, da ich nicht weiß wie ich anfangen soll

http://upload.wikimedia.org/math/c/f/9/cf9e689b7872d81c0655a10eaf38aa32.png

Das ist die Formel vom Hernn Moivre-Binet , ich hatte mir überlegt 2 Variablen zu nehmen, einfach das Ergebnis aus Wurzel 5 ( da das simpler ist als es ständig neu zu errechnen ) und einmal n , das gibt später die Fibonacci Zahl, sprich n = 4 --> 2

Weiß jemand einen weg, ist es eventuell simples aufschreiben einer Funktion like " a + b " .


MfG
 

0x7F800000

Top Contributor
Zum einen sind die Herrn Moivre und Binet zwei verschiedene Leute, zum anderen ist irgendwie nicht klar, was dein problem ist. poste doch bitte deinen code schonmal, und sag konkret was du tun willst.

Die Formel von Moivre-Binet birgt die gefahr, dass das ergebniss irgendwann so ungenau wird, dass das abrunden zur nächsten ganzen Zahl etwas falsches liefert. Da wäre es evtl sinnvoll, die matrix
Code:
0 1
1 1
per square-&-multiply in die richtige potenz zu bringen und die entsprechenden eintraege auszulesen. Dauert auch nicht allzu lange, aber so hat man in keinem zwischenschritt irgendwelche rundungsfehler.
 
I

Isengo

Gast
Das das 2 unterschiedlich Männer waren ist mir schon bewusst, hab das nur schnell aus Wikipedia kopiert und da stehen die beiden mit einem Bindestrich.

Einen Code habe ich noch nicht, meinte eher damit das ich den im Kopf habe.
Mein Ziel, ganz einfach;

Ich möchte ein Programm haben das einen Wert einliest, z.B. 5 und mit dadurch die 5te Fibonacci Zahl liefert.

Das einzige Problem das ich habe ist die Formel in Java abzubilden, bzw. wie ich das aufbauen soll.
 

0x7F800000

Top Contributor
Ja, gut, du hast also ein Problem das in Java abzubilden, das hätten wir jetzt geklärt, und weiter?
Alles mögliche zur Syntax steht in der Insel.
Für's mathematische reicht zunächst mal auch wikipedia.
Was ist also das problem?
 
I

iSENGO

Gast
Ja, ich weiß nicht wie du das mit der Matrix meinst.
Was bringt mir das, es geht doch einfach um Werte, warum kann ich da nich einfach normale Variablen nehmen.
Hab noch nie mit Matrizen gearbeitet und mich da jetzt einzufuddeln, hmmm. Hab ich weniger Bock, gibts noch was simpleres, ich mein ich kann die Werte ja dann mit floor() und ceil() auf bzw. abrunden.


Greetz
 

0x7F800000

Top Contributor
du darfst auch gerne die einfache moivre-binet formel nehmen, da hab ich kein Problem mit, brauchst mich nicht um eine genehmingung zu fragen :D , mach's einfach...

edit:
übrigens, wenn du nicht weiterkommst, kannst du dir evtl hier Inspiration holen, im etwa sechsten Beitrag hat Landei irgendetwas sehr schnelles gebastelt, ich vermute mal, das das dasselbe square & multiply in anderer verpackung ist...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Abwandlung der Fibonacci Folge Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Fibonacci Folge Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Methoden Fibonacci-Folge Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Fibonacci -Folge rekursiv berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Fibonacci-Folge mit while-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Gerade Terme der Fibonacci-Folge aufsummieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Fibonacci Folge Java Basics - Anfänger-Themen 34
T Fibonacci mit einer Hilfsmethode berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
123456789sssssaaaa Which is the best way to Print Fibonacci Series in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 3
jhCDtGVjcZGcfzug Fibonacci Zahlen rekursiv und iterativ Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Fibonacci-Reihe Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Fibonacci Zahlenreihe Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Fibonacci overflow integer Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Fibonacci Zahlen dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Dynamisches Programmieren/Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Fibonacci Zahlen rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Fibonacci Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Fibonacci -Verallgemeintert Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Methoden Fibonacci in Array mit rekursiver Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Fibonacci rekursiv mittels Cache Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Stack Overflow - Rekursive Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Fibonacci Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Fibonacci Zahlen rekursiv Array Java Basics - Anfänger-Themen 12
P fibonacci - do while Statement Logik Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Fibonacci-numbers Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Rekursion Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fibonacci Zahlen berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Fibonacci rekursiv meine Erklärung stimmt so? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Fibonacci Array Erklärung Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Fibonacci, Fakultaet, GGT Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Fibonacci Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Ausgabe der fibonacci Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Fibonacci-Linear und Rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Fibonacci Zahlenberechnung Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Fibonacci mit durchschnittlicher Zeit Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Fibonacci Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 22
0 Fibonacci Zahlen seeeehr schnell berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Fibonacci Rückrechnung! Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Fibonacci Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Programmieren von den ersten 70 Fibonacci-Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G fibonacci was stimmt an meinem code nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Fibonacci Zahlenvergeich Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Iterativer Algorithmus zur Berechnung der Fibonacci Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Fibonacci-Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 6
berserkerdq2 Wo geschieht der "Rücksprung, bei der rekursiven Folge Java Basics - Anfänger-Themen 5
sserio Längste Collatz-Folge Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Grösste Zahl in einer Folge herausfinden. (ULAM) Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Rekursive Folge (a=a-1) Java Basics - Anfänger-Themen 9
GAZ Tribonacci Folge Rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Hofstäter Q Folge Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Negafibonacci Folge berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 24
T Algortihmus: Kürzeste Folge zu einer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 40
G Harmonische Rekursive Folge Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Byte Folge erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Roboter - Helmich Folge 6 Java Basics - Anfänger-Themen 32
S rekursive folge verbessern Java Basics - Anfänger-Themen 2
H JOptionPane YES Option mit Folge? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Collatz-Folge mittels indirekter Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Problem mit Ducci-Folge Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Element in Folge suchen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L iterative und rekursive Folge Java Basics - Anfänger-Themen 20
N Folge verschiedener Nährwerte zur Kubikwurzel Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Wurzel mit einer Folge brechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Rekursive definierten Folge Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Bit-Folge bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Kapselung Datenkapselung Sinn direkter Zugriff? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Problem bei direkter Mustersuche Java Basics - Anfänger-Themen 6
0 Dynamische Datenstruktur ohne Duplikate und mit direkter Elementauswahl Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Direkter Datei Download von csv bzw. PDF Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben