Fehlermeldung: Exception in thread.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
F

frage

Gast
Hallo, ich versuche nun schon seit mehreren Tagen dahinter zukommen, warum ich immer noch diese Fehlermeldung erhalte:
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: JavaHallo

Als blutige Anfängerin verstehe ich dann auch so einige Erklärungen u.a. ja auch hier im Forum zu dieser Fehlermeldung nicht. Ich habe bereits die Umgebungsvariable unter Einstellungen - Stystemsteuerung - ... Path
verändert: \;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_04\bin
das selbe habe ich auch noch mal für CLASSPATH gemacht.

Wenn ich in DOS nun die Datei mit Javac anspreche, hat das denke ich funktionniert, jedenfalls habe ich dannach eine .class datei vorgefunden.

attachment.php


wenn ich dann den Befehl java JavaHallo eingebe erhalte ich leider die besagte Fehlermeldung.

Mögliche Fehlerquellen werden hier im Forum genannt, ich kann nur leider nichts damit anfangen:
Die Klasse muss als public gesetzt sein. z.B. public class MeineKlasse ???
Die Classpath - Umgebungsvariable muss den Ordner der Klasse bzw. des Pakets enthalten ???
Wenn die Klasse in einem Paket ist, muss sie überden Paketnamen aufgerufen werden, z.B. java paket.Klasse ???

Ich würde so gerne "anfangen". Danke für jede Hilfe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
mach mal
1. public MyClass { ... }
2. package my.package; (Datei in ordner .../my/package/ legen)
3. javac my/package/MyClass.java
4. java -cp my.package.MyClass (ohne java / class endung !)
 
G

Guest

Gast
raiL hat gesagt.:
mach mal
1. public MyClass { ... }
2. package my.package; (Datei in ordner .../my/package/ legen)
3. javac my/package/MyClass.java
4. java -cp my.package.MyClass (ohne java / class endung !)

ist ja nett, dass mir jemand antwortet, aber ich verstehe deine hilfe leider nicht. Wo soll ich "mach mal" ausführen?
Wenn ich die class in dem selben ordner wie die java datei habe und wenn ich den Path angegeben habe, was mache ich dann noch falls? Was passiert mit classpath? Anscheinend findet der befehl java doch die class datei nicht, oder? Wie bitte erkläre ich, wo es die findet?
 

SamHotte

Top Contributor
du solltest an den PATH noch ein ";." anhängen (ohne die Anführungszeichen), damit auch im aktuellen Verzeichnis gesucht wird (das macht java sonst nicht).

edit: ach ja, und deine Programme solltest du möglichst nicht im bin-Verzeichnis deines JDK speichern, sondern irgendwo separat (z.B. unter C:\develop\JavaHallo) - und für jedes Projekt/Programm solltest du ein eigenes Verzeichnis anlegen, sonst wird es schnell sehr unübersichtlich.
 
G

Guest

Gast
Ich habe genau das gleiche Problem und verstehe auch die Lösungsvorschläge in den anderen Threads nicht so recht.

Was ich bisher getan habe:
1) C:\Programme\Java\jdk1.5.0_08\bin;. in die PATH-Variable eingetragen.
2) Von der Seite meines Buches die Dateien In.class und Out.class heruntergeladen.
3) Mein Programm geschrieben:
Code:
class Test {

  public static void main (String[] arg){
    Out.print("Test");
  }
}

Das kompilieren funktioniert wie bei der Threaderstellerin problemlos, danach kommt aber auch bei mir die Meldung "Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Test". Hat jemand noch einen Lösungsvorschlag? (wenns geht ohne fachjargon, bin kompletter Programmieranfänger. ;))

Grüße
pilgrim[/code]
 
F

frage

Gast
Anonymous hat gesagt.:
Ich habe genau das gleiche Problem und verstehe auch die Lösungsvorschläge in den anderen Threads nicht so recht.

2) Von der Seite meines Buches die Dateien In.class und Out.class heruntergeladen.

Was hast du hier gemacht? In.class Out.class?
Ich hab echt alle Möglichkeiten durch...Verzweifel...aber die zwei dateien sind mir noch nicht untergekommen.
Vielleicht kann man sich gegenseitig helfen? Solltest du irgendwann die Lösung finden, bitte poste sie mir!!!
 
G

Guest

Gast
SamHotte hat gesagt.:
du solltest an den PATH noch ein ";." anhängen (ohne die Anführungszeichen), damit auch im aktuellen Verzeichnis gesucht wird (das macht java sonst nicht).
Also nicht wie im Buch ;C:\Programme\Java\...\bin
sondern C:\Programme\Java\...\bin;
???
und dahinter noch ein Punkt?
ne oder, das lese ich überall anders (funktioniert auch leider nicht, daran kanns wohl nicht liegen).
Trotzdem danke
 
P

pilgrim

Gast
Der Autor meines Buches ("Sprechen Sie Java?") hat auf seiner page (http://www.ssw.uni-linz.ac.at/Misc/JavaBuch/#InOut) die beiden Dateien online und schreibt, dass man sie runterladen soll. Ich glaube aber nicht, dass die was mit der grundsätzlichen Lösung unseres Problems zu tun haben, weil andere Tutorials auch ohne auskommen.

Wenn ich die Lösung finde, poste ich natürlich hier. ;) Sieht aber momentan nicht so aus, zumal auch keine Freunde von mir online sind, die sich mit java auskennen.

grüße
pilgrim

btw: ganz vergessen, oben dazuzuschreiben: die CLASSPATH-Umgebungsvariable habe ich natürlich auch gesetzt.
 
F

frage

Gast
pilgrim hat gesagt.:
btw: ganz vergessen, oben dazuzuschreiben: die CLASSPATH-Umgebungsvariable habe ich natürlich auch gesetzt.
Hat die denselben Pfad wie die Path? Ich hab bei der CLASSPATH einfach auch ;C:\Programme...\bin eingegeben
Ätzend, Gruß
 
F

frage

Gast
ich bin ja gerne bereit mein "sämtliches java wissen" ;) bereit zustellen.
Mein Code ist ganz anders als deiner:
Code:
class JavaSpass{


  public static void main(String[] args){

             System.out.println("Jetzt klappt es");
  }
}
Die Datei muss in diesem Fall JavaSpass heißen. aber das müsste ja bei dir geklappt haben, wenn du kompilieren kannst.

unter Path und Classpath habe ich das hier
;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_04\bin;.
ob das korrekt ist weiß ich nicht, ich glaube auch man muss neuhochfahren, damit das wirksam wird und nach der letzten änderung habe ich nicht neugestartet, da hieß es noch
;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_04\bin
gruß
 
G

Guest

Gast
frage hat gesagt.:
ich bin ja gerne bereit mein "sämtliches java wissen" ;) bereit zustellen.
Hehe, danke! Mit deinem Code klappt es auch bei mir (sogar ohne das -cp .). :)

Dann lasse ich diese In- und Outklassen jetzt auch erstmal links liegen und widme mich so anspruchsvollen Projekten wie einem Taschenrechner. :D Wünsche dir auch noch viel Spaß!

grüße
pilgrim
 

SamHotte

Top Contributor
Ein paar Antworten (war gestern nicht mehr online):

1. Vergesst diese "In", "Out", "IOTools" und wie sie alle heißen -- benutzt lieber die Originalklassen des JDK, dann lernt ihr auch etwas. Der wichtigere Vorteil ist aber, dass wir euch helfen können (was nicht der Fall ist, da wir diese Schwachsinnsklassen nicht benutzen und nicht kennen wollen).

2. Der Klassenpfad. Hier sind ein paar rudimentäre Betriebssystemkenntnisse von Vorteil (was eh angesagt ist, wenn man programmieren möchte). Der Punkt (".") ist unter den meisten hier verwendeten OSen ein Platzhalter für das gerade aktuelle Verzeichnis. Im Gegensatz zu den verschiedenen Windows-Versionen wird in Unix- bzw. Linux-Systemen aus guten Gründen dieses aktuelle Verzeichnis nicht automatisch mit durchsucht. Da Java aus der Unix-Ecke stammt, ist das dort ebenso. Daher muss man den Punkt - genau wie jeden anderen Pfad durch Semikolon getrennt - an den Klassenpfad anfügen, damit der Java-Interpreter die Dateien im aktuellen Verzeichnis findet.

3. Die Option "-cp". Hierbei handelt es sich um eine Option, die man dem Java-Interpreter mitgeben kann. Der von der Betriebssystemumgebung kommende Klassenpfad kann mit dieser Option nochmal erweitert werden - speziell für das gerade gewünschte Verhalten. Es ist also egal, ob man einmal den OS-Klassenpfad ändert oder jedesmal dem Java-Interpreter sagt, wo er suchen soll. Eine von beiden Varianten braucht man.

Ach ja. Eins noch. Kauft euch vernünftige Bücher, nicht so'n Schrott! Oder nehmt einfach die JavaInsel, die ist kostenlos online. Und ist gut.
 

Leroy42

Top Contributor
SamHotte hat gesagt.:
Im Gegensatz zu den verschiedenen Windows-Versionen wird in Unix- bzw. Linux-Systemen aus guten Gründen dieses aktuelle Verzeichnis nicht automatisch mit durchsucht.

Hast du ein Beispiel für diese guten Gründe?
 

hupfdule

Top Contributor
Leroy42 hat gesagt.:
SamHotte hat gesagt.:
Im Gegensatz zu den verschiedenen Windows-Versionen wird in Unix- bzw. Linux-Systemen aus guten Gründen dieses aktuelle Verzeichnis nicht automatisch mit durchsucht.

Hast du ein Beispiel für diese guten Gründe?

Ein Beispiel:

Du gibts auf einer Unix Shell den Befehl ls ein, um die ein Verzeichnislisting anzeigen zu lassen. Du erwartest, dass dabei das Programm /bin/ls ausgeführt wird. Wenn das aktuelle Verzeichnis standardmäßig im Pfad enthalten wäre, könnte dir jemand ein Programm nach /tmp schieben (was für jeden schreibbar ist), das auch ls heißt. Ohne dein Wissen würdest du also dieses ausführen, statt dem gewünschten Verzeichnislisting. Was dann passiert liegt in der Kreativität des Autors des "gefälschten" ls.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Compiler-Fehler Fehlermeldung Exception in thread, falsche Eingabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Code läuft nicht, Fehlermeldung Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation " Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Fehlermeldung - Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation pr Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Fehlermeldung: Exception in thread "main" java.lan Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Integer Fehlermeldung exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Fehlermeldung: Exception. java.lang.String Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Fehlermeldung unreported exception java.io.IOException. Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z uncaught exception Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 3
Ronny123 Erste Schritte Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Fehlermeldung in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 13
AllBlack Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 19
Finn_lol Fehlermeldung bei Schleife mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Ich kriege ganze zeit die Fehlermeldung "Inhalt der Zwischenablage kann nicht in die ausgewählten Elemente eingefügt werden" hat jemand eine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Fehlermeldung unverständlich für Jakarta Java Basics - Anfänger-Themen 17
Ostkreuz Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 1
_so_far_away_ Fehlermeldung "Index 2 out of bounds for length 2" Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Texteingabe - Bedeutung Fehlermeldung, Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 18
krgewb Fehlermeldung in web.xml Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Warum diese Fehlermeldung? Java Basics - Anfänger-Themen 12
nbergmann Unverständliche Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 56
E fehlermeldung bei richtigen login daten Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Fehlermeldung im Checkstyle Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 7
EchtKeineAhnungManchmal Hallo :) ich bekomme es nicht hin eine Fehlermeldung auszugeben über die GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Fehlermeldung Array zuweisen und printen Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Fehlermeldung: A JNI error Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Fehlermeldung aber WO liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 7
JavaClara Fehlermeldung bei split-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Fehlermeldung java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Fehlermeldung InOut. Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Methoden if-statement error, FX, Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Comparator Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Folgende Fehlermeldung bei der Installation von JAVAFX Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java heap space Fehlermeldung beheben Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fehlermeldung unklar. non-static variable player0 cannot be referenced from a static context Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Fehlermeldung beim Versuch, einen String einzulesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bitte Hilfe zu Fehlermeldung am Handy Java Basics - Anfänger-Themen 2
H fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 447
H fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Fehlermeldung beim Starten von FlashTool Java Basics - Anfänger-Themen 27
C Fehlermeldung mit Intger. Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Wie kann man eine solche Fehlermeldung abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Fehlermeldung bei der Ausführung eines Compilierten PRGs Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Fehlermeldung beim ausführen des Programmes.. Java Basics - Anfänger-Themen 3
x-tshainge Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Erste Schritte NetBeans Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Fehlermeldung obwohl Variablen bereits deklariert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Fehlermeldung bei Methode Java Basics - Anfänger-Themen 12
I String index out of range Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Fehlermeldung bei Darstellung von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Variablen JLabel backImagePanel Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 3
A checkstyle Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Compiler-Fehler Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 3
Pr0m3theus Fehlermeldung ArrayList add Java Basics - Anfänger-Themen 12
Arabicabohne Fehlermeldung bei Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 23
lBlKha0s Fehlermeldung : class interface or enum expected Java Basics - Anfänger-Themen 9
TheMenox Fehlermeldung / Arrays, Enhanced For Loops Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Compiler-Fehler Anfänger Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 3
Henri Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Erste Schritte Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Fehlermeldung: Java does not contain a main type Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Fehlermeldung : cannot invoke char(at) int on the primitive type int --- Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Bug? Seltsame Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Fehlermeldung else without if Java Basics - Anfänger-Themen 5
J while(nst == 0) gibt Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Erste Schritte Fehlermeldung "Syntax error on token ";", { expected after this token" Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Launcher Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Fehlermeldung Unklar, google hilft auch nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Compiler-Fehler Fehlermeldung Kompilier Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Fehlermeldung Unklar. Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Fehlermeldung beim aufruf der main Methode Java Basics - Anfänger-Themen 17
D Fehlermeldung beim Ausführen eines Java Programms Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Kein Zugriff auf das Element einer JList möglich: Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Vererbung Fehlermeldung: the hierarchy of the type "class name" is inconsistent Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Fehlermeldung "com.element.JavaUpload.Manager" Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Fehlermeldung bei format methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Compiler-Fehler Fehlermeldung auf Mac Java Basics - Anfänger-Themen 3
K JDBC - Wie ist Fehlermeldung zu interpretieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Methoden Fehlermeldung(Illegal start of expression) bei 4-Gewinnt-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Fehlermeldung nicht nachvollziehbar Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Class File Editor gibt beim Start der Programms die Fehlermeldung Source not found aus Java Basics - Anfänger-Themen 1
C addActionListener(this) - Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Array List mit String vergleichen und Fehlermeldung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Einfach verkettete Liste, keine Fehlermeldung Programm friert ein Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Variablen Warum bekomme ich da eine Fehlermeldung? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GUI - SWT - Button-Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Input/Output IOTools Fehlermeldung: cannot be resolved Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Erste Schritte Datei gelöscht - nun Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Fehlermeldung und Fenster wird nicht mehr angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Transparents Bild laden -> Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Fehlermeldung reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Array Fehlermeldung... Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Fehlermeldung bei Klasse mit array Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben