exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFou

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cyalater

Mitglied
Ich weiß was ihr denkt! Der hat nicht gegoogelt.

<RECHTFERTIGUNG>
Erstmal zur Rechtfertigung: Doch hab ich. Stundenlang und viel gefunden. Konnte es aber nicht verwenden...
Und jetzt bin ich verärgert und brauche dringend Hilfe,weil ich sonst durchdrehe :autsch:

Normalerweise programmiere ich auch mit Eclipse, nur ein Freund von mir wollte ein Spiel habe, hat aber kein Eclipse. Also Konsole raus und mal gucken, wie man da nochmal machte und nix ging. Obwohl ich es irgenwann schon einmal über die DOS Konsole geschafft habe... Gott weiß wie

</RECHTFERTIGUNG>

exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: D:\BlockShooterX\Test

Das ist die komplette Fehlermeldung. Das Programm ist ein kleines im HelloWorld Stil. Kompilieren kein Problem,
Aufruf mit
java D:\BlockShooterX\Test (natürlich ohne .class dahinter) bringt die obige Fehlermeldung ans Tageslicht. [/i]

Ist für euch doch ein Klacks, oder?
Merci
 
B

Beni

Gast
In was für einem Package ist "Test"? Nehmen wir mal an, es sei das Package x. Dann muss die Datei "Test.class" in einem Verzeichnis x sein. Zum Starten geht man in der Konsole zuerst in das Parent-Verzeichnis von x, und tippt dann "java x.Test" ein.

"java" will den Klassenamen, nicht die Datei. "D:\BlockShooterX\Test" ist aber weder das eine, noch das andere.
 

cyalater

Mitglied
Hallo, danke für eure Antworten!

@Beni
Mh.. Packages gibts nicht. Die hab ich vorher aufgelöst. Sind doch eigentlich nur für das "Auge" des Programmierers, oder nicht? MVC Hilfe. Aber trotzdem danke für den Tipp, jetzt weiß ich ja wie das geht :)
Und was meintest du mit:
<<"java" will den Klassenamen, nicht die Datei. "D:\BlockShooterX\Test" ist aber weder das eine, noch das andere.>>?
Also Mix verstehe ich schon wie das gemeint ist, aber irgendwie hab ich mal gelernt, dass das so geht! Und ich schwöre :meld: das das auch schon mal so gefunzt hat...

@L-ectron-X
Nicht im Board, Tipps sind allgemein bekannt. Alle Punkte bis auf Classpath kommen auch nicht in Frage.
Vielleicht hätte ich den Thread lieber "Hilfe zu CLASSPATH" nennen sollen.. naja

Also CLASSPATH unter DOS setzen
(Quelle: http://java.sun.com/j2se/1.3/docs/tooldocs/win32/classpath.html )

Code:
c:\>set CLASSPATH=path1;path2....
also müsste ich den Pfad auf
Code:
c:\>set CLASSPATH=D:\BlockShooterX
setzen um alles darin für immer nur mit java zu starten?


Mit java -classpath d:\BlockShooterX\Test Test hat es dann letzenendes geklappt *applause!!!!

Hatte versuchsweise, bevor ich das gelesenen hatte mal in die Konsole eingegeben:

Code:
C:\Programme\Java\jdk1.5.0_02\bin>java -classpath
-classpath requires class path specification
Usage: java [-options] class [args...]
           (to execute a class)

Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch? ???:L
 
B

Beni

Gast
Ohne mit diesen "SET"s' rumzuhantieren, dein Weg das Programm zu starten sollte etwa so aussehen:

Code:
C:\Documents and Settings\Benjamin Sigg>cd ..

C:\Documents and Settings>cd..

C:\>cd Blockshooter

C:\Blockshooter>java Test


Und was meintest du mit:
<<"java" will den Klassenamen, nicht die Datei. "D:\BlockShooterX\Test" ist aber weder das eine, noch das andere.>>?
Existiert "D:\BlockShooterX\Test" als Datei im System? Nein, die Endung ".class" fehlt.
Gibt es eine Klasse namens "D:\BlockShooterX\Test"? Nein, es gibt höchstens eine Klasse Namens "Test".

Packages machen einen Teil des vollen Namens einer Klasse aus, deshalb muss man sie auch beim starten eines Progis beachten.
 

cyalater

Mitglied
Beni hat gesagt.:
Existiert "D:\BlockShooterX\Test" als Datei im System? Nein, die Endung ".class" fehlt.
Gibt es eine Klasse namens "D:\BlockShooterX\Test"? Nein, es gibt höchstens eine Klasse Namens "Test".

okay, das hatte ich schon verstanden, nur nicht, worauf du mich hinweisen wolltest :)

Packages machen einen Teil des vollen Namens einer Klasse aus, deshalb muss man sie auch beim starten eines Progis beachten.

Nenn mich doof, aber es gibt gar keine Packages mehr
 
B

Beni

Gast
cyalater hat gesagt.:
Beni hat gesagt.:
Existiert "D:\BlockShooterX\Test" als Datei im System? Nein, die Endung ".class" fehlt.
Gibt es eine Klasse namens "D:\BlockShooterX\Test"? Nein, es gibt höchstens eine Klasse Namens "Test".

okay, das hatte ich schon verstanden, nur nicht, worauf du mich hinweisen wolltest :)
Dass - egal was das Argument bedeuten soll - es keinen Sinn macht und falsch ist :wink:

Packages machen einen Teil des vollen Namens einer Klasse aus, deshalb muss man sie auch beim starten eines Progis beachten.

Nenn mich doof, aber es gibt gar keine Packages mehr
Bei deinem Code vielleicht nicht, aber wenn man Packages verwendet bleiben die für alle Zeiten im Programm sichtbar (auch in der compilierten Fassung).
 

cyalater

Mitglied
joah hast ja Recht :)

Danke erstmals, hat alles geklappt, dank :### und ???:L und :noe: .

War bestimmt nicht meine letzte Frage...

gruß und schönes Wochenende

cyalater
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 11 at main.main(main.java:11) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Exception in thread "main" java.util.NoSuchElementException Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Exception in thread "main" java.lang.ArithmeticException: / by zero Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 5 Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 2 Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Exception in thread "main" Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Fehler: Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Threads Exception in thread "main"... Feher bei dem Versuch ein Radius zu berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Code läuft nicht, Fehlermeldung Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation " Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Exception in thread "main" Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Exception in thread main java.lang.StackOverflowError Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Problem mit Eclipse? Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: MeineKlasse Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Umgebungsvariable Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no J3D in java.librar y.path Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Klassen Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Exception in thread "main" Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Exception in thread "main" Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Exception in thread "main" Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Fehler Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Bubblesort: Exception in Thread "main" Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 16
A GELÖST -- Exception in thread "main" Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Fehlermeldung - Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation pr Java Basics - Anfänger-Themen 16
E Fehler: "Exception in thread "main" java.lang.NoSuchMethodError" Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Fehler: Exception in thread main java.lang.noClassDefFound Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Exception in thread "main" java.util.NoSuchElement Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Do/While Problem (Exception in thread "main" java. Java Basics - Anfänger-Themen 4
M "exception in thread "main" java.lang.NullPoi Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedCl Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Exception in thread "main" Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFou Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Exception in thread "main" java.lang.NoSuchMethodE Java Basics - Anfänger-Themen 3
NightmareVirus Exception in thread "main" java.lang.NoSuchMethodE Java Basics - Anfänger-Themen 8
A "Exception in thread "main" java.lang.NoCLass Java Basics - Anfänger-Themen 10
N exception in thread main . Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFou Java Basics - Anfänger-Themen 9
vogella Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFou Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Exception in thread "main" java.lang.NoSuchMethodE Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Fehlermeldung: Exception in thread "main" java.lan Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFou Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Exception in Thread "main" . Kommandozeile/Netbean Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFou Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Exception in thread "main" java.lang.NullPointerEx Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Exception in thread "main"... Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Exception in thread "main" java.lang.NoSuchMethodE Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFou Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Exception in thread "main" java.langClassNoFoundEr Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFou Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Fehler: Exception in Thread "main" java.lang.NoCla Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFou Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Compiler-Fehler Fehlermeldung Exception in thread, falsche Eingabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Kriege Fehler "Exception in thread" beim Benutzen von SubStrings. Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.util.ConcurrentModificationException Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java memory fehler: Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.OutOfMemoryError: Java heap spa Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Threads Exception in Thread behandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Exception in thread "AWT-EventQueue-0" Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Exception in thread "AWT-EventQueue-0 Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Exception in thread "AWT-EventQueue-0" Java Basics - Anfänger-Themen 7
1 Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Exception aus Thread werfen Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Datentypen Exception in thread "AWT-EventQueue-0"?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Thread 2x starten verursacht Exception Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Exception in thread Java Basics - Anfänger-Themen 11
Spin Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IllegalArgumentException: data must Java Basics - Anfänger-Themen 10
O java.lang.NoClassDefFoundError Exception in thread "mai Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Exception in thread Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Exception in thread "Thread-33" java.lang.NoClassD Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Fehlermeldung: Exception in thread. Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Exception in thread Java Basics - Anfänger-Themen 9
H exception in thread mainjava.lang.noclass ... Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Exception wird gefangen, aber trotzdem in Error Log? Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Null-Pointer Exception beim Programmstart Java Basics - Anfänger-Themen 8
Ostkreuz String Exception Java Basics - Anfänger-Themen 8
Fiedelbambu Exception in Application constructor Java Basics - Anfänger-Themen 3
S leeres Array statt Null Pointer Exception ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
F abbruch Exception lässt sich nicht erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Warum kriege ich hier eine nullpointer exception, sehe den Fehler nicht (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Exception beim Verwenden von Arraylist? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S JavaKara Null Exception Error Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Eigene Exception - ohne werfen abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 2
LiFunk Exception: es dürfen nur Nummern eingelesen werden Java Basics - Anfänger-Themen 6
low_in_the_head Eigene Exception nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
I JAX-RS Exception Handling Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Meine erste eigene Exception Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
J null exception Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Frage zu Throw Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie kann ich bei int-Variablen im exception handler auf bestimmte Strings reagieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Exception-Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Exception bei Button mit wait() und notifyAll() Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Wie teste ich eine geworfene Exception? Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Methoden ArrayList clonen wirft exception Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Scanner- Exception NoSuchElementException Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben