JPopupMenu - Ein vorhandenes Kontextmenü erweitern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

MarcusE

Gast
Hallo,

ich möchte Euch erst einmal mein Ziel schreiben.

Es ist ein Fremdprogramm offen die eine Nummer ausgibt. Diese Nummer markiere ich und Klicke dann mit der rechten Maustaste darauf. Es erscheint dann ein KontextMenü wo ich Kopieren, Ausschneiden etc. auswählen kann. Und genau da möchte ich rein. Ich möchte noch ein paar Menüpunkte hinzufügen und dann darauf mit meinem Programm reagieren.

Ist dies überhaupt möglich?

Ich dachte da an ein JPopupMenu, aber ich finde da nichts was mir helfen könnte.

Bis dahin
Marcus
 
G

Gast

Gast
Du willst das Menu einer anderen, nur als Binary vorliegenden Anwendung verändern?
- Das geht nicht.
 

funfried

Mitglied
Was ist es denn für ein Fremdprogramm? Ist es eine Java-API oder eine Java Applikation?

Kommt nämlich ganz darauf an, was dir dieses "Programm" anbietet, bei JFreeChart bspw. ist es möglich, da man dort die Methode überschreiben kann, die das Kontext-Menü zusammenbaut, an der Stelle kan man sich einhängen, aber das ist je nach Programm unterschiedlich.

Aber im normal Fall sollte es immer eine Stelle geben, an der man sich einhängen kann.


//EDIT: Wenn es natürlich (wie mein Vorredner meint) ein in C/C++ oder sonstigem geschriebenen Programm ist, kannst es natürlich vergessen, da hast absolut keine Chance.


Gruß
Fabi
 
M

MarcusE

Gast
Hmm, danke, das habe ich befürchtet. Es ist ein C Programm.

Also kann ich nur die makierte Nummer-Kopie aus dem speicher lesen und das dann zu verarbeiten?
 
G

Gast

Gast
Du kannst mit Java gar nichts im Speicher lesen, zumindest nicht mit den Mitteln des JDK
 

slawaweis

Bekanntes Mitglied
MarcusE hat gesagt.:
ich möchte Euch erst einmal mein Ziel schreiben.

Es ist ein Fremdprogramm offen die eine Nummer ausgibt. Diese Nummer markiere ich und Klicke dann mit der rechten Maustaste darauf. Es erscheint dann ein KontextMenü wo ich Kopieren, Ausschneiden etc. auswählen kann. Und genau da möchte ich rein. Ich möchte noch ein paar Menüpunkte hinzufügen und dann darauf mit meinem Programm reagieren.

Ist dies überhaupt möglich?

Ich dachte da an ein JPopupMenu, aber ich finde da nichts was mir helfen könnte.
direkt geht es nicht, aber indirekt. Ich weis nicht genau was für eine Nummer es ist, aber wenn es eine besondere ist, umso besser. Java kann nämlich auf die Änderungen in der Zwischenablage reagieren. D.h. falls Du die Nummer in dem Programm auswählst und mit deren Menupunkt (oder STRG+C) die Nummer kopierst, dann kann ein laufendes Java-Programm benachrichtigt werden, welches die Nummer aus der Zwischenablage holt, überprüft und dann eine Aktion ausführt. Wenn die Nummer also eine besondere ist, kann man diese leicht erkennen und dann z.B. ein Popup bei der Mausposition öffnen, welches die weitere Verarbeitung bestimmt. Für so ein Vorgehen sollte man sich Toolkit.getSystemClipboard(), java.awt.datatransfer.Clipboard und java.awt.datatransfer.FlavorListener ansehen.

Slawa
 
M

MarcusE

Gast
Hallo Slawa,

vielen dank für Deinen Rat. Genau so werd ich es wohl auch machen. Super, das Du gleich die Klassen mit geschrieben hast. Dank Dir!

Also nochmal Danke an alle :)

Grüße
Marcus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Wie adde ich ein JPopUpMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Nabbit Über JList kein JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Event Handling Listener beim öffnen von einem JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Accelerator zu JMenuItem des JPopupMenu einer JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JPopupMenu per Klick schließen und gleichzeitig ActionEvent auf JButton? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
S Swing JPopupMenu visible AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JPopupMenu schließen in SystemTray AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
xehpuk Swing Listener für JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
hdi Workaround: TrayIcon & JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Swing Listener bei JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S JPopupMenu oder JCombobox die JList oeffnet..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Swing in JPopupMenu die JRadioButtonMenuItems durchlaufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JmenuItems in JPopupMenu kontextabhängig deaktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing JPopupMenu nicht schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
pinerski Probleme mit JPopupMenu und JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
hdi Swing JPopupMenu: Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JPopupMenu, getParent Problem... AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Dragonfire width of JPopupMenu StyleBug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Iron Monkey JPopupMenu/JMenuItem Index für getSubElements()[] ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
X JPopupMenu Items aktualisieren sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JPopupMenu "schließen" AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M jPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M jPopupMenu - Problem bei der Positionierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N JPopupMenu - ausgewähltes Element zurückgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JPopupMenu scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JPopupMenu: Nach oben aufpoppen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Problem mit JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JPopupMenu wird bei Rechtsklick angezeigt! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Firefork JPopupMenu unter einem Schalter darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Netbeans GUI Builder (Matisse) und erstellen von JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I In JPopupMenu scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JPopupMenu per linker Maustaste öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
V Beliebige Komponenten in einem JPopupMenu? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Problem mit JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JPopUpMenu in einem JTree ist lahm AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
V JPopupMenu Problem und Tipp zu mouse/key AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JPopupMenu und AbstractAction AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Problem mit JPopupMenu und alwaysOnTop AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Schließen von JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G Problem mit JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 30
R Hässlicher Punkt bei JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S JPopupMenu - Kontrolliert beenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Problem mit JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T java.awt.IllegalComponentStateException bei JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Problem mit JPopupMenu und Menüauswahl AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R JPopupMenu,JScrollPane + repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Probleme bei der Positionierung von JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J "Problem" mit JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G JPopupMenu in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Vorhandenes Graphicsobjekt auf Componente zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
N Kontextmenü (Popup-Fenster) erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W JavaFX Kontextmenü - wie am Besten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Swing JFileChooser mit modifiziertem Kontextmenü AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Swing Kontextmenü in jTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A SWT: Kontextmenü bei einem Tab AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F KontextMenü auf allen Textfields im Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JTree - Kontextmenü per Tastatur öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Kontextmenü zum kkopieren in einer TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Kontextmenü erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Kontextmenü AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D Kontextmenü in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben