Englisch ja oder nein

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Kaum, es ist viel schwieriger, weil man auch mit der Dokumentation der Java-API umgehen muss. Ohne das Verständnis, was die Klassen und Methoden der Java-API machen, wird es fast unmöglich, ein gutes Java-Programm zu schreiben.
 
G

Gastredner

Gast
Im Prinzip ja. Es gibt ausreichend Lehrmaterial in Deutsch.
Allerdings gibt es die offizielle API nicht in Deutsch, und ohne die wird es vermutlich hässlich werden. Auch sind die meisten Tutorials und Tools im Web hauptsächlich auf Englisch verfügbar.
Ich würde dir daher empfehlen, dir zumindest nebenbei nochmal grundlegende Englischkenntnisse anzueignen - zum Verstehen der API ist zumeist nur grundlegendes Englisch zusammen mit ein paar fachspezifische Dingen ausreichend.
 

Azibu

Mitglied
schade ich hoffte das es auch ohne geht ;(
aber anderens seits reizt mich das jetzt noch mehr das zu lernen :) für was gib es denn das forum wenn man fragen hat :) und die englisch begriffe kann man ja nebenbei mit lernen
 
Zuletzt bearbeitet:

Azibu

Mitglied
was würdet ihr mir empfehlen wie ich da am besten anfange
ein buch habe ich mir schon gekauft da steht nur drin wie sowas zusammen geführt wird
mit ein paar beispielen.
Gibt es so eine art bibliothek wo die ganzen begriffe stehn was sie machen bzw können ?
würdet ihr mir da ein paar links geben die ich durch ackern kann

Ich beiß mich da jetzt durch ;) ich schaff das schon :p
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Ich kenne das Buch nicht, aber Grundlagen werden normalerweise in den ersten Kapiteln erklärt. Wenn das Buch didaktisch gut aufgebaut ist, wirst du Schritt für Schritt in die Materie eingeführt und du wirst mit der Zeit immer mehr und besser verstehen.
 
M

maki

Gast
Kauf dir entweder ein Wörterbuch für die technischen Begriffe & allgemeines Englisch, oder nutze ein Online Wöterbuch, die meisten Begriffe wiederholen sich, das "Java Englisch" ist nur ein eine Untermenge von "richtigem Englisch", hat man relativ schnell drauf.

Aber ohne Englischkenntisse bist du in der SW Entwicklung oder IT allgmeinen fehl am Platze, d.h.: Erlerne es ;)
Englische Fachliteratur (egal ob in Buch oder Blogform) wird zur täglichen Arbeit gehören.
 

Haave

Top Contributor
Ich denke, Englisch ist es auf jeden Fall wert, gelernt zu werden. Abertausende Fachbegriffe in der IT-Welt sind englisch, und auch wenn du für Java noch eine ordentliche Menge an deutschem Lehrmaterial finden kannst, sieht das bei anderen Programmiersprachen sicherlich magerer aus. Und wenn du in die IT-Branche / Software-Entwicklung beruflich wirklich einsteigen willst, wirst du wohl nicht darum herumkommen, auch andere Programmiersprachen zu lernen, die vielleicht nicht so gut auf Deutsch dokumentiert sind.

Darum investiere in einen guten Englischkurs bzw. Englischbücher, je nach dem, was für ein Lerntyp du bist (Gruppenlerner oder eigenständiger Lerner), mach mal (falls Geld, Lust und Zeit vorhanden) einen kleinen Auslandsaufenthalt in einem englischsprachigen Land und (ganz wichtig) pflege dein Englisch regelmäßig und entwickle es weiter - mit einem Crashkurs ist es nicht getan.
Für diese Investition wirst du es jedoch dann in deinem ganzen weiteren Leben leichter haben :)
 

wottpal

Mitglied
Ich denke grundsätzlich um Programmiersprachen zu erlernen sollte man einen gewissen Grundwortschatz-Englisch anbieten können. Nur bin ich bei Java der Meinung, dass diese Sprache so im Trend liegt, dass es in nahezu jeder Sprache genügend Ressourcen gibt, um Java auf einem sehr hohen Niveau zu erlernen.


Viele Grüße ;)
 

madboy

Top Contributor
Was ich zum englisch Lernen empfehlen kann: schaue dir englische Filme und Serien an, lese englische Bücher/Zeitschriften, höre englische Hörbücher, unterhalte dich mit deinen Freunden auf englisch, ... Kurz gesagt, tu das was dir Spaß macht auf englisch :)
Am Anfang wirst du nicht viel verstehen, das gibt sich aber relativ schnell. Nur trocken lernen ist nicht halb so effektiv, als wenn es auch noch Spaß macht.
 

noobadix

Bekanntes Mitglied
Latein ist durchaus hilfreich, weil das Groß der englischen Wörter eng mit den lateinischen verwandt ist, außerdem hiflt dir das Latinum auch in anderen Bereichen, den Grundwortschatz von ca. 500 Wörtern, die in jedem Lateinlehrbuch der "1. Stufe" vorkommen, sollte man 1x gelernt haben, das reicht, um einen Instinkt zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cola_Colin

Top Contributor
Latein xD Bin ich froh, dass mich damit niemand mehr nerven wird. Nie wieder !
Wer kein Englisch kann, der kann auch kein Latein.
Extra Latein zu lernen, nur um dann Englisch zu lernen ist imho ziemlich schwachsinnig.
Englisch lernt man ja nach nem einführendem Kurs recht leicht indem man, wie madboy schon sagt, einfach alles auf Englisch tut, was man auf Englisch machen kann.
Filme, Computerspiele, Zeitschriften, Bezeichner in Programmen, Chats, etc. pp ;)
Da lernt es sich nach kurzem fast von selber.
Bei Latein wird es schwer da viel zu finden.

Englisch lernen lohnt. Sehr, alleine schon wie viel besser man sich im Web damit zurecht finden kann.
 

Runtime

Top Contributor
Zum Englisch sprechen:
Ich es geht schon mit wenig Englisch. Ich konne am Anfang etwa so gut Englisch sprechen wie eine Scheibe Brot, aber ich "kann" jetzt auch Java programmieren.
 

Wortraum

Bekanntes Mitglied
Für Java und zum Programmieren braucht man keine Englischkenntnisse, allein die API‐Dokumentation macht sie dann doch wünschenswert. Leider gibt es keine offizielle deutsche API‐Dokumentation, doch zumindest für Java 1.4 findet man Übersetzungen. Allerdings ist die nicht in IDEs wie Eclipse oder Netbeans integriert und läßt sich auch nicht integrieren, und ohne eingebaute Dokumentation kann ich mir nicht vorzustellen zu programmieren.
 

noobadix

Bekanntes Mitglied
Extra Latein zu lernen, nur um dann Englisch zu lernen ist imho ziemlich schwachsinnig

Nicht so voreilig! Sich den Grundwortschatz anzueignen mag bei Fernsehserien noch nicht hilfreich sein, aber für sehr viele Fachbegriffe spart man sich mit diesem Wissen einen Blick ins Wörterbuch, weil man vieles erschließen kann und man ist besser geschützt vor Übersetzungsfehlern, bzw. kann die eigentliche Bedeutung einiger engl. Wörter besser verstehen. Die lateinische Grammatik hat mir dagegen bislang reichlich wenig gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Tag von Englisch auf Deutsch Java Basics - Anfänger-Themen 1
Edin Kommentierung von Methoden auf Deutsch oder Englisch? Java Basics - Anfänger-Themen 5
V kennt jemand empfehlenswerte online tutorials zur Hibernate ? gerne auch englisch. Java Basics - Anfänger-Themen 4
K eclipse deutsch oder englisch Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Ideenpool -> Englisch - Deutsch Wörterbuch Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Keyboard-Translation auf Englisch umstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Jango Netbeans nur englisch? Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio Endlosschleife ja nein? Java Basics - Anfänger-Themen 13
T jOptionPane zum schließen von Fenster, wie "Ja" und "Nein" anstatt Yes und No Java Basics - Anfänger-Themen 2
K FYI: Reguläre Ausdrücke nutzen ja/nein Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Brauche dringend Hilfe. Umfrage mit ja und nein in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
R Primzahl ja/nein - besserer Code möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Ja Nein Abfrage und andere Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Ja nein abfrage? Java Basics - Anfänger-Themen 9
kaoZ Stil ? - ....Nein nicht das Ende des Besens ^^ Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Button´s Visible via Ja/Nein eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ksanatos Ja nein verzweigung. Java Basics - Anfänger-Themen 22
N Anfrage- wiederholen Ja oder Nein Java Basics - Anfänger-Themen 12
I wie definiere ich ja oder nein für true or false Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Kompilieren - Eclipse ja, Konsole nein Java Basics - Anfänger-Themen 15
multiholle OOP MVC -> Ja/Nein? Java Basics - Anfänger-Themen 7
O import ja....extends nein Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kasoki Compilen von Java Scripts (Nein kein JavaScript xD) Java Basics - Anfänger-Themen 13
V Return - JA/NEIN - Parameterübergabe Array (Referenz) Java Basics - Anfänger-Themen 7
G ZUfällig "ja" "nein" oder "vielleic Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Dialog - "Ja" / "Nein" abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M JSP: Problem bei Link ja oder nein? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Komponente setvisible ja-nein Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Datei vorhanden ja/nein? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Parameter existiert ja/nein - prüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben