Roboter - Helmich Folge 6

RyoFF

Mitglied
Hallo, ich bin gerade dabei die Folge 6 von Ulrich Helmich abzuarbeiten und hänge bei der Übung 6.5.

Ich muss sagen, dass ich Anfänger bin und nicht sofort jeden Fehler nachvollziehen kann.
Zumindest wird mir eine Fehlermeldund in der zeigen()-Methode genannt mit der ich nun nicht weiter komme.

Ich würde gerne meinen erarbeiteten Quellecode der Klasse "roboter" und des JApplets "territorium" online stellen und auf Hilfe hoffen. Ich weiß jetzt aber nicht ob das erwünscht ist.

Gerne würde ich sonst einem behilflichem User die Quellecodes per PN zusenden.

Vielen Dank schon mal
 
M

Marcinek

Gast
Über PM wird kaum jemand helfen.

Ich glaube nicht, dass dein Programm so Geheim ist, dass man es hier nicht posten kann.
 

RyoFF

Mitglied
Mir geht es nicht um Geheimnistuereien, sondern weiß ich halt nicht ob komplette Quellcodes erwünscht sind.
Wenn's kein Problem darstellt werde ich beide Quellcodes (Klasse roboter und JApplet territorium) posten
 

Fant

Bekanntes Mitglied
Du solltest wenigstens die Fehlermeldung hier posten, sowie den Code-Teil, in dem die Fehlermeldung ausgelöst wurde.

Ganze Programme kannst du auch posten, wenn sie nicht zu groß sind. Besser sind aber Minimalbeispiele, in denen du deinen Code auf das für die Fragestellung wesentliche kürzt.
 

RyoFF

Mitglied
Du solltest wenigstens die Fehlermeldung hier posten, sowie den Code-Teil, in dem die Fehlermeldung ausgelöst wurde.

Ganze Programme kannst du auch posten, wenn sie nicht zu groß sind. Besser sind aber Minimalbeispiele, in denen du deinen Code auf das für die Fragestellung wesentliche kürzt.

folgende Fehlermeldung kommt beim Übersetzen der Quellecodes:
method zeigen in class Roboter cannot be given to types;
required: java.awt.Graphics,int,int,java.awt.Color;
found: java.awt.Graphics,java.awt.Color;
reason: actual and formal argument lists differ in lenght;

Klasse Roboter

[Java]

import java.awt.*;
import java.awt.Color.*;

public class Roboter
{
int xPos, yPos;
int richtung;
int geschwindigkeit;

public Roboter(int x, int y)
{
xPos = x;
yPos = y;
richtung = 1;
geschwindigkeit = 50;
}

public void zeigenVorn(Graphics g, int x, int y)
{
g.drawRect( xPos, yPos,50,50); // Kopf
g.drawRect( xPos+10,yPos+ 50,30,30); // Hals
g.drawRect( xPos-20,yPos+ 80,90,90); // Rumpf
g.drawRect( xPos-10,yPos+170,20,40); // linkes Bein
g.drawRect( xPos+40,yPos+170,20,40); // rechtes Bein
g.drawRect( xPos-40,yPos+ 80,20,60); // linker Arm
g.drawRect( xPos+70,yPos+ 80,20,60); // rechter Arm
g.drawOval( xPos+10,yPos+ 10,14,14); // linkes Auge
g.drawOval( xPos+26,yPos+ 10,14,14); // rechtes Auge
g.drawOval( xPos+10,yPos+ 35,30, 6); // Mund
}

public void zeigenHinten(Graphics g, int x, int y)
{
g.drawRect( xPos, yPos,50,50); // Kopf
g.drawRect( xPos+10,yPos+ 50,30,30); // Hals
g.drawRect( xPos-20,yPos+ 80,90,90); // Rumpf
g.drawRect( xPos-10,yPos+170,20,40); // linkes Bein
g.drawRect( xPos+40,yPos+170,20,40); // rechtes Bein
g.drawRect( xPos-40,yPos+ 80,20,60); // linker Arm
g.drawRect( xPos+70,yPos+ 80,20,60); // rechter Arm
g.drawOval( xPos+10,yPos+130,30,30); // Steckdose
g.drawOval( xPos+13,yPos+140,10,10); // Steckdose
g.drawOval( xPos+27,yPos+140,10,10); // Steckdose
}

public void zeigenLinks(Graphics g, int x, int y)
{
g.drawRect(xPos ,yPos, 30,50); // Kopf
g.drawRect(xPos+ 5,yPos+ 50,20,30); // Hals
g.drawRect(xPos-10,yPos+ 80,50,90); // Rumpf
g.drawRect(xPos+ 5,yPos+170,20,40); // Beine
g.drawRect(xPos, yPos+ 80,20,60); // linker Arm
g.drawRect(xPos+30,yPos+ 10, 5,14); // Augen
}

public void zeigenRechts(Graphics g, int x, int y)
{
g.drawRect(xPos ,yPos, 30,50); // Kopf
g.drawRect(xPos+ 5,yPos+ 50,20,30); // Hals
g.drawRect(xPos-10,yPos+ 80,50,90); // Rumpf
g.drawRect(xPos+ 5,yPos+170,20,40); // Beine
g.drawRect(xPos+10,yPos+ 80,20,60); // rechter Arm
g.drawRect(xPos- 5,yPos+ 10, 5,14); // Augen
}

public void linksUm(Graphics g)
{
zeigen(g,Color.WHITE);
if (richtung < 4) richtung++;
else richtung = 1;
zeigen(g.Color.BLACK);
}

public void vor(Graphics g)
{
zeigen(g,Color.WHITE);
if ((richtung == 2) && (x <= 400)) // nach rechts - von uns aus gesehen
x += geschwindigkeit;
else if ((richtung == 4)&& (x >= 50)) // nach links
x -= geschwindigkeit;
zeigen(g,Color.BLACK);
}

public void schneller()
{
if (geschwindigkeit <= 100)
geschwindigkeit += 10;
}

public void langsamer()
{
if (geschwindigkeit >= 10)
geschwindigkeit -= 10;
}

public void zeigen(Graphics g, int x, int y, Color Black)
{

if (richtung == 1) zeigenVorn(g,x,y);
else if (richtung == 2) zeigenRechts(g,x,y);
else if (richtung == 3) zeigenHinten(g,x,y);
else if (richtung == 4) zeigenLinks(g,x,y);
}
}
[/Java]


JApplet Territorium

[Java]

import java.awt.*;
import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;

public class Territorium extends JApplet implements ActionListener
{
Roboter robbi;
Button btnVor, btnLinks, btnPlus, btnMinus;

public void init()
{
robbi = new Roboter(50,100);
btnVor = new Button("Vor");
btnLinks = new Button("Links Um");
btnPlus = new Button("+");
btnMinus = new Button("-");

add(btnVor);
add(btnLinks);
add(btnPlus);
add(btnMinus);

setLayout(null);
btnLinks.setBounds(140,420,100,50);
btnVor.setBounds(240,420,100,50);
btnPlus.setBounds(340,420,50,50);
btnMinus.setBounds(390,420,50,50);
btnLinks.addActionListener(this);
btnVor.addActionListener(this);
btnPlus.addActionListener(this);
btnMinus.addActionListener(this);
}

public void actionPerformed(ActionEvent ereignis)
{
if (ereignis.getSource() == btnLinks)
robbi.linksUm(getGraphics());
if (ereignis.getSource() == btnVor)
robbi.vor(getGraphics());
if (ereignis.getSource() == btnPlus)
robbi.schneller();
if (ereignis.getSource() == btnMinus)
robbi.langsamer();
}

public void paint(Graphics g)
{
robbi.zeigen(g,Color.BLACK);
}
}

[/Java]
 

Fant

Bekanntes Mitglied
Deine Methode zeigen (Zeile 97) erwartet 4 Argumente:

[JAVA=97]
public void zeigen(Graphics g, int x, int y, Color Black)
[/code]

Du rufst sie aber nur mit zwei Argumenten auf, siehe zum Beispiel hier:
[JAVA=77]
zeigen(g,Color.WHITE);
[/code]
 

RyoFF

Mitglied
Deine Methode zeigen (Zeile 97) erwartet 4 Argumente:

[JAVA=97]
public void zeigen(Graphics g, int x, int y, Color Black)
[/code]


[JAVA=77]
zeigen(g,Color.WHITE);
[/code]

Wenn ich den Code nun So verändere

[/code]


[JAVA=77]
zeigen(g, int x, int y, Color.WHITE);
[/code]

dann kommt folgender Fehler.
".class" expected.


Ich komme bei diesem Punkt leider nicht weiter, kannst du mir evtl. helfen, wie ich das lösen kann?


UPDATE:
bin wohl selber drauf gekommen.
Code heißt dann zb. so:
[JAVA=77]
zeigen(g, 150, 200, Color.WHITE);
[/code]

Allerdings kommt beim Übersetzen direkt eine neue Fehlermeldung bei
Java:
 if ((richtung == 2) && (x <= 400)) // nach rechts - von uns aus gesehen

und zwar, dass die variable x nicht gefunden werden kann.
Muss die auch noch separat irgendwo deklariert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

RyoFF

Mitglied
Fehler entdeckt.
Die Klassen lassen sich Übersetzen.

[Java]

public class Roboter
{
int x, y; //vorher int x, yPos;
int richtung;
int geschwindigkeit;

public Roboter(int x, int y)
{
this.x = x; // vorher xPos = x;
this.y = y; // vorher yPos = y;
richtung = 1;
geschwindigkeit = 50;
}
[/Java]

Natürlich im weiteren verlauf alle xPos und yPos in x und y geändert.

Der Roboter dreht sich. So wie er soll. Was er allerdings nicht macht, ist die alten Linien, als den Roboter, zu löschen, bevor die Drehung einbaut. Man sieht somit immer mehrere Roboter übereinander.


UPDATE:
Weitere Frage :(
Die vor()-Methode ist angelegt. Der Roboter bewegt sich aber nicht nach vorn :(
Woran kann es legen? Quellcode siehe weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
Nur überflogen, aber... zum Zeichnen solltest du ein JPanel verwenden, das ins JApplet gelegt wird. Beim JPanel kann man dann
Java:
protected void paintComponent(Graphics g)
{
    super.paintComponent(g);
    robbi.zeigen(g,Color.BLACK);
}
überschreiben. Durch die erste Zeile wird der Hintergrund gelöscht. Beim Applet könnte man sowas machen wie
Java:
public void paint(Graphics g)
{
    super.paint(g);
    // Falls nötig:
    g.setColor(Color.WHITE);
    g.fillRect(0,0,getWidth(),getHeight());
...
}
aber i.a. ist es besser, das Applet wirklich nur als "obersten Container" anzusehen, und möglichst wenig eigentliche Programmfunktionalität in die Applet-Klasse zu legen (d.h. dort auch nichts direkt in "paint" zeichnen)
 

RyoFF

Mitglied
Hallo nochmals

ich bin mit meinem Programm ein wenig voran gekommen.
Nun würde ich gerne noch etwas wissen.
Und zwar habe ich die drawings weggelassen und habe 8 Bilder (8 Blickwinkel) implementiert.

Ich würde gerne nun einen zweiten Roboter, 8 andere Fotos einbringen, so dass im nachhineinen beide separat bewegbar sind.

Hie ist mein Quellcode, vielleicht kann ja jemand helfen :)

Java:
import java.awt.*;
import java.applet.*;

 
public class Roboter
    
{

  int xPos, yPos, zPos;
  int richtung = 1;
  Image bild1, bild2, bild3, bild4, bild5, bild6, bild7, bild8;
  
 //-----------------------------------------------------
   
 
    public Roboter(Applet app)
    {
        xPos = 200;
        yPos = 50;
        zPos = 0;
 
        bild1 = app.getImage(app.getCodeBase(),"1.png");
        bild2 = app.getImage(app.getCodeBase(),"2.png");
        bild3 = app.getImage(app.getCodeBase(),"3.png");
        bild4 = app.getImage(app.getCodeBase(),"4.png");
        bild5 = app.getImage(app.getCodeBase(),"5.png");
        bild6 = app.getImage(app.getCodeBase(),"6.png");
        bild7 = app.getImage(app.getCodeBase(),"7.png");
        bild8 = app.getImage(app.getCodeBase(),"8.png");
    }
    
    
 
 
    public void linksUm()
    {
        if (richtung > 1) richtung--; else richtung = 8;   
    }
 
    public void RechtsUm()
    {
        if (richtung < 8) richtung++; else richtung = 1;   
    }
 
    public void gehVor()
    {
        if (richtung ==3 )
        xPos = xPos + 50;
        else if (richtung ==7)   
        xPos = xPos - 50;
        else if (richtung == 5)
        zPos = zPos +20;
        else if (richtung == 1)
        zPos = zPos -20;
 
    }
 
    public void gehHinten()
    {
        if (richtung == 5)
        zPos = zPos - 20;
        else 
        if (richtung == 1)
        zPos = zPos + 20;
        else  
        if (richtung == 3)
        xPos = xPos - 50;
        else  
        if (richtung == 7)   
        xPos = xPos + 50;
    }
 
    public void zeigen(Applet app, Graphics g)
    {
        if (richtung == 1)
            g.drawImage(bild1,xPos+zPos/2,yPos,84-zPos,175-zPos*2,app);
        else if (richtung == 2)
            g.drawImage(bild2,xPos+zPos/2,yPos,84-zPos,175-zPos*2,app);
        else if (richtung == 3)
            g.drawImage(bild3,xPos+zPos/2,yPos,84-zPos,175-zPos*2,app);
        else if (richtung == 4)
            g.drawImage(bild4,xPos+zPos/2,yPos,84-zPos,175-zPos*2,app);
        else if (richtung == 5)
            g.drawImage(bild5,xPos+zPos/2,yPos,84-zPos,175-zPos*2,app);
        else if (richtung == 6)
            g.drawImage(bild6,xPos+zPos/2,yPos,84-zPos,175-zPos*2,app);
        else if (richtung == 7)
            g.drawImage(bild7,xPos+zPos/2,yPos,84-zPos,175-zPos*2,app);
        else if (richtung == 8)
            g.drawImage(bild8,xPos+zPos/2,yPos,84-zPos,175-zPos*2,app);
       }
}
 

Michael...

Top Contributor
Und zwar habe ich die drawings weggelassen und habe 8 Bilder (8 Blickwinkel) implementiert.
Wurden bereits Arrays oder Listen behandelt würde sich statt bild1, bild2... hier anbieten
Ich würde gerne nun einen zweiten Roboter, 8 andere Fotos einbringen, so dass im nachhineinen beide separat bewegbar sind.
Kannst ja in Deinem "Territorium" eine zweite Roboter Instanz erzeugen. (Wenn da nicht die selben Bilder zu sehen sein sollen, müsste man die Bildnamen - z.B. im Konstruktor - als Parameter übergeben können)
Müsstest Dir dann nur überlegen wie Du den zweiten Roboter ansteuerst. Vier weitere Buttons einbauen, "Umschalter" einbauen...
 

Michael...

Top Contributor
Kannst du mir nen Ansatz geben, wie ich die zweite Instanz erstellen soll?
Instanzen werden mit new gebildet ;-)
Java:
...
Roboter robbi, robbi2;
...
public void init() {
    ...
    robbi = new Roboter(50,100);
    robbi2 = new Roboter(50,100);
    ...
}
...
public void paint(Graphics g)    {
    robbi.zeigen(g,Color.BLACK);
    robbi2.zeigen(g,Color.BLACK);
}

Ist die Klasse Territorium und besonders das
Code:
getGraphics()
so in den Unterlagen? Das ist nicht gerade die saubere Art zu zeichen.
 

RyoFF

Mitglied
Instanzen werden mit new gebildet

Das habe ich auch so gemacht.
und ich habe dabei nämlich folgendes problem, deswegen frage ich..

hier erstmal der code

Java:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;

public class Territorium extends JApplet implements ActionListener

{

    Roboter adam, peter;
    Button btnLinks, btnRechts, btnVor, btnHinten, btnMinus, btnPlus, btnRoboterwechsel;
    

    public void init()
    {
        getContentPane().setBackground(Color.WHITE); 
        
        btnLinks = new Button("Links drehen!");
        btnVor = new Button("Vor gehen!");
        btnRechts = new Button("Rechts drehen!");
        btnHinten = new Button("Zurück gehen!");
        btnPlus = new Button("+");
        btnMinus = new Button("-");
        btnRoboterwechsel = new Button("<-> Roboterwechsel <->");
    
        add(btnLinks);
        add(btnVor);
        add(btnRechts);
        add(btnHinten);
        add(btnPlus);
        add(btnMinus);
        add(btnRoboterwechsel);
    
        setLayout(null);
        
        
        btnLinks.setBounds(370,460,100,30);
        btnLinks.addActionListener(this);
        
        btnVor.setBounds(425,420,100,30);
        btnVor.addActionListener(this); 
        
        btnRechts.setBounds(480,460,100,30);
        btnRechts.addActionListener(this);
        
        btnHinten.setBounds(425,500,100,30);
        btnHinten.addActionListener(this);
        
        btnPlus.setBounds(370,420,40,30);
        btnPlus.addActionListener(this);
        
        btnMinus.setBounds(540,420,40,30);
        btnMinus.addActionListener(this);
        
        btnRoboterwechsel.setBounds(395,380,160,30);
        btnRoboterwechsel.addActionListener(this);

        jens = new Roboter(this);
        peter = new Roboter(this);
    
    }
    
    public void actionPerformed(ActionEvent event)
    {
        if(event.getSource() == btnLinks)
        jens.linksUm();
        else if (event.getSource() == btnRechts)
        jens.RechtsUm();
        else if (event.getSource() == btnVor)
        jens.gehVor();
        else if (event.getSource() == btnHinten)
        jens.gehHinten();
        repaint();
    }

    public void paint(Graphics g)
    {
        super.paint(g); //Diesen Teil hier
        jens.zeigen(this,g);
        peter.zeigen(this,g);
        
    }
 
}

Wenn ich den so mache, dann werden beide roboter übereinander erstellt. das soll vermieden werden, da hinterher noch eine kollisionsabfrage kommt. die dürfen sich nicht berühren.


nun habe ich ja
Java:
  jens = new Roboter(this);
        peter = new Roboter(this);

das funktioniert soweit..
sobald ich zum beispiel
Java:
  jens = new Roboter(100,100);
        peter = new Roboter(100,100);
eingebe, kommt eine fehlermeldung.

Constructor Roboter in class Roboter cannot be applied to given types;
 

Michael...

Top Contributor
Wenn ich den so mache, dann werden beide roboter übereinander erstellt. das soll vermieden werden, da hinterher noch eine kollisionsabfrage kommt. die dürfen sich nicht berühren.


nun habe ich ja
Java:
  jens = new Roboter(this);
        peter = new Roboter(this);

das funktioniert soweit..
sobald ich zum beispiel
Java:
  jens = new Roboter(100,100);
        peter = new Roboter(100,100);
eingebe, kommt eine fehlermeldung.
Du hast zwischenzeitlich den Konstruktor der Klasse Robot von Robot(int, int) auf Robot(Applet) geändert - warum auch immer. Wofür benötigt die Klasse Robot eine Referenz auf das Applet? Warum hast Du nicht den alten Konstruktor beibehalten?
 

RyoFF

Mitglied
Ich experemtiere ein wenig.
Ich weiß halt momentan nicht, wie ich es hinbekomme beide Roboter nebeneinander anzugeigen. Statt übereinander (so dass man anfangs nur einen von beiden sieht)
 

Michael...

Top Contributor
Ich experemtiere ein wenig.
Ich weiß halt momentan nicht, wie ich es hinbekomme beide Roboter nebeneinander anzugeigen. Statt übereinander (so dass man anfangs nur einen von beiden sieht)
Ist die Frage dann noch offen?
Entweder den Konstruktor so erweitern, dass man die Startposition mit übergeben kann. Oder eine Methode schaffen, mit der man die Position setzen kann.
 

RyoFF

Mitglied
Ich habe mich nun ein wenig durchgeschlagen und habe gute Fortschritte gemacht.
Ich habe es auch hinbekommen, dem Roboter zu sagen, dass er entweder kleinere oder größere Schritte machen soll.
die Schrittweite ändert man mit + und - buttons.
Ich würde gerne nun, dass die Schrittweite welche eingestellt ist angezeigt wird.

Wie kann ich das machen?

also mit dem g.drawString("Geschwindigkeit: "......

aber ich kann mir nicht genau weiter helfen.
 

RyoFF

Mitglied
Also ich habe das halt so probiert -->

Java:
g.drawString("Speed: "+s,400,400);

s ist als int deklariert für die geschwindigkeit.
allerdings in "class Roboter"

draw mach ich im Paint in "class territorium"

dennoch wird im territorium angezeigt, dass s nicht bekannt ist
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Da musst du dir eine getter-Methode schreiben und dann kannst du
Java:
g.drawString("Speed: "+robbi.getSpeed(),400,400);
schreiben.
 

RyoFF

Mitglied
Danke dir.

Habe noch eine Frage. ;(

und zwar möchte ich den Keylistener implementieren..
Und zwar habe ich mehrere Buttons in der APplet. Nun möchte ich gerne, dass ich einigen dieser Buttons einer Taste auf dem Keyboard zuordne.

Hat jemand einen Ansatz bzw einen code-fetzen für mich?
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Java:
addKeyListener(new KeyListener() {
			
			@Override
			public void keyTyped(KeyEvent arg0) {
				// TODO Auto-generated method stub
				
			}
			
			@Override
			public void keyReleased(KeyEvent arg0) {
				// TODO Auto-generated method stub
				
			}
			
			@Override
			public void keyPressed(KeyEvent arg0) {
				if(arg0.getKeyCode() == KeyEvent.VK_A) {
					but.doClick();
				}
				
			}
		});
 

Marco13

Top Contributor
Statt
but.doClick();
lieber gleich die Methode aufrufen, die...
Java:
but.addActionListener(new ActionListener()
{
    @Override 
    public void actionPerformed(ActionEvent e)
    {
        dieMethode(); // <---------------------------------------- HIER
    }
}
... aufgerufen wird.
 

RyoFF

Mitglied
Nun noch eine letzte Aufgabe an der ich nicht weiter komme.

Und zwar, habe ich die zwei Roboter fertig..
Stehen links und rechts ein gutes Stück von einander entfernt.

Ich möchte gerne, wenn ich die Roboter bewege, dass die sich nicht schneiden. Das heißt, sobald ich die "Bilddatei" des Roboters 1 die von Roboter 2 berühren würde, darf der Roboter nicht weiter gehen sondern stehen bleiben.

[Java]
public void gehVor()
{
if (richtung ==3 )
if (xPos > 950)
xPos = xPos;
else xPos += s;

else if (richtung ==7)
if (xPos < 50)
xPos = xPos;
else
xPos -= s;


else if (richtung == 5)
zPos += s;

else if (richtung == 1)
zPos -= s;[/Java]

richtung 3 ist nach links schauen
richtung 7 nach rechts.

Das ist meine Quellecode-Schnippsel.. Wie kann ich nun dem Roboter vermitteln stehen zu bleiben wenn er auf den anderen Roboter trifft?
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Also du machst Abfragen ob sie sich treffen oder?

Java:
public void gehVor()
    {
     if( /* deine Kollisionsabfrage*/) return;
         if (richtung ==3 )
            if (xPos > 950)
                xPos = xPos;
            else xPos += s;
        
        else if (richtung ==7)   
              if (xPos < 50)
                xPos = xPos;
              else      
                xPos -= s;
        
        
        else if (richtung == 5)
        zPos += s;
        
        else if (richtung == 1)
        zPos -= s;
 

RyoFF

Mitglied
Das heiß, es reicht nicht nur in der Methode gehVor zu sagen, dass er stehen bleibt?
Muss ich die Ko0llisionsabfrage noch woanders deklarieren? Wenn ja wie wird Sie deklariert?
Wenn nein, wie sag ich ihm denn dabei, dass er stehen bleibt?
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Naja du hast doch einen Kontroller, der alle Roboter kennt und der die Roboter mit
Code:
rob1.geheVor()
vorwärtsbewegt. Bevor er das tut sollte er alle Roboter die auf deinem Feld prüfen ob sie sich berühren und in welche Richtung sie blicken.
 
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