Erstes TCP programm - output stream problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lordcarlos

Mitglied
Guten tag.

Ich schreibe gerade mein erstes TCP/IP Programm, es soll zu einem server (der von einem Freund in php geschrieben wurde) connecten, eine Zeile senden und zwei Zeilen parsen. Hört sich jetzt leicht an aber ich bekomme das nicht ganz hin.

Ich habe erstmal den server via telnet getestet. Da muss ich nach dem verbinden blos "RETR testhash" eingeben und Enter drücken. Funktioniert auch wunderbar, blos nicht mit meinem java programm:

Java:
DataOutputStream ou = null; // the output stream
pronSock = new Socket(host, port); // open socket

ou = new DataOutputStream(pronSock.getOutputStream());
String befehl = "RETR " + hash + "\r\n";
ou.writeChars(befehl);

Jetzt bekomme ich aber vom Server einen Fehler:
ERR INVALID_COMMAND "RETR" testhash
Ich habe es auch schon ohne \r oder \n getestet, gleicher Fehler.
Ist writeChars vielleicht nicht das richtige?
Wenn ich writeBytes benutze sendet er den Befehl nur Buchstabe für Buchstabe, jedenfals bekomme ich ein Fehler das es command "R" nicht gibt.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Mfg Lord-carlos
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
> Ich habe erstmal den server via telnet getestet.

du meinst, Telnet ist der Client?
teste doch, was ankommt, einmal per Telnet und einmal per Java-Programm,
wenn der Server von deinem Freund geschrieben ist, kann der oder du den vielleicht debuggen,
ansonsten an gleicher Stelle ein anderer PHP oder Java-Server,
irgendwas muss man empfangenden Befehl oder Kommunikationsaufbau anders sein
 

lordcarlos

Mitglied
ja, mit telnet als Klient.
Der freund sieht auch nicht richtig was falsch ist, er hat extra ein debugging Output geschrieben.

Ich habe kurz mal einen TCP Server geschrieben der alles was reinkommt einfach ausprintet, ich sehe da aber kein unterschied zwischen telnet und meinem Programm.
Code:
carlos@kaese:/tmp/java$ java echo3
RETR testhash
^Ccarlos@kaese:/tmp/java$ java echo3
RETR testhash
^Ccarlos@kaese:/tmp/java$
carlos@kaese:/tmp/java$

Woran könnte so was liegen? Hat sowas vielleicht mit charset oder linebreak zu tun?
Wie würdet ihr ein "RETR testhash" [enter] via TCP machen? Auch mit DataOutputStream?


Mfg lord-carlos

EDIT: ok, Kollege hat nochmal nachgeguckt was bei ihm ankommt:
telnet:
Code:
QUIT
java
Code:
QUIT
Also ein blöder Kasten davor? Wo kommt der her?

EDIT: Ej mit PrintStream geht es. Kann also als gelöst betrachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Erstes Netzwerkprogramm Netzwerkprogrammierung 23
M Erstelltes Programm über Internet Browser ausführen Netzwerkprogrammierung 26
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
Aruetiise Socket Java Programm auf Server Netzwerkprogrammierung 3
G Programm unter anderer IP ausführen Netzwerkprogrammierung 6
T Socket Java Programm hängt sich auf bei dem versuch von einem Socket scanner Daten zu erhalten. Netzwerkprogrammierung 1
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
A Classpath Tomcat, Start von Programm aus Tomcat Container Netzwerkprogrammierung 1
M Java-Programm aus dem Web laden Netzwerkprogrammierung 3
E Eingabe (auf Internetseite) durch ein Programm machen lassen Netzwerkprogrammierung 19
T UDP Pakete empfangen ohne Programm zu blockieren Netzwerkprogrammierung 3
S HTTP Servlet als Instanzen im Programm starten Netzwerkprogrammierung 3
M Paktete abfangen und zu eigenem Programm umleiten - wie? Netzwerkprogrammierung 5
C Programm per Hompage ansprechen Netzwerkprogrammierung 4
T Download Programm - Download endet vorzeitig (bricht ab) Netzwerkprogrammierung 11
K Programm als Webservice laufen lassen Netzwerkprogrammierung 5
G ObjectInputStream hängt ganzes Programm auf... Netzwerkprogrammierung 7
C Vom Server Programm auf Client starten Netzwerkprogrammierung 2
J net send Popups abfangen und in eigenem Programm ausgeben. Netzwerkprogrammierung 12
M Befehle an externes Java-Programm senden Netzwerkprogrammierung 8
D client programm, passwortverschlüsselung Netzwerkprogrammierung 16
S HTTP Kleines Programm für den Routerneustart Netzwerkprogrammierung 3
M Java-Programm als Webserver erzeugt HTML Netzwerkprogrammierung 8
J Framework/ Muster für Chat-ähnliches Programm gesucht Netzwerkprogrammierung 2
N Datenaustausch zwischen Java-GUI und PHP-Programm über SOAP Netzwerkprogrammierung 19
1 Kommunikation mit externem Programm über TCP Netzwerkprogrammierung 2
B Server-Programm wird durch "read" beendet Netzwerkprogrammierung 8
P Wie gibt man einem GUI Programm ein Web interface? Netzwerkprogrammierung 5
A Programm umschreiben von Pipes auf Sockets Netzwerkprogrammierung 12
P Java Programm als Dienst auf Server Netzwerkprogrammierung 11
T Theoriefrage : Programm-zugriffsrechte auf Netzlaufwerk Netzwerkprogrammierung 14
J Mit Java Anwendung ein (externes) Programm auf einem AIX Rechner starten Netzwerkprogrammierung 6
S Commons Net 2.0 und FTP in meinem Programm Netzwerkprogrammierung 4
A Probleme mit kleinem Netzwerk Programm Netzwerkprogrammierung 30
L RMI Programm beendet ohne Fehler sofort nach Start (Windows 2000) Netzwerkprogrammierung 7
L SSL Verbindung aber Server wird erst im Programm festgelegt Netzwerkprogrammierung 4
J programm zum autom. ausdruck einer webseite Netzwerkprogrammierung 2
A Probleme mit kleinem Messenger-Programm Netzwerkprogrammierung 4
L Programm in der RMIRegistry anmelden und benutzen (RMI) Netzwerkprogrammierung 4
H Webserver mit PHP als Java-Programm, gibt es schon so etwas? Netzwerkprogrammierung 12
A Java-Programm auf einem Server laufen lassen Netzwerkprogrammierung 9
F Chat Programm. Verständnisfrage while-Schleife Netzwerkprogrammierung 7
P Probleme bei Chat programm Netzwerkprogrammierung 2
M Log In Programm für Seiten Netzwerkprogrammierung 2
A download programm Netzwerkprogrammierung 2
G Einfaches Client-Server Programm (verbindungslos) Netzwerkprogrammierung 2
L RMI-Programm ausführen Netzwerkprogrammierung 6
J Java Programm für Upload von Dateien per HTTP Netzwerkprogrammierung 7
J Server soll Zugriff auf Java Programm ermöglichen Netzwerkprogrammierung 3
A JSP->Servlet->Programm (Ausführung) -> Servlet -&gt Netzwerkprogrammierung 2
L einfaches Programm zum herunterladen von Bildern Netzwerkprogrammierung 2
V probleme mit dem chat programm Netzwerkprogrammierung 4
N Hexcode an ein Programm senden. Netzwerkprogrammierung 4
R Mein FileTransfer Programm Netzwerkprogrammierung 12
T Kann man jeden Port für Programm verwenden? Netzwerkprogrammierung 2
B Wie Router einstellen für CLient-Server-Programm? Netzwerkprogrammierung 4
B Client-Server-Programm! Netzwerkprogrammierung 9
S P2P Programm Netzwerkprogrammierung 2
H E-Mail Programm Netzwerkprogrammierung 3
G Chat Programm - was ist los? Netzwerkprogrammierung 9
E Socket Werte mit DataInput- und Output- Stream übergeben Netzwerkprogrammierung 1
P Probleme mit Input- / Output-Streams Netzwerkprogrammierung 2
C IRC CHAT auslesen -> Sockets/input und output Streams Netzwerkprogrammierung 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben