JavaFX Erweitern der Line(Shape)-Klasse

Naryxus

Aktives Mitglied
Hallo,

ich würde gerne die Möglichkeit haben, Pfeile einfach zeichnen zu können.
Mein Wunsch wäre ein Aufruf der Art:

Java:
Arrow arrow = new Arrow(0, 0, 50, 50);
scene.getChildren.add(arrow);

Sodass dann in der Szene eine Linie von der Position (0, 0) zur Position (50, 50) mit einem gleichschenkligen Dreieck auf der Seite des Endpunktes hinzugefügt wird. Ich denke ihr wisst, was ich meine.

Ich hatte so etwas ähnliches schon einmal gemacht. Dabei habe ich aber lediglich eine "Gruppe" von Linien erstellt, sodass der gezeichneten Linie von Start- zu Endpunkt einfach noch zwei Linien hinzugefügt wurden, die der Pfeilspitze entsprachen.
Mit dieser Realisierung ist aber ein, wie oben gewünschter, Aufruf leider nicht möglich. Es müsste also in jeder Klasse die entsprechende Methode eingefügt werden, die die Linienmenge konstruiert oder um die Wiederverwendbarkeit zu verbessern eine "ArrowFactory" mit einer Factory-Methode geschrieben werden.

Mein neuer Ansatz ginge in die Richtung die Klasse Line der JavaFX-Shapes zu erweitern:
Java:
public class Arrow extends Line

Ich habe jedoch keine richtige Ahnung, wie ich da anfangen soll.
Wenn ich die Klassen richtig verstanden habe, sind die Nodes nicht selbst für das Zeichnen in der Szene zuständig?
Wie funktioniert denn das Zeichnen in einer Szene?

Grüße, Naryxus
 

Naryxus

Aktives Mitglied
So ich habe mir dann mal selbst geholfen! :D

Für möglicherweise Interessierte:

Ich habe die Klasse Arrow nun von der Klasse Path erben lassen. Dabei erstelle ich mir zu variablen Einstellmöglichkeiten mehrere Linien (eben einen Pfad) und fülle den Teilpfad, der die Pfeilspitze darstellt.
Prinzipiell war es gar nicht so schwer.
Das komplexere Feature, das mir dadurch möglich wurde, ist das Setzen und letztendliche Binden von Properties, sodass der Pfeil anderen Shapes folgen kann, wenn diese per Drag and Drop bewegt werden.

Für Details stehe ich gern zu Verfügung. ;)

Grüße, Naryxus.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J JavaFX Shapes (Line) erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S SceneBuilder gridpane erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B GridPane erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
R JComboBox erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T JXTreeTable mit Klick auf TreeNode erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
M Swing jTable: aktuell angesehne Einträge um Infos erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Swing CardLayout dynamisch erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
D Jtable mit Dropdown Menü erweitern funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JToolBar dynamisch auf mehrere Zeilen erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JButton erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Swing JTree um Label (oder Panel) erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C JTable dynamische erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Gossi 2D-Grafik Linie erweitern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D JComponent erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Confirm Dialog erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z Swing JButton erweitern/Gridlayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Problem mit JTable erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Komponenten um weitere Hintergrund- bzw. Vordergrundfarbe erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M JPopupMenu - Ein vorhandenes Kontextmenü erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JFormattedTextfield um Grafik erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
D JTable um eine Zeile erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X Maximale Zeilenanzahl einer JTable erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N JFrame standart buttons erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V JComboBox mit besonderen Funktionen erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Bestehende Anwendung erweitern ->JFrame in JPanel verpack AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M jtable erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Anwendung um Scrollpane erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L (jface) InputDialog erweitern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JButton erweitern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
S ToolTip erweitern bei Swing (Mehrzeilig) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JavaFX Line Chart mit Farbverlauf/Gradient in Linie AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K Liniendicke für Line Chart dynamisch ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J JavaFX Länge von Line ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J JavaFX Line Binding AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M JavaFX Line Chart Markers AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
A Swing JTextArea - Multi-Line-Editing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
xehpuk Swing Line-wrapping von JTextPane (in JScrollPane) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F new Line in JTextarea AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
B Line aus Listener? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
KrokoDiehl Swing Design-Frage: eigenes Line-Wrapping AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L JFreeChart - Line Shapes AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
L JFreeChart StackedBar + Line-Chart kombinieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Landei GUI über command line ändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Line Component in SWING AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
spross line break bei drawString() mit LineBreakMeasurer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Horizontale Line AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U Was genau ist ein Shape-Objekt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Was ist ein Shape, also klar ein Objekt, aber was ist damit gemeint (Graphics2d)? Und was sidn affinetransformationen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S 2D-Grafik affine Transformation für Text-Shape AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F Problem mit der FXML Rectangle Shape AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Punkt finden der in einem Shape liegt..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B org.newdawn.slick.geom.Ellipse cast to Shape AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I 2D-Grafik Shape aus BufferedImage "löschen" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Zeichnen von Generalpath (Shape) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Q 2D-Grafik Shape skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Shape erstellen der aus mehreren Elementen besteht..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Mehrfarbiges Shape zeichnen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Tooltip Text für ein Shape Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Shape über jTable legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben