Hallo,
ich würde gerne die Möglichkeit haben, Pfeile einfach zeichnen zu können.
Mein Wunsch wäre ein Aufruf der Art:
Sodass dann in der Szene eine Linie von der Position (0, 0) zur Position (50, 50) mit einem gleichschenkligen Dreieck auf der Seite des Endpunktes hinzugefügt wird. Ich denke ihr wisst, was ich meine.
Ich hatte so etwas ähnliches schon einmal gemacht. Dabei habe ich aber lediglich eine "Gruppe" von Linien erstellt, sodass der gezeichneten Linie von Start- zu Endpunkt einfach noch zwei Linien hinzugefügt wurden, die der Pfeilspitze entsprachen.
Mit dieser Realisierung ist aber ein, wie oben gewünschter, Aufruf leider nicht möglich. Es müsste also in jeder Klasse die entsprechende Methode eingefügt werden, die die Linienmenge konstruiert oder um die Wiederverwendbarkeit zu verbessern eine "ArrowFactory" mit einer Factory-Methode geschrieben werden.
Mein neuer Ansatz ginge in die Richtung die Klasse Line der JavaFX-Shapes zu erweitern:
Ich habe jedoch keine richtige Ahnung, wie ich da anfangen soll.
Wenn ich die Klassen richtig verstanden habe, sind die Nodes nicht selbst für das Zeichnen in der Szene zuständig?
Wie funktioniert denn das Zeichnen in einer Szene?
Grüße, Naryxus
ich würde gerne die Möglichkeit haben, Pfeile einfach zeichnen zu können.
Mein Wunsch wäre ein Aufruf der Art:
Java:
Arrow arrow = new Arrow(0, 0, 50, 50);
scene.getChildren.add(arrow);
Sodass dann in der Szene eine Linie von der Position (0, 0) zur Position (50, 50) mit einem gleichschenkligen Dreieck auf der Seite des Endpunktes hinzugefügt wird. Ich denke ihr wisst, was ich meine.
Ich hatte so etwas ähnliches schon einmal gemacht. Dabei habe ich aber lediglich eine "Gruppe" von Linien erstellt, sodass der gezeichneten Linie von Start- zu Endpunkt einfach noch zwei Linien hinzugefügt wurden, die der Pfeilspitze entsprachen.
Mit dieser Realisierung ist aber ein, wie oben gewünschter, Aufruf leider nicht möglich. Es müsste also in jeder Klasse die entsprechende Methode eingefügt werden, die die Linienmenge konstruiert oder um die Wiederverwendbarkeit zu verbessern eine "ArrowFactory" mit einer Factory-Methode geschrieben werden.
Mein neuer Ansatz ginge in die Richtung die Klasse Line der JavaFX-Shapes zu erweitern:
Java:
public class Arrow extends Line
Ich habe jedoch keine richtige Ahnung, wie ich da anfangen soll.
Wenn ich die Klassen richtig verstanden habe, sind die Nodes nicht selbst für das Zeichnen in der Szene zuständig?
Wie funktioniert denn das Zeichnen in einer Szene?
Grüße, Naryxus