eclipse deutsch oder englisch

K

kill_dmp

Aktives Mitglied
hi all

ich habe eine da eine kleine frage
und zwar ich selber habe probs mit englisch und bin mir am überlegen eclipse auf deutsch zu installiren.
da ich jetzt viel in foren gelesen haben, das man am besten eclipse auf englisch einstellen soll.
wolte ich jetzt mal wissen wo den da der unterschied ist
weil ich glaube das der befehl for = for bleibt ob jetzt auf deutsch oder englisch
 
Schandro

Schandro

Top Contributor
Natürlich ändert sich an der Syntax überhaupt nichts, deine Quellcodes bleiben gleich völlig egal welche Sprache deine IDE hat. Was sich ändert sind die Beschriftungen in den Menüs, Popups, Einstellungen usw. von Eclipse.

Ich persönlich würde immer Englisch nehmen, außer du hast wirklich extreme Probleme mit der Englischen Sprache, dann würde ich dir empfehlen Englisch zu lernen weil du Programmieren ohne Englisch so ziemlich vergessen kannst.
 
K

kill_dmp

Aktives Mitglied
erstmal hertzlichen dank für die schnelle antwort

das mit den Programmieren sagen mir die leute schon seit ich vor 4 monaten angefangen habe: als legastheniker wirst du nie Programmieren können und ohne englisch wirst du das auch nicht schaffen usw...

bis jetzt habe ich mich meiner meinung nach gut geschlagen und bin auch schon an meinen ersten spiel dran
solange ich weis was ein befehl macht muss ich nicht wissen was er übersetzt heist :)
 
Schandro

Schandro

Top Contributor
95% der Handbücher, Dokumentationen, API's usw. sind auf Englisch, sobald du die benutzen must bekommst du leider ein Problem. Und ohne die gehts nicht.
Ich wünsch dir trotzdem viel Glück.
 
hdi

hdi

Top Contributor
95% der Handbücher, Dokumentationen, API's usw. sind auf Englisch, sobald du die benutzen must bekommst du leider ein Problem. Und ohne die gehts nicht.
Wofür gibt's das Internet :D Es gibt viele Leute die nicht einen einzigen Blick in die Docs werfen, nur dass es meistens gar nicht an dem Sprachverständnis liegt, sondern einfach an der Faulheit. Eine Antwort kriegt man schon irgendwie, zB über ein Forum wie dieses hier. Das Erlernen der Sprache oder Bibltiothek ist also nicht das eigentliche Problem, die Umstände verlangsamen den Prozess halt nur.

Was ich eher als Problem sehe ist dass man als berufstätiger Programmierer meist nicht alleine arbeitet, sondern im Team. Und die meisten Leute coden in Englisch. Da hast du dann natürlich durchaus ein Problem, wenn du den Code des eigenen Projekts nicht lesen kannst. Und denk nicht dass es sich da nur um Variablennamen handelt - es geht da auch um zum Teil recht große Kommentar-Blöcke, deren Inhalt man exakt verstehen muss um nix kaputt zu machen. Außerdem wird vom Arbeitgeber meist auch gefordert dass du etwas baust, womit in der Zukunft - zB wenn du gar nicht mehr da bist - auch andere Leute was anfangen können. Und nicht alle in Deutschland angestellten Programmierer verstehen Deutsch, also ist dein Code nicht zu gebrauchen wenn du nicht in sauberem Englisch schreibst und kommentierst. Okay, es muss natürlich nicht Muttersprach-Niveau sein. Ein frühere Kollege laberte auch ständig von einer "Kö". Bis ich verstanden hab dass er damit ne Queue meint hat's gedauert :D (Wobei dieses Wort - mit der selben Bedeutung wie das englische - im Duden steht, und man spricht es wirklich "Kö" aus..Trotzdem verwirrend). Aber einigermaßen ganze Sätze bilden und Vokabeln richtig schreiben können sollte man schon. Ansonsten macht man sich auch nicht beliebt bei Kollegen. Stichwort Inder und so :D

Damit du das nicht falsch auffasst: Lass dich keinesfalls demotivieren. So Sprüche wie "du wirst das nie schaffen" sind Quatsch. Aber du solltest dich nicht vor der Herausforderung drücken nur weil es für dich im Moment noch kein Problem ist. Solltest du aus der Sache mehr rausziehen wollen als nur so hobbymäßig, und wirklich als Software-Entwickler eine Karriere starten wollen, dann führt kein Weg drumrum Englisch zu lernen. Also besser du fängst gleich damit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARadauer

ARadauer

Top Contributor
Ich denke dass dir die deutsche Version nur Probleme macht. Wenn du ein komplexeres Problem hast, wirst du mit der deutschen Version auch nicht weiter kommen. Aber die Lösung bekommst du sicher auf english. Und die 3-4 Fachbegriffe die du zu Beginn brauchst sind auf englisch auch zu packen...
 
B

bygones

Gast
Ein (ferner) Bekannter hat das selbe Problem bzgl der Legasthenie, aber mit wenig Probleme mit dem Programmieren. Wenn Variablen falsch geschrieben sind oder eine Klasse falsch geschrieben ist, stoert das wenig und die Kollegen koennen das mit einem einfachen Refactoring wieder hinbekommen (er programmiert aber auch nur intern und keine oeffentlichen APIs). Der Rest sind meist so kurze Begriffe dass es funktioniert oder die IDE sofort meldung gibt.

Aber auf welche Sprache er Eclipse hat weiss ich nicht, ich vermute Englisch....
 
P

Permafrost

Mitglied
kleiner tip am rande gib wenn du zbs Strings suchst in der javadog einfach in google dpunkt dazu ein und dann hast du es auf deutsch^^
 
faetzminator

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Englisch!
Ich hab hier bei der Arbeit ein deutscher M$ Script Debugger (für JS in IE). "neuer Haltepunkt" ist etwa das verständlichste, was das Tool zu bieten hat. Fachwörter wie Breakpoint etc sind nunmal englisch und sollen auch so bleiben :)
 
P

Permafrost

Mitglied
das ist auch wieder wahr aber für den anfang zum lehren ist es hilfreich finde ich
 
K

Kababär

Top Contributor
Ich lese englische Bücher, obwohl mein Englisch nicht perfekt ist, aber ich verstehe alles, ohne nachzuschlagen.
Wenn ich was nicht versteh, nachschlagen.
So lern ich gleich die englischen Wörter wie "Instance Variable", uvm.

Dafür hab ich das Problem, dass ich nicht weiß was ihr meint mit euren Wörtern, da ich nur die englischen kenne :lol:

Manches kann man ja aber herleiten oder aus dem Kontext lesen...
 
Schandro

Schandro

Top Contributor
Wenn alle nur die Englischen kennen würden wäre der Idealzustand erreicht, endlich keine unterschiedlichen Namen für die selbe Sache mehr!
 
G

Gast2

Gast
Ich dneke, da man die Fachwörter eh lernen muss, machts keinen wirklichen Unterschied obs englische oder deutsche sind. Es lernt sich ja nicht anders da die Begriffe eh neu sind.

Man bekommt jedoch viel leichter hilfe mit den englischen Begriffen, da diese defakto der Standard sind.

Ich würde daher immer versuchen mit dem Englischen hinzukommen, da es weniger mit "sprechen" zu tun hat. Musste fürs Abi auch den Knochenapparat in Latein auswendig können. Latein hatte ich jedoch nie. Ein Problem war das trotzdem nicht. Der ***** war halt Glutaeus Maximus! Wieso? Egal...
 
H

HenrySophie39

Neues Mitglied
Ich halte das Buch "Einstieg in Java mit Eclipse" von Bernhard Steppart im Hanser-Verlag erschienen (in Deutsch) für äußerst empfehleswert. Sollte Dir weiterhelfen - wie auch mir (mit ein wenig >englisch<. Gruß Bossy. :cool:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L eclipse auf deutsch Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Fragen zu Eclipse -> Eclipse auf deutsch & () deaktiv Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Wie kann ich Versionen eines Projektes in Eclipse erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Eclipse deinstallieren nicht vorhanden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Java Einstellung von Apache POI für MS Word Erstellung mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
C system cannot be resolved Fehler in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Einbindung e(fx)clipse in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Can't start eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Eclipse kann nicht gestartet werden .... Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Erste Schritte Unable to launch eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 2
pkm Eclipse wie mit anderer JAVA-Version starten? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Ist dies ein Bug in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Klassen und Pakete Projektübergreifend (Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Eclipse Autoformatierung für Streams ändern ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Erste Schritte Eclipse - Java - System.out.println(); funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
Franzi1001 Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 7
I GUI über Eclipse oder NetBeans Java Basics - Anfänger-Themen 23
A Eclipse-Fenster starten statt Konsoleausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
steven789hjk543 Kann man mit Java und Eclipse einen Virus programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Was sind Package bei eclipse? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C NoClassDefFoundError mit externer Jar bei Start aus Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Linux Befehle unter Windows in Eclipse ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Eclipse Installation Java Basics - Anfänger-Themen 9
I JDK installieren Java JDK und Eclipse Installation Java Basics - Anfänger-Themen 6
H JUnit in Eclipse: java.lang.NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Eclipse Umgebungsvariable? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Eclipse spielt Sound nicht ab Java Basics - Anfänger-Themen 12
M OOP No enclosing instance... in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Warum erhalte ich diese Fehler bei der Einbindung von SQLite JDBC in Eclipse? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Windows Builder auf Eclipse portable Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Eclipse Einrichten : Umzug in anderen Ordner Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Project layout eclipse ( seperate ordner für klassen ? ) Java Basics - Anfänger-Themen 1
Ellachen55 Weihnachtsbaum in Eclipse programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Eclipse - Debugger Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Eclipse Che Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Vererbung Eclipse startet das Programm nicht und rechnet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Eclipse hat Verbindungsproblem? Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Installieren von eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Apache Derby mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Kann man eine Tabelle in Eclipse erzeugen und damit arbeiten? Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Eclipse Git importieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Eclipse und Github kann nicht committen Java Basics - Anfänger-Themen 3
felix92 eclipse Problem Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Eclipse Tabellen Farbe ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
das_leon Erste Schritte Eclipse startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
F (Eclipse) Beim importieren etwas fehlerhaft bitte um Hilfe :) Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Eclipse Export Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 25
F In Eclipse Haltepunkt bei Event setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Externe class in Eclipse importieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Klassen Problem mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Reader für Benutzereingabe in Eclipse importieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
AppGuruCode962 Eclipse luna java 8 Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Java Eclipse Programm in einer Batch ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Compiler-Fehler Eclipse: leerer Package Explorer Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Erste Schritte Darstellung der Java-Projekte in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 2
T eclipse mit java 9 Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Eclipse alle Projekt weg Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 20
H Eclipse , Design-Modus, unvollständige Darstellung Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Netbeans und Eclipse Probiere programmiere probiere Java Basics - Anfänger-Themen 2
E War-File Problem mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 3
amazinglife77 Input/Output Lesen/Schreiben Properties: in eclipse geht, als JAR nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
pfz4 Classpath Eclipse Native mitexportieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Klassen Eclipse Verhalten bei Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 16
H Eclipse JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java Roboter schreiben mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Variablen Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
Hijo2006 Eclipse: Java Icon ändern Java Basics - Anfänger-Themen 9
N kein Sound beim Öffnen der jar-Datei, in Eclipse schon Java Basics - Anfänger-Themen 1
JavaNewbie2.0 eclipse - Als ausführbare Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Erste Schritte Eclipse + design view Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Einstellung für JAR bei Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 12
elischa Eclipse Plugin Projekt, Maven Projekt und dependencies Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Eclipse Automatische Wortmarkierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Eclipse Executable Jar erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Autogenerierte Eclipse-Kommentare nerven Java Basics - Anfänger-Themen 5
G .java in .jar umwandeln Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Probleme mit Eclipse oder der URL Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Wie erstelle ich ein Testprogramm in Eclipse? Java Basics - Anfänger-Themen 6
snipesss Eclipse Neon findet meine Projekte nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Eclipse - eigene Icons unter ClassPath Resource Java Basics - Anfänger-Themen 0
N Eclipse Source importieren ohne Link Java Basics - Anfänger-Themen 3
Clarence Weinberg Eclipse: Package wird erst nach Neustart aktuallisiert Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Eclipse - Editor - zugeklappte Methoden speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arabicabohne Fehlermeldung bei Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 23
E Eclipse öffnet nur mit Trick Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Allgemeine Java-Frage anhand bspw. Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 4
T eclipse runnablejar Datei fehler bei öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 0
H JDK installieren Eclipse bzw. JVM 1.7 für Mac OS 10.6.8 Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Eclipse - Einstellungen wie verfeinern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
stylegangsta Input/Output Hat eclipse eine Macke oder mein Code Array Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Java was Started but Returned Exit Code=13 in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Raspberry Pi mit Eclipse ansteuern Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Java Eclipse cannot be cast to java.awt.event.ItemListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Eclipse Shortcut Debugging Java Basics - Anfänger-Themen 6
M .jar Datei mit Eclipse erstellen (OpenCV) Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y Installationsprobleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Eclipse Projekt im Terminal (Mac) öffnen.... Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Erste Schritte Einarbeiten in OpenSource Code - Eclipse Frage Java Basics - Anfänger-Themen 10
I Java, Application, Eclipse (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben