JSF Fehler bei Zugriff auf f:attribute

Holy Diver

Mitglied
Hallo,
ich habe ein f:attribute in einer DropDown Liste, welches ich im Getter des aktuellen ausgewählten Eintrags verwende. Beim ersten Seitenaufruf funktioniert dies auch ohne Probleme, drückt man nun aber den Submit Button wird eine NullPointerException ausgelöst.

xhtml:
Java:
...
<t:dataTable value="#{bean.list1}" var="var1" rowIndexVar="r_index">
...
        <t:column><f:facet ...</f:facet>	
               <h:selectOneMenu class="print_ddm" value="#{bean.actualgr}">
                      <f:attribute name="actual_row" value="#{r_index}" />  
	              <f:selectItems value="#{groupAssignmentBean.hashmap1}" />
               </h:selectOneMenu></t:column>.....
</t:dataTable>
.....
Ausschnitt der Getter Methode:
Java:
...
public String getActualgr() {
		
	FacesContext context=FacesContext.getCurrentInstance();
	int id = (Integer)   context.getViewRoot().getCurrentComponent(context).getAttributes().get("actual_row");//Hier tritt der Fehler auf
		
	....
	}
...
Schon mal Danke im Voraus
 
N

nillehammer

Gast
Da siehst Du, dass es i.d.R. keine gute Idee ist, soviele Methodenaufrufe aneinander zu hängen.
Java:
context.getViewRoot().getCurrentComponent(context).getAttributes().get("actual_row")
Irgend eine der Methoden lievert null und der Folgeaufruf schlägt dann fehl. Wo das passiert sieht man leider nicht. Also erstmal umschreiben und Zwischenvariablen benutzen.

Zur Ursache kann ich nur raten. Ich vermute mal, dass Du irdend eine Variable im Request-Scope hälst. Beim ersten Aufruf geht das, weil sie noch gesetzt ist. Beim Submit wird dann zunächst ein Post und ein Redirect (also zwei Requests) abgesetzt. Der Redirect-Request setzt die Variable im Request-Scope nicht richtig und Du erhälst eine NullPointer.
 

Holy Diver

Mitglied
Irgend eine der Methoden lievert null und der Folgeaufruf schlägt dann fehl. Wo das passiert sieht man leider nicht.
Der Teil, welcher null zurückliefert, ist get("actual_row"). Wobei die Komponente ein SelectOneMenu ist und die einzige SelectOneMenu,welche ich auf dieser xhtml Seite habe ist die mit dem f:attribute.
Deswegen ist mir nicht klar, warum es nicht in den Attributen enthalten ist.


Zur Ursache kann ich nur raten. Ich vermute mal, dass Du irdend eine Variable im Request-Scope hälst. Beim ersten Aufruf geht das, weil sie noch gesetzt ist. Beim Submit wird dann zunächst ein Post und ein Redirect (also zwei Requests) abgesetzt. Der Redirect-Request setzt die Variable im Request-Scope nicht richtig und Du erhälst eine NullPointer.

Ich habe die Seite bereits mit einer ViewScoped und RequestScoped Bean getestet.Der Fehler tritt aber bei beiden auf. Wobei ich vermute dass der Fehler nicht in der Bean liegt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Fehler in der Deployment-Description Web Tier 1
G Ersetzen von @ManagedBean Annotation durch @named erzeugt Fehler Web Tier 3
M Ajax Fehler zur Laufzeit Web Tier 5
B JSF Internationalisierungs-Fehler auf Remoteserver Web Tier 12
D Fehler: Cookies nicht gesetzt Web Tier 5
B Tomcat 6 ergibt Fehler - java.net.SocketException Web Tier 2
T Fehler - Unable to restore sessions Web Tier 3
A JSF Fehler bei Sonderzeichen? Web Tier 2
A Beispiel wirft Fehler. JSF 2.0 / Tomcat / Eclipse Web Tier 2
Spin JSP Fehler beim casten , why? Web Tier 6
R Exception? Was für ein Fehler? Web Tier 3
R Fehler 1053 beim Beenden von Tomcat Web Tier 25
J Fehler Tomcat/JSP findet Methode nich Web Tier 3
F Fehler beim erstellen des EJB - Moduls! Web Tier 4
W JSF Probleme mit Zugriff zur Managed Bean Web Tier 11
R JSF Zugriff für Helpdesk-Mitarbeiter Web Tier 15
K Converter + Zugriff auf DAO und EntityManager Web Tier 7
O JSF Zugriff auf entfernte Dateien Web Tier 11
S [JSF] Zugriff auf Bean (Eclispe,JBoss) Web Tier 12
J Servlet Zugriff Servlet Web Tier 11
R Zugriff Validator in Tabelle (ui:repeat) auf andere Felder Web Tier 2
M JSF Zugriff auf mehrere Formulareinträge in einem Validator Web Tier 9
A JSF xhtml parameter / zugriff auf value Web Tier 2
R Zugriff auf Session direkt auf JSF-Seite Web Tier 2
R Zugriff auf geschützten Bereich ohne Authentifizierung Web Tier 10
M JSF Kein Zugriff auf ManagedBeans, nach JSF Migration von 1.2 nach 2.0 Web Tier 4
K Struts request Zugriff Web Tier 4
S Lesender Zugriff auf Datei im Webprojekt Web Tier 2
D Servlets vor direktem Zugriff schützen Web Tier 2
M Zugriff aus eigenen Tags auf Struts Value Stack Web Tier 2
S Problem mit Servlet und Zugriff auf Orace XE Datenbank Web Tier 2
J JSP -> DB Zugriff? Web Tier 4
M JSF Designfrage bzgl. DB-Zugriff Web Tier 9
6 JSF Form Attribute nicht an Bean übergeben Web Tier 2
T Spring HTML Tabellen sortieren, filtern, Attribute ausblenden Web Tier 3
5 Servlet Error - cvc-complex-type.4: Attribute 'version' must appear on element 'web-app'. Web Tier 2
M JSF Attribute von Komponenten aus ManagedBeans ändern? Web Tier 4
N Double Attribute in ManangedBean 0.0 Web Tier 6
MrWhite Facelets: Dynamische Attribute Web Tier 3
S Attribute einer HttpSession / unchecked cast Web Tier 8
S Attribute in Objektliste nach gecheckten Checkboxen setzen Web Tier 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben