Fibonacci Zahlenvergeich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sued_Faust

Bekanntes Mitglied
Hi,

sitz hier schon ne kleine weile undkomm nicht auf die Lösung, vieleicht kann ja jemand helfen.

Ich habe ein Array der mir die Fibonacci-Zahlenfolge ausgibt. Jetzt will ich das von einem Objekt eine Zahl in eine Methode Übergeben wird und diese Methode die Zahl auf eine Fibonacci-Zahl untersucht und dann True oder gegebenfals False zurückgibt.

Code:
package fibonacci;

/**
 * 

Überschrift: Fibonacci_Zahlenfolge</p>
 *
 * 

Beschreibung: </p>
 *
 * 

Copyright: Copyright (c) 2005</p>
 *
 * 

Organisation: </p>
 *
 * @author Patrick Ahrens & Björn Bleu
 * @version 1.0
 */
public class Fibo {
    long[] fiboZahl;

    public Fibo() {
        int i;
        long bla;

        fiboZahl = new long[51]; //Es muss an dieser Stelle ein long-Datentyp gewählt werden da hier der Integer Wertebereich Überschritten wird

        fiboZahl[0] = 0;
        fiboZahl[1] = 1;
        fiboZahl[2] = 1;

        for (i = 3; i < fiboZahl.length; i++) {

            fiboZahl[i] = fiboZahl[i - 1] + fiboZahl[i - 2];

        }
    }


    public void listFiboZahlen() {
        for (int i = 0; i < fiboZahl.length; i++) {

            System.out.println("Fibo" + i + "-->" + fiboZahl[i]);
        }
    }

    public boolean compareFibo(int vergleihszahl) {
        boolean antwort = true;

                   if (vergleihszahl == ???????????????????????????{
               antwort = true;

           } else {
               antwort = false;

        }
        return antwort;
    }

    public void rechneQuotient(int von, int bis) {

    }


    public static void main(String[] args) {
        Fibo fibo = new Fibo();
        fibo.listFiboZahlen();
        System.out.println("=================================================");
        System.out.println(fibo.compareFibo(1));
    }
}
 

lin

Top Contributor
Du hast ja ein Array erstellt mit 51 fibbonaci-zahlen drinn.. dann musst du in der Methode compareFibo(int vergleichszahlt) nur noch gucken ob die vergleichszahl in dem Array drinn vorkommt. Das kannst du z.B. mit ner Schleife machen...

ps: und nicht engl. und deutsch mischen, das wirkt eigenartig :)
 

Sued_Faust

Bekanntes Mitglied
Ich habs ja versucht mit ner schleife aber ich weis nicht so richtig wie ich die durchlaufen soll aber mit ner schleife war mir schon klar ;)

das mit englisch und deutsch ja das liegt daran das das programm Teils vorgegeben war und ich jetzt erst mal nur codire danach kommt dr rest
 

SnooP

Top Contributor
Wo ist das Problem? Du gehts dein Array mit einer for-schleife durch soweit es geht:
for (int i=0;i<arr.length;i++)
und in jedem Durchlauf guckst du ob arr == vergleichszahl, falls ja, dann true... nach der Schleife immer false returnen...
 
G

Gast

Gast
Ich würd mal vorschlagen:

for (int i = 0; i < fiboZahl.length; i++)
{
if (vergleichszahl == fiboZahl)
antwort = true;
}
 

Sued_Faust

Bekanntes Mitglied
OHHH ich ideiot habs die ganze Zeit so gemacht nur das ich in der schlefe noch mal ein else reingehauen habe und dann den wert wieder auf false gesetzt nur dann ist es klar das es immer auf fales falen wird weil er ja alles durchläuft ne ne ne.

Aber danke ;)
 

messi

Bekanntes Mitglied
Code:
return java.util.Arrays.binarySearch(fiboZahl, vergleichszahl) >= 0;
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Abwandlung der Fibonacci Folge Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Fibonacci mit einer Hilfsmethode berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
123456789sssssaaaa Which is the best way to Print Fibonacci Series in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 3
jhCDtGVjcZGcfzug Fibonacci Zahlen rekursiv und iterativ Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Fibonacci-Reihe Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Fibonacci Zahlenreihe Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Fibonacci overflow integer Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Fibonacci Zahlen dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Dynamisches Programmieren/Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Fibonacci Folge Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Fibonacci Zahlen rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Fibonacci Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Methoden Fibonacci-Folge Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Fibonacci -Folge rekursiv berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 18
P Fibonacci -Verallgemeintert Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Methoden Fibonacci in Array mit rekursiver Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Fibonacci rekursiv mittels Cache Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Stack Overflow - Rekursive Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Fibonacci Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Fibonacci Zahlen rekursiv Array Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Fibonacci-Folge mit while-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
P fibonacci - do while Statement Logik Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Fibonacci-numbers Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Rekursion Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fibonacci Zahlen berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Fibonacci rekursiv meine Erklärung stimmt so? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Fibonacci Array Erklärung Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Gerade Terme der Fibonacci-Folge aufsummieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Fibonacci, Fakultaet, GGT Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Fibonacci Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Ausgabe der fibonacci Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Fibonacci Folge Java Basics - Anfänger-Themen 34
D Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Fibonacci-Linear und Rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Fibonacci Zahlenberechnung Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Fibonacci mit durchschnittlicher Zeit Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Fibonacci-Folge , direkter Weg. Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Fibonacci Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 22
0 Fibonacci Zahlen seeeehr schnell berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Fibonacci Rückrechnung! Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Fibonacci Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Programmieren von den ersten 70 Fibonacci-Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G fibonacci was stimmt an meinem code nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Iterativer Algorithmus zur Berechnung der Fibonacci Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Fibonacci-Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben