Erster Versuch ein Hello World Projekt zu schreiben

Kababär

Top Contributor
Ich benutze nun den simplen Java-Editor, um die Vorangehensweise zu lernen, mit einer IDE lernt man ja nicht so Hintergründe ;)

Mein Programm ist folgendes :

Java:
public class HelloWorld {

  public static void main(String[] args) {

    System.out.printIn("Hello World");

  }
  

}

Leider spuckt er folgende Fehlermeldung aus, wenn ich es kompilieren will.

Java:
Compiliere D:\Java Editor\HelloWorld.java mit Java-Compiler
HelloWorld.java:5:15: error: cannot find symbol
    System.out.printIn("Hello World");
              ^
  symbol:   method printIn(String)
  location: variable out of type PrintStream
1 error

Als ich die Methode hingeschrieben habe, hat er irgendwas gemeckert, habe ich aber nicht mitbekommen, was da stand, weil ich am Tippen war.
Irgendwas mit main ( ist auch nicht fett geschrieben ), dass er diese Methode nicht finden konnte, vllt?

JDK ist aber installiert. Nun weiß ich auch nicht so recht weiter :oops: Dachte eigentlich es müsste funktionieren.

Weiß einer von euch, wo der Fehler liegt?

mfG
 

Kababär

Top Contributor
Java:
Compiliere D:\Java Editor\HelloWorld.java mit Java-Compiler
D:\Java Editor\HelloWorld.java erfolgreich compiliert!

Na, dankeschön ! :)

Manchmal sind es eben die kleine Dinge :lol:

Ok, merk ich mir, print line, nicht print in.

mfG
 
G

grapejuice

Gast
Lies mal genau die print-Anweisung durch.

nicht "I" grosse "I" wie "Irene", sondern kleines "l" wie "laufen".
 

c2delegate

Mitglied
Also ich weiss nicht, was du großartig mit Grundlagen lernen willst und deshalb nicht z.B. eclipse benutzen möchtest, die IDE hätte dir sofort gesagt, dass es printIn nicht gibt, sondern println (printLine). Tu dir einen gefallen und richte dir mal eine feine Umgebung ein :D
 

Kababär

Top Contributor
Ich hab ne simple, primitive, aber dennoch vorerst feine Umgebung - Java Editor.
Damit hab ich auch das Hello World Programm erstellt und dieser hat mir auch die Fehlermeldungen angezeigt.

Eclipse und Netbeans besitze ich. Netbeans hab ich desöfteren mal gesehen und finde sie "leichter" zu bedienen. Was mich aber dazu gebracht hat, Java Editor runterzuladen, war das Anfangsprogramm:

Java:
/*
 * To change this template, choose Tools | Templates
 * and open the template in the editor.
 */
package javaapplication1;

/**
 *
 * @author Benutzername
 */
public class JavaApplication1 {

    /**
     * @param args the command line arguments
     */
    public static void main(String[] args) {
        // TODO code application logic here
        
    }
}

Hat irgendwie keinen verständlichen Eindruck auf mich gemacht.

Zumindest was die letzten beiden Kommentare anbelangt. Auch läuft Java Editor viel schneller bei mir, ist schneller offen und schneller compiliert etc.
Auch einfach primitiver, was den Anfang leichter macht.

mfG
 

nrg

Top Contributor
Also ich weiss nicht, was du großartig mit Grundlagen lernen willst und deshalb nicht z.B. eclipse benutzen möchtest, die IDE hätte dir sofort gesagt, dass es printIn nicht gibt, sondern println (printLine). Tu dir einen gefallen und richte dir mal eine feine Umgebung ein :D

halte es ehrlich gesagt für keine schlechte Idee, in den ersten Schritten von Hand zu kompilieren.
 
M

Marcinek

Gast
Klar ist es richtig die ersten Schritte mit einem Texteditor zu machen.

Aber wenn das bedeutet, dass hier jeder kleine Fehler im Forum gepostet wird, dann bitte wenigstens konsquent auch mal ein Buch dazunehmen. -.-

Jeder Fehler, der der Kompiler wirft lässt sich mit 1 Sekunde googeln sofort finden.
 

c2delegate

Mitglied
halte es ehrlich gesagt für keine schlechte Idee, in den ersten Schritten von Hand zu kompilieren.

später in einem unternehmen wird es niemanden kümmern ob er bereits mal in einem editor ohne code vervollständigung was gemacht hat. so weltbewegend ist das nicht, zumal er mittels einer ide auch viel lernt und das in kürzerer zeit. falls er jedoch irgendwann den drang dazu verspüren sollte, mittels eines editors was zu erstellen, und sogar die klassen über commandozeile compilieren und ausführen, so kann er dies noch nachholen. naja nur ein tipp.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Erster Versuch: Passwort erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
ChackZz Java-Rätsel: Mein erster Versuch Java Basics - Anfänger-Themen 19
H Streams etc. erster Versuch Zeilen aus einer Datei zu lesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Spencer Reid erster Kontakt mit Datenbanken Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Erste Schritte Erster Buchstabe groß bzw. klein???? Java Basics - Anfänger-Themen 2
johnnydoe Erste Schritte Erster Blick - erste Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
F problem mit erster methode. Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Klassen StackOverflow bei erster Nutzung von Klassen/Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Problem mit erster Kalenderwoche Java Basics - Anfänger-Themen 27
L Kleiner erster p2p-Chat Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte String von anderer Klasse auf TextArea von erster Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Erster JAR Start überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Mein erster Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Hilfe bei erster Grafik Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erster Tag mit Java Editor Java Basics - Anfänger-Themen 32
I Datenbank - nach erster Verbindung keine Verbindung mehr Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Ignorieter erster Mainaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Erster HashMap-test Java Basics - Anfänger-Themen 5
Developer_X Mein erster Internet Explorer Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Erster Gehversuch in JAVA [ Brauche Meinungen ] Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Erster Buchstabe groß bzw. klein? Java Basics - Anfänger-Themen 4
W ich und mein erster Veresuch hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 23
Gama Problem mit erster Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 25
G Mein erster Thread funktioniert nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Erster Buchstabe groß Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Fehlermeldung beim Versuch, einen String einzulesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
O JavaFX XML Versuch Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Erste Schritte Versuch Digital Uhr zu erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Threads Exception in thread "main"... Feher bei dem Versuch ein Radius zu berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Referenzen - 2ter Versuch Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Java-Applet Versuch Java Basics - Anfänger-Themen 12
JFeel-x 4 gewinnt-Versuch + Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Look and Feel - mein 1. Versuch Java Basics - Anfänger-Themen 7
A "Hello World"-Programm läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
W Hello world web app Testfehler Java Basics - Anfänger-Themen 11
S System.out.printIn("Hello, World!"); Java Basics - Anfänger-Themen 3
D javac kann trotz PATH-Eintrag nicht gefunden werden (Hello World) Java Basics - Anfänger-Themen 10
K RAM - Verbrauch von "Hello World" minimieren. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Hello world Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Erste Schritte Hello World Java Basics - Anfänger-Themen 2
1 Erste Schritte ständige Fehler beim Ausführen von Hello World Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Hello World Java Basics - Anfänger-Themen 11
Z Hello World Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Erste Schritte Hello.class wird im CMD nicht ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 4
Noppy408 Erste Schritte "Hello World!" App Java Basics - Anfänger-Themen 60
I hello world Java Basics - Anfänger-Themen 4
J hello world Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Hibernate "Hello World" Tutorial gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Hello World-Programm: XPSP3 mit Java 1.6.0_16: Could not find main class Hello.java Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Scheitere am "Hello World" Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
G "Hello World" mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Hello World funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Hello World: Invalid Path Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben