App-Entwicklung

thor_norsk

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen,
benötigt man für App-Entwicklung eine gute Grafikkarte ? Oder Grafik on Board ist ok ?
Ryzen 5 CPU 6 x 3700 MHZ , 32 GB RAM, PCIe 4.0 NVME SSD ???
Ich habe den Eindruck die Emulatoren fressen viel Speicher und CPU - Rechenleistung.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir mitteilen würde, welche Mindesanforderung an einem PC sinnvoll wäre.
Danke!

 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also generell ist bei dem Emulator wichtig, dass man diesen beschleunigt einsetzt: Configure hardware acceleration for the Android Emulator | Android Developers

Und ja - die Beschleunigte Grafik ist da auch ein wichtiger Punkt. Daher ist eine 3D Grafikkarte durchaus besser. Aber das ist meiner Meinung nach nicht wirklich so wild. VT und Co ist das, was den Emulator nutzbar macht - die Grafikleistung der Grafik on Board ist also durchaus ausreichend.

Aber der Android Emulator war eigentlich immer sehr enttäuschend in meinen Augen. Damit habe ich mich (damals - meine Erfahrungen waren vor Corona also schon 3-4 Jahre her!) nie wirklich anfreunden können. Ich habe daher in erster Linie mit einem Smartphone getestet: Also einfach USB Debugging und so an und dann wurde von der IDE auf das Smartphone deployed und dort debuggt. Das war für mich immer das, was am Besten ging.
Und damals hatte ich dann auch mehrere Android Geräte - also auch z.B. ein kleines Android 4 Smartphone und so. Der Vorteil des Emulators ist halt, dass Du unterschiedliche Bildschirmgrößen und unterschiedliche Android Versionen testen kannst. Das hatte ich dann auch in Form von Hardware zumindest in einem kleinen und sehr begrenzten Maße. (Man hatte ja eh paar alte Smartphone bzw. konnte die für lau oder sehr wenig Geld bekommen. Akku spielt da ja keine Rolle mehr und so, da man es eh nur am USB Kabel genutzt hat und so.)
 

LimDul

Top Contributor
Wobei sich die Frage stellt, was für eine App? Da die Frage im Java-Forum gestellt ist, würde ich mal die Antwort von @KonradN unterschreiben. Anders mag es aussehen, wenn man Games entwickeln will. Da wird man zwar auch keine High End Graphikkarte brauchen, aber da wird die Graphikkarte dann wichtiger. Insbesondere sollte man dann aber schauen wie man das entwickelt - wenn man z.B. Unity dafür einsetzt, sollte man da mal auf die Systemanforderungen schauen.
 

Neue Themen


Oben