Ideenpool -> Englisch - Deutsch Wörterbuch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SyPi

Mitglied
Hi Java-Forum User,

ich habe die Aufgabe erhalten ein einfaches Wörterbuch in JAVA zu schreiben. Da ich noch recht neu in JAVA bin, habe ich noch keine klare Zielsetzung in der Umsetzung und muss mich noch einarbeiten.

Folgende grundlegende Funtionen soll das Programm bieten:

- Eingabe von Wortpaaren (Deutsch/Englisch)
- Ausgabe von Wortpaaren (Suche/Liste)
- Verändern von Wortpaaren
- Löschen von Wortpaaren

Als Backend soll vorläufig eine einfache Textdatei dienen (also keine Datenbank im Hintergrund, das Programm soll autark sein). Hier rührt schon die erste Frage, wie Java in Dateien schreibt und aus diesen liest.

Ich würde mich über Tipps (vielleicht auch Beispiel in Codeform) freuen, da ich wirklich noch sehr neu in der Materie/Java bin. Ich werde den Thread nutzen um weitere Fragen zu stellen.

MfG SyPi
 

AmunRa

Gesperrter Benutzer
mit

BufferedReader rd= new BufferedReader(new FileReader(String filename)
kanst du dan n mit rd.readLine() eine ganze Zeile aus dem File lesen.

mit

PrintWriter wr= new PrintWriter( new FileWriter(string Filename));

wr.println(string s)

kannst du dann schön eine Zeile schreiben
 

hdi

Top Contributor
Hi SyPi, willkommen im Forum ;)

Dein neuer Lieblingslink: Java Platform SE 6
Zu der Frage mit den Dateien, schau dir die Klassen "File", "FileReader" und "FileWriter" an.
Danach kannste noch nen Blick in die Klassen "BufferedReader" und "BufferedWriter" werfen.

Ansonsten: Soll das Programm ein GUI haben, oder einfach auf der Konsole laufen?
Falls ersteres, sind für dich noch folgende Klassen interessant:
• JFrame
• JList
• JTextField
• JButton
• evtl andere Klassen aus der API, die mit "J" anfangen

Das mit der JList ist etwas komplizierter. Sie dient dazu dir zB Such-Ergebnisse anzuzeigen oder wenn du willst auch den kompletten bestand deiner "Datenbank". Aber das ist nicht so leicht.
Du solltest dir folgendes Tutorial dazu durchlesen.

...aber wenn du wirklich noch so ungefähr gar nix mit Java gemacht hast, ist es das schlaueste erstmal die Basics zu lernen, bevor du überhaupt mit sowas anfängst. Google nach "java tutorial" oder sowas, es gibt auch bei Youtube ein paar deutsche Tutorials zu Java, die die Grundlagen abdecken. Außerdem enthält die Forums-FAQ ziemlich viele nützliche Einträge.
 

SyPi

Mitglied
Die Anwendung soll ein GUI haben (Fenster, Eingabefelder, Buttons etc). Diese soll auf Eingaben des Benutzers reagieren und entsprechend verarbeiten (Ausgabe,Eingabe). Danke für die ersten Tipps und Links. Ich habe bis ca. Februar zeit das Projekt zu realisieren und hier Fragen zu stellen :D
 

SyPi

Mitglied
Da bin ich nochmal, mir wurde gesagt, dass ich mit der Klasse "dictonary" arbeiten soll und ich würd mich freuen, wenn jemand von euch ein Beispiel schreiben könnte (den Syntax habe ich mir schon angesehen).

MfG & Danke
 

diggaa1984

Top Contributor
die klasse dictionary wirst du wohl selbst erstellen müssen, und dazu frage dich am besten, was die Aufgaben eines Dictionary's sind .. was es können MUSS und was absolut nix darin zu suchen hat .. nicht mehr und nicht weniger kannst du dann versuchen umzusetzen, sollte es probleme geben bei der Umsetzung dann kannst du ruhig fragen, aber ohne eigene Initiative oder Code von dir wird dir keiner helfen!

oder wurde euch die Klasse Dictionary bereits vorgegeben .. die existiert ja so in der JAva-Welt nicht
 

SyPi

Mitglied
die klasse dictionary wirst du wohl selbst erstellen müssen, und dazu frage dich am besten, was die Aufgaben eines Dictionary's sind .. was es können MUSS und was absolut nix darin zu suchen hat .. nicht mehr und nicht weniger kannst du dann versuchen umzusetzen, sollte es probleme geben bei der Umsetzung dann kannst du ruhig fragen, aber ohne eigene Initiative oder Code von dir wird dir keiner helfen!

oder wurde euch die Klasse Dictionary bereits vorgegeben .. die existiert ja so in der JAva-Welt nicht

Ich bezieh mich auf die existierende Klasse "Dictonary" -> Dictionary (Java Platform SE 6)
 

Landei

Top Contributor
Dann sollte man auch mal den Kommentar lesen:

"NOTE: This class is obsolete. New implementations should implement the Map interface, rather than extending this class."
 
B

bygones

Gast
Auch wenn die Klasse veraltet ist, soll ich diese in ihrer Funktion an einem anschaulichen Beispiel präsentieren.

dann machs lieber wies in der API steht:

Java:
public class Dictionary<K,V> implements Map<K,V> {
// methoden
}

bzw frag deinen aufgabenstellter ob er WIRKLICH die veraltete Dictionary ausm API meint ?!
 

SyPi

Mitglied
dann machs lieber wies in der API steht:

Java:
public class Dictionary<K,V> implements Map<K,V> {
// methoden
}

bzw frag deinen aufgabenstellter ob er WIRKLICH die veraltete Dictionary ausm API meint ?!

So... ich habe gerade ebend gefragt, da ich gerde im entsprechendem Unterricht sitze. Ich darf auch "Map" benutzen. Mit Map habe ich auch einen viel größereren Schwung an Beispielen.
 
B

bygones

Gast
das ist doch schonmal was ;-)

dann gilt es noch zu klaeren ob es eine UI haben soll oder reines Konsolenprogramm
 

pHL

Aktives Mitglied
Die Anwendung soll ein GUI haben (Fenster, Eingabefelder, Buttons etc). Diese soll auf Eingaben des Benutzers reagieren und entsprechend verarbeiten (Ausgabe,Eingabe). Danke für die ersten Tipps und Links. Ich habe bis ca. Februar zeit das Projekt zu realisieren und hier Fragen zu stellen :D

:)
 
B

bygones

Gast

oh... haee

epic_fail.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben