Erste Schritte "Hello World!" App

Noppy408

Mitglied
Ich habe ein Problem mit der "Hello World!" App
Ich versuche mich in der letzten Zeit mit dem Pogrammieren auseinander zusetzen, doch ich fühle mich als wenn ich gegen eine Wand renne :D.

Mein jetziges Problem ist folgendes

Ich habe mich an das Tut. gehalten doch nun zeigt mein Command Prompt
Code:
 The system cannot find the path specified.
an und ich habe keine Ahnung was ich machen soll.
Auch habe ich Google umgedreht. Aber da komm ich auch nicht weiter, ich kenn halt nicht alles Kürzel.

Fragen:
Hat einer eine Liste der Kürzel?
Eine Lösung für mein Problem?
Stellt sich einer bereit für fragen?
Ideen wie ich sonst Anfangen könnte?

Danke schonmal im voraus :)


MfG Noppy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Volvagia

Top Contributor
Hat einer eine Liste der Kürzel?
Ich weiß nicht, welche Kürzel du meinst, aber sicher die Oracle-Website.

Eine Lösung für mein Problem?
42.
Bevor du eine zufriedenstellende Antwort erwarten kannst, musst du erst einmal die Frage konkretisieren. Das schließt auch ein, was du wie gemacht hast.

Stellt sich einer bereit für fragen?
Das Forum, sofern du in Zukunft bessere Thread-Titel angibst.

Ideen wie ich sonst Anfangen könnte?
Mit einer IDE. (z. B. Eclipse oder Netbean)
Die nimmt dir am Anfang sehr viel ab, z. B. auf Knopfdruck starten und Fehlerkorrektur. Aber du lernst auch entsprechend weniger. Das musst du entscheiden.
 

javaIsNice

Mitglied
Wenn du ICQ hast schick mir deine Addy, ich adde dich dann. Ich stehe dir dann für alle Fragen offen und kann dir auch behilflich sein, wie du bei deinem programmieren vorrankommst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
@Noppy408: Dann hast du aber nur eine Person und eine Meinung, die dir (vielleicht) hilft.
Wenn du deine Fragen hier postest, kann dir ein ganzes Forum helfen...
 

Noppy408

Mitglied
Ok, danke, also ich habe mir Java gedownloadet

Hier > Java SE Downloads

undzwar dieses Java Platform (JDK) 7

dann habe ich Notepad geöffnet und darein habe ich folgendes geschreiben:

Java:
/**
 * The HelloWorldApp class implements an application that
 * simply prints "Hello World!" to standard output.
 */
class HelloWorldApp {
    public static void main(String[] args) {
        System.out.println("Hello World!"); // Display the string.
    }
}

gespeichert mit dem namen HelloWorldApp.java und dann Command Prompt geöffnet, und dann steht im Tutorial:

To compile your source file, change your current directory to the directory where your file is located. For example, if your source directory is java on the C drive, type the following command at the prompt and press Enter:

The prompt shows your current directory. When you bring up the prompt, your current directory is usually your home directory for Windows XP (as shown in the preceding figure.

To compile your source file, change your current directory to the directory where your file is located. For example, if your source directory is java on the C drive, type the following command at the prompt and press Enter:

cd C:\java
Now the prompt should change to C:\java>.


aber da ändert sich nichts sondern da kommt nur
Code:
 The system cannot find the path specified

Hoffe ihr könnt mir nun Helfen :) schonmal danke für die 3 Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Volvagia

Top Contributor
Existiert der Ordner java auf Partition C bei dir?
btw. ich bin mir nicht sicher ob Klassen mit Main package projected sein können um die Main zu finden, mach sie lieber public.
 

Noppy408

Mitglied
bis jetzt noch nicht :S ich probier es eben :) danke

ich habe den Ordener Java in program files und in diesem befinden sich 22 ordner:
jdk1.7.0
jre6
jre7
wo soll ich meine kleine .java Datei nun rienziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Da hat sich vielleicht ein Fehler ins Tutorial eingeschlichen. Es fehlt möglicherweise noch eine Eingabe dazwischen zum Wechseln ins Verzeichnis.

Um ein Verzeichnis unter Windows in der Befehlszeile zu wechseln funktionieren auch folgende Eingaben:
Code:
cd\java
von jedem Verzeichnis aus, wenn du bereits auf dem richtigen Laufwerk bist, oder
Code:
cd java
wenn du eine Ebene über dem richtigen Verzeichnis bist.
In deinem Fall müsstest du im Wurzelverzeichnis von Laufwerk C: stehen.
 

Fu3L

Top Contributor
ich habe den Ordener Java in program files und in diesem befinden sich 22 ordner:
jdk1.7.0
jre6
jre7
wo soll ich meine kleine .java Datei nun rienziehen?

In einen neu angelegten Ordner auf C: . Du solltest keine Quelltexte in deine Java-installation reinpacken, dafür ist die nicht gedacht ;)
 

Noppy408

Mitglied
wenn ich nun
Code:
cd\java
eingebe kommt der "error" wie immer :S
wo muss ich nun genau die java datei hinziehen ? ;(
 

Volvagia

Top Contributor
Code:
cd C:\java
Funktioniert aber auch. Selbst wenn man nicht auf der selben Partition ist. Dabei wechselt er dann beim Aufruf von
Code:
C:
direkt in das Verzeichnis. Zumindest unter XP.

Wo liegt deine Datei?
 

Anhänge

  • Neu Bitmap.JPG
    Neu Bitmap.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 43

Fu3L

Top Contributor
Da sollte man aber seine Quelltexte nicht speichern! Du gehst in den Explorer (ich hoffe, das sagt dir was) und gehst dort direkt auf das Laufwerk C:\ (zB über den Arbeotsplatz gelangst du dahin) und legst dort mit Rechtsklick --> neu einen neuen Ordner an. Den nennst du Java und da legst du deine Quelltexte ab. Dann kannst du mit cd C:\Java in derKonsole dahinwechseln.

Edit: nach dem nachträglichen Edit von dir: Ja, so ist es gut^^
 

Noppy408

Mitglied
Ich glaube das nächste Problem naht :S



Now you are ready to compile. At the prompt, type the following command and press Enter.

Code:
javac HelloWorldApp.java
The compiler has generated a bytecode file, HelloWorldApp.class. At the prompt, type dir to see the new file that was generated, as shown in the following figure.

http://download.oracle.com/javase/tutorial/figures/getStarted/dosclass.gif

aber, mein schönes Fenster sagt mir
Code:
"javac" is not recognized as an internal or external command, operable program or batch file
:O
 

Fu3L

Top Contributor
Das ist in Vista und 7 fast gleich alles^^ Ka, wies in dem link steht, aber Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften tuts immer^^
Edit: Steht da doch sogar für Win7? ???:L
 

Fu3L

Top Contributor
Wie gesagt: Vieles is gleich^^ ;)
Außerdem wäre das Wechseln des Betriebssystem auf eine ältere Version für irgendein Tutorial wohl etwas overkill^^ ;)
 

Volvagia

Top Contributor
Wie gesagt, du kannst eine IDE verwenden, so kannst du dich ganz aufs Coden konzentrieren. Du darfst davon aber nicht abhängig werden.
 

Fu3L

Top Contributor
Unter Java Programmierern ist glaube ich Eclipse am verbreitesten. Relativ leicht damit Sachen auszuführen^^ Nur eben ungeeignet, wenn man die Grundlagen lernen will ;)
 

Noppy408

Mitglied
Ich habe mir das jetzt geholt und dort kann man auch die HelloWorld app machen, das ding ist, folgendes ich bin nun da angekommen wo man die .Class erstellen muss.

Enter HelloWorld for the class name, select the checkbox to create the main() method, then click Finish.

nur, ich habe keine ahnung welche checkbox er meint :S
 

Noppy408

Mitglied
Eine Frage hab ich noch:

Anforderung:

Open a command shell, e.g. under Microsoft Windows select Start -> Run and type in cmd. This should open a consle.

Switch to your output directory, e.g. by typing cd path, e.g. if you jar is located in "c:\temp" type "cd c:\temp".

To run this program you need to include the jar file into your classpath.

Ich habe meine Datei OMG.jar genannt und sie unter C:\Mything gespeichert, die Frage ist nun, was ist ein classpath und wie mache ich nun aus meiner OMG.jar sowas :S :autsch:
 

Volvagia

Top Contributor
Garnicht, Eclipse nimmt dir alles ab. Du brauchst nur noch mit

Code:
OMG.jar

oder

Code:
java -jar OMG.jar

starten.
Ersteres startet die jar einfach mit der verlinkten javaw.exe.
 

Noppy408

Mitglied
bei
Code:
OMG.jar
kommt
Code:
"OMG.jar" is not rocognized as an internal or external command, operable program or batch file.

und bei
Code:
java -jar OMG.jar
kommt
Code:
Error:Unable to access jarfile OMG.jar
;(
und wenn ich erstmal in den ordner mit

Code:
Code:
cd C:\Mything

kommt

Code:
Exeption in thread "main" java.lang.NullPointerException
        at sun.launcher.LauncherHelper.gerMainClassFromJar(Unknown Source)
        at sun.launcher.LauncherHelper.checkAndLoadMain (Unknown Source)
 
Zuletzt bearbeitet:

Volvagia

Top Contributor
Dann hat er es nicht gefunden. Zumindest beim 2., ich verwende weder 7 noch eine englische Windows-Version.
Bist du auch ins Verzeichnis gewechselt, also steht in der Shell
Code:
C:\Mything>
oder so ähnlich?
 

Volvagia

Top Contributor
Das ist ein Laufzeit-, also definitiv ein Programmierfehler. Der wahrscheinlich simpelste und trotzdem meistnachgefragteste. ^^
Du kannst übrigens direkt per Eclipse starten.
 

Noppy408

Mitglied
Also, mein Code für die App ist folgender:

Java:
package de.vogella.eclipse.ide.first;

public class MyFirstClass {

	public static void main(String[] args) {
		System.out.println("I Like your Music");
		System.out.println("nooot");
	}

}

Dieser funktioniert in Eclipse wunderbar.
Nun Exportiere ich den:

xfirstgany100.gif.pagespeed.ic.ttr8vVdJMq.png


und dann:

xfirstgany110.gif.pagespeed.ic.U8kmE1_HZp.png


Doch dort schreibe ich nicht c.\temp\myprogram.jar rein, sondern c:\Mything\OMG.jar

Dann geh ich in die CMD, gehe dort in das verziechniss mit cd
Code:
C:\Mything
dann gebe ich folgendes ein

Code:
java -classpath OMG.jar de.vogella.eclipse.ide.first.MyFirstClass

und iwie funzt es jetzt :D hab beim schreiben nochmal ausprobiert :)
 

Noppy408

Mitglied
Mein erstes Pogramm ist fertig :p glaube ich, es ist richtig wenn er das in der CMD anzeigt oder? :D

Danke für die ganze Hilfe :)

PS: soll ich den Thread für weitere Fragen auflassen, die ja 100% kommen werden :)
 

Volvagia

Top Contributor
Klar, ein Sammelthread ist besser als ständig ein neuer. (Je nach Fragendichte, aber das geht denk ich schon in Ordnung.)
Mich würde aber interessieren, woher die NPE kam. Und ob es nicht eigendlich "I don't like your music" heißen sollte. ^^

Na ja, viel Spaß noch mit Java. 1 - 2 Tage angestrengtes Googeln (und Fragen), und du willst dein Leben nichts anderes mehr machen. :bae:
 

Noppy408

Mitglied
Ich wollte mal fragen, wie ich jetzt Schritt für Schritt anfangen muss wenn ich in der CMD anfangen möchte meine Packages, Classes und die apps zu erstellen :)
 

Volvagia

Top Contributor
Wie meinst du erstellen?
Das machst du ja schon per Eclipse, sonst einfach per Explorer und Editor.
Wenn du compilieren willst benutzt du das Programm javac.
 

Volvagia

Top Contributor
Such mal nach "Quaxli" (Benutzername) oder "Quaxils Tutorial".
Hab ich mir nie angesehen, wird aber sehr oft empfohlen. Ansonst kannst du dir (nicht hier, Google) Killer Game Programming in Java anschauen. Besteht aus mehreren kostenlosen eBooks. Online gibt es auch Teile, die nicht teil des "Hardware-Buches" sind.
 
T

Tomate_Salat

Gast
wo finde ich ein Tutorial für ein Spiel

Du hast es gerade mal geschaft, ein HelloWorld zum starten zu bringen und jetzt willst du mit einem Spiel anfangen? Ich gehe mal der Annahme, es soll eine Grafische Oberfläche bieten. Ich rate dir davon ab. Dir fehlen Grundlagen um zu verstehen, was da passieren wird. Wenn du dich an die Anleitung hälst, kannst du die Vorgabe nachprogrammieren (nachprogrammieren != verstehen). Ohne die Anleitung, wirst du es niemals alleine schaffen, das nochmal umzusetzen oder das bestehende zu erweitern.

Wenn es ein Spiel werden soll, dann auf Konsolenebene. Für alles andere, fehlen dir die Grundlagen und es wird wahrscheinlich eher demotivierend sein.

Das ist nicht böse gemeint, aber als Anfänger solltest du dir erreichbare Ziele setzen.
 

Noppy408

Mitglied
Dann wäre es cool wenn du mir irgentwie sagen könntest wie ich nun weiter machen soll

Das letzte was ich mir n bischen beigebracht hab war folgendes :

Code:
public class Auto
{
String farbe = "Rot";
int reifenzahl = 2;
String scheinwerferfarbe = "Gelb";
double breite = 1.50;
double hoehe = 0.50;


public void gibVariablenAus ()
{
System.out.println ("Die Höhe des Autos beträgt: " + hoehe );
System.out.println ("Die Breite des Autos bertägt: " + breite );
System.out.println ("Die Farbe der Scheinwerfer ist: " + scheinwerferfarbe );
System.out.println ("Die Farbe ist: " + farbe);

}
}
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tomate_Salat

Gast
Arbeite dich in die Grundlagen ein, es gibt für Java genug freie Fachliteratur (hier im Forum werden diese fast wöchentlich aufgezählt, einfach mal suchen). Es spricht ja wie gesagt nichts dagegen, dass es ein kleine Spiel auf Konsolenebene werden kann.
 

Volvagia

Top Contributor
Bau das OOP weiter aus. Baue zum bsp. einen Zoo, den du der Reihe nach in der Main aufbaust, veränderst und verwaltest. Tiere sind imho ein gutes Beispiel für Vererbungslehre. Nach der OOP kannst du dann z. B. auf GUI umsteigen. Spiele dich mit den verschiedenen Facetten herum, Java macht irren Spaß.

btw. finde ich die persönlich die Namen der Variablen nich gut gewählt. Bei "farbe" erwartet man eine Color-Instanz, bei einen String wäre z. B. farbenName besser gewählt. Auch besser finde ich englische Bezeichner, deutsch und englisch zu mischen ist einfach schrecklich, und um englisch kommt man bei Verwendung der Java API nicht herum.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A "Hello World"-Programm läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
W Hello world web app Testfehler Java Basics - Anfänger-Themen 11
S System.out.printIn("Hello, World!"); Java Basics - Anfänger-Themen 3
D javac kann trotz PATH-Eintrag nicht gefunden werden (Hello World) Java Basics - Anfänger-Themen 10
K RAM - Verbrauch von "Hello World" minimieren. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Hello world Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Erste Schritte Hello World Java Basics - Anfänger-Themen 2
1 Erste Schritte ständige Fehler beim Ausführen von Hello World Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Hello World Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Erster Versuch ein Hello World Projekt zu schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 11
Z Hello World Java Basics - Anfänger-Themen 18
I hello world Java Basics - Anfänger-Themen 4
J hello world Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Hibernate "Hello World" Tutorial gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Hello World-Programm: XPSP3 mit Java 1.6.0_16: Could not find main class Hello.java Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Scheitere am "Hello World" Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
G "Hello World" mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Hello World funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Hello World: Invalid Path Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Erste Schritte Hello.class wird im CMD nicht ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie richte ich eine Diagonale an Robotern in einer World ein? Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Greenfoot World und Actor Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 13
L OOP World of zuul - Falltür? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Greenfoot Variable in einer Datei und nicht in einem Objekt/World speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
S World-Datei möglichst klein speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Domi741 [Greenfoot] Zugriff auf Subclass von Actor in Subclass von World Java Basics - Anfänger-Themen 16
L He.llo World -- Holle Werld Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben