ZUfällig "ja" "nein" oder "vielleic

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
jo leute habe gerade eine java aufgabe für BlueJ vor mir liegen und frage mich wie ich diese am besten lösen kann:

Schreiben sie eine Mehtode gib Antwort() die zufällig eine der zeichenketten "ja" "nein" oder "vielleivcht" zurückliefert.

habe schonmal zwei Versuche gemacht einmal mit println ausgabe das funktioniert eigentlich soweit ganz gut und dann habe ich noch eine sondierende methode mit return anweisung probiert, bei der mein Konzept mit next Int nicht ganz so klappt. hättet ihr ne Idee wie ich die Aufgabe mit return Anweisung lösen könnte?


Ansatz mit Konsolenausgabe:

public void gibAntwort(){

Random r = new Random();
int test = Math.abs(r.nextInt(4));

if(test!=0){
switch(test) {
case 1: System.out.println("ja"); break;
case 2: System.out.println("nein"); break;
case 3: System.out.println("vielleicht"); break;
default:

}//end switch
}//end if
}//end gibAntwort


Ansatz mit Return:

public String gibAntwort(){

Random r = new Random();
int test = Math.abs(r.nextInt(4));
String text = "";

if(test!=0){
switch(test) {
case 1: text= "ja"; break;
case 2: text = "nein"; break;
case 3: text = "vielleicht"; break;
default: text = "";

}//end switch
}//end if
return text;
}//end gibAntwort




danke im vorraus
 

Mentor49

Mitglied
Array ;)
Code:
String[] antworten = new String {"Ja", "Nein", "Vielleicht"}();
Und dann halt ne Zufallszahl erstellen und diese Zahl als Index fürs Array benutzen und zurückgeben ;)

Lg
 
G

Guest

Gast
glaube bei return hab ichs jetzt hingekriegt mit dem default fall im switch :lol:


public String gibAntwort(){

Random r = new Random();
int test = Math.abs(r.nextInt(4));
String text = "";


switch(test) {
case 1: text = "ja"; break;
case 2: text = "nein"; break;
case 3: text = "vielleicht"; break;
default: text = "ja";
}//end switch
return text;
}//end gibAntwort
 

Landei

Top Contributor
int test = r.nextInt(4); liefert Zahlen von 0 bis 3 (nicht von 1 bis 4) (und du brauchst auch kein Math.abs)
 

doctus

Bekanntes Mitglied
Random.nextInt(int n) liefert eine zufallszahl einschließlich 0 bis ausschlieslich n. benutz einfach beim switch statt 1,2,3 0,1,2 oder addiere 1 zur zufallszahl.

//edit: schade, zu spät
 

0x7F800000

Top Contributor
wozu soviele unnötige if-abfragen, und vor allem: wozu so lang?
Code:
	public static String x(){
		return new String[]{"jo","ne","kP"}[(new Random()).nextInt(3)];
	}
 

Landei

Top Contributor
Bei jedem Aufruf ein String-Array und vor allem ein Random erzeugen? Damit fangen wir gar nicht erst an!
Code:
private final static String[] VALUES = {"jo","ne","kP"};
private final static Random RANDOM = new Random();
public static String x(){
      return VALUES [RANDOM.nextInt(3)];
}
 

0x7F800000

Top Contributor
Ja Landei, ich habe bei so sachen immer ein sehr mulmiges gefühl :( mir ist natürlich sonnenklar, dass es sehr unschön ist, aber bei solchen nicht-rechenintensiven methoden drück ich gern beide augen zu^^

Für einen scala-Fan muss es wohl doppelt und dreifach schmerzhaft sein :)

Weißt du nicht zufällig, ob nicht das:
Code:
	public static String x(){
		final Random r=new Random();
		return new String[]{"jo","ne","kP"}[r.nextInt(3)];
	}
schon reicht, damit der compiler zwei finale objekte erzeugt, die niemals gelöscht werden oder ihren wert ändern?

edit: eben ausprobiert, nein, es reicht leider nicht :( geht das was ich will irgendwie? ???:L
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W n verschiedene Arrays zufällig ausgeben - mit der Random-Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Ein Wort aus einer Datei zufällig ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Werte zufällig aus Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 15
CptK Variablen Teile eines Arrays zufällig sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Klassen Math && Random: wie zufällig sind Zufallszahlen? Java Basics - Anfänger-Themen 19
Azazel Klasseninstanzen zufällig aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Zusammenzählen von zufällig generierten Zahlen in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 16
N Quiz- Fragen zufällig anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Array zufällig befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Zweidimensionales Array erstellen und zufällig mit 0 und 1 füllen Java Basics - Anfänger-Themen 11
B ArrayList zufällig befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Wert aus Array zufällig wählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Zufällig generierte Zahlen auf Eingabe prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Elemente zufällig in ein Array verteilen Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Jede Reihenfolge einer zufällig langen Liste ausprobieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Erste Schritte Int Array zufällig mit Zahlen füllen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M ArrayList zufällig ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M 3x3 - Array mit Zahlen von 0-8 zufällig belegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K arraylist zufällig aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C OOP Aus Vektor zufällig einen Eintrag wählen und in Array[][] schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
walker23m Datentypen Zufällig umsortieren einer Hashmap(random?) Java Basics - Anfänger-Themen 3
L JList Aktualisieren funktioniert nur Zufällig Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Array zufällig mit 1 oder 0 oder mit true oder false füllen Java Basics - Anfänger-Themen 5
bugmenot Zufällig einen Boolschen Wert erzeugen. Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Zahl zufällig verteilen Java Basics - Anfänger-Themen 13
I Arrays zufällig ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Karten zufällig anordnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
feuervogel feld zufällig sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
sserio Endlosschleife ja nein? Java Basics - Anfänger-Themen 13
T jOptionPane zum schließen von Fenster, wie "Ja" und "Nein" anstatt Yes und No Java Basics - Anfänger-Themen 2
K FYI: Reguläre Ausdrücke nutzen ja/nein Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Brauche dringend Hilfe. Umfrage mit ja und nein in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
R Primzahl ja/nein - besserer Code möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Ja Nein Abfrage und andere Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Ja nein abfrage? Java Basics - Anfänger-Themen 9
kaoZ Stil ? - ....Nein nicht das Ende des Besens ^^ Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Button´s Visible via Ja/Nein eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ksanatos Ja nein verzweigung. Java Basics - Anfänger-Themen 22
N Anfrage- wiederholen Ja oder Nein Java Basics - Anfänger-Themen 12
I wie definiere ich ja oder nein für true or false Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Kompilieren - Eclipse ja, Konsole nein Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Englisch ja oder nein Java Basics - Anfänger-Themen 19
multiholle OOP MVC -> Ja/Nein? Java Basics - Anfänger-Themen 7
O import ja....extends nein Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kasoki Compilen von Java Scripts (Nein kein JavaScript xD) Java Basics - Anfänger-Themen 13
V Return - JA/NEIN - Parameterübergabe Array (Referenz) Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Dialog - "Ja" / "Nein" abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M JSP: Problem bei Link ja oder nein? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Komponente setvisible ja-nein Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Datei vorhanden ja/nein? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Parameter existiert ja/nein - prüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben