Exception in thread "main" java.lang.NullPointerEx

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rammellaus

Mitglied
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at mysql.<init>(mysql.java:35)
at mysql.main(mysql.java:56)

was bedeutet das?
also zeile 56 wird zb nur n neues objekt von einer meiner klassen erzeugt!
und ne kalsse oder so kann auch net fehlen da java.lang. doch sowieso importiert wird!
also weiss jemand von euch was da los ist?
 

rammellaus

Mitglied
und gleich ne 2. frage:
org.gjt.mm.mysql.Driver <--- den findet er net.... is der nicht standard mäßig im sdk installiert?
 
B

Beni

Gast
Ich übertrage dein Post mal in die Welt von Autos und Mechaniker:

rammellaus: Mein Auto fährt nicht mehr.
Mechaniker: Ist denn irgendwas passiert?
rammellaus: Da ist ein Zeiger auf 0.
Mechaniker: Na dann zeigen sie mir mal ihr Auto.
rammellaus: <kleinlaut> Habs irgendwo stehen lassen, weiss nicht mehr wo.
Mechaniker: Na gut, aber Sie wissen welcher Zeiger auf 0 ist?
rammellaus: Ja, der für die Tankfüllung. Aber ich hab doch extra einen Kanister Benzin im Kofferaum dabei!
:wink:

Da ist ein Objekt bei Dir null auf das jemand gerne zugreiffen möchte (in Zeile 35). Dass Du einen import hast, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle, da es a) einen Compilerfehler gäbe, wäre er falsch, und b) ein import keine Objekte herstellt.

Poste doch mal deinen Code, damit man das genauer betrachten kann.
 

rammellaus

Mitglied
Code:
import java.io.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.sql.*;

public class mysql extends Frame
{
static mysql jo;
mysql()
{
setSize (400,400);
setVisible(true);

    Connection connection = null;
    try {
        // Load the JDBC driver
        String driverName = "org.gjt.mm.mysql.Driver"; // MySQL MM JDBC driver
        Class.forName(driverName);
    
        // Create a connection to the database
        String serverName = "localhost";
        String mydatabase = "ich";
        String url = "jdbc:mysql://" + serverName +  "/" + mydatabase; // a JDBC url
        String username = "ich";
        String password = "sachichnet";
        connection = DriverManager.getConnection(url, username, password);
    } catch (ClassNotFoundException e) {
    System.out.println("// Could not find the database driver");
    } catch (SQLException e) {
        System.out.println("// Could not connect to the database");
    }
    
        try {
        // Create a result set containing all data from my_table
        Statement stmt = connection.createStatement();			<--------------------------------------------zeile 35
        ResultSet rs = stmt.executeQuery("SELECT * FROM java");
    
        // Fetch each row from the result set
        while (rs.next()) {
            // Get the data from the row using the column index
            String s = rs.getString(1);
    
            // Get the data from the row using the column name
            s = rs.getString("information");
	    System.out.println(s);
        }
    } catch (SQLException e) {System.out.println("Could not find row or column");
    }




}
public static void main (String args[])
{
jo=new mysql();			// <<---------------------------------------------------------------zeile 56
}
}


nur das doch der zeiger der tankfüllung nix mit dem luftdruck auf den reifen zu tun hat oda?
 
B

Beni

Gast
org.gjt.mm.mysql.Driver <--- den findet er net.... is der nicht standard mäßig im sdk installiert?
Da bin ich mir jetzt nicht sicher, aber ich tippe auf "nein, ist nicht installiert". Aber frag mich nicht, wo du den runterladen kannst.


Zum anderen Prob: Füg mal dieses kleine Stücklein in deinen Code ein:

Code:
        try {
        // Create a result set containing all data from my_table

        System.out.println( "Die Connection ist: " + connection  );

        Statement stmt = connection.createStatement();         <--------------------------------------------zeile 35
        ResultSet rs = stmt.executeQuery("SELECT * FROM java");

Ich vermute da kommt "Die Connection ist: null" raus, und falls das stimmt, kommt es wahrscheinlich daher, dass ein paar Zeilen weiter oben eine ClassNotFountException oder eine SQLException auftritt.
 

rammellaus

Mitglied
jo, kommt null raus, aber was du danach sagtest versteh ich net ganz..... kannst dus erläutern?
werde in der zeit suchen wo man sich den driver runterladen kann
 

rammellaus

Mitglied
habe nun in erfahrung gebracht dass org.gjt.mm.mysql.Driver eine unterklasse von java.lang.object ist! also MUSS es doch eigentlich drin sein oder?
 
B

Beni

Gast
Wenn z.B. "Class.forName(driverName); " eine Exception wirft, wird der restliche Code im oberen try-catch-Block übersprungen, und direkt einer der catch-Blöcke ausgeführt ("System.out.println("// Could not find the database driver"); ").

Dann wurde der Variable "connection" nie etwas zugewiesen, also ist sie null. Nachdem der obere try-catch-Block fertig ist, wird der untere ausgeführt. Und dann wird dort auf "connection" zugegriffen...


Jede Klasse ist eine Unterklasse von Object, das muss nichts bedeuten. (Man könnte ja einfach die *.class Datei woanders hintun...).

Aber eben: SQL-Experten, zu hülf bitte! (ist nicht mein Gebiet).
 

rammellaus

Mitglied
habe nun diese klasse runtergeladen, in nem ordner gepackt, und class path gesetzt, aber funktioniert immer noch nicht ;(
und den anderen fehler verstehe ich auch noch nicht ganz, bzw verstehe ich nicht wie ich ihn beseitigen kann...
 
B

bygones

Gast
rammellaus hat gesagt.:
habe nun in erfahrung gebracht dass org.gjt.mm.mysql.Driver eine unterklasse von java.lang.object ist! also MUSS es doch eigentlich drin sein oder?
Nein - jedes Objekt einer Klasse erbt automatisch von Object egal ob sie im SDK drin ist oder nicht - das hat also nichts zu sagen....
In der API steht welche Klassen drin sind und welche net....

wegen dem Driver - ich kennen ihn nicht - aber google mal und du wirst bestimmt ein paar seiten finden wo es den gibt und da wird bestimmt auch was stehen wie man ihn einbindet !
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 11 at main.main(main.java:11) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Exception in thread "main" java.util.NoSuchElementException Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Exception in thread "main" java.lang.ArithmeticException: / by zero Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 5 Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 2 Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Exception in thread "main" Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Fehler: Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Threads Exception in thread "main"... Feher bei dem Versuch ein Radius zu berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Code läuft nicht, Fehlermeldung Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation " Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Exception in thread "main" Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Exception in thread main java.lang.StackOverflowError Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Problem mit Eclipse? Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: MeineKlasse Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Umgebungsvariable Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no J3D in java.librar y.path Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Klassen Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Exception in thread "main" Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Exception in thread "main" Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Exception in thread "main" Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Fehler Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Bubblesort: Exception in Thread "main" Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 16
A GELÖST -- Exception in thread "main" Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Fehlermeldung - Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation pr Java Basics - Anfänger-Themen 16
E Fehler: "Exception in thread "main" java.lang.NoSuchMethodError" Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Fehler: Exception in thread main java.lang.noClassDefFound Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Exception in thread "main" java.util.NoSuchElement Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Do/While Problem (Exception in thread "main" java. Java Basics - Anfänger-Themen 4
M "exception in thread "main" java.lang.NullPoi Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedCl Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Exception in thread "main" Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFou Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Exception in thread "main" java.lang.NoSuchMethodE Java Basics - Anfänger-Themen 3
NightmareVirus Exception in thread "main" java.lang.NoSuchMethodE Java Basics - Anfänger-Themen 8
A "Exception in thread "main" java.lang.NoCLass Java Basics - Anfänger-Themen 10
N exception in thread main . Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFou Java Basics - Anfänger-Themen 9
vogella Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFou Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Exception in thread "main" java.lang.NoSuchMethodE Java Basics - Anfänger-Themen 6
C exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFou Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Fehlermeldung: Exception in thread "main" java.lan Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFou Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Exception in Thread "main" . Kommandozeile/Netbean Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFou Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Exception in thread "main"... Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Exception in thread "main" java.lang.NoSuchMethodE Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFou Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Exception in thread "main" java.langClassNoFoundEr Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFou Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Fehler: Exception in Thread "main" java.lang.NoCla Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFou Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Compiler-Fehler Fehlermeldung Exception in thread, falsche Eingabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Kriege Fehler "Exception in thread" beim Benutzen von SubStrings. Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.util.ConcurrentModificationException Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java memory fehler: Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.OutOfMemoryError: Java heap spa Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Threads Exception in Thread behandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Exception in thread "AWT-EventQueue-0" Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Exception in thread "AWT-EventQueue-0 Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Exception in thread "AWT-EventQueue-0" Java Basics - Anfänger-Themen 7
1 Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Exception aus Thread werfen Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Datentypen Exception in thread "AWT-EventQueue-0"?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Thread 2x starten verursacht Exception Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Exception in thread Java Basics - Anfänger-Themen 11
Spin Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IllegalArgumentException: data must Java Basics - Anfänger-Themen 10
O java.lang.NoClassDefFoundError Exception in thread "mai Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Exception in thread Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Exception in thread "Thread-33" java.lang.NoClassD Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Fehlermeldung: Exception in thread. Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Exception in thread Java Basics - Anfänger-Themen 9
H exception in thread mainjava.lang.noclass ... Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Exception wird gefangen, aber trotzdem in Error Log? Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Null-Pointer Exception beim Programmstart Java Basics - Anfänger-Themen 8
Ostkreuz String Exception Java Basics - Anfänger-Themen 8
Fiedelbambu Exception in Application constructor Java Basics - Anfänger-Themen 3
S leeres Array statt Null Pointer Exception ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
F abbruch Exception lässt sich nicht erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Warum kriege ich hier eine nullpointer exception, sehe den Fehler nicht (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Exception beim Verwenden von Arraylist? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S JavaKara Null Exception Error Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Eigene Exception - ohne werfen abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 2
LiFunk Exception: es dürfen nur Nummern eingelesen werden Java Basics - Anfänger-Themen 6
low_in_the_head Eigene Exception nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
I JAX-RS Exception Handling Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Meine erste eigene Exception Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
J null exception Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Frage zu Throw Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie kann ich bei int-Variablen im exception handler auf bestimmte Strings reagieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Exception-Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Exception bei Button mit wait() und notifyAll() Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Wie teste ich eine geworfene Exception? Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Methoden ArrayList clonen wirft exception Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Scanner- Exception NoSuchElementException Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben